gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Zielsetzung zu niedig oder was ist los? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.04.2015, 12:10   #1
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Zielsetzung zu niedig oder was ist los?

Hallo,

Erstmal zu meiner Person. Ich bin der Felix und 18 Jahre alt.

Sportliche Hintergründe:
Ich fahre schon Ewigkeiten Mountainbike und irgendwann habe ich zur Eränzung noch Rennrad fahren angefangen, habe beim Mountainbiken Renn- und Transalperfahrung. Hin und wieder bin ich halt gelaufen wie man das so macht. Im Winter 2013/14 kam einmal wöchentlich Schwimmen vom Sport Additum in der Schule dazu. Bin außerdem dann auch regelmäßig einmal wöchentlich gelaufen so ca 30/45 bis 60min Grundlagentempo. 1-2 mal Krafttraining im Fitnessstudio und 1-2 mal Spinning. Gerade das was ich im Studio so getrieben habe war aber großteils doch ziemlicher Käse wie ich mittlerweile weiß.

Im Sommer hab ich dann auch von der Schule aus statt Schwimmen Volleyball gespielt bis ich mir den Daumen gebrochen habe. Das war mitten im Training für eine weitere MTB Transalp (Rad fahren, Laufen und Pezziballtraining waren da die Inhalte).

Da ich eine Wettkampftauglichere Form haben wollte habe ich dann mit Logi (quasi Low Carb) + regelmäßig Crosstrainer und wenigen ausgewählten Kraftübungen abgenommen, speziell da ich sobald der Gips weg war jeden zweiten Tag im Fitnessstudio war zum Wiederaufbautraining, ergänzt durch anschließende Lauf- und Schwimmeinheiten. Sobald es wieder ging war aber wieder Schwerpunkt MTB angesagt.
Kurzfristig kam dann der Entschluss einen Triathlon zu machen. Die einzigen spezifischen Einheiten dafür waren ein Schwimm/Rad Brick und ein Rad/Lauf Brick.
Letztes Jahr hatte ich dann beim 3MUC Triathlon in Oberschleißheim über die Volksdistanz mein Triathlon-Debüt und zwar mit folgenden Zeiten:
- Schwimmen (400m) + Wechsel: 10:19min
- Rad (20km) + Wechsel: 43:24min
- Lauf (5km): 22:40min

Ziele waren eigentlich:
- unter 10min Schwimmen
- unter 40min Rad
- unter 25min Lauf
(hatte jedoch keine Ahnung wie die Wechsel ablaufen würden, daher keine Ziele was das anbelangt)

Zum schwimmen: Freiwasser für mich ziemlich ungewohnt (war eine Regatta Strecke bei ca 17 Grad Wassertemperatur bei 14,5 Grad Außentemperatur). Außerdem hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch einige technische Haken im Schwimmstil drin ^^

Zum Wechsel Schwimmen - Rad: hat mich ziemlich überfordert bei Puls 180 meine Mountainbike Klickschuhe anzuziehen :D

Zum Rad fahren: Ich bin mit dem Retro Rennrad meines Vaters gefahren. Hat schon einen Carbon Hauptrahmen und ein Zeitfahraufsatz war montiert. Die Übersetzung wäre auch ganz brauchbar gewesen ABER ich durfte meine großes Kettenblatt aufgrund meines Alters nicht benutzen. Das hat dazu geführt dass ich mehr oder weniger im Grundlagentempo über den flachen Rundkurs gerollt bin, daher die Rad Zeit...

Zum Wechsel Rad-Lauf: hat kurz gedauert weil ich den Ausgang aus der Wechselzone irgendwie nicht ganz gefunden habe, aufgedreht wie ich war ^^

Laufen ging erstaunlich gut, habe mich nur gewundert warum ich nicht schneller laufen konnte (jetzt weiß ichs: wenn man größere Schritte macht läuft man nicht schneller :D )

Da mich die ganze Sache ziemlich fasziniert hat und ich endlich mit System trainieren wollte hat sich einiges bewegt.
1. habe mir Friels Trainingsbibeln für Triathleten und Radsportler gekauft (und mittlerweile noch einige Bücher mehr..).
2. habe mir einen Trainingsraum eingerichtet mit Crosstrainer (nehm ich eigentlich nie), Rolle, Langhantel mit Gewichten, verstellbarer Bank und Ablage, Kurzhanteln und habe auch einen Pezziball, Slingtrainer, Blackrolls usw
3. habe solange ich noch im Studio registriert war ein paar Tests gemacht (Rad Stufentest (Abbruch bei 400 Watt nach 16 maligem erhöhen von 100 Watt in 20er Schritten), Lauf Stufentest , 10km Zeitfahren Rad (17:16min, durchschnittlich Puls 186, 300 Watt 100 Umdrehungen pro min), Laktatschwellentest Rad (bis 11min 250 watt, bis 30min 280 Watt, Schwelle ca bei 179, ca 3,7 Watt pro kg KW), Einzelzeittest Schwimmen im 50m Becken: 400m in 9:30min)

Zielsetzungen Saison 2015 (Triathlon im September):
Schwimmen unter 8:30min
Rad unter 35min
Lauf unter 20min

Seit Mitte Januar trainiere ich jetzt nach Friel und bin gerade in der zweiten Grundlagen2 Woche. Erster Leistungshöhepunkt wird eine mehrtägige Transalp, der Triathlon im September gehört dann zu meinem zweiten Leistungshöhepunkt.

Jahresumfang 300-350h
grober Wocheninhalt: 2x Kraft, 2x Schwimmen, 1-2x Rad, 1-2x Lauf (je nachdem auch mal ein Brick)
grober Wochenverlauf (ändert sich immer mal wieder je nachdem was in der Woche so geht):
Mo: Lauf
Di: vormittags Kraft nachmittags Schwimmen
Mi: Rad
Do: frei
Fr: vormittags kraft nachmittags schwimmen
Sa: Lauf
So: frei

Ernährung: weitgehend Paleo, ich nehme Proteinpulver für direkt nach dem Training und gönne mir natürlich auch mal was. Bin aber schon recht strikt was das angeht, schmeckt ja auch

Ich versuche immer 8h zu schlafen

regelmäßiges Blackrollen und Dehnen gehört auch zum Program

- bei einer Notenabnahme im Schwimmen über 400m freistil in meiner Regenerationswoche nach dem Grundlagen1 Block (mit Startsprung + Wenden) im 25m Becken lag meine Zeit dann bei 7:06
- bei meiner gestrigen Laufeinheit (Kraftausdauer bzw Tempolauf und noch Kraft (kurze Bergläufe), Plyometrics und Schneligkeit) lag meine leistung bei dem tempolauf bei 19:48min schon bei 5,219km, Anstrengung TB3 Puls eher 4/5 aber ging ein eisiger Wind das treibt meinen Puls oft irgendwie nach oben. Danach hab ich dann aber auch noch div. Krafteinheiten gelaufen, ganz erschöpfend war´s also offensichtlich nicht

Jetzt frage ich mich folgendes: Das liegt ja schon unter meinen eigentlichen Zielen. ich weiß, schwimmen im Freiwasser ist nochmal was ganz anderes und Laufen nach dem Schwimmen und Rad fahren auch, aber ich meine jetzt noch innerhalb der Grundlagenblöcke schon diese Erfolge... die Aufbauphasen etc kommen ja erst noch! muss ich jetzt meine Ziele etwas höher stecken oder trainiere ich vlt zu hart?

Übertraining schließe ich eigentlich eher aus, war letztens beim Arzt der mir meine Gesundheit bescheinigt hat und meinen exzellent niedrigen Blutdruck gelobt hat. Morgendliche anzeichen lassen ebenfalls nicht auf zu viel Training schließen, Ruhepuls liegt idR bei seinen 48 Schlägen pM...

Sofern sich jemand die Mühe gemacht hat das alles durchzulesen hoffe ich mir kann jmd weiterhelfen
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist

Geändert von Bike-Felix (04.04.2015 um 14:13 Uhr).
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 13:56   #2
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
In deinem Alter habe ich mein Leben gelebt (soll nicht heißen, dass ich nur Mist gebaut hätte) und habe nicht über jede Kleinigkeit nachgedacht. Gegessen wurde, was auf den Tisch kam, geschlafen wurde, wie es passte und trainiert wurde, was der Trainer (damals noch Handball) gesagt hat. Du scheinst sehr verbissen und kopfgesteuert zu sein. Ich würde mal versuchen, in der Richtung etwas lockerer zu werden. JFDI*!

Du hast dir deine Ziele ausgedacht, ohne irgendwelche wirklich belastbaren Referenzen zu haben. Jetzt hast du sie zu früh erreicht und machst dir deswegen einen Kopf. Eine (realistische) Fortschrittsgeschwidigkeit kannst du dir nur vornehmen, wenn du mindestens zwei Punkte hast. Viel mehr als den Start hattest du aber noch nicht. Von daher ist es höchsten Zufall oder Glück, wenn die erste Prognose was taugte. Sei froh, dass du besser bist als gedacht.

*just f***ing do it!
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 15:03   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
es hätte gar nicht so viel text bedurft......man setzt sich ziele, erreicht diese....und setzt sich neue ziele. so einfach ist das.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 17:19   #4
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
es hätte gar nicht so viel text bedurft......man setzt sich ziele, erreicht diese....und setzt sich neue ziele. so einfach ist das.
Aber aber Triathlon ist doch kompliziert. Und aus Carbon.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 17:28   #5
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
@Felix: mach Dir keinen Kopf wegen der Länge von Freiwasser-Schwimmstrecken, die sind echt Variabel und haben nur so ungefähr etwas mit der angegebenen Länge zu tun....
Ansonsten : hab' Spaß an der Bewegung
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 19:39   #6
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
In deinem Alter habe ich mein Leben gelebt (soll nicht heißen, dass ich nur Mist gebaut hätte) und habe nicht über jede Kleinigkeit nachgedacht. Gegessen wurde, was auf den Tisch kam, geschlafen wurde, wie es passte und trainiert wurde, was der Trainer (damals noch Handball) gesagt hat. Du scheinst sehr verbissen und kopfgesteuert zu sein. Ich würde mal versuchen, in der Richtung etwas lockerer zu werden. JFDI*!

Du hast dir deine Ziele ausgedacht, ohne irgendwelche wirklich belastbaren Referenzen zu haben. Jetzt hast du sie zu früh erreicht und machst dir deswegen einen Kopf. Eine (realistische) Fortschrittsgeschwidigkeit kannst du dir nur vornehmen, wenn du mindestens zwei Punkte hast. Viel mehr als den Start hattest du aber noch nicht. Von daher ist es höchsten Zufall oder Glück, wenn die erste Prognose was taugte. Sei froh, dass du besser bist als gedacht.

*just f***ing do it!
Stimmt durchaus wobei ich mich eher als sehr zielstrebig, extrem motiviert und aufopferungsbereit beschreiben würde untypisch in meinen jungen jahrten aber ist so.
Ganz ohne hintergedanken war das nicht. die angestrebte schwimmzeit lag ein paar min über der 15 punkte brust zeit über 400m, von der ich wusste dass ich sie kann. zwar hab ich im wk durchgekrault, wollte mir wegen des freiwassers aber nicht zu viel vornehmen. auf dem rad wusste ich dass ich was kann, da kam mir nur die sperre fürs große kettenblatt dazwischen... und das laufziel orientierte sich an meinen bsiherigen einheiten und der annahme, dass ich im erschöpften zustand langsamer sein würde.

und ich bin mega froh schneller gewesen zu sein als gedacht! nur bin ich jetzt etwas unsicher was die nächsten realistischeren ziele sein könnten. zb 5km unter 19:30? oder zu einfach? aber da werde ich um probieren nicht herum kommen.
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 19:41   #7
tribepe
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.11.2013
Ort: Berlin / Glücksburg
Beiträge: 144
Und ich denke immer ich bin Verkopft und total Sportfixiert!

Mit deinem Strukturierten rangehen sollten die Ziele schon drinne sein.
ABER wenn du das alles zu ernst nimmst, könnte es echt Probleme geben wenn es dann im Training oder auch im WK mal nicht so klappt!!! (ich spreche aus erfahrung)
tribepe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 20:17   #8
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
da kam mir nur die sperre fürs große kettenblatt dazwischen...
Hehe, selbst mit einem 39er-Blatt vorne kann man noch gut über 30er-Schnitt fahren, wenn hinten ein 12er oder 13er drauf ist. Ansonsten mal ein bisschen die Frequenz trainieren.

Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
nur bin ich jetzt etwas unsicher was die nächsten realistischeren ziele sein könnten. zb 5km unter 19:30?
Immer das, was geht. Wenn du schon ein wenig Tempogefühl entwickelt hast, wirst du schon nicht so langsam anlaufen, dass im Ziel noch viel Power übrig ist. Vielleicht platzt du auch mal, so what. Du wirst deine eigenen Fortschritte im Training sicherlich einordnen und das auf das Pacing im Wettkampf übertragen können.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.