gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Symbiose: Triathlon <-> Alternativsportarten - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.10.2015, 12:58   #1
Rocket-Racoon
 
Beiträge: n/a
Symbiose: Triathlon <-> Alternativsportarten

Hallo Forengemeinde.

Ich wollte eure Erfahrungen und euer Feedback zu dem Thema hören.

Welche Alternativsportarten (abgesehen vom Schwimmen, Radfahren, Laufen) betreibt ihr zusätzlich - vor allem mit dem Hintergrund einen positiven Effekt für die triathlonspezifischen Sportarten zu bekommen?

Was würdet ihr empfehlen und wovon abraten?

Na dann mal los...

=> Achja: Hopfen-Smoothie trinken ist KEINE Sportart!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 13:11   #2
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.854
Hi,

ich bin ja selbst keine Suchfunktionsspezialistin, deshalb kann ich es hier nicht verlinken, aber ich weiß ganz sicher, dass es mindestens einen identischen Thread hier gibt. Vielleicht suchst du noch mal selbst oder jemand anderes kann ihn verlinken.

Gruß
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 19:38   #3
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von Rocket-Racoon Beitrag anzeigen
Welche Alternativsportarten (abgesehen vom Schwimmen, Radfahren, Laufen) betreibt ihr zusätzlich - vor allem mit dem Hintergrund einen positiven Effekt für die triathlonspezifischen Sportarten zu bekommen?
Auch wenn bellamartha sicher recht hat: Skilanglaufen ist die optimale Winterergänzung!

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 08:25   #4
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Im Sommer geh ich noch Skaten. Einerseits weil es Spass macht, andererseits ist es auch eine nette Ergänzung was die Belastung der Muskeln angeht. Ausserdem kann ich auch an Multisport Events teilnehmen bei denen das auch eine Disziplin ist.

Im Winter Langlauf hat in etwa den selben Effekt, allerdings muss es hier schon tief runter schneien um gute Langlaufloipen in nächster Nähe zu finden. Wenn ich schon extra in die Berge fahre, dann geh ich dann oft doch lieber alpin Skifahren.

Krafttraining mach ich auch mehr oder weniger Regelmässig. Das ist bestimmt auch eine gute Ergänzung.


Wenn es reine um die Maximierung der Triathlonleistung geht, vermute ich wärs am besten sich auch fast nur auf die Sportarten zu konzentrieren. Eine Stunde Lauftraining bringt die Laufzeiten vermutlich mehr vorwärts als eine Stunde Skating.

Mir persönlich schadet allerdings allzu einseitiges Training. Früher war ich reiner Läufer, in der Marathonvorbereitung habe ich aber regelmässig irgendwelche Probleme gekriegt weil mein Körper die Umfänge nicht vertragen hat. Das war einer der Hauptgründe überhaupt auf Triathlon umzusteigen. Ausserdem macht es auch Spass etwas abwechslungsreich zu trainieren.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 09:06   #5
totog
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.11.2011
Beiträge: 247
Hinsichtlich der Verletzungsvorbeugung kann ich nur Slackline empfehlen. Mir persönlich, der eher unstabil in den Sprunggelenken ist, hilft es zum einen eben diese zu stabilisieren. Zusätzlich sorgt es nach längeren Pausen immer zu Muskelschmerzen in den Tiefen Schichten. Daraus schließe ich für mich das hier auch Bereiche angesprochen werden die im anderen Stabi- und Ausdauertraining weniger angesprochen werden.

Gruß
Toto
totog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 10:25   #6
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Fallstudie mit der Probandenzahl n=1: ich habe nach einen guten Laufjahr, aber miserablem Traithlon Jahr 2013 im Jahr 2014 das schwimmen und Rad fahren fast ganz eingestellt (bis auf den Arbeitsweg), die Lauf-KM deutlich reduziert, war aber dafür zwischen 4-8h die Woche bouldern und klettern.

Meine Grundschnelligkeit in allen drei Sportarten war bereits nach wenigen Monaten bouldern deutlich erhöht. Auf 800m, 1500m und 3000m bin ich nie schneller gelaufen, und die 25m nie schneller geschwommen. Ende 2014 bin ich meine beste Crosslauf Saison gelaufen, mit weniger Lauf KM als die Saison davor, sowie kaum aeroben Crosstraining. Die aerobe Ausdauer bei Sachen >1h war dafür am Ende von 2014 vergleichsweise "im Arsch", ich hatte das ganze Jahr 2015 Probleme mit langen Einheiten.

Ich vermute, das ich mit dem Bouldern muskuläre Defizite in Beinen und Rumpf ausgeglichen habe, insb. Schnellkraft bei dynamischen Zügen und Beinkraft (aufstehen auf kleinen Tritten etc.) habe ich stark verbessert.

Fazit für mich: als Block glaube ich kann ein Alternativsport viel bringen, um neue Reize zu setzen, das Grundlagentraining muss man aber unbedingt aufrecht erhalten, sonst rächt sich das.
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 10:26   #7
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von totog Beitrag anzeigen
Hinsichtlich der Verletzungsvorbeugung kann ich nur Slackline empfehlen. Mir persönlich, der eher unstabil in den Sprunggelenken ist, hilft es zum einen eben diese zu stabilisieren. Zusätzlich sorgt es nach längeren Pausen immer zu Muskelschmerzen in den Tiefen Schichten. Daraus schließe ich für mich das hier auch Bereiche angesprochen werden die im anderen Stabi- und Ausdauertraining weniger angesprochen werden.

Gruß
Toto
Jepp, Slackline ist Klasse. Nur sollte man sich für den Tag danach nicht allzu viel vornehmen

Ich hab im Sommer noch mit Bogenschiessen angefangen.
Ob das irgendwas bringt für den Ausdauersport weiss ich nicht. Macht halt Spass, ist was völlig anders, auch die Leutz sind völlig anders.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 13:27   #8
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Ich gehe im Herbst ganz gern noch (sportlich) Wandern im Harz, wenn möglich VIEL bergan (und zwangsläufig dann auch bergab).

Wandern bedeutet dann aber nicht spazieren gehen... sondern schon zügig den Berg rauf, gern auch im Gelände. Also nicht nur auf der Waldautobahn...

Dieses Jahr habe ich es zeitlich noch nicht geschafft, hoffe aber schon, dass ich noch auf den Brocken komme :-)

Skilanglaufen ist Klasse. Ich kann es zwar nicht sonderlich gut, aber es macht mir Spaß. Wenn also Schnee liegt (im Harz), dann geht´s los.

LG!
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.