gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ironman Frankfurt 2017 - Seite 53 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.07.2017, 22:27   #417
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Ich bin dann trotz Lustlosigkeit gestartet und bin ganz kontrolliert vorgegangen: Schwimmen im Trainingstempo ohne Kampf um Sekunden, Radfahren stur nach Schnitt (31kmh) und am Berg nicht mehr als 170 Puls (für mich sehr wenig). Ab KM 160 war mir aber trotz Kühlung und Fahrtwind so heiss, dass ich meine Motivation schon wieder begrub. Trotz meiner moderaten Vorgehensweise konnte ich keinen 6 Minuten Schnitt laufen und in der letzten Runde spielte mein Puls verrückt. Schwindel gefährdete das Finishen. Ich vertrage dieses Wetter einfach nicht.

Heute ohne Muskelkater und frei von sonstigen Schmerzen. Schwacher Trost, ich hätte mich lieber ausgepowert.

Sash......................1894..........9:57
floehaner................2416
Gerrnzfg................2638
Andreas..................459........14:26
Jens......................1853........12:22
Dev.......................3102
Tom.......................1788......1.LD 12:14
Chrispayne..............337
Wodu................... 2607
Erwin_o...................388
Sebastian100....... 1093
holti.....................2389............1.LD 11:18
ricofino.................2482............1.LD 11:04
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 23:28   #418
Sebastian100
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 316
Sash......................1894..........9:57
floehaner................2416
Gerrnzfg................2638
Andreas..................459........14:26
Jens......................1853........12:22
Dev.......................3102
Tom.......................1788......1.LD 12:14
Chrispayne..............337
Wodu................... 2607
Erwin_o...................388
Sebastian100....... 1093........... 10:36
holti.....................2389............1.LD 11:18
ricofino.................2482............1.LD 11:04

Bin auch durchaus zufrieden.
Die vier Runden Laufen sind natürlich von der Atmosphäre her der Hammer.
Nachwehen Zehennägel. Mal gucken ob ein chirurgischer Eingriff notwendig wird Ich komm einfach nicht mit nassen Laufschuhen zurecht.
Sebastian100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 08:24   #419
marc12
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: wiesbaden
Beiträge: 171
Sash......................1894..........9:57
floehaner................2416
Gerrnzfg................2638
Andreas..................459........14:26
Jens......................1853........12:22
Dev.......................3102
Tom.......................1788......1.LD 12:14
Chrispayne..............337
Wodu................... 2607
Erwin_o...................388
Sebastian100....... 1093........... 10:36
holti.....................2389............1.LD 11:18
ricofino.................2482............1.LD 11:04
marc12.................711.........10:17


Bin auch zufrieden und fühle mich schon wieder ganz gut
__________________
Der Weg ist das Ziel ;-)
marc12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 09:03   #420
Gerrnzfg
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.04.2013
Beiträge: 98
Sash......................1894..........9:57
floehaner................2416
Gerrnzfg................2638........DNF
Andreas..................459........14:26
Jens......................1853........12:22
Dev.......................3102
Tom.......................1788......1.LD 12:14
Chrispayne..............337
Wodu................... 2607
Erwin_o...................388
Sebastian100....... 1093........... 10:36
holti.....................2389............1.LD 11:18
ricofino.................2482............1.LD 11:04
marc12.................711.........10:17


Tja, war wohl nix... Shutdown nach der ersten Laufrunde
Gerrnzfg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 09:24   #421
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ich bin dann trotz Lustlosigkeit gestartet und bin ganz kontrolliert vorgegangen: Schwimmen im Trainingstempo ohne Kampf um Sekunden, Radfahren stur nach Schnitt (31kmh) und am Berg nicht mehr als 170 Puls (für mich sehr wenig). Ab KM 160 war mir aber trotz Kühlung und Fahrtwind so heiss, dass ich meine Motivation schon wieder begrub. Trotz meiner moderaten Vorgehensweise konnte ich keinen 6 Minuten Schnitt laufen und in der letzten Runde spielte mein Puls verrückt. Schwindel gefährdete das Finishen. Ich vertrage dieses Wetter einfach nicht.

Heute ohne Muskelkater und frei von sonstigen Schmerzen. Schwacher Trost, ich hätte mich lieber ausgepowert.
Warum Lustlosigkeit?
Du hast wie ich finde und wie in deinem Blog nachzulesen war sehr gut und beharrlich trainiert.
Ich hatte am Sonntag davor mit der Psyche zu tun, wollte nicht raus aus Angst vor einem Infekt, leichte Panik noch am Montag. Dann wurde es täglich besser bis zur Anreise nach FFM am Freitag. Leichte Selbstzweifel sind immer da, sind vielleicht auch normal und der Anspannung geschuldet.
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 09:29   #422
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
verstehe ich auch nicht...

da trainierst mehrere wochen auf den GIG und bist lustlos?!?!
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 16:38   #423
Prime
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 158
Ich weiß nicht, ob hier der richtige Platz dafür ist. Ich hatte gestern den inneren Drang meine Marathon Erfahrung aus Frankfurt aufzuschreiben. Irgendwie will man solche Eindrücke nicht mehr vergessen ;-) Wem es zu lang ist, einfach weiterscrollen.

Die dritte Diziplin in meiner 1. LD

Runde 1.
Der Lauf war krass, ich weiß nicht, ob ich mich schon je so "beschissen" in meinem Leben gefüllt habe. Die ersten 4-6km (30min) kannte ich bereits aus den langen Trainingseinheiten, dass diese etwas unrund werden können. Unrund empfand ich es diesmal nicht, es fühlte sich eher so an, als ob mein Magen meinen Beinen den Stinkfinger zeigt. Direkt kam mir sowas wie, "dass war es jetzt", "dass packst du niemals 42km lang" etc. in den Kopf. Aber für mich war klar, wenn ich bis zum Main komme, gibt es kein DNF.

Ich überzeugte dann meinen Körper zum Kompromiss, Wir Laufen die erste Runde und dann walken wir bis ins Ziel, Zeit bis zum CutOff hatte ich genug. Dies habe ich mir dann bis zum 1. Band gesagt und mein Magen war einverstanden. Was jetzt nicht heißt, dass es mir gut ging, mein Magen rebellierte, aber ich denke, das ist dann einfach die Willenskraft, die dich vorantreibt.

Runde 2 und 3.
Ich war froh, als ich in die Zweite Runde ging, und es nicht schlimmer wurde, Wobei ich mir bis dato auch "schlimmer" nicht vorstellen konnte. Scheinbar konnte meine Beine und mein Geist meinem Magen noch vorgaukeln, "läuft doch super und wir sind die besten Freunde"! Die Zeit passte auch noch, meine Versuche langsamer zu laufen, damit es nicht so schmerzt, klappte nicht, also blieb ich weiterhin bei einer <4 Std Pace. ISO ging nicht mehr rein, ich versuchte die Salzwasser, Cola und Kräcker Variante. Die 1. Frau überholte mich, und ich dachte mir, jetzt musst du gut aussehen falls ich im Fernsehen auftauche (ich bin gespannt ;-) ).

Bei KM 22 war ich immer noch auf <4Std Kurs. Wobei mein Puffer schon etwas aufgebraucht war. Ich bin bei den Verpflegungsstelle öfters gegangen und obwohl mein Bauch nichts mehr aufnehmen konnte, verlangte mein Körper nach allem was es gab und ich gab ihm alles was es gab. Vor allem wollte er Wasser, reines Wasser, dass was alle gesagt haben, trinke es nicht und benutze es nur zum kühlen. Ich hatte mir Schwedentabletten zur Salzzufuhr hinten ins Trikot gesteckt, klug wie ich bin, in ein kleines Papierpäckchen eingewickelt, damit diese nicht Nass werden. Dass Papier sich mit Wasser super verträgt, vor allem wenn man ständig geduscht wird und sich mit Schwämmen kühlt, hatte ich irgendwie vergessen.

Die Pace ging langsam über den 5:40 Schnitt, da die Gehpausen an den Ständen länger wurden. Alle Versuche einfach nicht zu gehen und langsam zu joggen schlugen fehl. Ich hatte aber noch Luft, selbst bei 04:30:00 würde ich die 12:00 unterbieten. Also schleppte ich mich weiter. Ich hatte teilweise das Gefühl, ich packe es gar nicht bis zum nächsten Wasserloch und drehe um, und laufe zurück. Gerade die beiden Verpflegungspunkte an diesem Mainhafen waren sehr weit auseinander. Die Verpflegungspunkte waren super ausgestattet, es gab direkt Salzwasser, kurz dachte ich, jetzt kommt die Wende, weil dies gefiel meinem Magen.

Die höheren zwanziger Kilometer wurden dann die Hölle! Alle Euphorie, die noch irgendwie in meinem Geist steckte, dass der Schmerz nicht schlimmer wird, der Magen sich evtl. etwas beruhigt hat etc., war weg. Ich kann nicht einmal sagen, dass der berühmte Mann mit dem Hammer mich mit seinem LKW überfahren hat, denn den Beinen ging es soweit gut (Meine Frau sagte gestern zu mir, evtl. reagiere ich gar nicht auf muskulären Schmerz und da versucht mein Körper mir anderweitig zu sagen, höre auf mit dem Scheiß!). Ich empfand es definitiv so, dass meine Beine noch fit sind. Kurz vor Runde 3. hatte ich dann noch irgendwas mit 1:10- 1:20 für die letzten 11KM um die 12:00 nicht zu überbieten. Ich erschreckte mich etwas, denn so viel war ich auch nicht gegangen, und eingecremt hatte ich mich auch nicht mehr ;-). Zwei Besuche in unterschiedlichen Dixi`s blieben erfolglos, mir war klar, wenn ich das Zeug (ISO, Wasser, Cola-Pampe etc.) nicht irgendwie aus meinem Körper bekomme, kann ich keinen Meter mehr laufen.

KM30+
Die 30er Runde verlief dann mit einem kurzem Zwischenstopp zum Übergeben, mein Problem ist nur, ich habe leider für solche Zwecke keinen selbst herbeiführbaren Würgereiz, Finger in den Hals etc. klappt bei mir nicht, selbst ins Dixi schauen half da nicht :-). Bei mir brauchte es die RedBull Schorle, was die leicht bekleidete Dame am Verpflegungsstand hoffentlich nicht persönlich nimmt ;-). Ich konnte es aber noch ein paar Meter weiter schleppen und mich dann auf die linke Seite in einem Gebüsch erleichtern.

Dann das dritte Bändchen: vor lauter Euphorie lief ich locker 200m auf die Bändchen Frau zu, um die Kurve und bis zum Verpflegungsstand (Dixi), wo ich wieder pausierte.

Das Zweite mal Übergeben in der Runde bzw. in der letzten Runde - immerhin war ich mit dem 3. Bändchen mindestens 200m gelaufen - musste ich mich dann bei einem Stopp im Dixi-Klo. Trotz der netten Atmosphäre im Dixi, schön aufgeheizt durch die Sonne, definitiv vor mir bereits ordentlich durch gerockt, dachte ich mir, hier bleib ich jetzt einfach!

Als mir dieser Gedanke kam, und ich mich zwingen musste, dass Dixi überhaupt wieder zu verlassen (und ja, ich saß sogar auf einem Dixi!) entschloss ich mich, die letzte Runde zu walken, ich hatte noch etwas mehr als 1 Stunde Zeit für knapp 10km (um unter 12:00 zu bleiben). Wo ich im Normalfall drüber lachen würde war in dem Moment unerreichbar.

Dann dachte ich zurück an den Laufstart und dass es mir bei KM 4 schon so verdammt beschissen ging, und jetzt hatte ich mich bis zu KM 32-33 irgendwie geschleppt - Rückblickend unvorstellbar, Euphorie und Zufriedenheit kam in mir auf. Die Entscheidung war gefallen: ich bringe mich nicht um, und gehe. Vielleicht kommt mir diese Entscheidung irgendwann nicht mehr richtig vor, und es fühlt sich wie eine innere Niederlage an, doch das Gefühl hatte ich am Sonntag und bisher nicht. Ich bin die komplette Gegengerade auf der anderen Mainseite gegangen (5km?). Konnte mich wirklich mit Leuten nett unterhalten, die ebenfalls aus den diversen Gründen nicht mehr gelaufen sind.Nach Erhalt des roten Bändchen bin ich noch bis zur Brücke gewalkt und dann die letzten 1,5KM ins Ziel gejoggt.

Den Zieleinlauf konnte ich komplett genießen, etwas feiern mit den Leuten, Abklatschen etc. Es war ein Traum. Ich dachte im Vorfeld wirklich oft, dass ich heulen würde. Komischerweise wurde ich nicht sentimental als ich die Ziellinie überschritt. Schön fand ich, und ich bekomme direkt wieder Gänsehaut, wenn ich daran denke, dass mein Name durchgesagt wurde und natürlich der Spruch "You are an IRONMAN" darauf folgte (Zielzeit 12:14).


Es war sicherlich nicht meine letzte LD. Aktuell habe ich noch keine weiteren Pläne.

Gruß
Tom

Geändert von Prime (11.07.2017 um 16:43 Uhr).
Prime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 16:57   #424
TravisRice
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 8
Deine Beschreibung ist herrlich ;-) Danke, dass du das aufgeschrieben hast. Mir kommt das irgendwie bekannt vor
TravisRice ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.