gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Psyche spielt verrückt - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2016, 10:30   #17
Trigirl
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.11.2015
Beiträge: 29
Vielen Dank für die guten Tips und Ratschläge.
Ich möchte einiges beantworten, 1. dieser Schwindel kam von einer Blockade imNackenbereich, der vorher beim Training auch schon aufgetreten ist, aber nicht so lange angehalten hat. Durch Oesteopathie alles beseitig und ist nicht wieder aufgetreten.
2.ich bin im Triathlonverein und trainiere mit anderen und natürlich auch alleine.
Von daher alles gut.

Meine Angst liegt einfach darin, das ich mich wohl selbst unter Druck setze und ich auch weiß, das ich mich der Angst stellen muss, aber mein Körper sagt nein und lässt mich gestern sogar stolpern , sodass ich mein Handgelenk beim Fallen stark überdehnt habe und ich jetzt nicht mehr Radfahren kann.
Den Starplatz beim Bocholt Triathlon am Sonntag habe ich jetzt abgegeben und bin auch noch froh darüber, obwohl ich mich vor einen halben Jahr sehr darauf gefreut habe. Doch je näher der Tag kam, desto grausamer wurde es im Kopf.
Der nächste Start ist im August und ich muss da wirklich mitmachen, sonst wird das wohl nix mehr.
Im Juli bin ich in Kärnten am See, Urlaub machen , dort werde ich , so wie ihr es vorgeschlagen habt, mit Neo üben , Vorfällen das rauskommen.
Es war sehr gut für mich , eure Antworten zu lesen, die haben mir viel gebracht, wirklich die Sache anders anzugehen.
Es grüßt Tina
Trigirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 10:41   #18
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.048
Zitat:
Zitat von Trigirl Beitrag anzeigen
Doch je näher der Tag kam, desto grausamer wurde es im Kopf.
Das hatte ich früher beim Schwimmen auch. Das ging so weit, dass ich mich unmittelbar vor dem Start vor lauter Anspannung und Nervösität übergeben musste. Dies endete dann meistens mit Bestzeigen zur Belustigung aller anderen.

Was mir sehr geholfen hat um diese übermäßige Vorstartnervösität in den Griff zu bekommen waren Rituale. Diese haben sich auch bei Profisportlern in fast allen Sportarten bewährt.

Lege dir für die unmittelbare WK Zeit einen festen Plan zurecht, was du wann machst. Mit allem Zipp und Zapp. Das ist zwar albern. Hilft aber ungemein
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 11:10   #19
AndreasW
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Essen
Beiträge: 1.082
Zitat:
Zitat von zappa Beitrag anzeigen
Versagensängste sind, wie alle anderen Ängste erst einmal ganz normal, jeder von uns hat sie, manche mehr, manche weniger. Manche spüren sie an sich selbst und können sie wie Du beschreiben. Manche verdrängen sie oder überspielen sie mit dem Gegenteil (Stärke vorgaukeln). Und alle Kombinationen daraus.
....
Dafür alles Gute!

P.S.: Letztlich machst Du Triathlon aus bestimmten Motiven. Wenn das auf Dauer für Dich mehr Stress als Spaß bringt: Deine Lebenszufriedenheit wird nicht allein davon abhängen.
@zappa: sehr guter Beitrag!
__________________
Saison 2016: IM Whistler
AndreasW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 11:20   #20
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
In solchen Situationen ist oft der Atem der Schlüssel ... Den Atem stabilisieren: die Frequenz etwas (!) bremsen und tief und kräftig ein- und ausatmen. Sobald Du aus dem Wasser bist ein paar Züge durch die Nase ein- und durch den Mund aus ... dann fährst schon mal nervlich ganz gut runter ...
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 14:09   #21
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.294
Zitat:
Zitat von Trigirl Beitrag anzeigen
Der nächste Start ist im August und ich muss da wirklich mitmachen, sonst wird das wohl nix mehr.
Im Juli bin ich in Kärnten am See, Urlaub machen , dort werde ich , so wie ihr es vorgeschlagen habt, mit Neo üben , Vorfällen das rauskommen.
ders anzugehen.
Weshalb mit Neo? Es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass bei einer Volksdistanz (?) oder Kurzdistanz im August der Neo erlaubt sein wird. Aber die Hauptsache: Wechsel vom Schwimmen zum Gehen / Rennen üben, egal ob mit oder ohne Neo.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 16:31   #22
Trigirl
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.11.2015
Beiträge: 29
@noa, das mit den Ritualen ist eine gute Idee.
@ Neo, auch die Atemtechnik ist gut, danke werde ich anwenden. Ich habe davon schon mal gehört.

Neo wird im August nicht gebraucht, denke, ich auch, aber üben schadet nichts.

Jetzt bin ich erstmal beim RR fahren raus, habe mir übelst das Handgelenk verstaucht und geprellt.☹️
Trigirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 14:23   #23
chemical82
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 120
Bei meinem ersten Triathlon im Freiwasser mit Neo war auch alles katastrophal. Der See hatte 14°C und es hat geregnet. Durch die Kälte und die unbekannte Enge im Neo konnte ich schon nach 200m nicht mehr richtig atmen und musste deswegen auf Rückenschwimmen ausweichen. Nichtmal Brust ging mehr. Ich wurde von sämtlichen anderen Startergruppen überholt. Da mir nach dem Schwimmen auch sehr schwindlig war (oder die Riegel nicht vertragen habe) habe ich mich beim Laufen dann noch 2 mal übergeben.

An dem Tag fühlt man sich beschissen. Aber ich habe mich nicht als Versager gefühlt. Alle weiteren Triathlons verliefen viel besser.

Setz dir beim nächsten Triahtlon einfach weniger ehrgeizige Ziele und erlaube es dir, sobald du dich im Wasser unwohl fühlst, auf Rücken- oder Brustschwimmen umzusteigen.
__________________
Wie lange erträgt man es zu wissen, dass nichts mehr kommt?
chemical82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 08:48   #24
Trigirl
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.11.2015
Beiträge: 29
Oh vielen Dank für diesen Post. Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht und bin jetzt auch entspannter. Der nächste Triathlon steht im August an und den werde ich ganz locker angehen. Ich werde die vielen Tips beherzigen , mal sehen wie es wird.
Gruß Tina
Trigirl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.