gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gewichts-Frust: Wie abnehmen? - Seite 108 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.09.2010, 23:53   #857
maestrosys
Szenekenner
 
Benutzerbild von maestrosys
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 930
Und weil ich so gern Meeresfrüchte esse: Wer von den groß aufkochenden Herrschaften lädt mich denn mal zum dinieren ein?
Ich brauch aber schon KH zu dem ganzen Meereseiweiß.
__________________
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt." Woody Allen
maestrosys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 00:10   #858
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Gebratener Reis im China-Restaurant nebenan kostet 11 Euro. Nur mal um ein Verhältnis zu nennen.
Gebratener Reis für 11 Euro
Ich war letztes jahr fast täglich in Frankfurt schwimmen und habe nach dem Schwimmen oft Sushi(unter 10 Euro) oder Chinesisch bei einem guten authentischen Chinesen wo fast nur Asiaten gegessen haben. Da gab es 1A Essen unter einen Zehner.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 07:38   #859
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Dass Nüsse besonders gute Eiweißquellen sind ist ein Gerücht, das sich (hier?) hartnäckig hält. Ok, wenn man Kalorien fürs Training braucht oder als gesundes Leckerli zwischendurch in Kleinstmengen (sind ja noch andere gesunde Sachen drin). Aber zum Abnehmen sind Nüsse nun mal nicht wirklich geeignet. Oder nicht besser geeignet als Edelbitterschokolade mit einer ganz ähnlichen Makronährstoff-Verteilung.
Was die Makronährstoffverteilung (E, KH, F) angeht magst Du zwar recht haben, aber was die Mikronährstoffe angeht (Vitamine, Mineralstoffe und insbesondere Spurenelemente (zb Selen, Mangan, Kupfer) sind Nüsse einer Bitterschokolade weit überlegen.
Auch die Fettqualität spricht eher für die Nüsse (wobei es dann da auf die Sorte ankommt, insbesondere wie hoch der Gehalt mehrfach ungesättigter (Omega3 und 6) gegenüber gesättigten Fettsäuren angeht).
Daher halte ich die Entscheidung ob im Zweifel ne Hand voll Nüsse oder eine Rippe Bitterschoggi für relativ einfach, wenn man rein rational (!) rangeht.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 09:00   #860
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
...Die einzig erschwingliche essbare Alternative in der näheren Umgebung ist also McDoof. Großartig.....
Jeder bessere Labensmittelsupermarkt hat doch heutzutage Convenience-Salate oder Obstsalat. Dazu ein kleines Vollkornbrötchen und du hast ein leckeres Essen das sicher günstiger und gesünder ist als McDoof. Allerdings kenne ich mich in der Frankfurter Innenstadt nicht aus...
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 09:03   #861
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
@Pinkpoison: Mein Post sollte auch keine Empfehlung für Schoki sein. Sondern ein Vergleich, wie der Nährwert von Nüssen einzustufen ist weil die sehr oft als optimales Nahrungsmittel zum Abnehmen angepriesen werden. Dass sie gesund sind ist klar, nur bei der Dosierung muß eben die hohe Kaloriendichte bedacht werden.
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 09:11   #862
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
@Pinkpoison: Mein Post sollte auch keine Empfehlung für Schoki sein. Sondern ein Vergleich, wie der Nährwert von Nüssen einzustufen ist weil die sehr oft als optimales Nahrungsmittel zum Abnehmen angepriesen werden. Dass sie gesund sind ist klar, nur bei der Dosierung muß eben die hohe Kaloriendichte bedacht werden.
Mit der hohen Kaloriendichte hast Du freilich recht.

Was man jedoch auch bedenken sollte ist eine mögliche Ursache von "Hunger", die nicht mit einem Energiedefizit in ursächlichem Zusammenhang steht, sondern mit einem Defizit an Mikronährstoffen, die den Betroffenen dann so lange futtern lassen, bis der Mangel ausgeglichen ist.

Wenn ich mir also Nahrung mit sehr niedrigem Gehalt an Mikronährstoffen reinziehe, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man nicht stoppen kann, als bei mikronährstoffdichten Nahrungsmmitteln wie Nüssen. Die Folge ist, dass man mit Nüssen letztlich weniger Kalorien reinzieht bis das Mikronährstoffdefizit gedeckt ist, als mit anderen Nahrungsmitteln die ggfls. eine geringere Energiedichte und Mikronährstoffdichte aufweisen.

Insofern können Nüsse durchaus ein gutes Nahrungsmittel zum Abnehmen sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 13:19   #863
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
@MarionR & pinkpoison :








Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Eins möchte ich klarstellen :

Verunglimpft mir hier bloß nicht die heilige Schokolade !



Beiträge mit blasphemischen Inhalt werde ich umgehend melden ... !


Dünnes Eis, Herrschaften !






.
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 13:32   #864
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Was man jedoch auch bedenken sollte ist eine mögliche Ursache von "Hunger", die nicht mit einem Energiedefizit in ursächlichem Zusammenhang steht, sondern mit einem Defizit an Mikronährstoffen, die den Betroffenen dann so lange futtern lassen, bis der Mangel ausgeglichen ist.
Dieses "Konzept" ging mir auch mal eine ganze Weile durch den Kopf ...

Zitat:
Wenn ich mir also Nahrung mit sehr niedrigem Gehalt an Mikronährstoffen reinziehe, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man nicht stoppen kann, als bei mikronährstoffdichten Nahrungsmmitteln wie Nüssen. Die Folge ist, dass man mit Nüssen letztlich weniger Kalorien reinzieht bis das Mikronährstoffdefizit gedeckt ist, als mit anderen Nahrungsmitteln die ggfls. eine geringere Energiedichte und Mikronährstoffdichte aufweisen.
Allerdings lohnt es sich vielleicht, das Ganze ein wenig differenzierter zu betrachten.
Bei den Mikronährstoffen haben wir es ja mit unterschiedlichen zu tun.
Fehlt es nun an einem speziellen, so sollte der dadurch verursachte "spezifische Hunger" idealerweise wohl durch etwas gestillt werden, was auch speziell in diesem besonders reichhaltig ist.

Einfach nur "etwas Mikronährstoffreiches essen" muß nicht zwiangsläufig den obengenannten gewünschten Effekt haben.
(Auch wenn es nicht schlecht ist)

Ein geschultes "Gefühl" bezüglich der Ernährung ist (wäre) da sicherlich hilfreich ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.