gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Trainingsgestalltung Offseason - Bayernliga - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.05.2016, 16:57   #113
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Tatsache, gestern startete ich bei meiner ersten olympischen Distanz. Im Vorfeld endlich wieder Aufregung wie vorm ersten Triathlon durch die Ungewissheit über die immerhin doppelte Distanz meiner bisherigen Wettkämpfe. Da der Start erst um 15:15 war und die Anfahrt keine dreiviertel Stunde dauert, habe ich erstmal ausgeschlafen und den Vormittag gemütlich angehen lassen, während es draußen schon immer wärmer wurde - sehr schön!

Vor Ort dann erstmal Unterlagen abholen und mit Vereinskollegen quatschen - unsere Liga Damen waren da und ein paar Zuschauer. So viel Zeit ich auch am Vormittag hatte, nach dem Check In wurde es dann doch etwas hektisch mit dem Warm-Up und der Wettkampfbesprechung... Und owohl ich mich nur im Schatten eingelaufen hab, war ich danach schon komplett nass. Schnell Neo an während der Besprechung, etwas einschwimmen und dann zur Startlinie im Wasser.

Den Startschuss hab ich fast verpasst, wobei der Kommentator im Mikro auch von 10 runtergezählt hatte und bei 8 kam der Schuss Also schnell anschwimmen und aus dem Getümmel draußen bleiben. Aber auch dran denken, dass die Distanz diesmal doppelt so lang ist, also nicht überziehen! Schwimmen ging auch mit Neo gut und die Orientierung fällt einem dort im klaren Wasser relativ leicht. Nach ein paar Minuten war ich in einer kleinen Gruppe von ca 3 Athleten, einer links vor mir, einer direkt links neben mir im Wasserschatten des Vordermanns. Als ich ihm etwas näher kam (durch meinen "Linksdrall" im Freiwasser) schien der zu denken ich wolle ihn aus dem Wasserschatten verdrängen und wurde im weiteren Rennverlauf etwas "aggressiver"... Da ich den Wasserschatten des Vordermanns aber nicht gebraucht hatte und der Kollege nach der letzten Boje wohl abreißen lassen musste hatte sich das Thema dann auch geklärt. Dann kam auch schon der Schwimmausstieg in Sicht - wie mir von Eltern & Vereinskollegen zugerufen wurde lag ich aktuell an 4. Position

In T1 bin ich gleich mal an meinem Rad vorbei gelaufen, hab dann ne Weile für den Neo gebraucht, hätte fast mein Startnummernband vergessen und bin auf Geheiß eines wohl eher schlecht informierten Offiziellen etwas zu früh aufgestiegen... aber naja. Das Radeln auf der Strecke ist eine topfebene 5km Runde die 8x zu fahren war, mit gutem Rückenwind in die eine Richtung und zurück dann doch relativ starker Gegenwind. Es hat auch garnicht lang gedauert, da kam ich am Rad in den Flow - ich habe es einfach nur genossen! Drücken gegen den Wind, und dann mit dem Wind fliegen. Ich liebe Radfahren einfach! Was beim Schwimmen begonnen hatte ging am Rad weiter - ich habe jede Sekunde genossen Die letzten Wettkämpfe über die kürzeren Distanzen und im Rahmen des BJC waren doch immer ziemlich am Limit... Jetzt stellte sich der Genuss in den Vordergrund! Nach einer für meine Verhältnisse (und vor allem erste olympische Distanz!) super geilen Radzeit stellte ich mein Rad in T2 ab und da mir diesmal keine gröberen Schnitzer mehr unterliefen war ich mit der zweitschnellsten Wechselzeit aus T2 raus.

Beim Laufen merkte ich a) die Beine schon ziemlich, b) die doch recht ordentliche Hitze und c) den steilen Stich den man insgesamt 3x hoch musste. So richtig kam ich beim Laufen auch nicht mehr in den Flow, aber wirklich unangenehm wars auch nicht... Also einfach weiter, immer weiter Zum Ende hinzog es sich allerdings doch ganz schön, da die Laufstrecke wohl ca 10,7-10,8km lang war... Ich konnte zwar im Lauf nicht so ganz das abrufen was wahrscheinlich möglich gewesen wäre, lief aber im Endeffekt genau den Schnitt (4:30) den ich mir minimal vorgenommen hatte. Aber egal, selten war ich beim Zieleinlauf so glücklich und zufrieden! Meine Beine fühlten sich zwar an wie crushed Ice aber ich war einfach nur happy und das hält auch immer noch an Ich freue mich jedenfalls schon jetzt total auf Kulmbach, egal ob Liga oder Jedermann!

Für alle die es interessiert noch die Zeiten:

Swim: 23:17min (4.)
T1: 1:09min
Bike: 1:02:23h (15.) (ca 39,5km)
T2: 00:39min
Run: 48:06min (16. ca 10,8km)
Overall: 2:15:38h (8. Gesamt / 89; 1. AK von 1 )
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 19:23   #114
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Wieso machst du nicht einen eigenen Blog auf? Hätte wirklich Interesse mehr von dir und deinem Training zu lesen, da hier ja sonst alles ziemlich LD-lastig ist.

Glückwunsch noch zu dem gelungenen Rennen!
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 20:03   #115
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Hab auch schon drüber nachgedacht... Ich frag mich bloß ob da auch allgemein etwas Interesse da wär - wenn ich wüsste dass da ein paar Leute regelmäßig mitlesen und vor allem auch ein guter Austausch stattfindet zu dem Kurzdistanztraining wär es schon interessant. Aber eben weil es hier so LD lastig ist weiß ich nicht so recht. Für die paar Rennberichte reicht das hier ja auch. Aber Cool dass du es ansprichst

Danke
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 20:49   #116
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
Hab auch schon drüber nachgedacht... Ich frag mich bloß ob da auch allgemein etwas Interesse da wär - wenn ich wüsste dass da ein paar Leute regelmäßig mitlesen und vor allem auch ein guter Austausch stattfindet zu dem Kurzdistanztraining wär es schon interessant. Aber eben weil es hier so LD lastig ist weiß ich nicht so recht. Für die paar Rennberichte reicht das hier ja auch. Aber Cool dass du es ansprichst

Danke
Ich glaube schon, dass es hier ein paar interessierte gibt. Einen Leser hättest du jedenfalls schon sicher.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 21:57   #117
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Du könntest schon recht haben... und auch wenn nicht, ein Leser wäre ja schon einmal was
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 22:40   #118
Pauleplatsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2014
Beiträge: 80
Nen 2. Leser hättest du auch
Pauleplatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 22:53   #119
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Am Ende würde es sich wirklich noch lohnen...
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 10:13   #120
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Ich fänds auch interessant. Ich habe nämlich selber am 26.06. meine erste OD (Düsseldorf) und bin jetzt schon ein wenig nervös
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.