gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Energieriegel besser als "normale" Getreideriegel? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2011, 11:01   #25
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Allerdings glaube ich persönlich (und es gibt auch ein paar Studien hierzu), dass die Art des Zuckers unter Belastungsbedingungen keine besonders große (in einer Studie hieß es sogar: überhaupt keine!) Rolle spielt und dass der glykämische Index unter Belastung zu vernachlässigen ist, weil die Insulinausschüttung während des sports ohnehin laufend durch Glukagon, adrenalin und cortisol gehemmt wird.

Die Hemmung der Fettverbrennung durch Zucker spielt mehr eine Rolle unter Ruhebedingungen, bspw. wenn man abends vor dem Fernseher noch mal tief in die Süßigkeitenschublade greift.
Du hast Recht bezüglich der Insulinausschüttung. Trotzdem beeinflusst die Aufnahme von schnellem Zucker die Fettverbrennung auch bei Belastung.

Insulin ist, wie Du besser als ich weißt, das "Speicherhormon". Es verfrachtet überschüssigen Blutzucker in Form von Fett in die Fettdepots (vereinfachte Darstellung). Unter sportlicher Belastung ist das nicht nötig, denn der Blutzucker wird ganz einfach von den Muskeln verbrannt. Das ist für den Körper einfacher, als den überschüssigen Blutzucker zunächst mit Hilfe des Speicherhormons Insulin in die Fettspeicher zu verfrachten, und gleichzeitig die Fettdepots für die Muskelarbeit wieder abzubauen.
Ein Beispiel: Man stelle sich ein großes Wirtshaus vor. Draußen vor der Tür hält ein Laster mit einer Warenlieferung voller Lebensmittel. Sämtliche Lehrlinge rennen raus und schleppen die Lieferung vom Laster in den Keller und verstauen alles in großen Tiefkühltruhen.

Gleichzeitig wird oben in der Küche ein Mahl für hundert Personen zubereitet. Deshalb rennt eine zweite Mannschaft, die Hilfsköche, ebenfalls in den Keller und holt alles aus den Regalen und Tiefkühltruhen und spurtet wieder hoch in die Küche.

Ein Freiburger Edelmann kam des Wegs und bemerkte das rege Treiben auf der Kellertreppe des Wirtshauses: Die einen schleppten alles rauf, die anderen alles runter. Er gebot ihnen Einhalt und wies die Lehrlinge an, die Waren nicht alle in den Keller, sondern zum großen Teil direkt in die Küche zu schleppen, wo sie gleich verbraucht würden. Alles fügte sich fortan wunderbar (naja, fast: den Lehrlingen wurde der Lohn gekürzt und die Hilfsköche rausgeschmissen).
Man kann den Effekt bei Leistungsdiagnostiken mit Atemgasanalyse schön sehen: Sobald man sich schnelle Kohlenhydrate verabreicht, geht die Fettverbrennung nach unten. Der Blutzucker wird nicht nur dadurch reguliert, dass Energie in die Fettspeicher verfrachtet wird, sondern auch durch den Energieverbrauch der Muskeln.

Grüße,
Arne
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 12:46   #26
big_kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von big_kruemel
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.719
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Du hast Recht bezüglich der Insulinausschüttung. Trotzdem beeinflusst die Aufnahme von schnellem Zucker die Fettverbrennung auch bei Belastung.

Insulin ist, wie Du besser als ich weißt, das "Speicherhormon". Es verfrachtet überschüssigen Blutzucker in Form von Fett in die Fettdepots (vereinfachte Darstellung). Unter sportlicher Belastung ist das nicht nötig, denn der Blutzucker wird ganz einfach von den Muskeln verbrannt. Das ist für den Körper einfacher, als den überschüssigen Blutzucker zunächst mit Hilfe des Speicherhormons Insulin in die Fettspeicher zu verfrachten, und gleichzeitig die Fettdepots für die Muskelarbeit wieder abzubauen.
Ein Beispiel: Man stelle sich ein großes Wirtshaus vor. Draußen vor der Tür hält ein Laster mit einer Warenlieferung voller Lebensmittel. Sämtliche Lehrlinge rennen raus und schleppen die Lieferung vom Laster in den Keller und verstauen alles in großen Tiefkühltruhen.

Gleichzeitig wird oben in der Küche ein Mahl für hundert Personen zubereitet. Deshalb rennt eine zweite Mannschaft, die Hilfsköche, ebenfalls in den Keller und holt alles aus den Regalen und Tiefkühltruhen und spurtet wieder hoch in die Küche.

Ein Freiburger Edelmann kam des Wegs und bemerkte das rege Treiben auf der Kellertreppe des Wirtshauses: Die einen schleppten alles rauf, die anderen alles runter. Er gebot ihnen Einhalt und wies die Lehrlinge an, die Waren nicht alle in den Keller, sondern zum großen Teil direkt in die Küche zu schleppen, wo sie gleich verbraucht würden. Alles fügte sich fortan wunderbar (naja, fast: den Lehrlingen wurde der Lohn gekürzt und die Hilfsköche rausgeschmissen).
Man kann den Effekt bei Leistungsdiagnostiken mit Atemgasanalyse schön sehen: Sobald man sich schnelle Kohlenhydrate verabreicht, geht die Fettverbrennung nach unten. Der Blutzucker wird nicht nur dadurch reguliert, dass Energie in die Fettspeicher verfrachtet wird, sondern auch durch den Energieverbrauch der Muskeln.

Grüße,
Arne
Tolle Kurzgeschichte. Danke
__________________
.


.
big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 14:02   #27
maggusH
Szenekenner
 
Benutzerbild von maggusH
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 176
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
gabs dafür nicht mal eine Sendung, hier auf diesem Kanal?, muss Jahre her sein ---> Archiv
m.
Das war der Reiskuchen. Da habe ich gerade ein ganzes Blech im Gefrierfach. Ich fragte nach dem Rezept der Haferflockenriegel...

Markus

EDIT sagt gerade, dass glaurung so ein Rezept gepostet hat. Werde ich mal ausprobieren.
__________________
17.06.12 Ironman Regensburg
Ute Mückel Triathlon Team
maggusH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 14:10   #28
maggusH
Szenekenner
 
Benutzerbild von maggusH
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 176
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Du hast Recht bezüglich der Insulinausschüttung. Trotzdem beeinflusst die Aufnahme von schnellem Zucker die Fettverbrennung auch bei Belastung.
...
Deine Kurzgeschichte passt aber doch nur so lange, wie ich die gleiche Menge an Riegeln während des Trainings aufnehme, wie ich Energie verbrauche.
Müsste doch eigentlich bedeuten, wenn ich nur soviel Energie aufnehme, wie der Anteil an KH-Verbrauch gerade ist, läuft der Fettstoffwechsel "normal" weiter. Oder mache ich mir die Rechnung da zu einfach?

Markus
__________________
17.06.12 Ironman Regensburg
Ute Mückel Triathlon Team
maggusH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 14:22   #29
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von maggusH Beitrag anzeigen
Deine Kurzgeschichte passt aber doch nur so lange, wie ich die gleiche Menge an Riegeln während des Trainings aufnehme, wie ich Energie verbrauche.
Müsste doch eigentlich bedeuten, wenn ich nur soviel Energie aufnehme, wie der Anteil an KH-Verbrauch gerade ist, läuft der Fettstoffwechsel "normal" weiter. Oder mache ich mir die Rechnung da zu einfach?

Markus
Im Prinzip hast du Recht und so sollte man es nach meiner Erfahrung auch handhaben. In der Regel ist es sogar ausreichend einiges weniger an KH sich zu zu führen, als man während des Trainings verbraucht, da man ja häufig mit gut gefüllten KH-Speichern losfährt und die durchaus am Ende einer längeren Einheit weitestgehend geleert sein dürfen.


Arnes Kurzgeschichte ist (so interpretiere ich es) ein Plädoyer gegen das "Overfeeding", d.h. die Athleten, die bei einer 4h-Grundlagenausdauer-Fahrt nach 20 min den ersten Energieriegel/ Banane oder was auch immer auspacken und sich den Rest der Einheit dann etwa so ernähren, als wenn sie sich im Radpart eines Ironman-Wettkampfes befinden würden.Die blockieren sich in der Tat ihre Fettverbrennung.

Das umgekehrte Extrem, nämlich den Fettstoffwechsel besonders gut durch vorsätzlichen Kohlenhydrat-Entzug trainieren zu wollen, funktioniert aber nachweislich auch nicht! Denn der uralte Spruch, dass Fette nur im Feuer der KH verbrennen, gilt natürlich immer noch.

Geändert von Hafu (19.01.2011 um 19:33 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 19:17   #30
cyberpunk
Szenekenner
 
Benutzerbild von cyberpunk
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 634
@Hafu

Es sei denn, Du verzichtest - z.B. durch Nahrungsmangel - komplett auf Kohlenhydrate. Damit Du dann nicht verendest, stellt der Körper sich auf Ketose um und funktioniert - auch lange Zeit - ganz ohne Glukose. Die Energiebereitstellung funktioniert dann komplett aus Fetten und Eiweiß. Und man bleibt trotzdem körperlich Leistungsfähig (mit Einschränkungen).

Eigentlich ist der uralte Spruch also falsch.
cyberpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 19:41   #31
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von cyberpunk Beitrag anzeigen
@Hafu

Es sei denn, Du verzichtest - z.B. durch Nahrungsmangel - komplett auf Kohlenhydrate. Damit Du dann nicht verendest, stellt der Körper sich auf Ketose um und funktioniert - auch lange Zeit - ganz ohne Glukose. Die Energiebereitstellung funktioniert dann komplett aus Fetten und Eiweiß. Und man bleibt trotzdem körperlich Leistungsfähig (mit Einschränkungen).

Eigentlich ist der uralte Spruch also falsch.
Also ich hab' noch keinen Leistungssportler kennen gelernt, der im Zustand der Ketoazidose wirklich körperlich leistungsfähig geblieben ist. Das ist ein absoluter Stresszustand des Stoffwechsels, in dem der Körper in seiner Not und Verzweiflung Teile seines Immunsystem und seiner Muskulatur zu Glucose verstoffwwechselt, damit das Gehirn und das periphere Nervensystem noch mit Energie versorgt werden kann.
Ganz sicher ist dies keine Situation, die man als Sportler im Rahmen von Trainingsmaßnahmen bewusst anstreben oder auch nur billigend in Kauf nehmen sollte!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 20:04   #32
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von maggusH Beitrag anzeigen
Deine Kurzgeschichte passt aber doch nur so lange, wie ich die gleiche Menge an Riegeln während des Trainings aufnehme, wie ich Energie verbrauche.
Müsste doch eigentlich bedeuten, wenn ich nur soviel Energie aufnehme, wie der Anteil an KH-Verbrauch gerade ist, läuft der Fettstoffwechsel "normal" weiter. Oder mache ich mir die Rechnung da zu einfach?

Markus
Ich schätze, bei Aufnahme von "schnellen KH/Zuckern" wird es tendentiell zu Schwankungen des KH-Anteils kommen, auch wenn er dabei insgesamt vielleicht gleich bleiben mag, wohingegen bei "längeren KH" der KH-Anteil leichter konstant gehalten werden kann.
Im Extremfall () fährt man so vielleicht 10min auf 100% KH, dann 10min auf 100% Fett, Hungerast, dann wieder von vorne ... statt kontinuierlich auf 50/50.

Bleibt die Frage, wie stark dieser Effekt durchschlägt.
Begegnen könnte man diesem vielleicht, indem man die "schnelleren KH" auf mehrere kleine Portionen verteilt.
(Also bei einer 4h-Ausfahrt nicht nach 2h ein halbes Pfund Zucker auf einmal einsaugen ... )
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.