gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Elite crono powermag + Zwift? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2018, 12:34   #9
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.181
also ich nutze im moment die billigste zwift lösung:
Rollentrainer + Rad (OHNE Wattmesser!!) + Polar-Geschwindigkeits&Trittfrequenzsensoren...
Zwift errechnet die Leistung dann anhand dieser Daten....reicht mir persönlich fürs Training aus...Wenn auf Zwift eine Steigung kommt, erhöhe ich den Widerstand und die TF nach meinem persönlichem Einschätzen, so wie ich "in real" so eine %-Steigung auchrauffahren würde....

Wobei ich genau mit den selben Wattpedalen liebäugle
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 06:39   #10
Nomis
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 352
Kaufberatung Rollentrainer

Habe mich in die Welt der Rollentrainer die von Zwift aus gesteuert werden eingelesen.
Mir haben es die Modelle Tacx flux, Genius smart und bushido sowie der wahoo kickr snap angetan. Beim Vergleich stellen sich folgende Fragen:

- Wie wichtig ist die Genauigkeit wenn ich die Leistung an den Pedalen abgreife?
- Direktantrieb oder Rolle?
- Maximale Steigung und maximale Leistung? Reicht eine Leistung <1000 W aus? Haben diese Faktoren Einfluss auf das Fahrgefühl?
__________________
"when the going gets tough the tough get going"
Joseph P. Kennedy
Nomis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 08:33   #11
Muddin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Muddin
 
Registriert seit: 16.01.2016
Ort: 69198 Schriesheim
Beiträge: 78
Wenn du eh Wattpedalen hast ist die Leistungsmessung der Rolle ja irrelevant, musst bei Zwift dann einfach nur deine Pedalen als Leistungsquelle auswählen.

Also ich habe keinen Direktantrieb, aber alle die einen haben schwärmen davon. Insgesamt sind auch Tests in der Regel besser. Vorteil ist hier der Lärm (jedenfalls wenn man dem Internet glaubt) und vor allem das Problem mit dem Reifen. Du musst bei einer normalen Rolle immer den Reifen- und Anpressdruck kontrollieren und einstellen. Sollte da mal was nicht passen rutscht der Reifen durch und dir geht viel Leistung verloren.

Also zu Steigung und Leistung musst du dir selbst Gedanken machen. Mir langt <1000 W locker aus. Solltest du jetzt ein krasser Sprinter sein der auch mal über die 1000 W kommt ist das natürlich nicht so. In der Regel aber vollkommen ausreichend. Bei der Steigung ist es (wenn ich es richtig verstanden habe) dann halt so, dass wenn du bei 10% oder 20% Steigung keinen Unterschied merkst weil die Rolle halt nur bis 7% simuliert. Wenn du viel Berge fahren willst kann das natürlich nerven, mich persönlich stört es nicht. Es ist halt immer noch fahren im Wohnzimmer und nicht draußen.
Muddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 10:14   #12
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Wer billig kauft, kauft doppelt. Ich würde jetzt einfach mal davon abraten einen Trainer zu kaufen der nur 7% Steigung schafft.

Ich hab mir meine Rolle eigentlich nur für Zwift und Sufferfest geholt. Gestern bin ich zum erste Mal mit einem Tacx Video gefahren. 80 km mitten durch Frankreich. Das war so cool, dass ich das sicher öfter mache. Kann es kaum abwarten dadurch die nächsten Länder zu "bereisen!" und zu schauen wie es dort aussieht!

Was ich damit sagen will: Ich hätte nicht gedacht, dass mir mehr als 7% wichtig sind, bei Zwift reichen die wahrscheinlich auch. Aber vielleicht willst du in einem Jahr was anderes mit der Rolle machen und dann taugt die Rolle nicht. So Kompromisse würde ich eingehen, wenn ich was billiges gebraucht bekomme. Das kann man notfalls weiter verkaufen und aufrüsten. Wenn du viel Geld für was Neues ausgibst, dann lieber noch ein paar Euro mehr und dafür alles richtig gut!


Grundsätzlich musst du dich erst mal entscheiden ob du direkt Antrieb willst oder den Hinterreifen einspannst. Ich find es ist ziemlich umständlich das Rad rein zu bekommen in den Direktantrieb (Tacx Neo bei mir). Ich wollte das Rad jetzt nicht regelmäßig da raus machen. Vielleicht stell ich mich aber auch nur sau blöd an. Das fand ich bei meiner letzten Rolle besser. Ich bin darauf allerdings auch mit meinem normalen Strassenreifen gefahren und hatte keine Probleme.

Bei der Flux musst du halt auch fähig sein, eine Kassette zu montieren. Die ist auch nicht im Lieferumfang enthalten. Ich hatte das nie gemacht vorher und war ganz schön am Limit.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 11:35   #13
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.186
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Was ich damit sagen will: Ich hätte nicht gedacht, dass mir mehr als 7% wichtig sind, bei Zwift reichen die wahrscheinlich auch.
Am WE waren es bei mir 16%, ich hab extra die Kassette gewechselt und fahre nun 11-28.
Für 7% reicht ein 23er dicke aus.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.