gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Freiburg - suche Radstrecke - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.03.2013, 18:25   #1
philster
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 276
Freiburg - suche Radstrecke

Moin,
bin morgen auf der Durchreise aus Frankreich nach Frankfurt und wollte auf Höhe Freiburg einen Halt einbauen und 4-5h Radfahen.
Habe keinerlei Ortskenntnis, bin mobil und auch nicht direkt auf Freiburg angewiesen.
Hat jemand von Euch einen guten undeinfachen Tip für eine nette Bundesstrasse (von mir aus auch 50km hin und dann einfach umdrehen). Habe kein Navi am Rad, daher bitte Streckenführung für "Minderbemittelte".
ideal wäre "fahre bis Parkplatz xy, park dort Dein Auto und fahre auf Bunesstrasse xy bis/über..." - vielleicht hat jemand vpn Euch ja einen Tip.
Besten Dank vorab.
Phil
philster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 18:54   #2
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.048
Leider bin ich gerade am Kränkeln, sonst könntest du dich dranhängen...

Ohne Ortskenntnisse ist es natürlich nicht so einfach. Mein Vorschlag: Du fährst von der A5 bei der Abfahrt 64b ab. Das ist so etwa 15-20km südlich von FR.
Dort stellst du das Auto auf den großen Rasthof und fährst auf der direkt angrenzenden Bundesstraße nach rechts. Nach wenigen Metern fährst du über den Altrhein und nach weiteren 500 m über den Rhein nach Frankreich. Dort kommst du an die französische Rheinuferstraße. Du kannst diese nun fast beliebig weit nach Süden (links) oder besonders nach Norden (rechts) abfahren. Du kommst auf der Straße fast bis nach Straßburg, wenn du willst.
Wir machen auf dieser Straße immer unsere TempoTTintervalle. Am Wochenende ist dort wenig Verkehr.

Es gibt schönere Strecken, aber verfahren ist fast unmöglich.



Viel Spaß!
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 18:58   #3
philster
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 276
grundlage verlangt nicht nach schönen strecken - je qualvoller desto besser
danke für den tip, werde ich dann so machen!
gute besserung
philster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 21:16   #4
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.048
Ich hätte noch eine andere Idee.
Du fährst eine Ausfahrt später als die oben beschriebene ab und fährst dann noch ein paar Kilometer bis zum Ort "Breisach". Am ersten Kreisverkehr fährst du nach rechts und kommst bald zu einem Supermarkt, ich glaube ein Edeka. Dort stellst du das Auto ab. Auf der gleichen Straße gehts nun weiter mit dem Rad.

Sobald du aus Breisach draußen bist, siehst du vor dir einen mittelgroßen Berg. Das ist der Kaiserstuhl. Du folgst der Straße bis an den Fuß des Berges und kannst nun nach links oder rechts abbiegen. Ist egal welche Richtung, denn der Weg führt dich um den kompletten Berg einmal herum.

Der Kaiserstuhl ist eine geologische Besonderheit, ein ehemaliger Vulkan. Er steht einzeln in der Landschaft zwischen Schwarzwald und Vogesen und man kann hervorragend drumrum und auch drüber fahren. Für eine Runde wirst du vielleicht so knapp 1,5h brauchen. Einfach den Berg nicht aus den Augen verlieren und außenrum fahren. Ist quasi komplett flach.

Gruß Rälph
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 21:27   #5
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.048
Jetzt hab ich die beste Tour! Du kombinierst beides!

Zunächst wie ganz oben beschrieben, über den Rhein nach Frankreich, Uferstraße nach rechts und nach ca. 15km (nächste Möglichkeit) wieder über den Rhein nach Deutschland ins Grenzstädchen Breisach. Beim Kreisel nach links in Richtung Ihringen und weiter wie im zweiten Post erklärt.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 10:33   #6
Hippoman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hippoman
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Regione di Breisgau
Beiträge: 2.564
Zitat:
Zitat von philster Beitrag anzeigen
Moin,
bin morgen auf der Durchreise aus Frankreich nach Frankfurt und wollte auf Höhe Freiburg einen Halt einbauen und 4-5h Radfahen.
Habe keinerlei Ortskenntnis, bin mobil und auch nicht direkt auf Freiburg angewiesen.
Hat jemand von Euch einen guten undeinfachen Tip für eine nette Bundesstrasse (von mir aus auch 50km hin und dann einfach umdrehen). Habe kein Navi am Rad, daher bitte Streckenführung für "Minderbemittelte".
ideal wäre "fahre bis Parkplatz xy, park dort Dein Auto und fahre auf Bunesstrasse xy bis/über..." - vielleicht hat jemand vpn Euch ja einen Tip.
Besten Dank vorab.
Phil
Hi!

Schade, dass ich erst jetzt Deinen Posting lese, ansonsten hätten wir zusammen fahren können.
Von Frankreich (z.B Mullhouse) in Fahrtrichtung Bad Krozingen hättest Du die Autobahn- Ausfahrt Hartheim/Heitersheim genommen und wir hätten uns auf den Parkplätzen vor der TREA (Müllverbrennungsanlage im Gewerbegiet Breisgau) getroffen, wo ich bei meiner heutigen Ausfahrt auf jeden Fall vorbei komme, weil ich in der Nähe wohne.

Strecke ist dann folgendermaßen:

Trea-Bremgarten-Hartheim-Breisach-Über Rheinbrücke Breisach auf französischer Seite Richting Marckolzheim-Richting Endingen-"Texas-Pass" Richtung Oberbergen-Achkarren-Richtung Breisach-Hochstetten-Gündlingen-Richtung Hartheim-Bremgarten-Trea.

Anstelle "Texas-Pass" könnte man über Endingen auch nach Riegel fahren (ist flacher... ) und dann die Strecke Riegel-Eichstetten-Bötzingen-Wasenweiler-Merdingen-Gündlingen-Hartheim-Trea wähllen.

Den Trea-Parkplatz wähle ich stets als zentralen Treffpunkt, wenn ich mich mit Leuten aus der näheren Umgebung treffe, weil man dort bei den Ausfahrten in der Regel stets vorbei kommt.


Viele Grüße

Hippoman

PS.
Das Gewerbegebiet Breisgau wird übrigens nicht nur von mir als Treffpunkt für Radausfahrten oder Lauftraining etc. genutzt...
Aufgrund seiner vielen Parkplatzmöglichkeiten und idealen Rad- und Fußgängerwege ist das Gewerbegebiet Breisgau ein Geheimtipp auch für alle Inliner, die hier traumhafte Inlinerbedingen haben.
Die hiesigen Inliner werden mich jetzt bestimmt verfluchen, dass ich diesen Tip gebe.

Solltet ihr mal jemand dort treffen, der ein Vereinstrikot vom SV Kirchzarten trägt, könnte es sich mit Sicherheit um meine Wenigkeit halten...
__________________
www.koalahospital.org.au
Ein absolutes MUSS für jeden Aussie-Tourist in Port Macquarie (NSW) .
Auf der Homepage könnt Ihr (nicht nur die Aussie-Touristen...) erfahren, welch super Job für die Koalas gemacht wird!!!

https://thehippo.com

Geändert von Hippoman (16.03.2013 um 11:43 Uhr). Grund: Sonstiges
Hippoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 12:24   #7
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.965
Radtreff 13:30 Uhr, Treffpunkt an der Brücke über die Dreisam an der Gaskugel. Das liegt im Westen Freiburgs, also nahe der A5.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 14:12   #8
submariner
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 177
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Radtreff 13:30 Uhr, Treffpunkt an der Brücke über die Dreisam an der Gaskugel. Das liegt im Westen Freiburgs, also nahe der A5.

Grüße,
Arne
Der Mann will vernünftig trainieren und sich nicht in eurer Seniorentruppe langweilen

Gruß Holger
submariner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.