gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gewichts-Frust: Wie abnehmen? - Seite 59 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.09.2010, 15:51   #465
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Aber wenn ich euch richtig verstanden habe, dann ist der Kalorienverbrauch über eine bestimmte Strecke immer gleich, egal mit welcher Intensität ich laufe?
Genau.

Zitat:
Meine Hausstrecke hat 6km, d.h. es wäre egal ob ich die strecke nun in 35 min oder in 55 min laufe, ich würde jeweils die gleiche Anzahl Kalorien verbrennen, ..
Genau, für den Energieverbrauch ist es egal. Trainingsmethodisch macht es natürlich einen Unterschied.

Zitat:
..jedoch kommen die Kalorien jeweils woanders her?
Wieder richtig, aber unwichtig. Fürs Abnehmen zählt nur die Energiebilanz (Wieviel rein, wieviel raus). Dazu gibts auch andere Meinungen.

Zitat:
Trifft das nur auf Distanz oder auch auf Zeit zu? Wenn ich nun die höhere Intensität nehme und damit 55 min laufe lege ich ja automatisch eine längere Strecke zurück und müsste damit auch mehr Kalorien verbrennen?
Das gilt nur für die Distanz, wenn man nach Zeit geht (z.B. immer 1 Stunde) hängt dein Energieverbrauch von der Intensität ab.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 16:02   #466
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Tobias23 Beitrag anzeigen
Fürs Abnehmen zählt nur die Energiebilanz (Wieviel rein, wieviel raus).
Im Endeffekt, ja ...

Zitat:
Wieder richtig, aber unwichtig.
Trotzdem nicht ganz unwichtig.
Wie gehabt, Abnehmen im Sinne dauerhafter Fettverbrennung läuft wohl am besten, bei relativ niedriger Füllhöhe der Glykogenspeicher.
Diese läßt sich leichter realisieren bei eher niedriger KH-Zufuhr und gleichzeitig eher niedrigem KH-Verbrauch.

Low Carb UND intensives Training UND kcal-reduzierte Kost schickt den Normalsterblichen meiner Meinung nach recht schnell auf die Bretter ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 16:07   #467
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Sorry, aber dass der Energieverbrauch nicht von der Intensität (Tempo) abhängen soll, ist grob vereinfachend.


"Die einfachste Formel zur Berechnung des Energieverbrauchs beim Laufen lautet: Körpergewicht (in kg) mal 0,95 ist gleich Energieverbrauch pro zurückgelegtem Laufkilometer (in kcal). Darüber hinaus gibt es in Abhängigkeit von der gewählten Sportart eine ganze Reihe weiterer Formeln zur Berechnung des Energieverbrauchs unter Belastung.

Für eine exakte Bestimmung des Energieverbrauchs wären jedoch noch eine Reihe weiterer Faktoren notwendig, die Ihr Pulsmesser vermutlich nicht berücksichtigt bzw. nicht berücksichtigen kann. Auswirkungen auf den Energieverbrauch haben beispielsweise das Klima (Temperatur und Luftfeuchtigkeit), der Ernährungszustand des Körpers, der Wasser- und Mineralhaushalt, die Laufgeschwindigkeit sowie die Bewegungstechnik beim Laufen."
Dr. med. Heiko Striegel

http://www.runnersworld.de/training/...t.11 1441.htm
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 16:18   #468
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Sorry, aber dass der Energieverbrauch nicht von der Intensität (Tempo) abhängen soll, ist grob vereinfachend.
Richtig !

Vereinfachend, aber deshalb trotzdem nicht falsch !

Man kann es natürlich auch komplizierter machen ...

Zitat:
Zitat von Striegel
"Die einfachste Formel zur Berechnung des Energieverbrauchs beim Laufen lautet: Körpergewicht (in kg) mal 0,95 ist gleich Energieverbrauch pro zurückgelegtem Laufkilometer (in kcal).
Also in etwa das was ich oben schrieb !

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Verbrauch in kcal pro km = Körpergewicht in kg
Zitat:
Zitat von Striegel
Darüber hinaus gibt es in Abhängigkeit von der gewählten Sportart eine ganze Reihe weiterer Formeln zur Berechnung des Energieverbrauchs unter Belastung.
Für Formel-Liebhaber ist das natürlich schön ...

Ansonsten könnte man auch zufrieden sein, mit der ersten einfachen Näherung zurecht zu kommen ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 16:25   #469
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Sorry, aber dass der Energieverbrauch nicht von der Intensität (Tempo) abhängen soll, ist grob vereinfachend.
700kcal für den 70kg-Mann auf 10km anzunehmen, finde ich auch deutlich praktikabler als zusätzlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Ernährungszustand, Wasser- und Mineralhaushalt, Laufgeschwindigkeit, Bewegunstechnik zu bestimmen und in kompliziertere Formeln einzusetzen, bloß damit dann 714,5 kcal oder 685,2 kcal rauskommen ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 16:26   #470
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
...
Aber wenn ich euch richtig verstanden habe, dann ist der Kalorienverbrauch über eine bestimmte Strecke immer gleich, egal mit welcher Intensität ich laufe?
Zitat:
Zitat von Tobias23 Beitrag anzeigen
Genau.
Du willst uns also weis machen, dass ein Wagen um eine Strecke von 100 KM zurück zu legen immer den gleichen Verbrauch hat, egal ob er 50 oder 150 Km/h fährt?

Natürlich hat der Mensch verschiedene Energiespeicher im Gegensatz zum Auto aber die obige Antwort halte ich für falsch oder Tobias23: meinst du nur die Kalorien, die aus Fettzellen bereitgestellt werden?
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 16:28   #471
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen

"Für eine exakte Bestimmung des Energieverbrauchs wären jedoch noch eine Reihe weiterer Faktoren notwendig, ..."
Bitte die Zielstellung nicht aus den Augen verlieren, es geht um Abnehmen durch Sport. Die weiteren Einflussfaktoren haben eine geringe Auswirkung auf den Energieverbrauch. Schon die ungenaue Streckenmessung (z.B. über GPS-Uhr) erzeugt vermutlich größere Schwankungen.

Wichtig ist die negative Energiebilanz. Um sich hier nicht selbst zu betrügen, ist es wichtig, den Energieverbrauch nicht zu hoch anzusetzen. Deshalb genügt eine Abschätzung nach unten ("wieviele Kalorien habe ich mindestens verbraucht"), eine exakte Bestimmung ist nicht notwendig. Wer auf Nummer sicher gehen will rechnet halt mit Faktor 0,9 statt 0,95.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 16:32   #472
arist17
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Du willst uns also weis machen, dass ein Wagen um eine Strecke von 100 KM zurück zu legen immer den gleichen Verbrauch hat, egal ob er 50 oder 150 Km/h fährt?

Natürlich hat der Mensch verschiedene Energiespeicher im Gegensatz zum Auto aber die obige Antwort halte ich für falsch oder Tobias23: meinst du nur die Kalorien, die aus Fettzellen bereitgestellt werden?
der windwiderstand kann beim laufen vernachlässigt werden.
beim auto nicht --> höherer verbrauch.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.