gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rennradlschuhe und Wechselzone - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.12.2008, 08:27   #25
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Großes Veto! Dass man in die eingeklickten Pedalen nicht einsteigen mag, kann ich noch nachvollziehen, das erfordert einige Übung. Aber beim Absteigen kriegt man es so schön hin, die Schuhe vorher mit weniger als 1,32 Sekunden Zeitverlust auszuziehen und bei der Landung mit den Füßen kein rutschendes Hartplastik auf den Asphalt bringen zu müssen. Irgendwann muss man die Dinger eh ausziehen und dann lieber mit 30 km/h rollend als mit 0 km/h in der Wechselzone stehend, nachdem man vorher schon den Eiertanz aufgeführt hat. Wenn ich in den Schuhen bleibe und dann gleichzeitig absteige und ausklicke, stelle ich mir das mit Geschwindigkeiten ungleich 0 km/h übel vor.
So sehe ich das auch.
Andererseits, wenn du nun wirklich mit Schuhe absteigen willst, nimm den einen Fuß aus den Pedalen und bring ihn auf die andere Seite. Während des Absteigens dann den noch eingeklickten Fuß einfach ein bisschen drehen und du bist draußen.

So, jetzt fahr erst mal etwas mit den Klickies auf der Straße und über das Ein- und Aussteigen aus den Pedalen (nach Möglichkeit ohne auf die Fr.... zu fallen) .
Die Unterschiedlichen Möglichkeiten für den Wettkampf übst du dann ein paar Wochen vor dem Wettkampf.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 16:09   #26
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Um das Thema noch einmal aufzugreifen und weil es mich unmittelbar betroffen hat: Wie schafft man es, dass man sich die Schuhe, beim Wechsel zum Laufen, nicht total versaut.

Habe letzten Sonntag im Wettkampf erstmals die Schuhe eingeklickt ausgezogen. Soweit so gut und auch keine Knoten in den Beinen.

Allerdings hing dann, auf dem Weg zum Wechselplatz, ein Radschuh so schön nah über der Straße (Kurbel hing wegen dem Gewicht des Schuh nach unten), dass ich jetzt ne Menge Kampfspuren, als Andenken an den Wettkampf, auf dem Schuh habe. Das ganze noch 2mal im Wettkammpf und ein neuer Schuh ist fällig

Kann mir jemand mal nen Tipp geben, was man machen kann oder bin ich einfach zu blöd oder muss man das akzeptieren, wenn man so wechseln will?
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 17:43   #27
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
also nachdem du die schuhe auf dem rad ausgezogen hast, stehst du ja noch etwas auf den schuhen und rollst bis zur markierung wo du vom rad runter musst. in dieser zeit steht man auf den schuhen so, dass die kurbel waagrecht ist. somit berührt kein schuh den boden wenn du abspringst.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 23:51   #28
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
also nachdem du die schuhe auf dem rad ausgezogen hast, stehst du ja noch etwas auf den schuhen und rollst bis zur markierung wo du vom rad runter musst. in dieser zeit steht man auf den schuhen so, dass die kurbel waagrecht ist. somit berührt kein schuh den boden wenn du abspringst.
problem war genau nach der markierung der weg zum radständer, der teilweise über asphalt ging......
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 06:30   #29
Papiertiger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Papiertiger
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Allershausen
Beiträge: 231
Das sind keine Kampfspuren sondern Trophäen!

Nimm es einfach hin, der Schuh hält länger als Du glaubst.
__________________
Mit der richtigen Verpflegung kann ich die größten Strapazen entbehren!
Papiertiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 09:56   #30
Flyer
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 418
Da ich vor dem Abspringen nur noch auf einer Kurbel stehe ist diese zwangsläufig unten. Den leichten Bodenkontakt des Schuhs beim Schieben nehme ich hin. Ansonsten könnte man das Rad natürlich auch hinten anheben (sind ja nur 7 kg ) oder kurz die Kurbel in die Waagerechte drehen (da beide Kurbeln nebst Schuhen gleich schwer sind sollten die da stehen bleiben).
__________________
Don´t ever write cheques with your mouth that you can´t cash with your ass! (The wise man)
Flyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 00:23   #31
Spinningdoctor
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.06.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 24
[quote=Thorsten;164075]Wer erzählt denn sowas? Die Schuhe und Pedale geben's her und warum soll ein Anfänger die Zeit nicht einsparen dürfen? Ganz wenig Zeit zum Einklicken kostet's nur vor dem Startschuss, aber da zählt die noch nicht. Einfach vorher öfter üben, wie das funktioniert mit dem Aufsteigen/Anziehen, dem Schuhe ausziehen vor dem Absteigen, dem Absteigen (da kann man sich hervorragend die Beine verknoten und lang legen, wenn man es falsch macht).

Übung macht hier ganz klar den Meister. Bei jeder Ausfahrt eine Einheit Auf-/Absteigen üben und schon klappt das auch beim WK.
Spinningdoctor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.