gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erstes Jahr Triathlon ... so war's und wie es weiter geht - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.06.2016, 09:53   #41
alfrescian
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 151
Moin Kinners,

Die Tage nach der MD war ich platt & mein Magen war bezüglich der Nahrungsaufnahme ein wenig wählerisch.
Dazu kam ein weiteres Problem: Ich hab mir zum ersten Mal einen Nagel blau gelaufen, dafür aber gleich den vom großen Onkel :-(

Das Kopfkino in den Tagen nach der MD war auch nicht schlecht.
Von 'Geil, erste MD & dann sub5, Roth wird geil!' bis
'Alter, die Schmerzen mal zwei - wie soll das gehen?'
war alles dabei...

Am Dienstag war ich dann zumindest wieder schwimmfähig und 30min im Freiwasser. Mi & Do war ich beruflich unterwegs und Laufen ging mit dem Zeh nicht ... warum tun so kleine Sachen eigentlich immer am fiesesten weh?
Samstag stand dann schon der nächste Liga-Wettkampf an - Verbandsliga Northeim.

Also, Freitag nur ganz kurz auf den Hobel & 30min die Beine aufgweckt.

Verbandsliga Northeim: 750/20/5
Was lange währt ... mein Vereinseinteiler war endlich da. Also brechen wir mal wieder die goldene 'nix neues im Wettkampf'-Regel und reinschlüpfen, ist ja nur nen Sprint ;-)

In der WZ gab es ne hübsche Überraschung: Anstatt den geteerten Teil des Parkplatzes als WZ zu nutzen, war ein Teil auf so einem feinen Sand/Kies/Schotter Gemisch.
Ist natürlich geil, wenn man da nass seinen Neo ausziehen soll oder mit feuchten Füßen barfuß in die Laufschuhe schlüpfen will.

Schwimmen: 750m im See mit 100er Startgruppen.
Ich hatte schon lange keine so ausufernde Prügelei im Wasser. Wenn man Mitstreiter hat, die 10 Armzüge hintereinander nutzen um dir eine auf die Rübe zu geben und dann final es schaffen dir die Badekappe & Brille vom Kopf zu kloppen finde ich das schon mehr als unsportlich. Es heisst Schwimmen & nicht 'hau den Lukas (jan)'!
Nach 200m hatte sich das Ganze dann beruhigt & ich war nach 13:20 aus dem Wasser. Mit Neo ... nunja.

In T1 hab ich dann auch zuviel Zeit verbracht. Mit dem neuen Neo im Dreck war mir nicht ganz geheuer & ich war recht vorsichtig beim Ausziehen. Dann hab ich auch noch mein Visier verloren (anhalten, umdrehen, aufsammeln).

Rad: ~9.7km Wendepunktstrecke.
Wer so spät aus dem Wasser kommt hat was zum Überholen vor sich...nach 6km hatte ich eine schöne RTF-Gruppe vor mir & dann wieder hinter mir.
In dem Moment kam ein Kampfrichter von hinten und wir haben uns das Treiben zusammen angeschaut. 6 Mann in 2-3 Reihe nebeneinander. Seine Reaktion: Nix.
Mir ist dann ein wenig der Hals geschwollen & wir hatten sagen wir mal "eine kleine Unterhaltung" die mit "dann Pfeif die wenigstens auseinander" endete. Das geschah dann auch.
Dann kam schon der Wendepunkt und danach nur noch: Kopf runter, treten.
Am Ende stand nen Schnitt von 39.3km/h - ohne 500m Diskussion wär hier vlt. mein erster 40er Schnitt drin gewesen, Mist.

Laufen: 2.4 km Wendepunktstrecke.
Nix besonderes. ziemlich konstant in 04:15er Pace.

Fazit: Nicht optimal, aber in der Ligawertung am Ende Pl. 26 und somit ~10 Plätze weiter vorne als beim Auftakt.

Noch erwähnenswert:
Ich hatte beim Auschecken meine Startnummer nicht sofort griffbereit. Der 'nette' Helfer meinte dann er müsste die Frage nach eben dieser mit dem Nebensatz "wir müssen das wegen der ganzen Flüchtlinge so genau machen" unterfüttern.
ja, nee is klar, aber ich hatte schon genug diskutiert ...

Am Sonntag wollte ich dann ne lange GA Ausfahrt machen, aber irgendwas brüte ich gerade aus. Matt, Schweißausbrüche & 10 Schläge höherer Ruhepuls...fuck

jan
__________________
#rackernFürRoth
alfrescian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 09:37   #42
alfrescian
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 151
Moin zusammen,

zum Glück war das mit dem 'ausbrüten' wieder schnell im Griff ...
Am letzen Wochenanfang standen ein paar kurze Einheiten an denn für den Sonntag hatte ich mir einen langen Lauf vorgenommen.
Diese ganzen zwick-mal-hier und zwack-mal-dort Geschichten haben dazu geführt, dass mein lebenslange längster Lauf ein HM war.
Der Plan: Samstag ins Hotel-Mama & Kohlenhydratespeicher auffüllen. Sonntagvormittag dann eine Runde um das Steinhuder Meer, 30km.

Bin das Ganze in ~5:15er Pace angegangen & die ersten km überlegt ab wo ich denn dann ein wenig schneller laufe.
Zwischendrin ging es mal in Richtung 5er Pace. So ab km15 wurden meine Beine langsam schwer und es ging abwärts Richtung 05:30 ...
Da setzte dann irgendwann dieser 'weiter, immer weiter'-Modus ein & *schwuppdDieWupp* war ich einmal rum.
Mein erster 30er - naja ok, 29.3km - in einem gemütlichen 05:18er Schnitt (141bpm). Und das Beste: nur ne kleine Blase, der blaue große Onkel & sonst nix.
Werte den Laufdauerbelastungstest somit als bestanden.

Diese Woche war dann leider beruflich wieder vollgepackt inkl. Annual Meeting in Stuttgart.
Während ich am Do. noch brav am Morgen mit meinen Kollegen ne 12km durch die Stuttgarter Parks gedreht hab, war dann der Fr. geprägt vom Motto 'Saufen statt Laufen'.
Teambildendung anstatt Formbildung ...

Also zählt mal wieder das WE ... Sitze im Zug nach Hause und Bilde der wüstesten Pläne, wenn nur das Wetter anständig wäre.
Ich muss mal wieder lange aufs Rad!

Ach ja, nie vergessen: Roth wird geil!

jan
__________________
#rackernFürRoth
alfrescian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 19:19   #43
alfrescian
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 151
Moin Kinners,

hab solange nichts geschrieben weil ich voll und ganz im Training aufgegangen bin!

... hätte ich gern geschrieben.
In Wahrheit war der Juni Stundentechnisch mein schlechtester Monat im ganzen Jahr. Wie schon beim letzten Mal geschrieben war beruflich zu viel los.
Also galt Qualität vor Quantität - jdf. meistens....manchmal.

Machen wir beim 25.06 weiter. Bin abends noch nen 9er gelaufen (04:35er) und dann am Sonntag Scheibe ans TT & 130km durch die Landschaft.
Tempo war eher mäßig ... 31er Schnitt & 165 Watt - also nicht viel mit Qualität aber wenigstens weiß ich jetzt, dass ich ach nach 4h mit der Aero-Position keine Probleme hab.
Das Thema Sattel/Sitzfläche ist das leider nen bisschen anders. Aber auch nicht sooo schlimm das ich die letzten km im Stehen fahren werde.

Die nächste Woche war einfach Scheisswetter. War mehr ne Winterwoche - bisschen Schwimmen (10*200 und sowas), bisschen Laufen und 3mal auf die Rolle (Zwift)

Letzte Woche Montag hat mich dann das schlechte Gewissen gepackt... Rausgekommen ist ein 75km TT Runde in ~LD Tempo (33km/h, 180 Watt, 125-130bpm)
und danach nen 9km Koppellauf in 04:35 Tempo.

Beim Schwimmen am Mittwoch bin ich nach ein paar Intervallen mal wieder 400m auf Zeit geschwommen.
Hey, das erste Mal unter 7min (6:50) und das ohne Wasserschatten und noch nen bisschen Luft nach oben. Das zwar nicht üppige Schwimmtraining macht sich inzwischen doch insofern bemerkbar als das ich Tempo länger halten kann und meine Technik nicht nach ein paar 100m mit leeren Ärmchen zusammenbricht.

Und weil ich Bock hatte wollte ich mal schaun was bei nem 5km Lauf in annähernd Fullspeed geht.
~21:00min wobei der Anfang mit 04:20 Pace noch im Wohlfühlbereich war....

Also Strich drunter: Umfänge in 2015 bisher
Rad: 3100km
Lauf: 530km
Schwimmen: 75km

Insgesamt weniger als ich machen wollte. Aber:
- Laufen geht in letzter Zeit gut von der Hand - Mir fehl vlt. noch der eine oder andere lange Lauf.
- Rad hab ich die Form von der MD wohl nicht konservieren können. Ich war seit der MD einfach zu wenig auf dem Rad. Mist.
- Schwimmen. Da wo mein Schwimmen herkommt ist alles ne Verbesserung. Ich war noch nie so schnell im Wasser, vor allem im GA1-Modus.

Aber das Beste : 2016 ist das erste Jahr - seitdem ich Triathlon mache - ohne Verletzungs-/Krankheitspause.
Nix zwackt, nix zwickt und ich hab Bock auf Roth!

Kinners, das wird nen Abenteuer!
Klammheimlich hab ich natürlich nen Streifen in der Buchse, aber das weiß ja keiner wenn die Buchse schwarz ist.

Wer also am Sonntag in Roth ist & die #2486 sieht und mir kein 'Jan, dass sieht gut aus' zuruft der ...

jan
__________________
#rackernFürRoth
alfrescian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 09:18   #44
Felix1231
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.09.2014
Beiträge: 54
Da ich aus deiner Nachbarschaft komme,
lese ich immer interessiert mit .

Viel Erfolg und Spaß in Roth
Felix1231 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 10:38   #45
alfrescian
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 151
Danke! So viele Felix gibt es in den Ergebnislisten aus der Nähe ja nicht... immer dieser inkognito-modus ...
__________________
#rackernFürRoth
alfrescian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 21:46   #46
alfrescian
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 151
Uiii,
Rad eingecheckt, alle Beutel gepackt ... Irgendwas hab ich vergessen, bestimmt!
Nudeln sind auch verschlungen und Aims qualigel steht im Kühlschrank vom Camper.
Ich zaudere noch mit Bekleidung auf dem Rad. Wird auf den ersten KM frisch ...
Weste Und dünnes langarmoberteil unter den Einteiler liegen jetzt im roten Beutel.
Mal gucken ob ich davon was anziehe.
So, jetzt schön die Augenlider von innen auf Verletzungen absuchen und vom Finish träumen!
Jan
__________________
#rackernFürRoth
alfrescian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 21:55   #47
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Hau rein morgen
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 08:27   #48
alfrescian
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 151
Moin zusammen,

ui - wie die Zeit... Roth ist schon wieder so lange her aber auch nach 2 Wochen Urlaub noch im Kopf präsent.
Aber der Reihe nach:

Aufstehen, Frühstücken, Startnummer aufkleben, Beutel in die Hand und rüber zum Schwimmstart.
Wat ne Wuselei morgens um 6 - ich hab noch nie so viele Standluftpumpen auf einem Hektar gesehen ;-)

Um 06:15 war ich fertig. Beutel, Luft-auf-die-Reifen & Co -> Haken dran.
Die Nervosität vor dem Start hab ich mit irgendeinem anderen Debütanten in der WZ totgequatscht.
Bumm, 07:25 Uhr, Startgruppe 12 Kanonenschuss. Auf geht's mit nem Grinsen im Gesicht.

Schwimmen lief entspannt ... vlt ein wenig zu entspannt. Navigation im Kanal ist auch für nen Blindfisch wie mich relativ einfach.
Nur 'gute Füße' hab ich nicht wirklich gefunden'. Entweder schwimme ich unrythmisch oder alle anderen.
Raus aus dem Kanal & rein in WZ 1.
01:19:39 - war im erwarteten Bereich & gefühlt war ich noch taufrisch.

Ich hab vor dem Start und beim Schwimmen die ganze Zeit überlegt ob ich mir auf dem Rad was über den Einteiler ziehe oder nicht.
Hab mich in der WZ dazu entschieden was langärmliges unter den Einteiler zu ziehen ... sagen wir mal so: Hat ne Weile gedauert.
Blick auf die Uhr 6 Minuten im Wechselzelt. Jetzt aber husch-husch zum Rad, Helm, Startnummer um - Tata, da hat wohl einer das Startnummernband nicht ordentlich gecheckt.
und nochmal 4min drauf für Einfädeln des besch.... Startnummerbands - typisch. 11:53min T1 ... und das ohne Kaffee & Maniküre.

Über die Kanalbrücke & um mich rum alles voll. Quasi eine Große Gruppe mit 50-70 Athleten. Aber es waren auch Kari-Motorräder dabei & so hat sich das Ganze auf den ersten 20km recht gut entzerrt.

Ich hab mich meist für die Variante 'dann halt vorbei' anstatt 'dann halt erstmal Beine hoch' entschieden. So war ich die ersten KM schneller unterwegs als ich wollte.
Aber irgendwann hat der Kopf gesiegt & der Puls ging in die geplanten Bereiche. Und ich war froh über meine langen Ärmel!

Oben am Gredinger-Berg kam dann schon das Führungsfahrzeug & dahinter Frodo rangeflogen ...ui, hatte mal kurz vor dem Solarer ausgerechnet.
Stichwort Solarer: Gänsehaut. Punkt. https://www.youtube.com/watch?v=ehir3hVDTHk

Die erste Runde war ich mit nem 33er Schnitt unterwegs. Sehr schön. Nahrung klappte auch tiptop.
Bei ca km120 kam mein erstes Loch. Mein Arsch tat weh, es gab mehr Wind & ich bin immer öfter vor mich hin getrödelt.
Nach 30km war ich aber wieder dabei. Diese Zwischenlethargie fuchst mich heute total.

Kurz vor T2 war ich der Überzeugung zum Qualigel noch 2 'ordentliche' Riegel reinzupressen.
Runter vom Rad & die Beine waren noch fit.
05:47 - Auf der zweiten Runde mal schlanke 20min vertrödelt.

Die sehr nette Helferin im Zelt - wer ich nicht schon vergeben ... - hat mich dann noch geschickt motiviert. T2 in 3min.

Nach ein paar Minuten beim Laufen bekam ich die Quittung für die Riegelaktion. Magenkrämpfe.
Loch Nummer 2. So ging ich zum Kanal und überlegte was dieser Finishkram eigentlich soll. Warum nicht einfach umdrehen & ab in den Urlaub.
Irgendwann machte das Teufelchen auf der einen Schulter mit dem Engelchen auf der anderen Schulter einen Deal:
Der erste HM wird gemacht, wenn es dann kein Laufen sondern Wandern ist, dann soll es das gewesen sein. Nen 6h Marathon wollte ich nicht hinlegen.
nach 6-7 Kilometern ging es aufwärst, die Magenkrämpfe lösten sich & ich griff zu Cola, Wasser, Red Bull & Melone. Dabei bleib ich.
Nennen wir es von da an Joggen. In den Verpflegungsbereichen mit Gehpausen.

An der T-Kreuzung beim km21 hab ich mir dann noch nen ordentlichen Motivations-hug abgeholt. Inzwischen hatte ich Blasen an den kleinen Zehen.
Waren die neuen Socken wohl doch zu klein...Naja, die Schmerzen gingen im sich breit machenden Gesamtleiden eh unter.
Ich hatte jetzt eh schon so viel Zeit vertrödelt, dass meine Gehpausen in den Verpflegungszonen länger ausfielen.
Eigentlich ohne Grund, denn muskulär war ich echt noch fit. Bei km28 hab ich mal auf die Uhr geschaut & gerechnet.
Von jetzt an ne 6er Pace und mein eigentlich sicher geglaubte sub12 wird noch was. Von da an hatte ich wieder Lunte gerochen.
An die 6er Pace hab ich mich gehalten. Als es dann vom Kanal wieder weg ging & der Mann mit Hammer anscheinend schon da war lief ich dem Ziel entgegen & war Stolz & Happy wie Bolle.
04:29 für den Marathon - Bestzeit! .. Ok, war der Erste ;-)

Vor dem Ziel noch nen High-5 von Felix & ich hatte es geschafft. Yeah!!
11:51h

Nochmal???

Aber sicher!

Aber 2017 mit mehr Training (mit 6-7h/Woche war es echt knapp) & ohne Anfängerfehler und nen bisschen mehr Blick auf die Zeit.
Ich schreib hier mal ne sub 10:30 hin.

Jan
__________________
#rackernFürRoth
alfrescian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.