gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Läufer auf Rat(d)-Suche - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.09.2009, 11:12   #9
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Wenn Du keine Dua- oder Tri-Ambitionen hast ist das Problem recht schnell gelöst.

Alles was beim Laufen GA1 ist bzw die Fülleinheiten sind, kannst Du mit Radeln ersetzen.
Achte darauf, dass Du Deine "harten Einheiten" beim laufen behältst.

Ich hab Arnes Plan für die LD für nen Duathlon genutzt und hab die Schwimmeinheiten durch laufen oder Rad ersetzt, je nachdem was grad paßte.

Super gerne radeln und laufen paßt doch ganz gut
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 15:36   #10
triage
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 36
Ich bin der gleichen Meinung wie NB und glaube und erlebe immer wieder, dass nur wehr wenige Triathleten in der Lage sind, lange Laufeinheiten durch lange Radeinheiten zu ersetzen.
Dann wäre das Marathontraining ja eine einfache Geschichte, lange Sachen auf dem Rad, ab und an mal einen 25 km-Lauf und einen Marathon unter drei Stunden abliefern.
Also ich, die ich vom Laufen komme und früher regelmäßig Marathon gelaufen bin, schaffe das nicht, darum laufe ich auch nur noch bis zur halben Distanz
Angelika
triage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 17:31   #11
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 548
Schon mal Danke für die zahlreichen Antworten.

Natürlich will ich auch weiterhin eine lange Laufeinheit in meinem Wochenprogramm haben, aber ich will eben auch Radeinheiten einbauen.
Welche Radeinheiten bringen mir wirklich etwas und wie baue ich sie ein?
Welche Regeln sollte ich beachten?
Darf ich am Tag vor der langen Radeinheit noch einen Tempodauerlauf/Fahrtspiel machen?
Was für Radeinheiten dürfen auf den langen Lauf folgen bzw. vor ihm im Programm stehen?

Ich möchte das Radfahren aus Freude am Radeln hinzufügen und meine körperliche Fitness erhöhen.
Durch das eine Umfangserhöhung verspreche ich mir eine bessere Kondition und eine höhere Leistungsfähigkeit, aber mit dem Vorteil, dass ich meinen Körper nicht durch höhere Laufumfänge belaste.
diepferdelunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 08:17   #12
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von diepferdelunge Beitrag anzeigen
Schon mal Danke für die zahlreichen Antworten.

Natürlich will ich auch weiterhin eine lange Laufeinheit in meinem Wochenprogramm haben, aber ich will eben auch Radeinheiten einbauen.
Welche Radeinheiten bringen mir wirklich etwas und wie baue ich sie ein?
Welche Regeln sollte ich beachten?
Darf ich am Tag vor der langen Radeinheit noch einen Tempodauerlauf/Fahrtspiel machen?
Was für Radeinheiten dürfen auf den langen Lauf folgen bzw. vor ihm im Programm stehen?

Ich möchte das Radfahren aus Freude am Radeln hinzufügen und meine körperliche Fitness erhöhen.
Durch das eine Umfangserhöhung verspreche ich mir eine bessere Kondition und eine höhere Leistungsfähigkeit, aber mit dem Vorteil, dass ich meinen Körper nicht durch höhere Laufumfänge belaste.
Es kommt darauf an, was Du erreichen willst und auf welchem Leistungsstand Du jetzt stehst.
Läufst Du 2:30 im M und hast läuferisch alles ausgereizt, werden Dir zusätzliche Radeinheiten wahrscheinlich nicht sooo viel bringen. Wenns Spass macht, machs trotzdem, wenn auch nicht unbedingt die letzte Woche vorm Marathon.

Ob Du harte Laufeinheiten vor den langen Radeinheiten machen kannst, hängt von Deiner Regeneration ob und davon was an den Folgetagen kommt.
Die Regel ist ganz einfach: Du weißt was Deine Schwachpunkte sind (davon geh ich mal aus) und gehst in die Einheiten sehr ausgeruht, so dass Du die Einheiten auf jeden Fall ganz sauber hinbekommst.
Auf jeden Fall mußt Du viel ausprobieren, weil jeder anders auf bestimmte Einheiten-Kombinationen anspricht.
In meinem letzten M.-training hab ich nen 8 km- Crosslauf gemacht und am nächsten meinen langen Lauf, ohne EB. Hätte auch nie gedacht, dass das gut ist. Hat aber gut geklappt.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 00:17   #13
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Ich gehe in die gleiche Richtung wie NBer, lang Rad nach langem Lauf geht erfahrungsgemäß ganz gut. Ist aus organisatorischen Gründen in meiner LD-Vorbereitung auch immer so (meistens noch mit ner Schwimmeinheit am Freitag Abend dazwischen), und ich habe auf dem Rad eigentlich immer noch ganz gute Beine, obwohl ich mich beim Lauf nicht schone (also in den entsprechenden Trainingsphasen auch mit Endbeschleunigung, Crescendo und sonstigen Späßen). Halbwegs frisch sollte man in intensive Radeinheiten gehen, wobei ein wenig fraglich ist, ob du solche überhaupt brauchst, wenn du nur zur Gaudi radeln und vielleicht die eine oder andere RTF bestreiten willst. Wenn du auch auf dem Rad GA2 oder gar WSA gehen willst, hast du natürlich das Problem, dass du auf recht viele intensive Einheiten in der Woche kommst, die du ja alle einigermaßen ausgeruht bestreiten solltest, was du dann i.d.R. nicht alles in eine Woche reinquetschen kannst. Also entweder Schlüsseleinheiten Lauf so lassen und zusätzlich locker, ruhig auch lang radeln, oder aber, wenn intensive Radeinheiten gewünscht sind, diese anstatt einer harten Laufeinheit durchführen. Das könnte so aussehen, dass du in der einen Woche die Intervalle eben nicht läufst, sondern eine kraftausdauerbetonte Radeinheit fährst und in der nächsten meinetwegen deinen Tempodauerlauf durch GA2 Intervalle auf dem Rad ersetzt. Das würde ich alles mal testen, wenn gerade keine MArathonvorbereitung läuft; wenns dann wieder Richtung Mara geht, würde ich eher zum jetzigen Maratraining zurückkehren und höchstens die lockeren läufe durch ebensolche Radausfahrten (natürlich etwas länger als die Läufe) ersetzen.
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.