gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Trainingsplan vs. Wettkämpfe? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.06.2009, 08:44   #1
fastrainer
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 354
Trainingsplan vs. Wettkämpfe?

Ich trainiere nach dem MD 15 Stunden Mittwochfahrer für meinen Hauptwettkampf am 09.08.09. Als zweites Highlight habe ich eine weitere MD am WE (07.06.09) gewählt. Ich befinde mich derzeit in Build 1. Mein Problem ist, dass ich bis zum August bestimmt noch 4-5 OD´s machen will und aus meinen Augen es schwer ist dies mit dem Trainingsplan zu vereinen. D.h. ich werde alle OD´s direkt aus dem Training machen, kein runtertapern. Für die Wochenden, speziell Sonntag, sind aber in den Belastungswochen Koppeleinheiten mit 3 h Rad und anschließend 1h Laufen angesagt. Mit meinen normalen OD´s, auch wenn ich sie als intensive Trainingseinheit sehen will komm ich da ja nie hin. Es fehlen mir immer 2-3 h Rad. Kann ich das unter der Woche ausgleichen ?
fastrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 09:34   #2
Axel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Axel
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Burgberg, Allgäu
Beiträge: 1.173
Zitat:
Zitat von fastrainer Beitrag anzeigen
Ich trainiere nach dem MD 15 Stunden Mittwochfahrer für meinen Hauptwettkampf am 09.08.09. Als zweites Highlight habe ich eine weitere MD am WE (07.06.09) gewählt. Ich befinde mich derzeit in Build 1. Mein Problem ist, dass ich bis zum August bestimmt noch 4-5 OD´s machen will und aus meinen Augen es schwer ist dies mit dem Trainingsplan zu vereinen. D.h. ich werde alle OD´s direkt aus dem Training machen, kein runtertapern. Für die Wochenden, speziell Sonntag, sind aber in den Belastungswochen Koppeleinheiten mit 3 h Rad und anschließend 1h Laufen angesagt. Mit meinen normalen OD´s, auch wenn ich sie als intensive Trainingseinheit sehen will komm ich da ja nie hin. Es fehlen mir immer 2-3 h Rad. Kann ich das unter der Woche ausgleichen ?
...tja... die Saison ist gelaufen, da wirst du nie und nimmer auf eine vernünftige Fitness kommen.

Weia.

Axel, auch etwas unflexibel... aber nicht so
__________________
Mitglied in Kullerichs Triathlon-100-Club.
www.allgaeu-panorama-marathon.de

Let´s twitter: APMtweets
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 09:45   #3
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
wie lange wolltest Du Dich denn auf ner Kurzstrecke rumtreiben dass danach keine 2-3h Radfahren mehr drin sind?
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 11:09   #4
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.938
Die Kurzdistanzen wiegen als Trainingsreiz schwerer, als die im Trainingsplan notierten Einheiten. Für Dich geht es also eher darum, zusätzlichen Raum für Regeneration zu schaffen (und nicht für mehr Radkilometer).

Viel Erfolg!
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 12:33   #5
fastrainer
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 354
der Gedanke war ein vernünftiges Training mit einem halbwegs normalen Familienleben zu kombinieren. Natürlich kann ich nach einer OD noch radfahren, nur soll meine Familie im Sommer nicht ganz ohne Vater auskommen.
Meine Flexibilität betreffend. Ich will einfach aus meiner Trainingszeit so viel wie möglichst herausholen, deswegen trainieren wir ja auch nach Trainingsplan. Wenn ich den dann auf meine Leben verändere, sehe ich es als hilfreich an andere Meinungen zu hören. Is ja auch der Gedanke des Forums.
fastrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 14:15   #6
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
mein kommentar war nicht ganz ernst gemeint
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 14:24   #7
sonntagskind
Szenekenner
 
Benutzerbild von sonntagskind
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Dorfmitte, neben dem Teich
Beiträge: 629
Hallo fastrainer,

bei mir ist das ähnlich - das wollte ich Dir zumindest nach Deinem ersten Posting schreiben. Im Zweiten willst Du Familie, Wettkämpfe und vernünftiges Training unter einen Hut bringen... das ist schon schwieriger. Meine Kids sind groß und brauchen Mama nicht mehr so oft...

Zum anfänglichen Thema: Ist der Wettkampf an einem Samstag, mache ich die lange Radeinheit am Sonntag, ist der Wettkampf an einem Sonntag, versuche ich, irgendwie mit dem Rad zurück zu fahren, wenn das halbwegs mit der Streckenlänge passt - ansonsten die lange Radeinheit auf Montag zu legen. Ich traininer aber auch nach dem So-Fahrer-Plan.

Ein bischen Tapern vor den Wettkämpfen tue ich aber - und zwar, indem ich die Einheiten kurz und knackig halte.

Triathlon und Familie ist immer ein Spagat
__________________
"Und sollte ich die Summe der Stunden ziehen, die in meinem Leben zählen,
so finde ich gewiss nur solche, die mir kein Vermögen der Welt je verschafft hätte"
Antoine Saint-Exupéry
sonntagskind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 14:28   #8
Joy Stone
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joy Stone
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 117
Arne hat Dir Deine Frage denke ich bereits beantwortet.

Ich glaube jens und axel haben das nicht so gemeint, wie es bei Dir angekommen ist.

Aber Du bittest um Meinungen aus dem Forum - also bekommst Du jetzt auch noch meine.

15 Wochenstunden für eine MD sind schon (sehr) ambitioniert, wenn Soziales (Familienleben) und Arbeit noch zu beachten sind. In meinen Augen ist die entscheidende Frage - was ist Dein Ziel für Deinen Hauptwettkampf? Wenn Du Dein gesamtes Training auf dieses Höhepunkt hin ausrichtest (z. B. in einer bestimmten (ambitionierten) Zeit durch das Ziel zu kommen - was ich vermutet da Du ja so viel wie möglich aus dem Training herausholen möchtest), würde ich Dir nicht raten bis dahin 4-5 OD's zu machen, sondern Deinem Trainigsplan zu vertrauen. Ein Testwettkampf (wie von Dir geplant) ist sicher sehr vernünftigt. Aber vielleicht betreibst Du den Sport auch, weil Dir das Training Spass macht und Du nimmst an den Wettkämpfen teil um ein Ziel zu haben und Dich zu motivieren (z. B. die MD locker durchzustehen), dann spricht nichts dagegen etwas flexibler zu trainieren und "aus Spass" an den OD's teilzunehmen. Schneller in Hinblick auf Deinen Hauptwettkampf werden Dich diese 4-5 OD's ziemlich sicher nicht machen. Wenn Du danach noch 3 Stunden Rad fährst werden sie dich aber sicher langsamer machen. Das Problem ist weniger der Wettkampf (OD) selbst, als die notwendige Regeneration nach dem (den) Wettkampf (Wettkämpfen).

Fazit:
- Sicherer Weg: Wenn eine ambitionierte Zielzeit im
Hauptwettkampf endscheidend ist - halte Dich an den
Trainingsplan
- Interessanter Weg: Wenn eine ambitionierte Zielzeit im
Hauptwettkampf endscheidend ist - mach die von Dir geplanten
OD's mit ausreichend Bedenkzeit und nimm entsprechend im
Trainingsplan raus (könnte bei einer MD HauptWK klappen) -
würde mich interessieren wie es dann ausgegangen ist
- Wenn es um den Spass beim Training geht - dann nach Gefühl


Stay safe Joy Stone
Joy Stone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.