gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 510 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2023, 22:37   #4073
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nogi87 Beitrag anzeigen
Ich bräuchte mal die Hilfe des Forums. Ich will mir jetzt auch für die neue Saison einen Aero Helm kaufen. Leider kenne ich mich nicht sonderlich gut aus.
Welcher Helm würde denn am besten zu meiner Position auf dem Rad passen.
Ich stelle mal zwei Bilder rein.
Das erste wenn ich den Kopf runter nehme, leider sehe ich dabei nicht so viel, und das Zweite mit Blick nach vorne.
Ich hoffe Du fährst nicht ernsthaft Trainingslaufräder im Wettkampf?! Ansonsten ist es ja mehr als offensichtlich, dass Du viel zu kurz sitzt. Aber dass wurde ja bereits erwähnt.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 07:46   #4074
Nogi87
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nogi87
 
Registriert seit: 16.10.2015
Beiträge: 224
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Ich hoffe Du fährst nicht ernsthaft Trainingslaufräder im Wettkampf?! Ansonsten ist es ja mehr als offensichtlich, dass Du viel zu kurz sitzt. Aber dass wurde ja bereits erwähnt.
Doch die fahre ich tatsächlich, weil es mein erstes Jahr Triathlon ist und ich die Investition noch scheue.

Danke für das erste Feedback. Das zweite Bild täuscht leider etwas, da ich zu dieser Zeit noch immer auf dem Sattel nach vorne gerutscht bin, das passiert jetzt nicht mehr. Die Extensions habe ich inzwischen auch noch 2 cm nach vorne geschoben, mehr geht nicht mehr.

Vielleicht bekomme ich diese Woche beim Bietigheim Triathlon ein paar Bilder von der neueren Position.
Nogi87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 09:02   #4075
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von Nogi87 Beitrag anzeigen

Danke für das erste Feedback. Das zweite Bild täuscht leider etwas, da ich zu dieser Zeit noch immer auf dem Sattel nach vorne gerutscht bin, das passiert jetzt nicht mehr. Die Extensions habe ich inzwischen auch noch 2 cm nach vorne geschoben, mehr geht nicht mehr.
Auch wenn du meinst nach vorne gerutscht zu sein, sitzt du doch auf beiden Bildern nahezu identisch und imo liegt da auch nicht das Problem. Du brauchst vorne vermutlich min. ~5-6cm. Wenn du jetzt vorne 2cm gewonnen hast musst du ja schon fast auf dem Hinterrad sitzen um das raus zu holen.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 09:06   #4076
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.168
man könnte auch schreiben, dass der Rahmen nicht passt
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 09:09   #4077
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 718
Hänge mich mal da mal dran, da ich glaube sehr ähnlich zu sitzen.

Für mich besteht da nur die Option einen größeren Rahmen zu wählen oder ggf. den Vorbau länger zu wählen. Vom Effekt bräuchte man mehr Länge beim Reach, richtig?

Was aber wenn man extrem Steif in der Hüfte ist, muß man ja auch fahren können. Habt ihr da einen Tip das zu evaluieren bevor man anfängt sich neue Rahmen/Räder anzugucken
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 09:32   #4078
Nogi87
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nogi87
 
Registriert seit: 16.10.2015
Beiträge: 224
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Auch wenn du meinst nach vorne gerutscht zu sein, sitzt du doch auf beiden Bildern nahezu identisch und imo liegt da auch nicht das Problem. Du brauchst vorne vermutlich min. ~5-6cm. Wenn du jetzt vorne 2cm gewonnen hast musst du ja schon fast auf dem Hinterrad sitzen um das raus zu holen.
Danke für die Mühe. Ich mache am Wochenende mal ein Bild von der neuen Position.
Zur not kann ich auch noch längere Extensions kaufen, habe beim Kabel der Schaltung noch Luft.
Mal ne allgemeine Frage. Was ist denn der Nachteil an einer zu kurzen Position? Ich fühle mich eigentlich recht wohl in der Position und wenn ich mir so manche Profis bei der Tour de France ansehe, sitzen die zum Teil ähnlich.
Nogi87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 09:51   #4079
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von Nogi87 Beitrag anzeigen
Zur not kann ich auch noch längere Extensions kaufen, habe beim Kabel der Schaltung noch Luft.
Mal ne allgemeine Frage. Was ist denn der Nachteil an einer zu kurzen Position? Ich fühle mich eigentlich recht wohl in der Position und wenn ich mir so manche Profis bei der Tour de France ansehe, sitzen die zum Teil ähnlich.
Ich kenne das Cube jetzt nicht im Detail, aber nur längere Extensions werden es nicht bringen. Du musst mit dem ganzen Oberkörper nach vorne kommen, ergo müssen auch die Armpads weiter vor. Ob das bei dir geht können sicher andere mit Cube Know How besser beantworten.

Google doch mal den Tour Sieger vom letzen Jahr und Vergleiche seinen flachen Rücken mit deiner Position Ob man jetzt die Position eines Tourfahrers einnehmen sollte steht auf einem ganz anderen Papier. Du möchtest vermutlich auch noch möglichst schnell laufen, wenn du vom Rad ansteigst

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
man könnte auch schreiben, dass der Rahmen nicht passt
Könnte man ja
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 09:56   #4080
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.168
Zitat:
Zitat von Nogi87 Beitrag anzeigen
Danke für die Mühe. Ich mache am Wochenende mal ein Bild von der neuen Position.
Zur not kann ich auch noch längere Extensions kaufen, habe beim Kabel der Schaltung noch Luft.

du hattest hier schon mal vor einigen Jahren Bilder reingestellt, die sind jetzt allerdings weg, damals wurde gesagt, dass dir der Rahmen zu klein war.

Zitat:
Zitat von Nogi87 Beitrag anzeigen
Erstmal ein freundliches Hallo an alle.
Da ich dieses Jahr eine längere Laufpause machen musste und nur radfahren und schwimmen konnte, will ich nächstes Jahr meinen ersten Triathlon bestreiten.
Deswegen wäre ich für Tipps zu meiner Sitzposition sehr dankbar, da ich noch wenig Erfahrung habe.
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
das Rad ist eine Nummer zu klein


Zitat:
Zitat von Nogi87 Beitrag anzeigen
Mal ne allgemeine Frage. Was ist denn der Nachteil an einer zu kurzen Position? Ich fühle mich eigentlich recht wohl in der Position und wenn ich mir so manche Profis bei der Tour de France ansehe, sitzen die zum Teil ähnlich.
Zur Frage:
Kurz ist nicht unbedingt schlecht. Du sitzt allerdings deutlich zu kurz.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.