gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Langdistanz in den Genen... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2013, 19:34   #1
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Langdistanz in den Genen...

Die Tage wurde mir die Bitte zugetragen, doch mal wieder über mein Training zu bloggen - Ich sei einfach zu wahnsinnig, um mein Treiben der Außenwelt vorzuenthalten. Diese Ansicht kann ich natürlich überhaupt nicht nachvollziehen aber ich will es mal so glauben und mich der Bitte beugen, in der Hoffnung, dass dies andere ebenfalls so sehen. Eine Leserschaft, die schon fast eine ganze Hand füllt, wurde mir bereits angekündigt, wenn Das keine Motivation ist

Da die Meisten in ihrem ersten Post schreiben, wer sie sind, was sie vor haben und was ihre Lieblingsfarbe ist, und ich mich ja abheben muss, um noch die zweite Hand voll zu machen, werde ich genau so nicht starten und stattdessen von meinem letzten Wochenende berichten. Dies lief mal wieder komplett anders als geplant, aber dadurch wird das Leben ja irgendwie auch spannend.

Plan war eigentlich, am Samstag 12 Minutenintervalle zu Laufen, mit 2min Trabpause und ordentlicher Vor- und Nachbereitung. Diese Einheit habe ich in den Wochen zuvor über 6, 8, 10 Wdh. aufgebaut. Am Sonntag sollte es dann eine MTB Tour mit den Jungs vom Verein geben, von mir auf so 3,5h angedacht, wofür ich extra am Samstag in meine "alte" Heimat anreisen wollte (mit dem Zug ).

Am Samstag morgen hatte ich allerdings noch einen Termin (Vorstellungsgespräch, mehr dazu morgen), zu dem ich mit dem MTB hinfahren wollte. Nachdem ich in den 40min Hin- und Rückfahrt beim Schlauchwechsel erleben durfte, wie kalt es eigentlich ist, und durch eine Bodenbegegnung auf einem vereisten Radweg erleben durfte, wie glatt es eigentlich ist, habe ich beschlossen, es mit den 40min MTB erstmal gut sein zu lassen und in Ruhe nach Hause fahren zu können.

Abends war ich noch bei einem Freund und Vereinskollegen, bei dem zuerst 1h Bischis Kraft@Home-Folter angesagt war, abgerundet mit einer dicken Pfanne Quinoa mit Gemüse.

Im Laufe des Abends offenbarten die Vereinskollegen dann, dass es ihnen doch zu glatt, kalt, glatt/kalt oder früh (9:10 war angedachter Treffpunkt) oder sonstwas sei. Alleine wollte ich dann auch nicht stundenlang durch die Gegend donnern, also konnte ich wieder meinen Tagesplan umgestalten. Ein Vereinskollege wollte nach Darmstadt zum Swim & Run fahren (ich wohne in Darmstadt) und so habe ich dann geplant, mit dem MTB über ein paar Umwege zu ihm zu fahren und dann am Abend die 4x4min auf der Rolle, die ich am Dienstag gegen 2h MTB getauscht habe, stattdessen nachzuholen.

Während der Fahrt im Auto erzählte mir mein Kollege dann, dass ein anderer Kumpel, der eigentlich bei ihm auf der Bahn mitschwimmen sollte, krank sei und nicht starten würde. Ich also voller Tatendrang schnell zum Handy gegriffen, und erfragt, ob ich stattdessen seinen Startplatz wahrnehmen dürfe. Kein Ding, also sind wir schnell zu mir nach Hause gefahren, ich habe ein paar Sachen eingesackt, schnell noch in letzter Minute die Startunterlagen abgeholt und schon stand ich auch schon in der Wettkampfstätte, hätte mir das mal einer Samstag morgen gesagt

Die Bedingungen für mich waren schlecht, denn meine Muskeln meldeten bereits, dass sie das ungewohnte Athletikprogramm vom Vortag sehr ungewohnt fanden. Ich hatte aber trotzdem bock, als scheiß drauf und ran an den Speck.

Beim Schwimmen war ich auf einer Bahn mit 8 Leuten, von denen die Hälfte angab, dass sie unter 7min schwimmen wollten (500m). Angesichts meiner fehlenden Tempoeinheiten seit dem letzten Triathlon im September, und dass ich seit meinem Radsturz im selben Wettkampf weniger Zeit schwimmen konnte, als ich es konnte, gab ich mal eine realistische 7:30 an und ordnete mich entsprechend ein.

Nach der Wende nach 50m war ich dann doch recht verdutzt, mich an Position drei auf der Bahn wieder zu finden. Bin ich zu schnell angeschwommen? Ich rechnete schon fest damit, gleich von hinten Besuch zu bekommen, aber im Verlauf des Schwimmens wurde es immer einsamer um mich, die zwei Jungs vor mir entflohen immer weiter, und die Jungs hinter mir bauten immer mehr Abstand auf.

Nach 7:24, die ich unter anbetracht der momentanen Lage als durchaus angemessen anbetrachte, entstieg ich dann dem Becken und traf dann auf der Bank direkt noch den Bischi, der sich am Ende des Tages als Sieger des Wettkampfes herausstellen würde. Er meinte dann zu mir, ich sei doch der, der momentan schon so lange MTB-Touren machen würde, er hätte was von 4,5h gehört. Also scheint die im ersten Satz beschriebenen Außenwahrnehmung zu meinem Treiben wohl doch verbreiteter zu sein

Laufen war dann wieder so eine Sache, wirkliches Tempotraining hatte ich auch erst in drei Einheiten diese Saison, letztes Jahr bin ich fast nur Rad gefahren und sowieso liegen meine Talente nicht unbedingt im Laufen. Der Beinbeuger war auch vom Beinheben rücklings (Danke Bischi ) ziemlich verspannt, also war das Motto eigentlich nur gut durchkommen.

Der Start war übrigens schon mal ziemlich lustig, denn es stellte sich heraus, dass man das Feld in eine Gruppe von sehr guten Schwimmern und Normalen Schwimmern einteilen konnte. Ich war der Anführer der Normalos. Zwischen dem Starter vor mir (Rang 14 beim Schwimmen) und meinem Start lag eine gute halbe Minute, bei 1:21, die ich Rückstand auf den Ersten hatte, war das schon eine sehr lange Pause.

Rundenzeiten habe ich zwar keine, aber ich würde sagen, ich habe mich ganz gut gepaced, konnte auf der letzten halben Runde noch die zwei Jungs vor mir einsacken und der 4:30er Pace ist jetzt auch nicht so schlimm, also auch zufriedenstellend. Ich würde mich nicht beklagen.

Alles in allem ein netter Tag!

Da dann an dem Wochenende doch weniger Zeit mit Training zusammen kam, als das eigentlich sein sollte, fehlten mir noch 10min zu meinen minimalen 10 Wochenstunden, also benahm ich mich ganz triathletisch und habe die 10min noch mit einem kleinen Stretching am Abend zusammen gegaunert! :D

Hier noch zwei Bildchen vom Laufen

ps: keine Panik, dass wird hier nicht immer so zum Brechen lang, wie jetzt gerade!!

9C6T6744.jpg

9C6T6778.jpg
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 20:03   #2
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.849
Du läufst ja fast nackisch !
Ich bin gespannt wie es weiter geht.......
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 20:31   #3
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Du läufst ja fast nackisch !
Ich bin gespannt wie es weiter geht.......
erst mal muss der Babyspeck noch wech..

Wenn er ein paar Jahre älter ist, merkt er schon, das warme Klamotten im Winter clever sind..
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 20:35   #4
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
War doch ein Plus auf dem Thermometer
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 20:52   #5
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.583
Hallo sbechtel,
und was hat das mit deiner Überschrift "Langdistanz in den Genen..." auf sich?
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 21:04   #6
Claudi_tries
Szenekenner
 
Benutzerbild von Claudi_tries
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: hinterm Schloß gleich rechts
Beiträge: 637
Und was ist denn jetzt Deine Lieblingsfarbe???
__________________
Mein Trainingstagebuch schreibe ich auf Claudi gives it a TRI ... es ist ein recht steiniger Weg von der Couch zum Triathlon, mit Geschichten über Wettkämpfe, das Zurückkämpfen nach Unfällen und dem großen Traum vom Ironman.
Claudi_tries ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 21:09   #7
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Hallo sbechtel,
und was hat das mit deiner Überschrift "Langdistanz in den Genen..." auf sich?
Ich habe zu meinem Anstifter gesagt, ich würde ja einen Blog schreiben, aber mir fällt kein Titel ein. Darauf seine Antwort:

Zitat:
Er: wie wärs mit "Langdistanz in den Genen.."
Ich: hmm, passend aber irgendwie auch ein wenig verwirrend?
Er: naja du bist (...) nunmal ein klassischer langdistanzler, nur das du eben noch keiner bist^^
Ich fand es treffend

Kommt halt daher, dass ich in Relation zu meinen Wettkampfdistanzen ganz gerne mal in die Überlänge gehe im Training, gerade auf dem Rad. Wenn ich das zu dir sage, klingt es natürlich fast lächerlich

Zitat:
Zitat von Claudi_tries Beitrag anzeigen
Und was ist denn jetzt Deine Lieblingsfarbe???
Das bleibt mein verborgenes Geheimnis
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 21:10   #8
FLOW RIDER
 
Beiträge: n/a
Und Du wolltes doch 100x100 im Becken machen. Was ist daraus geworden?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.