gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Einsteiger sucht Rat - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2008, 22:09   #17
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Zitat:
Zitat von Fäger Beitrag anzeigen
Nach meinen Sommerferien hätte ich also noch 3 Wochen, bis der Plan beginnt. Wie sollte ich diese 3 Wochen gestalten? Und wie würde ich Übertraining erkennen (damals habe ichs einfach festgestellt wegen weniger Wiederholungen bei Liegestütz etc, was allerding KA ist und nicht eigentl. Ausdauer, deshalb die Frage)? Oder soll ich mir da gar keine Gedanken machen?
Zum einen solltest Du einen oder zwei Ruhetage pro Woche einplanen. Zum anderen kannst Du deinen Erholungszustand (und damit auch ein beginnendes Übertraining) am Ruhepuls feststellen. Einfach morgens direkt nach dem Aufwachen und noch vor dem Aufstehen den Puls tasten. Eine signifikante Erhöhung (5 Schläge mehr pro Minute) deutet darauf hin, dass sich entweder eine Infektion ankündigt oder dass Du die letzte Trainingseinheit noch in den Knochen hast. In beiden Fällen: Kürzer treten.

Man muss es nur regelmässig machen...
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 22:21   #18
Fäger
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Zumikon
Beiträge: 58
das mit den Ruhetagen ist sicher ne gute Idee, doch bei dem Trainingsplan hier: http://www.triathlon-szene.de/Traini...wochfahrer.xls ist soviel ich sehe nicht ein einziger Tag dabei. Mein Problem ist ja gerade, dass ich von der ganzen Trainingsplanung keine Ahnung habe und deshalb am liebsten einen fixen Plan hätte, an den ich mich halten kann, bis ich mir das entsprechende Wissen (mittels Bücher plus Erfahrung) angeeignet habe. Das mit dem "einbauen", "anpassen" und "individualisieren" ist daher für mich sehr, sehr schwer...
Gibts denn (k-)einen fix-fertigen Plan, den ich machen könnte. Ich könnte ja auch z.B. einige Tests machen (Conconi, verschiedene Distanzen laufen, schwimmen, fahren), um näheren Aufschluss über meinen Trainingsstand zu bekommen und dann aufgrund der Resultate könnte ich nen passenden Plan machen (oder ihr mir dabei helfen).
Wie soll ich am besten verfahren?

Gruss
Fäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 10:06   #19
Fäger
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Zumikon
Beiträge: 58
Habe gerade die Termine gecheckt und dabei feststellen müssen, dass der VW-Circuit nicht machbar ist, da ich nicht genug Rennen absolvieren könnte. Ich frage mich nun, ob ich nicht besser auf einen einzigen Wettkampf hintrainieren sollte (wahrscheinlich einfacher für den Anfang). Da würde der Ironman 70.3 Switzerland gut passen (terminlich). Der wäre auch gleich vor der Haustüre, die Rennstrecke könnte ich also auch ab und zu als Trainingsstrecke nehmen. Und ja, dieser Entscheid ist so ziemlich definitiv

Mit dem 15h-MD-Plan hätte ich nach den Ferien noch 3 Wochen Zeit bis Trainingsbeginn. Was meint ihr dazu, wenn ich in diesen drei Wochen einfach 3 Wochen Prep mache des 8h-Planes und danach mit dem 15h-Plan beginne? Während der Prep-Phase kann ich ja auch an meiner Technik feilen.

Habs bald, dann steht die Trainingsplanung
Fäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 10:20   #20
huck
Szenekenner
 
Benutzerbild von huck
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 1.055
Zitat:
Zitat von Fäger Beitrag anzeigen
Da würde der Ironman 70.3 Switzerland gut passen (terminlich). Der wäre auch gleich vor der Haustüre, die Rennstrecke könnte ich also auch ab und zu als Trainingsstrecke nehmen. Und ja, dieser Entscheid ist so ziemlich definitiv
dann schau aber, dass du möglichst bald 18 wirst
(seit wann macht man denn eigentlich die matura in der schweiz schon mit 17?)
huck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 19:11   #21
Fäger
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Zumikon
Beiträge: 58
Ja du hast Recht, normalerweise macht man die Matur mit 18 (obwohl schon fast 19, sprich eine Ehrenrunde normale ist...). Mir wars halt langweilig und ich hab ne Abkürzung genommen
Doch wieso soll ich rasch 18 werden? Wegen ner Altersklasse oder Startberechtigung?
Und was meinste zum Training? Geht der 15h MD-Plan in Ordnung (einfach mit ner 3 Wochen längeren Prep-Phase)?
Danke und Gruss
Fäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 20:15   #22
huck
Szenekenner
 
Benutzerbild von huck
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 1.055
Zitat:
Zitat von Fäger Beitrag anzeigen
Ja du hast Recht, normalerweise macht man die Matur mit 18 (obwohl schon fast 19, sprich eine Ehrenrunde normale ist...). Mir wars halt langweilig und ich hab ne Abkürzung genommen
ach so, also hochbegabt, herzlich willkommen!
Zitat:
Zitat von Fäger Beitrag anzeigen
Doch wieso soll ich rasch 18 werden? Wegen ner Altersklasse oder Startberechtigung?
ja, soviel ich weiss, musst du auch für den halben 18 sein, oder 18 werden, ganz sicher bin ich aber nicht, aber du wirst das schon rausfinden, auf www.ironman.ch, steht aber auf den ersten blick nirgends ausdrücklich, nur beginnen die altersklassen bei 18 ...
Zitat:
Zitat von Fäger Beitrag anzeigen
Und was meinste zum Training? Geht der 15h MD-Plan in Ordnung (einfach mit ner 3 Wochen längeren Prep-Phase)?
Danke und Gruss
da kann ich mich nicht aus, ich trainiere ja eigentlich nicht, sondern geh einfach schwimmen, radfahren und laufen ...
huck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 20:25   #23
Fäger
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Zumikon
Beiträge: 58
Ja gut, 18 wäre ich dann ja. Von daher kein Problem.
Vielleicht ist die nächste Frage zu einfach: wie stell ich Fortschritte fest während einer Trainingsphase (also, ob der Plan passt oder nicht)?
Fäger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.