gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erste Langdistanz in 6 Monaten möglich? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2024, 15:27   #1
Rocky37
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.08.2023
Beiträge: 47
Erste Langdistanz in 6 Monaten möglich?

Hi zusammen,

ich habe letztes Jahr mit Triathlon angefangen und habe bis jetzt nur zwei Volksdistanzen gemacht und wollte eigentlich dieses Jahr in Cervia die MD angehen um dann nächstes Jahr eine LD zu machen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich nicht gleich dieses Jahr die LD auf ankommen machen soll (bzw. Sub 11 wäre schön toll) ohne den Zwischenschritt MD.

Ich trainiere aktuell (seit dem mich das Triathlonfieber letztes Jahr im Juli gepackt hat) im Schnitt zwischen 10-12h in der Woche und kann problemlos eine Stunde im Hallenbad Kraul durchschwimmen, der lange Lauf ist bei ca. 18 km (ca. 40km Wochenschnitt) angelangt und ich will jetzt auf 1000km RR/ Monat kommen. Der längste Lauf, den ich jemals gelaufen bin, waren 32km ( Dezember 2020, könnte ich jetzt wahrscheinlich auch schon schaffen. Will aber behutsam aufbauen wegen Verletzungsgefahr) und Radfahren bis jetzt nur maximal 90km. Meine größte Baustelle ist also das Radfahren.

Was sagt ihr? Ich will mich anmelden und muss mich entscheiden ob MD (die ich wahrscheinlich jetzt schon bewältigen könnte) oder mit 6 Monaten Vorbereitung die erste LD, wobei ich im August 3 Wochen Urlaub habe und hier voll durchtrainieren wollte. Falls LD, auf wieviel Trainingsstunden in der Woche sollte ich mich in den nächsten knapp 6 Monaten steigern?
Und ist Cervia überhaupt geeignet für den ersten MD oder LD?
Oder gibt es andere Empfehlungen für einen möglichst flachen/ einfachen IM?

Bitte um Meinungen.
Vielen Dank!

Geändert von Rocky37 (26.03.2024 um 16:35 Uhr).
Rocky37 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 15:34   #2
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von Rocky37 Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

ich habe letztes Jahr mit Triathlon angefangen und habe bis jetzt nur zwei Volksdistanzen gemacht und wollte eigentlich dieses Jahr in Cervia die MD angehen um dann nächstes Jahr eine LD zu machen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich nicht gleich dieses Jahr die LD auf ankommen machen soll (bzw. Sub 11 wäre schön toll) ohne den Zwischenschritt MD.

Ich trainiere aktuell (seit dem mich das Triathlonfieber letztes Jahr im Juli gepackt hat) im Schnitt zwischen 10-12h in der Woche und kann problemlos eine Stunde im Hallenbad Kraul durchschwimmen, der lange Lauf ist bei ca. 18 km (ca. 40km Wochenschnitt) angelangt und ich will jetzt auf 1000km RR/ Woche kommen. Der längste Lauf, den ich jemals gelaufen bin, waren 32km ( Dezember 2020, könnte ich jetzt wahrscheinlich auch schon schaffen. Will aber behutsam aufbauen wegen Verletzungsgefahr) und Radfahren bis jetzt nur maximal 90km. Meine größte Baustelle ist also das Radfahren.
Bei dem Background: Mach die MD als Highlight und taste dich damit Schritt für Schritt an die Distanzen ran. Vor allem die passiven Strukturen brauchen eine ganze Zeit lang, um sich anzupassen & da du erst eine geringe Historie imm Triathlon bzw. Laufen hast, würde ich das entspannt angehen. Das wäre mir mit nur 6 Monaten zu Risikobehaftet, wenn du vorher erst 2 VDs gemacht hast.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 15:45   #3
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von Rocky37 Beitrag anzeigen
... ich will jetzt auf 1000km RR/ Woche kommen.
Meinst Du hier wirklich 1.000 Kilometer pro Woche oder ist das ein Fehler?
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 15:45   #4
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Würde es auch ganz klar sein lassen und aus 2 Richtungen:

A) Ist das Leistungsmäßig eine heftige Kiste. Für LD braucht der Körper Zeit um diese Belastungen Verletzungsfrei zu überstehen. Harakiri geht natürlich immer. Hinzu kommt das Thema Verpflegung. Für eine MD mag man das noch so hingwurschtelt bekommen, aber damit ist bei der LD Schluß. Dass sich in 6 Monaten draufzupacken finde ich schon sportlich, da man es auch nicht wirklich kontinuierlich trainieren kann.


B) Der emotionale Effekt. Mit der LD machst Du dir die MD "klein". Warum? Nimm doch lieber die MD als Highlight mit und danach erst die LD. Viele erste Wettkämpfe behält man für immer im Kopf. Die MD Erfahrung würde ich mir nicht selbst nehmen.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 15:49   #5
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Was sind die geplanten 1000km RR/Woche?
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 15:57   #6
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Meinst Du hier wirklich 1.000 Kilometer pro Woche oder ist das ein Fehler?
er meint bestimmt 1000 / Monat

Zitat:
Zitat von Rocky37 Beitrag anzeigen
... und Radfahren bis jetzt nur maximal 90km.

ich würde auch sagen mach erstmal die MD und gib dir noch ein Jahr für die LD, die km aus diesem Jahr helfen dir ganz sicher für die LD im nächsten

von den Wochenstunden musst du da nichts steigern, 10-12 im Schnitt reicht locker aus für ne gute MD und dann auch für eine stabile LD
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 16:43   #7
StefanW.
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.10.2023
Beiträge: 177
Zitat:
Zitat von Rocky37 Beitrag anzeigen
(bzw. Sub 11 wäre schön toll)
Du schreibst im anderen Thread, dass Du die beiden Volksdistanzen im 33er Schnitt gefahren bist. Rechne Dir die Disziplinen mal hoch und rechne noch die Wechselzonen dazu.

Mach Dich nicht selbst unglücklich und starte dieses Jahr auf ODs und MDs.

btw: 3 Wochen "voll durchtrainieren" ist im zweiten Triathlonjahr auch ein mutiges Vorhaben.
__________________
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. Bertold Brecht

Geändert von StefanW. (26.03.2024 um 16:52 Uhr).
StefanW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 16:48   #8
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 954
Zitat:
Zitat von Rocky37 Beitrag anzeigen
ich habe letztes Jahr mit Triathlon angefangen und habe bis jetzt nur zwei Volksdistanzen gemacht und wollte eigentlich dieses Jahr in Cervia die MD angehen um dann nächstes Jahr eine LD zu machen.

.........
Radfahren bis jetzt nur maximal 90km.
Mal so meine Erfahrung:
ein paar Volksdistanzen hab ich gemacht, danach mit einem Jahr Trainer unterstützter Vorbereitung Thor Beach ( 1000 / 60 / 10, Lauf aber am Sandstrand) und dann mit nochmal einem Jahr Vorbereitung mit nem Trainer der mich dann ja schon kannte IM 70.3. Und bin im früheren Leben durchaus auch schon deutlich > 100km gefahren.

Ich fand es doch recht "interessant" wie anders sich das bei der MD so anfühlt Das war schon toll genug so fürs erste!

Und wenn ich bedenke, ne LD ist ja nicht einfach das Doppelte, der Spass geht da ja erst los wenn man bei der MD schon in der Pizzeria sitzt.
Also, für mich wär das nix, nach so kurzer Zeit eine LD. Aber jeder Jeck ist anders...

Gruß, Thomas
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4

Geändert von Estampie (26.03.2024 um 16:57 Uhr).
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.