gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
In einem Jahr zum Ironman - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.07.2013, 04:18   #33
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Klar kannst Du ne Langdistanz finishen: Du bist 30, hast noch ca. 1 Jahr Zeit, hast mit 5 mit de Sport angefangen und betreibst ihn seither kontinuierlich. So verstehe ich Dich jedenfalls.

Es gibt nicht nur die Auswahl zwischen KaFu, FfM und Roth. In Glücksburg, Moritzburg, Hannover und Köln werden ebenfalls Ironman-Distanzen angeboten, allerdings ohne diese tolle Marke. Auch Podersdorf / A am Neusiedler See könnte für Dich als Bayern interessant sein. Podersdorf und Köln sind flach, zunächst ein Vorteil. Allerdings kann's dort und natürlich im Norden in Glücksburg ordentlich wehen und da kommt nicht jeder auf dem Rad (oder im Wasser) mit zurecht.

Unbedingt würde ich Dir Kraulschwimmen ans Herz legen. Brustschwimmen belastet die Beinmuskeln, die Du hinterher noch reichlich brauchst und die Knie und die müssen noch nen Marathon mit Vorbelastung überstehen. Kraulen beansprucht die Arme, d.h. Deine Beine sind frisch, wenn du auf's Rad steigst. Das Du's noch nicht kannst, spricht nicht gegen Deine Teilnahme. Du kannst es lernen. Mit 30 wird Dir das leichter fallen als mir, der ich Kraulschwimmen mit 48 gelernt habe, zumal Du auch als Kind Sport getrieben hast. Da sind die koordinativen Fähigkeiten bei Dir bestimmt besser ausgebildet als bei mir. Ich hab erst mit 13 mit dem Sport begonnen.

Ob Du allerdings bereit und in der Situation bist, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, kannst Du letztlich nur selbst beurteilen.

Wenn Du Fußball spielst, tust Du das doch in einer Mannschaft. Willst Du das aufgeben? Oder meinst Du, da noch nebenher für die LD trainieren zu können? Am Wochenende ist Spiel, d.h. mindestens 1 Tag fällt für's Radtraining aus. Oder willst Du nach dem Spiel noch 3-4 Std. Radfahren? Wenn Ihr Sonntag ein Spiel habt, willste dann Samstag 150 km mit dem Rad abreißen? Solange Du Fußball spielst, wirst Du das notwendige Trainingsprogram nicht durchziehen können. Jedenfalls, wenn Du die Sportart so betreibst, wie ich Deine Darstellung verstehe und es nicht bloß gekicke ist. Dann allerdings fiele ein Teil der Vorerfahrung weg von der ich ausgegangen bin.

Deine Laufzeiten deuten - offen gesagt - drauf hin, dass die notwenigen Ausdauergrundlagen für den HM und erst recht die Marathons nicht vorhanden waren, Du also in die Richtung nicht genügend trainiert hast. Ob Deine Gründe Erklärungen oder Ausreden sind, kannst Du nur selbst beurteilen. Richtig nachvollziehbar finde ich sie ehrlich gesagt nicht. Sie passen nicht zueinander und deuten auf ne deutliche Ausdauerschwäche hin. Die 36 auf 10 sind schnell. Ich komm da höchstens auf ne 42 oder 45. Dann bin ich aber die 40 km zum Wettkampf und zurück mit dem Rad gefahren. Der HM in 1:34 passt nicht dazu. Da lauf ich ne 1:35. OK, ich bin mit 55 'n alter Mann und wenn ich überhaupt wo mithalten kann, dann eher auf den langen Dingern. Aber die Differenz erklärt es trotzdem nicht. Meine Marathons bin ich alle in 3:59 - 4:08 gelaufen. Es waren alles Marathons in der LD. Solo bin ich den noch nie gelaufen. Nach verschiedenen Faustregeln käme da bei Solozeit von 3:40 bis 3:30 raus, je nach dem, wie die Vorbelastung auf dem Rad war. Trainingsausfall von 2-3 Wochen bzw. Hitze erklären das nicht so richtig. Wenn Du dem 4:30er Tempoläufer nachgetrottet bist, spricht viel dafür, dass Du auf der 2. Hälfte ziemlich kaputt warst und keine Initiative mehr aufbringen konntest, die 2. Hälfte mal Gas zu geben, als klar war, dass das nicht Dein Tempo ist. Es geht ja nicht um 2-3 min, ne, so wie ich das verstanden habe, bist Du über ne Stunde daneben gelegen und warst trotzdem zu kaputt, um die Zeichen der Zeit zu erkennen und zu beschleunigen. Es geht hier nicht um "Schuldzuweisung" oder irgend so was. Jeder läuft seinen Marathon. Ich versuche nur, Dir Ansätze zu geben, Schlüsse für Deine Vorbereitung auf ne LD zu ziehen. Und es liegt nahe, die Erklärung in der mangelnden Ausdauervorbereitung zu suchen. Wenn die aber für den Marathon nicht gereicht hat, z.B. neben dem Fußball, dann wird das bei der LD das Aus bedeuten. Damit wir uns richtig verstehen: Neben dem Fußball mit Spielen und Training ne Marathonvorbereitung durchzuziehen ist ambitioniert und anspruchsvoll. Und dann ist klar, dass irgendwas zu kurz kommt, im Zweifel die Ausdauer beim Mara. Schließlich verlassen sich die Jungs in der Mannschaft beim Fußball auf Dich. Nur bei der LD reicht es dann nicht. Und Fußball kann das LD-Training nur zum kleinen Teil ersetzen. Ich hol mir z.B. die Ausdauer auch für's Laufen viel auf dem Rad, um die Knie zu schonen ("alter Mann"). Aber lange Dinger müssen sein, auf dem Rad erst recht. Du musst 4-5 Std. Radausfahrten absolvieren und die Zeit dafür haben oder sie dir nehmen. Ob Du das willst und kannst, kannst du nur selbst beurteilen. Das Schwimmen kannst Du hinkriegen, wenn Du Dich drauf einlässt. Dazu ist es viel zu unbedeutend im Gesamtwettkampf.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 17:56   #34
archimedes
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 352
Zitat:
Zitat von bommys Beitrag anzeigen
Ich halte es da wie Marteria:

Alles verboten, trotzdem machen.

Das alles ist verboten, man du musst es einfach machen!
Hallo,

du wie meinste das? Was ist verboten. Steh grad auf´m Schlauch
archimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 18:11   #35
archimedes
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 352
Rhing, danke für deine ausführliche Meinung.

Tja, für den ersten Marathon hab ich sehr viel und strukturiert trainiert. Vorallem auch die langen Läaufe, konsequent durchgezogen nicht über 140 Pulsschläge....habe damals ca. 8 oder gar mehr dieser langen Läufe gemacht (alle über 30 km).

Bzgl. der Zeit: Ich hatte sogar einen Negativsplit drin, leider lief ich erst ab km 34 Schneller da konnte ich nurmehr knapp 15 min gutmachen.
Damals spielte ich noch bis 2 Wochen vorm Wettkampf Fußball ging 2 mal die Woche ins Training und Sonntag stand ich mit den Jungs auf´m Platz und dazwischen bin ich 3 Einheiten gelaufen. Momentan bin kaum mehr aktiv, da ich ja noch mit´m Radl angefangen habe und durch diese ganze Lauferei in den Sprints einfach zu langsam geworden bin.....

Grundsätzlich kann ich sagen beim ersten hätte ich schneller sein können. Beim zweiten heuer im MAi nicht, da bin ich kaum halb soviele KM gelaufen und hatte kaum Trainingsinstrumentarien eingebaut.

Gestern habe ich auch noch mit meinem Triathlonfreund gesprochen, er würde probieren mir das Kraulen zu lernen.

Eigentlich ist mein Entschluss schon gefallen, dass ich unbedingt starten will...

habe mich auch noch an folgenden Artikel erinnen können:

http://www.mittelbayerische.de/regio...nman-held.html

und diesen

http://www.mittelbayerische.de/regio...efan-raab.html

Geändert von archimedes (15.07.2013 um 20:08 Uhr).
archimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 20:07   #36
archimedes
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 352
http://www.triathlon-tipps.de/langdi...an_gratis.html

Hallo Forum,

mein Freund hat mit diesem obigen Trainingsplan gute Erfahrungen gemacht. Kennt ihr diesen auch, oder soll ich mich lieber beim Plan von hier bleiben?

Entschuldigt meine Dauerfragen.
archimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 20:12   #37
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
wirklich du traust dich hier bei Arnes super Plänen zu fragen ob die Pläne aus einem anderen Format etwas sind?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 21:02   #38
archimedes
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 352
Zitat:
Zitat von mimasoto Beitrag anzeigen
In Frankfurt war ich und da war das Ziel
22 Uhr zu sind doch keine 17 Stunden oder ?
Roth weis ich nicht ?

Lg
Stimmt Frankfurt ist Deathline 22:00 also 15 Std.

Klagenfurt hat Ende 24h als 17 Std.

Aber kann das sein, denn beide Veranstaltungen sind doch von IM?
archimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 23:59   #39
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.662
In Frankfurt ist das Zeitlimit verkürzt wegen Anwohnerbeschwerden.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 08:40   #40
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.965
Zitat:
Zitat von archimedes Beitrag anzeigen
http://www.triathlon-tipps.de/langdi...an_gratis.html

Hallo Forum,

mein Freund hat mit diesem obigen Trainingsplan gute Erfahrungen gemacht. Kennt ihr diesen auch, oder soll ich mich lieber beim Plan von hier bleiben?

Entschuldigt meine Dauerfragen.
Da würde ich Dir abraten. Der Plan fordert in einer BUILD-Woche z.B.:

- Laufen, 4x 4 Kilometer Intervalle, zum Teil über der anaeroben Schwelle
- Laufen, 20km Fahrtspiel zwischen GA1 und anaerober Schwelle
- 6-8 Stunden Koppeln mit mindestens 30km Laufen, davon die Hälfte im GA2

Für einen Einsteiger auf der Langdistanz ist das nichts, und Fortgeschrittene trainieren ohnehin anders.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.