gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Radstrecke IM Austria versus IM Nizza - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.06.2016, 12:36   #1
M@ttin
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.03.2011
Ort: Sassenberg, die Perle des Münsterlandes
Beiträge: 12
Radstrecke IM Austria versus IM Nizza

Hallo in die erlauchte Runde!

Ich habe da mal eine Frage:

Kann mir hier jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie sich die Radstrecke beim IM France (Nizza) im Vergleich zur Radstrecke beim IM Austria (Klagenfurt) fahren lässt?

Wenn ich mir die beiden Strecken bei gpsies.com angucke, sehe ich, dass es in Klagenfurt quasi die ganze Zeit hoch und runter geht bei insgesamt 3.316 Höhenmetern. In Nizza geht es ein laaaanges Stück bergauf und dann wieder runter bei insgesamt 4.685 Höhenmetern. Die ca. 1.300 Höhenmeter mehr in Nizza erschrecken mich jetzt nicht so sehr - aber die fast 50 km lange ununterbrochene Steigung!

Das Radfahren ist beim Triathlon meine ungeliebteste Disziplin. Beim IM Austria habe ich vor zwei Jahren 6:41 Stunden dafür gebraucht. Damit war ich sehr gut zufrieden.

Nun denke ich darüber nach, auch mal beim IM France in Nizza zu starten, weil sich das schön mit einem Urlaub an der herrlichen Cote d´Azur verbinden ließe. Allerdings schreckt mich das, was ich über die dortige Radstrecke lese, eher ab...

Kann hier vielleicht jemand, der beide Strecken aus eigener "Er-Fahrung" kennt, abschätzen, ob ein schlechter Radler wie ich auch in Nizza die Berge hochkommen kann???

Lieben Dank für Eure Tipps und viele Grüße,

M@ttin!

Geändert von M@ttin (15.06.2016 um 12:46 Uhr).
M@ttin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 13:11   #2
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.280
Hi M@ttin,

Zitat:
Zitat von M@ttin Beitrag anzeigen
Kann mir hier jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie sich die Radstrecke beim IM France (Nizza) im Vergleich zur Radstrecke beim IM Austria (Klagenfurt) fahren lässt?
....
Das Radfahren ist beim Triathlon meine ungeliebteste Disziplin. Beim IM Austria habe ich vor zwei Jahren 6:41 Stunden dafür gebraucht. Damit war ich sehr gut zufrieden.
ich habe zwar keine Erfahrung bei den beiden Rennen, ich werde aber 2017 in Nizza am Start sein. Ich habe Gestern gesehen daß die Anmeldung göffnet ist.
Schau Dir einfach die Radzeiten der Profis an und Du merkst daß die wohl schon mal locker 20 Minuten langsamer sind in Nizza als in Klagenfurt. Das würde sich bei Dir ja prinzipiell stärker niederschlagen. Wobei in 3 Jahren ja eventuell auch an der Radperformance sich etwas verändert hat.
Die Frage ist auch was das bedeutet, daß das Radfahren deine ungeliebteste Disziplin ist? Die Radstrecke in Nizza hat für mich starke positive Reize Landschaftlich. Ich mache in der Gegend seit 46 Jahren Regelmässig Urlaub und seit gut 35 jahren immer wieder Touren mit dem Rad. Ich liebe es mit dem Rad in der Gegend unterwegs zu sein. Daher muß ich diesen Wettkampf wenigstens 1 mal machen. Das ist keine Radstrecke die man eigentlich auch mit geschlossenen Augen runterspulen kann. Wenn Du also von der Fahrtechnik her nicht gerne Rad fährst würde ich da nicht zu raten. Das kostet auf jeden Fall noch einmal extra Zeit!
Wenn Du einfach nur denkst daß Du eventuell aus dem Zeitlimit fällst oder zu kaputt in T2 ankommst. Dann gibt es für mich nur den Tipp anmelden, trainieren und machen. Ich freue mich schon wie Bolle darauf.

Beste Grüße,
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 13:21   #3
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von M@ttin Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die beiden Strecken bei gpsies.com angucke, sehe ich, dass es in Klagenfurt quasi die ganze Zeit hoch und runter geht bei insgesamt 3.316 Höhenmetern. In Nizza geht es ein laaaanges Stück bergauf und dann wieder runter bei insgesamt 4.685 Höhenmetern. Die ca. 1.300 Höhenmeter mehr in Nizza erschrecken mich jetzt nicht so sehr - aber die fast 50 km lange ununterbrochene Steigung!
Zu Nizza kann ich nichts sagen, aber zu Deinen Eckdaten von der Klagenfurt-Strecke: 3.316 Höhenmeter ist zumindest höchst irreführend. Auf diese Zahl kann man nur kommen, wenn man Auf- und Abstieg addiert. Laut IM Austria Streckenplan hat die Strecke 1680 Höhenmeter. Und Klagenfurt ist ja statistisch nachgewiesen (und von mir selbst dreimal empirisch geprüft ) eine sehr schnelle Strecke.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 13:28   #4
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
Nizza hat eben u.a. diese einen wikrlich langen Anstieg und am Ende bevor es wieder an die Var geht, eine (m.E. sehr) technische Abfahrts-Passage, das ist alles sehr, sehr schön aber nicht einfach.

IM Austria kenne ich nicht, da es aber eine der schnellsten Strecke im ganzen IM-Zirkus ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß sie an Nizza ranreicht


m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 14:24   #5
M@ttin
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.03.2011
Ort: Sassenberg, die Perle des Münsterlandes
Beiträge: 12
Vielen Dank schon mal für die Antworten!!!

Dass das Radfahren in Nizza länger dauert als in Klagenfurt ist mir schon klar. Das ist für mich auch nicht das Problem, da mir nur das finishen wichtig ist, nicht die erreichte Zeit. Meine Sorgen beschreibt tandem65 eigentlich ganz gut:

"Wenn Du einfach nur denkst daß Du eventuell aus dem Zeitlimit fällst oder zu kaputt in T2 ankommst." Das ist es - verbunden mit einem gehörigen Respekt vor der technisch sehr anspruchsvollen Abfahrts-Passage.

Andererseits lockt mich aber eben auch die herrliche Gegend rund um Nizza und der touristische Aspekt! Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mir den IM dort wirklich zutrauen kann...

@ thritos: Die Eckdaten zur Klagenfurter Radstrecke habe ich den Angaben auf gpsies.com entnommen. Dort steht:
- Gesamtanstieg 3.316 Meter
- Gesamtabstieg: 3.316 Meter
siehe hier: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jypjgltukmzkebvp
M@ttin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 14:36   #6
M@ttin
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.03.2011
Ort: Sassenberg, die Perle des Münsterlandes
Beiträge: 12
Kann man eigentlich irgendwo oder irgendwie rauskriegen, wie viel Prozent Steigungen die einzelnen Radstrecken haben (durchschnittlich und maximal)???
M@ttin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 14:43   #7
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Also laut der Ironmanseite hat die Strecke in Klagenfurt 1.430Hm.
https://www.bikemap.net/de/route/240...a-bike-course/
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 15:04   #8
M@ttin
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.03.2011
Ort: Sassenberg, die Perle des Münsterlandes
Beiträge: 12
Hmmm...

Ist ja Wahnsinn, was für unterschiedliche Angaben es zu den Höhenmetern der Strecken gibt...

Ich habe jetzt nochmal selbst auf den offiziellen Ironman-Hompges nachgesehen. Dort steht für Klagenfurt:

"Die Streckenführung verläuft von Klagenfurt über das Südufer (...) zurück nach Klagenfurt. Diese Strecke zu je 90 km wird zweimal gefahren. 1680 Höhenmeter für 180km. Cut off 10h10min"

Beim IM Nizza heißt es:

"The bike course is the jewel of IRONMAN France and follows much of the original Nice Triathlon route and passes through villages in the surrounding mountains.

With 1900 meters of climbing, the bike course is as challenging as it is beautiful. (...)"


Wenn diese Angaben stimmen, wären es ja nur ein paar Höhenmeter mehr in Nizza.

Geändert von M@ttin (15.06.2016 um 15:35 Uhr).
M@ttin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.