gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wettkampfplanung und Training mit Corona - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wie gestaltet Ihr das Training im Angesicht von Corona?
Wettkämpfe mach ich eh keine 15 5,98%
Der Plan wird abgearbeitet, auch wenn niemand sagen kann was kommt 73 29,08%
Mein Training mache ich immer nach Lust und Laune 47 18,73%
Ich trainiere weiter nach Plan, da ich daran glaube, dass mein WK regulär stattfindet 24 9,56%
Das Pensum wird runter gefahren, bis ich genaueres weiß 23 9,16%
Ich trainiere immer gleich und das bleibt so 16 6,37%
Ich trainiere weiter wie bisher, ohne zu wissen was kommt 98 39,04%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 251. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.03.2020, 11:33   #73
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Iron-Rookie Beitrag anzeigen

Das Laufen und / oder Radfahren im Freien zu verbieten halte ich auch für völligen Quatsch... und werde mich daran auch nicht halten. Ich würde auch weiterhin ins Schwimmbad gehen, hätte es denn offen.

.
Die Regierung kann nicht die vernünftigen Verhaltensweisen eines Einzelnen als Richtung nehmen. Man wird das Verhalten im Durchschnitt aller Menschen betrachten müssen.
Solange die Möglichkeit besteht, durch freien Ausgang, sich zu Corona Partys zu treffen, muss man die Maßnahmen enger schnüren.
Hausarrest bleibt uns nicht erspart - garantiert nicht. Ich darf ja sogar noch zum Friseur oder in den Baumarkt - lachhaft, wenn ich das als Maßnahme sehe.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 11:52   #74
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.535
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
............
wie Rudern ,
........
merci Thomas,

beim Rudern in der Endphase hast die Arme am Körper und machst den dropped elbow, den du dann im Wasser unbewusst wiederholst.

Rudern ist mental hart, ich liebe es, weil es mir schon geholfen hat gelenkschonend viel Gewicht zu verlieren. Laut Compact ist es ein Trainer, kein Simulator für Rudern und kein Trainer fürs Schwimmen.

Wenn man die Arme aus dem Schultergelenk "rausdreht" wie beim early vertical foreamr, dann kann man den dropped elbow verhindern, aber mit viel weniger Krafteinsatz, weil sonst die Schultergelenke mucken.

Ruder-Andi hier im Forum hat sogar Marathons gerudert und sich nach dem Winter über viel zu langsame Schwimmzeiten gewundert.... tjha.. . selber verkackt.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 12:24   #75
antho
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.09.2019
Beiträge: 68
Wettkämpfe:

Gedanklich bin ich darauf vorbereitet, dass das Jahr 2020 für mich ein Wettkampffreies Jahr wird (bis einschl. Valencia Marathon im Dezember). Wobei "vorbereitet" hier keine Panikmache, Übertreibung oder sonstiges darstellt, sondern eine Visualisierung eines möglichen Verlaufs diesen Jahres.

Meine Planung steht sozusagen, d.h. ich buche nichts neues (z.b. Wenn der Wettkampf gebucht ist, aber noch kein Hotel/Anreise, etc.), werde aber auch nicht panisch irgendwas stornieren oder umbuchen.
Desweiteren befasse ich mich im Falle von Wettkampfausfällen durchaus auch mit der Gegenseite und nicht nur mit meinen eigenen Finanzen.
D.h. auch mal beim Veranstalter erkundigen, wie er finanziell aufgestellt ist und ob man sich hier mit den Kosten entgegenkommen kann. Das kann man durchaus auch mal zu seinem eigenen Nachteil machen, wenn der Veranstalter kostenfreie Stornierung/Umbuchung anbietet. (Im Forum hier liest man ja öfters von "Fairness", wenn der Veranstalter die Startgebühr vollständig zurückerstattet - Fairness ist keine Einbahnstraße).

Training:

Läuft mehr oder minder weiter wie bisher, d.h. soweit möglich nach Plan mit kleineren Änderungen hin zu nach-Lust-und-Laune und unter Einschränkung wie von "oben" empfohlen (kein Schwimmbad, etc.).
Fürs Schwimmbad habe ich ne Wintersaisonkarte, d.h. auch hier liegt aktuell der Schaden (in Form von nicht Schwimmen gehen) bei mir. Das Schwimmbad hat was mich als Badegast betrifft, aktuell keinen finanziellen Schaden (oder ist das hier zu kurz gedacht?).

Laufen und Radfahren geht so weiter wie bisher, größtenteils alleine bzw. mit Abstand, von zu Hause los und zurück - ohne Einkehren, Einkaufen, etc. (Wohne am Stadtrand, daher keine Probleme und keine Umstellung).

Wird schwer werden, aber wenn aus der Empfehlung eine Ausgangssperre wird, oder sportliche Aktivitäten draußen verboten werden etc., werde ich mich daran halten.

Nicht weil ich diese Maßnahme auf mich bezogen als sinnvoll erachte, sondern:
- aus Anteilnahme an allen Erkrankten und leider auch Verstorbenen
- aus Respekt zu den Entscheidungsträgern, die nun dringend gehorsames Fußvolk brauchen, damit die Maßnahmen greifen
- aus Solidarität zu allen, die unter der aktuellen und kommenden Lage mehr bzw. teilweise sehr viel mehr leiden als ich
antho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 13:42   #76
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Die Situation ist echt besch...

Für mich hat es aber grade die richtige Saison erwischt. Ich kämpfe grade seit Monaten mit einem Bandscheibenvorfall der einfach nicht besser wird und habe mir die gesamten Wettkämpfe und bereits bezahlten Startgelder für diese schon abgeschrieben.
Da passt es mir jetzt grade nicht so schlecht wenn alles um ein Jahr verschoben oder abgesagt und rückerstattet wird.

Lieber wärs mir aber trotzdem ohne Corona

Trainingsmässig kann ich bis auf etwas Stabitraining und kurze Radfahrten sowieso grad nicht viel machen.
Laufen bereut mein Rücken danach und Radfahren ist wegen der sitzenden Position auch etwas schmerzhaft (das aber wenigstens nicht nachhaltig).
Schwimmen war das einzige was noch uneingeschränkt ging, ohne Wettkampfplanung kann ich darauf aber auch gut mal etwas verzichten.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 14:34   #77
Roini
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roini
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Rheinhausen
Beiträge: 520
Habe gerade die Absage vom Dämmermarathon in Mannheim bekommen welcher am 09.05. stattfinden sollte:

Liebe Läuferinnen,

liebe Läufer,

unser SRH Dämmer Marathon ist das stolze Symbol der Metropolregion Rhein-Neckar, er verbindet Menschen aus allen Teilen, aus allen Schichten, ob arm oder reich, Marathonprofi oder Laufanfänger, alt oder jung. Die größte Stärke unseres Marathons, nämlich das Verbindende, ist in Zeiten des Coronavirus seine größte Schwäche: um der Ausbreitung des Coronavirus Einhalt zu gebieten, ist soziale Distanz erforderlich, kein soziales Miteinander wie beim SRH Dämmer Marathon.

Mit Beschluss der Landesregierung Baden-Württemberg vom 16. März 2020 (sog. „CoronaVO“) sind Veranstaltungen mit über 100 Teilnehmern untersagt worden. Die Verordnung gilt bis zum 15. Juni 2020. Unser SRH Dämmer Marathon, der für den 09. Mai 2020 terminiert ist, fällt also in den Geltungsbereich der CoronaVO und ist damit untersagt.


Falls dies offiziell so gehandhabt wird wäre ja auch der IM Kraichgau betroffen?
Roini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 16:24   #78
läuVer
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 122
Zitat:
Zitat von Roini Beitrag anzeigen
Falls dies offiziell so gehandhabt wird wäre ja auch der IM Kraichgau betroffen?
Der 15.06. ist ja erstmal nur ein beliebiges Datum (die Verordnung gilt erstmal drei Monate). Es steht aber auch explizit drin:
"Das Sozialministerium wird gemäß § 32 Satz 2 IfSG ermächtigt, den Termin des Außerkrafttretens zu ändern."
Was bis Juni ist, kann keiner verlässlich vorhersehen, genau auf das Datum 15.06. würde ich nicht zu viel geben.
läuVer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 16:32   #79
Stefan
 
Beiträge: n/a
Ernsthafte Frage:
Die Wirtschaft wird jetzt über Wochen zum Teil lahmgelegt, die Ärzte, das Pflegepersonal, die Polizei und der Katastrophenschutz wird bis an seine Grenzen belastet und Ihr spekuliert ernsthaft, ob Mitte Juni ein Triathlon stattfinden wird?

Was Sport anbelangt ist mein Traum für die nächsten Monate, dass meine Freundin und ich jeden Morgen bei Sonnenaufgang unsere Stunde joggen gehen können.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 16:49   #80
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Ernsthafte Frage:
Die Wirtschaft wird jetzt über Wochen zum Teil lahmgelegt, die Ärzte, das Pflegepersonal, die Polizei und der Katastrophenschutz wird bis an seine Grenzen belastet und Ihr spekuliert ernsthaft, ob Mitte Juni ein Triathlon stattfinden wird?

Was Sport anbelangt ist mein Traum für die nächsten Monate, dass meine Freundin und ich jeden Morgen bei Sonnenaufgang unsere Stunde joggen gehen können.
Jeder wie er möchte, und DAS ist auch gut so!
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.