gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwache Ausdauer, wenig Geduld... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2011, 09:55   #1
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Schwache Ausdauer, wenig Geduld...

Hallo liebe Leute,

ich frage einfach mal... Ganz theoretisch weiß ich eigentlich, wie man seine Ausdauer verbessert. Geduld ist angesagt, lockere lange Einheiten wobei ich auch immer ein paar Belastungsspritzen einbaue, sonst wird es mir zu langweilig...

Das Problem ist... ich kann nicht so richtig "locker". Ich bekomme das irgendwie nie hin. Wenn dann mache ich alles immer so im Halbgasmodus. Meine Ausdauer ist allgemein noch recht schwach und die Einheiten deshalb noch nicht so lang.

Habt Ihr irgendwelche Tricks oder Tipps auf Lager, wie ich die Sache mit dem "locker" doch einigermaßen hinbekomme? Natürlich werden die Einheiten auch nach und nach verlängert. Das meine ich eher nicht.
Ich nehme auch gern allgemeine Hinweise zur Verbesserung meiner Ausdauer, selbst wenn ich die schon kenne. Ich bin ja doch so eine, der man das gern noch mal an den Kopf werfen muss, damit ich das dann auch umsetze...

Vielen Dank!

LG!!!
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 10:01   #2
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Quatsch Ausdauer mit Locker!

locker geht nur länger leichter

Ausdauer = oft und lang und ist von Intensitäten nicht abhängig
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 10:03   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
.....Habt Ihr irgendwelche Tricks oder Tipps auf Lager, wie ich die Sache mit dem "locker" doch einigermaßen hinbekomme.......
kannst dir ja n laufpartner nehmen, der dich mal einbremst. das muss der nicht mal absichtlich machen, allein schon, weil man mit laufpartnern meistens auch quatscht beim joggen, fehlt einem dann eigentlich die luft zum schnellrennen.
oder mal knallhart mit uhr in der hand laufen und versuchen bestimmte (langsame) kilometervorgaben einzuhalten.
oder mal wirklich eine deutlich längere strecke (doppelte) vornehmen als sonst üblich. die dann bewusst lcoke rlaufen und am ende merken, dass das genauso "reinhaut", wie eine kurze schnelle strecke.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 10:09   #4
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Vielleicht kann ja eine - hier überwiegend verpönte - Pulsuhr dir helfen? Dann ein akustisches Signal einstellen, so dass die Uhr piepst, wenn die Herzfrequenz eine von dir fest gelegte Schwelle überschreitet.
Ansonsten auch mein Tipp: Mit anderen laufen und die ganze Zeit quasseln. Quasseltempo halt.
Hast du das Problem nur beim Laufen?
Gruß & viel Erfolg, J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 10:12   #5
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Das Problem ist... ich kann nicht so richtig "locker". Ich bekomme das irgendwie nie hin. Wenn dann mache ich alles immer so im Halbgasmodus. Meine Ausdauer ist allgemein noch recht schwach und die Einheiten deshalb noch nicht so lang.

Hallo,

mach dir einfach während des Trainings immer wieder Bewusst das genau dieses Halbgastraining "leere" Kilometer bedeuten.
Wichtig ist das du dir ein Trainingsziel für die Einheit vor nimmst und dich damit einbremst oder pusht.
Also entweder du nimmst dir ein lockeres GA Training vor oder z.B. härteres KA Training und denkst während des Trainings einfach immer wieder daran.
Wichtig ist noch bei GA Einheiten wirklich nicht in höhere Bereiche zu kommen da dein Stoffwechsel sonst gleich ein Gang höher schaltet und nicht oder erst nach langer Zeit wieder zurück schaltet und dadurch die km nach einer Spitze nicht effektiv sind.

Gruß
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 10:14   #6
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Hallo,

..und dadurch die km nach einer Spitze nicht effektiv sind.

Gruß
wer sagt denn sowas
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 10:14   #7
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
oder mal knallhart mit uhr in der hand laufen und versuchen bestimmte (langsame) kilometervorgaben einzuhalten
Oder doch mit Pulsmesser, Grenzen einstellen, bei Überschreiten piepen lassen - das nervt gewaltig, da läufste von alleine langsamer...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 10:18   #8
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
Quatsch Ausdauer mit Locker!

locker geht nur länger leichter

Ausdauer = oft und lang und ist von Intensitäten nicht abhängig
Jein... ich weiß was Du meinst... die Sache mit nur über Intensität ging bei mir ganz böse schief. Verstehe mich nicht falsch, ich habe kein Problem damit Intensitäten zu schrubben. Habe ich eine Zeit lang nur so gemacht, führte bei mir zu permanenten Verletzungen und... nun ja... am Ende ging dann gar nichts mehr, weil ich permanent überfordert war. Hohe Intensität geht bei mir gut in gewissen Abständen (die ich noch nicht so ganz herausgefunden habe). Die Frage ist, ob es überhaupt Sinn macht bei so schlechter Ausdauer. Grundsätzlich mache ich aber Tempoeinheiten durchaus gern, wenn sie mich fordern, aber nicht total überfordern.

Laufen mit anderen kann ich leider vergessen. Ich bin schlichtweg zu langsam. Hier scheint es keine langsamen Läufer zu geben oder die trauen sich erst gar nicht raus.

@bellamartha im Prinzip ja (schlechte Ausdauer nur beim Laufen). Auf dem Rad geht das deutlich besser und länger. Pulsuhr nutze ich, aber schau nie drauf. Hinterher sehe ich dann das Disaster
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (23.12.2011 um 10:23 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.