gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Was bringen Nahrungsergänzungsmittel wirklich? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2011, 23:28   #1
Maximilian
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von Maximilian
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Rheinland-Pfalz, Landkreis Germersheim
Beiträge: 7
Was bringen Nahrungsergänzungsmittel wirklich?

Hi Leute,
Eine Frage die mich nun schon länger beschäftigt, ist die Frage, bringen diese ganzen Riegel, Pulver, Shakes etc. tatsächlich was?, oder ist es nur Placeboeffekt?

Neulich hatte ich den Mainz-Marathon und hatte vom Laufladen jede Menge Gel mit Taurin, Koffein und was weiß ich was. Der Verkäufer selbst, ein alter Marathonläufer, schwört auf das Zeug.

Ich habe mir nun für die langen Fahrradstrecken auch mal dieses Isozeug aus der Drogerie zugelegt um zu testen was es wirkt. Ich denke es ist viel Kopfsache dabei aber bringt es denn tatsächlich einen Effekt?

Sollte ich dann als Triathlet auch mal das in einigen Magazinen für Athleten angebotene "Eiweißzeug" nehmen oder nur Iso und Riegel?
Oder ist vielleicht eine gute Ernährung ausreichend?

Gruß Max
__________________
„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‘Das ist technisch unmöglich!'" Peter Ustinov

Geändert von Maximilian (09.06.2011 um 23:38 Uhr).
Maximilian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 00:52   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
Hi Leute,
Eine Frage die mich nun schon länger beschäftigt, ist die Frage, bringen diese ganzen Riegel, Pulver, Shakes etc. tatsächlich was?, oder ist es nur Placeboeffekt?

Neulich hatte ich den Mainz-Marathon und hatte vom Laufladen jede Menge Gel mit Taurin, Koffein und was weiß ich was. Der Verkäufer selbst, ein alter Marathonläufer, schwört auf das Zeug.....
du musst erst mal unterscheiden zwischen nahrungsergänzungsmitteln, und verpflegung, die beim training oder wettkampf eingenommen wird. letztere hat durch den komprimierten kohlenhydratanteil schon einen effekt, du musst halt nicht so viel futtern, um dieselbe menge kohlenhydrate zu dir zu nehmen. das entlastet magen und verdauungsapperat während der belastung.
nahrungsergänzungsmittel wiederum sollen ja ein ungleichgewicht in der ernährung ausgleichen ("ergänzen"). das dürfte aus meiner sicht für die wenigstens von uns mit normalem training und normaler ernährung nötig sein. ab einem trainingsaufwand von 20h und mehr wöchentlich lohnt es sicherlich dann auch darüber mal nachzudenken. ansonsten in einer normalen trainings- und essensphase mal ein blutbild machen lassen, da wirste ja sehen, ob du irgendwelche mangelerscheinungen hast.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 07:49   #3
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen

Neulich hatte ich den Mainz-Marathon und hatte vom Laufladen jede Menge Gel mit Taurin, Koffein und was weiß ich was. Der Verkäufer selbst, ein alter Marathonläufer, schwört auf das Zeug.
Kennst Du einen Verkäufer, der nicht vorgibt, auf das Zeug zu schwören, das er verkauft? "Alte Marathonläufer" im Verkauf einzusetzen erhöht übrigens die Glaubwürdigkeit der Werbebotschaft beim Rookie..
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 08:18   #4
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.933
So pauschal kann man über das Thema nicht diskutieren. Weder kann man pauschal eine Wirksamkeit attestieren, noch sie absprechen. Es kommt auf das konkrete Nahrungsergänzungsmittel an, auf den jeweiligen Athleten und seine Belastungssituation, und auf die gewünschte oder behauptete Wirkung.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 08:50   #5
janni88
Szenekenner
 
Benutzerbild von janni88
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: in den Alpen
Beiträge: 57
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Kennst Du einen Verkäufer, der nicht vorgibt, auf das Zeug zu schwören, das er verkauft? "Alte Marathonläufer" im Verkauf einzusetzen erhöht übrigens die Glaubwürdigkeit der Werbebotschaft beim Rookie..
Sorry das kann ich so nicht stehen lassen! Ich suche mir gern erfahrene Verkäufer und ich bin bis jetzt immer gut gefahren.

z.B. nach dem letzten Internetkauf eines Zeitfahrrad, bin ich zu meinen Radhändler des Vertrauens in meine alte Heimat gefahren. Wir haben gemeinsam einige Details korrigiert, Teile mit denen ich absolut nichts mehr anfangen konnte hat er in Zahlung genommen. Als wir fertig waren hat er mich mit zu einem Zeitfahren des Clubs mitgenommen, mir die Daumen gedrückt und ich wurde Zweiter.

Ich habe Ihn dann die Tage öfter besucht und habe mir alles brauchbare mit in die Schweiz genommen, alles was Herbert mir empfohlen hat war einsatzfähig und über Risiken war ich informiert.

Herbert Tietz ist von der Jugend an tief mit dem Radsport verbunden und einen Radladen zu haben und sich für den Verein zu opfern und seine Erfahrungen weiterzugeben ist Passion. Herbert ist auch noch Fit, er kann die 155km bei VCC noch im 40ziger Schnitt durchfahren und seine Altersklasse gewinnen. http://vcc.r.mikatiming.de/2010/inde...=155&ageclass= ich finde das total stark und jetzt komm bitte nicht mit dem Argument Radsportler sind alle gedopt und lutschen in jedem Rennen, ich kenne die Geschichte von ihm persönlich. Nur so am Rande Herbert hat mir am letzten Tag seinen ganzen Stolz gezeigt, alle Urkunden und aufgebaute Räder seit Lebenszeiten und das war kein gepose, er hatte die ganze Zeit Tränen in den Augen und hat mir sehr viel persönliches erzählt und wahre Emotionen gezeigt. Mit einer Träne im Auge und viel Glück hat er mich dann auch verabschiedet.

Mir persönlich tut es weh wenn Menschen so schlecht gemacht werden und jedem böse Absichten unterstellt werden. Es gibt so viele Menschen die mit Leib und Seele dabei sind. Wir sollten uns immer über die Wirkung von Worten und Sätzen bewusst sein und sollten den alten Hasen den nötigen Respekt zeigen und ihnen Anerkennung entgegen bringen.

Merci an allen die dieses Forum konstruktiv füllen und ihre Erfahrungen gern weiter geben.
__________________
On The ROCKS bereit für ein Abenteuer der anderen Art
janni88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 09:05   #6
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber zu behaupten dass Verkäufer gleich welcher Branche generell altruistisch nur dem Wohle ihrer Kunden verpflichtet ihren Job tun, würde die Notwendigkeit des Verbraucherschutzes ad absurdum führen. Das marktwirtschaftliche Anreizsystem baut auf dem Grundsatz auf, dass jeder Kaufmann seine Ware lobt und versucht gleichzeitig durch einen funktionierenden Wettbewerb zu garantieren, dass die Käufer aufgrund der Informationsassymetrie nicht übervorteilt werden. Langfristig wird sich unter diesen Voraussetzungen in einem Käufermarkt in dem die Nachfrage kleiner ist als das Angebot nur der "aufrichtige Verkäufer" mit der aus der Sicht seiner Kunden überlegenen Leistung gegenüber seinen Konkurrenten im Wettbewerb durchsetzen.

Soweit die Theorie und die wirschaftswissenschaftlichen Modellannahmen... die Praxis sieht leider regelmäßig anders aus, sonst wären Institutionen wie Verbraucherschutz, Stiftung Warentest und eine kritische pluralistische Medienlandschaft unnötig.

Im vorliegenden Fall bot ein Verkäufer auf einer Messe seine Mittelchen an, die er im Sortiment hat - meinst Du dass man generell davon ausgehen muss, dass er seinen potentiellen Kunden sagen würde: Kauf lieber drüben am anderen Stand deine Riegel und Gels, denn meine sind nicht so gut, wie dies des anderen?!?

Willkommen in der Wirklichkeit - aber ich freu mich, dass es noch Vertrauen in das grundsätzlich gute im Menschen gibt. Seit trotzdem vorsichtig, zb, wenn Du das nächste mal bei der Hausbank beraten wirst, wie Du deine Altersvorsorge gestalten könntest.... .

P.S. Ich kenne nur einen Verkäufer, dem ich rückhaltlos Vertrauen entgegenbringe - und das nur weil ich ihn persönlich ein wenig kenne und ihn als Menschen ansatzweise richtig einzuschätzen glaube. Und das ist Sybenwurz. Wenn er sagt, dieses Gimmick ist Mist und dieses ist Klasse, dann ist das so. Schau ich mir die Verkäufer zb bei Stadler an, dann sehe ich einerseits meine Vorurteile bestätigt aber andererseits leider auch, dass man auf deren inkompetente und unaufrichtige Art eben als Unternehmen zum Marktführer werden kann, während Leute vom Schlage unseres Sybenwurz im Mittelstand eher mühsam über die Runden kommen müssen.

Geändert von pinkpoison (10.06.2011 um 09:12 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 09:07   #7
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von janni88 Beitrag anzeigen
Sorry das kann ich so nicht stehen lassen! Ich suche mir gern erfahrene Verkäufer und ich bin bis jetzt immer gut gefahren.

z.B. nach dem letzten Internetkauf eines Zeitfahrrad, bin ich zu meinen Radhändler des Vertrauens in meine alte Heimat gefahren. Wir haben gemeinsam einige Details korrigiert, Teile mit denen ich absolut nichts mehr anfangen konnte hat er in Zahlung genommen. Als wir fertig waren hat er mich mit zu einem Zeitfahren des Clubs mitgenommen, mir die Daumen gedrückt und ich wurde Zweiter.

Ich habe Ihn dann die Tage öfter besucht und habe mir alles brauchbare mit in die Schweiz genommen, alles was Herbert mir empfohlen hat war einsatzfähig und über Risiken war ich informiert.

Herbert Tietz ist von der Jugend an tief mit dem Radsport verbunden und einen Radladen zu haben und sich für den Verein zu opfern und seine Erfahrungen weiterzugeben ist Passion. Herbert ist auch noch Fit, er kann die 155km bei VCC noch im 40ziger Schnitt durchfahren und seine Altersklasse gewinnen. http://vcc.r.mikatiming.de/2010/inde...=155&ageclass= ich finde das total stark und jetzt komm bitte nicht mit dem Argument Radsportler sind alle gedopt und lutschen in jedem Rennen, ich kenne die Geschichte von ihm persönlich. Nur so am Rande Herbert hat mir am letzten Tag seinen ganzen Stolz gezeigt, alle Urkunden und aufgebaute Räder seit Lebenszeiten und das war kein gepose, er hatte die ganze Zeit Tränen in den Augen und hat mir sehr viel persönliches erzählt und wahre Emotionen gezeigt. Mit einer Träne im Auge und viel Glück hat er mich dann auch verabschiedet.

Mir persönlich tut es weh wenn Menschen so schlecht gemacht werden und jedem böse Absichten unterstellt werden. Es gibt so viele Menschen die mit Leib und Seele dabei sind. Wir sollten uns immer über die Wirkung von Worten und Sätzen bewusst sein und sollten den alten Hasen den nötigen Respekt zeigen und ihnen Anerkennung entgegen bringen.

Merci an allen die dieses Forum konstruktiv füllen und ihre Erfahrungen gern weiter geben.
Ok, wenn das so ist, dann kauf ich mir jetzt auch mal so einen Riegel ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 09:10   #8
janni88
Szenekenner
 
Benutzerbild von janni88
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: in den Alpen
Beiträge: 57
Hallo Max,

ganz klar ist das nen riesen Markt und es gibt unüberschaubar viele Produkte und Werbebotschaften diese Informationen zu filtern kostet viel Zeit und Background.

Mir persönlich hat es sehr geholfen in dem ich mir Bücher zu dem Thema gekauft habe, diese euphorisch zu lesen und kritisch zu hinterfragen. Dann verschieden Tests an mir selbst zu machen und Erfahrungen damit zu sammeln.

Etwas leichter fährst Du, wenn dir Dir ein FilmAbo gönnst und Dir die Beiträge zur Bedarfsgerechter Ernährung, Wettkampfernährung und Nahrungsergänzungsmitteln usw anschaust und selbst testest.
Ich kann nur soviel sagen das die Vorteile mit den richtigen Produkten die Du persönlich gut verträgst überwiegen. Das Thema ist aber auch so komplex das es keine kurze Antwort darauf geben kann.

Nur eins: "Energiezufuhr bei einem Marathon macht schon Sinn"
__________________
On The ROCKS bereit für ein Abenteuer der anderen Art
janni88 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.