gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 363 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2020, 00:15   #2897
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Es ist im Thread Wettkampfplanung und Training mit Corona angesprochen worden, aber da sieht es wohl kaum jemand.

Karl Lauterbach warnt vor bisher unterschätzten Gefahren auch für Jüngere:
"Aus Sicht von SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach ist es ein Fehler in der Kommunikation gewesen, zu sagen, das Virus laufe bei jüngeren Menschen oder bei Menschen ohne Risikofaktoren wie eine Erkältung oder eine leichte Grippe ab. In der ARD-Talkshow "Maischberger" betonte er: "De facto wissen wir das nicht".

Lauterbach ist Professor für Epidemiologie und Gesundheitsökonomie, seit 1996 Gastdozent an der Harvard School of Public Health in Boston. Ihm lägen "beunruhigende Daten" vor, erklärte er: Demnach hatten etwa 20 bis 35 Prozent der Infizierten eine Lungenentzündung.

Dazu würden noch die kommen, die künstlich beatmet werden müssten. Bei beiden Gruppen würde man auch noch nach vier Wochen im Computertomographen Veränderungen im Lungengewebe sehen, die besorgniserregend seien, sagte Lauterbach. Zum jetzigen Zeitpunkt könne man nicht sagen, ob diese bleibend seien.

"Ich warne junge Leute davor", sagte Lauterbach, mögliche längerfristige Folgen, gerade auch bei weniger dramatischen Verläufen, zu ignorieren."

https://web.de/magazine/news/coronav...id-19-34535772

Im Original hier ab 14:16 Min:
https://www.daserste.de/information/...video-260.html
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 07:04   #2898
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JeLü Beitrag anzeigen
...
3. Genesene Infizierte fallen aus keiner Statistik.
Genesene Infizierte fallen aus den "active cases".

Man sollte bei allen Zahlenspielereien nicht vergessen, worum es bei allen Infekteindämmungsmaßnahmen geht.

Es geht nicht darum, das Virus auszurotten, oder in der globalen Länderrangliste ein paar Plätze besser als andere Länder dazustehen, sondern es geht jetzt ausschließlich darum, die Zahl der "active cases", von denen etwa 20% ärztliche Hilfe beanspruchen, auf ein Maß zu begrenzen, das unser Gesundheitssystem handhaben kann.

Der Peak der Kurve mit "aktiven Infizierten" benötigt eine gewisse Rechtsverschiebung sowie eine deutliche Absenkung, dann ist die Lage unter Kontrolle und der Kampf (gesellschaftlich und gesundheitspolitisch betrachtet) gewonnen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 07:05   #2899
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Schauen wir mal wer Ende des Jahres vorn liegt. Bei Grippe geht's ja schon mal in die Tausender ohne Probs.

dazu muss man bedenken , das es bei der Grippe ja Impfmöglichkeiten gibt, auch wenn die nur einen bedingten Schutz bieten.
Was für n Quark. Die Grippesaison 2019/2020 ist recht schwer. Es gab bisher laut Robert Koch Institut seit Herbst 145.000 bestätigte Grippefälle und 247 Todesfälle. HIER kann man das gut aufbereitet nachlesen.

Zitat aus dem Artikel:

Zitat:
Seit Herbst erkrankten laut dem Wochenbericht* etwa über 145.000 Menschen in Deutschland an der Grippe, 247 starben an den Folgen der Erkrankung. Etwa 16 Prozent aller Fälle wurden in Kliniken behandelt.
*Mit dem Wochenbericht ist der Bericht des Robert Koch Instituts gemeint.

Die Zahl der Grippe-Opfer könnte leider auch gerade wegen der Corona Krise noch weiter steigen, denn auch mit Corona gibt es Herzinfarkte, Schlaganfälle, Grippe mit schweren Verläufen, schwere Unfälle. Nur ist das Klinikpersonal aktuell so stark belastet, dass solche Fälle (und dazu gehören auch schwere Grippeverläufe) nicht mehr adäquat behandelt werden können. Deshalb könnten hier die Opferzahlen weiter steigen.

Ergänzung: Ich möchte hier noch einmal ergänzen, dass wir in Deutschland am 27. Februar 2020 einen einzigen bestätigten COVID-19 Fall in Bayern hatten. Das ist noch nicht ganz 4 Wochen her. Aktuell haben wir in Deutschland 24.873 bestätigte Fälle. Innerhalb dieser 3,5 Wochen sind 94 Menschen an den Folgen des Virus gestorben. Quelle

Bedenkt man die recht lange Inkubationszeit, werden die Zahlen noch mindestens 1 bis 2 Wochen so rasant weiter steigen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg quarks-corona-vs-influenza-100__v-gseapremiumxl.jpg (189,1 KB, 201x aufgerufen)
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (23.03.2020 um 08:11 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 07:09   #2900
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich hab schon in Zeiten einer Ausgangsbeschränkung nen Passierschein von der Bergwacht gekriegt.
Mein Arbeitgeber hat mir heute auch so einen Schein ausgestellt...

Im Bekanntenkreis gibt es das auch. Ein guter Freund wohnt in Brandenburg und arbeitet in Mc Pom. Er muss seinen Schein immer dabei haben, wenn er von und zur Arbeit will...
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 07:28   #2901
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.535
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Bei uns wartet aktuell das Klinikpersonal 4-5 Tage auf seine Testergebnisse. Symptomatische Fälle oder RisikoKontaktpersonen von Infiziertem isolieren sich natürlich freiwillig, aber man kann sich vorstellen, wie lange es oft dauert, bis dass Gesundheitsamt überhaupt weiss, dass es einen Fall nachverfolgen muss. Von der Umsetzung will ich gar nicht reden.
wenn Du infiziert wirst, bekommst du das nicht mit - bis Anzeichen kommen sind 5 Tage um, bis du realisierst was das sein könnte geht ein weiterer Tag um, danach wird 3-mal am Tag nach auswegen gesucht, was es eigentlich ist - wenn dann 8 Tage ohne weitere Komplikationen außer Schnupfen, hüsteln, belegter Stimme und verwürztem Essen vorbei sind, dann hast es geschafft.

Der "hold-zer-lein" am Telefon gatzt immer noch rum.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 07:45   #2902
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.337
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Mein Arbeitgeber hat mir heute auch so einen Schein ausgestellt...

Im Bekanntenkreis gibt es das auch. Ein guter Freund wohnt in Brandenburg und arbeitet in Mc Pom. Er muss seinen Schein immer dabei haben, wenn er von und zur Arbeit will...
Ich wohne in der Uckermark. Für mich ändert sich mit den neuen Bestimmungen wenig. Mich begleiten schon immer entweder meine Hunde oder eines der Räder.

Geändert von qbz (23.03.2020 um 08:24 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 07:52   #2903
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Nur mal eine kurze Verständnisfrage, weil ich irgendwie auf die Schnelle keine eindeutige Antwort finde: Wenn in Deutschland die Schulen geschlossen sind, gibt es dann auch keinen Unterricht? In einigen Artikeln und auch hier hört es sich teilweise so an, als wäre der Unterricht eingestellt, was doch wohl hoffentlich nicht so ist. Hier in Dk wird weiterhin so gut wie möglich nach Stundeplan unterrichtet, nur eben auf viele verschiedene Arten über das Netz. In 10 Minuten ist meine Deutschklasse um den Schirm versammelt, und wir legen wieder los...

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 08:06   #2904
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.466
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
Nur mal eine kurze Verständnisfrage, weil ich irgendwie auf die Schnelle keine eindeutige Antwort finde: Wenn in Deutschland die Schulen geschlossen sind, gibt es dann auch keinen Unterricht? In einigen Artikeln und auch hier hört es sich teilweise so an, als wäre der Unterricht eingestellt, was doch wohl hoffentlich nicht so ist. Hier in Dk wird weiterhin so gut wie möglich nach Stundeplan unterrichtet, nur eben auf viele verschiedene Arten über das Netz. In 10 Minuten ist meine Deutschklasse um den Schirm versammelt, und wir legen wieder los...

Bis denne, Michael
Zumindest in Bayern versucht man digital zu unterrichten. In der Digital-Wüste Deutschland ist das aber nicht so einfach, die Systeme sind nicht wirklich geeignet dafür. Bildung ist in Deutschland Ländersache, daher kann das jedes Bundesland anders handhaben.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.