gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1494 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2017, 11:11   #11945
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Ich bin auch gerade wieder beim Laufeinstieg und laufe so wie es mir passt. So, dass ich die Strecke locker bewältigen kann, puls und Tempo sind mir erstmal egal, da ich einfach die Anpassung erreichen möchte...., Schwelle und GA mach ich aufm Rad, da ich beim Laufen immer wieder Probleme bekomme..., ich würde mir da keinen Kopf machen, lieber zu langsam , aber dafür regelmäßig
Wo du recht hast. Ich wünscht ich hät den blödsinnigen Pulsmesskram gar nicht angefangen. Früher gings auch ohne, und da bin ich auch nicht vom Rad oder aus den Schuhen geklappt. Langsam erscheint mir Trainieren nach Zahlen genau so sinnvoll wie Malen nach Zahlen...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 13:03   #11946
badenonkel28
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Ich bin auch gerade wieder beim Laufeinstieg und laufe so wie es mir passt. So, dass ich die Strecke locker bewältigen kann, puls und Tempo sind mir erstmal egal, da ich einfach die Anpassung erreichen möchte...., Schwelle und GA mach ich aufm Rad, da ich beim Laufen immer wieder Probleme bekomme..., ich würde mir da keinen Kopf machen, lieber zu langsam , aber dafür regelmäßig
Hier ist aber genau das Problem. Die meisten Läufer laufen nicht zu langsam sondern zu schnell. Deshalb sollte man schon hin und wieder schauen, wie der Puls war. Oft kommt es einem sehr langsam und locker vor und der bpm war trotzdem bei 145.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 13:07   #11947
badenonkel28
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Wo du recht hast. Ich wünscht ich hät den blödsinnigen Pulsmesskram gar nicht angefangen. Früher gings auch ohne, und da bin ich auch nicht vom Rad oder aus den Schuhen geklappt. Langsam erscheint mir Trainieren nach Zahlen genau so sinnvoll wie Malen nach Zahlen...
Da ist auch was Wahres dran. Wer viel Zeit zum Trainieren hat und nicht auf Effizienz aus ist, der kann nach Gefühl laufen und dann vermutlich das Optimum raus holen. Die Zeiten im Triathlon haben sich gewaltig geändert. Früher war eine Sub 9 noch was besonderes, heute schaffen das sehr viele Athleten (ich nicht). Liegt sicher auch an den immer besser werdenden Messmethoden. Wir messen Puls, Watt, Umdrehungen, Schritte,... . Es macht halt doch schneller, wenn man richtig trainiert!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 10:14   #11948
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Heute stand bereits ein Frühschwimmen um 06:30 Uhr auf dem Programm. Der Fokus lag auf Technikübungen und anschliessend kurzen zügigen Bahnen mit Schwerpunkt die Technik auch in höherer Pace korrekt anzuwenden.

Lief alles gut, bis mir ziemlich schnell der Saft ausging. Ernährung vor/während/nach dem Training ist bei mir sowieso ein riesen Thema während meinem Wiedereinstieg. Auch weil ich noch viel Gewicht verlieren möchte, muss ich hier vielleicht ein paar verschiedene Sachen testen. Was ist gewichtstechnisch vorteilhaft? Was bringt mir trotzdem genug Energie fürs Training? Diese Fragen versuche ich in nächster Zeit zu beantworten .
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 11:10   #11949
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von badenonkel28 Beitrag anzeigen
Hier ist aber genau das Problem. Die meisten Läufer laufen nicht zu langsam sondern zu schnell. Deshalb sollte man schon hin und wieder schauen, wie der Puls war. Oft kommt es einem sehr langsam und locker vor und der bpm war trotzdem bei 145.
Ok, für mich gilt zunächst die Anpassung an das Laufvolumen...und deshalb versuche ich locker in einem Laufstil zu laufen, der sich "gut" anfühlt...wenn ich zu langsam laufe, fühlt sich das eher schädlich an(impact), als wenn ich locker nach Gefühl laufe, so wie es gut ist.
Meine Achilles ist schon immer das Problem und eine leichte deg. in der Mitte der Sehne war festzustellen, dick war sie nicht wirklich...
Der Arzt meinte , aufhören mit dem laufen würde das problem lösen....
ich bin jetzt während der Läufe schmerzfrei, heute früh zum beispiel locker 5 k gelaufen, ohne schmerzen...
Bin ja auch an der Gewichtsgeschichte am arbeiten...

BPM bei 145 wäre für mich übrigens langsam, da ich eher hoch pulse (MAX 187) in Rad IVS wenn ich das Licht am Ende des Tunnels sehe :-)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 11:14   #11950
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen
Heute stand bereits ein Frühschwimmen um 06:30 Uhr auf dem Programm. Der Fokus lag auf Technikübungen und anschliessend kurzen zügigen Bahnen mit Schwerpunkt die Technik auch in höherer Pace korrekt anzuwenden.

Lief alles gut, bis mir ziemlich schnell der Saft ausging. Ernährung vor/während/nach dem Training ist bei mir sowieso ein riesen Thema während meinem Wiedereinstieg. Auch weil ich noch viel Gewicht verlieren möchte, muss ich hier vielleicht ein paar verschiedene Sachen testen. Was ist gewichtstechnisch vorteilhaft? Was bringt mir trotzdem genug Energie fürs Training? Diese Fragen versuche ich in nächster Zeit zu beantworten .
Naja, ich stehe im Grunde vor dem selben Problem...ich komme für Radeinheiten GA recht lange ohne Zucker aus, bei oberem GA und IVS versuche ich schon KHs zuzuführen, gerne auch einen Tag vor der Einheit.
Schwimmen schiesst mich immer komplett ab, da habe ich Hunger wie Sau danach...
Ich versuche nach der Einheit ein Glas Milch zu trinken, wie hier in den Videos von Dr. Rauscher vorgeschlagen...zur Zeit ohne Kakao...erstaunlich wie wenig Kalorien man so brauch....aber ballern ist im Moment kein Thema, 4 Wochen krank, abnehmen, da kann ich nicht erwarten dass ich dicke Gänge lange trete...
Ich mache es jetzt so...ich schaue mir die aus der Vergangenheit geleisteten Einheiten bzgl. Energiebedarf an und führe entsprechend vor, während und nach der Einheit zu...
da mein Vo2max eh im Keller ist und ich keine Events mehr habe, konzentriere ich mich auf GA und ein zwei mal die Woche was hartes langes und hartes kurzes....wenn das Wetter schlecht wird, kann man auf Zwift ja reichlich Mitstreiter finden :-)
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 21:04   #11951
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Naja, ich stehe im Grunde vor dem selben Problem...ich komme für Radeinheiten GA recht lange ohne Zucker aus, bei oberem GA und IVS versuche ich schon KHs zuzuführen, gerne auch einen Tag vor der Einheit.
Schwimmen schiesst mich immer komplett ab, da habe ich Hunger wie Sau danach...
Ich versuche nach der Einheit ein Glas Milch zu trinken, wie hier in den Videos von Dr. Rauscher vorgeschlagen...zur Zeit ohne Kakao...erstaunlich wie wenig Kalorien man so brauch....aber ballern ist im Moment kein Thema, 4 Wochen krank, abnehmen, da kann ich nicht erwarten dass ich dicke Gänge lange trete...
Ich mache es jetzt so...ich schaue mir die aus der Vergangenheit geleisteten Einheiten bzgl. Energiebedarf an und führe entsprechend vor, während und nach der Einheit zu...
da mein Vo2max eh im Keller ist und ich keine Events mehr habe, konzentriere ich mich auf GA und ein zwei mal die Woche was hartes langes und hartes kurzes....wenn das Wetter schlecht wird, kann man auf Zwift ja reichlich Mitstreiter finden :-)
Nächste Woche versuche ich 2x ins Frühschwimmen zu gehen, dann kann ich gleich zwei Optionen austesten und finde schneller heraus, was mir die nötige Energie für das Training liefert. Melde mich hier, sobald ich eine Lösung gefunden habe.

Heute stand im Dauerregen ein Dauerlauf an. Nun ja, mit meinem Gewicht kein leichtes Unterfangen. Zudem war Laufen schon immer meine schwächste Disziplin - vermutlich eine Kombination aus Gewicht/Körperbau, falschem Training und mentaler Schwäche (nicht bereit an die Grenzen zu gehen). Ziel für heute lag in Umfang erweitern und nicht-gehen. Beide Ziele erreicht mit knapp 6km in ein bisschen mehr als 36min und durchgerannt. Bisher längster Lauf war 3.6km. Bin also auf gutem Weg In ein paar Wochen starte ich mit Trainings nach Trainingsplan und dort warten 60min-Dauerläufe. Hoffe ich packs dann
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 11:52   #11952
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen
Nächste Woche versuche ich 2x ins Frühschwimmen zu gehen, dann kann ich gleich zwei Optionen austesten und finde schneller heraus, was mir die nötige Energie für das Training liefert. Melde mich hier, sobald ich eine Lösung gefunden habe.

Heute stand im Dauerregen ein Dauerlauf an. Nun ja, mit meinem Gewicht kein leichtes Unterfangen. Zudem war Laufen schon immer meine schwächste Disziplin - vermutlich eine Kombination aus Gewicht/Körperbau, falschem Training und mentaler Schwäche (nicht bereit an die Grenzen zu gehen). Ziel für heute lag in Umfang erweitern und nicht-gehen. Beide Ziele erreicht mit knapp 6km in ein bisschen mehr als 36min und durchgerannt. Bisher längster Lauf war 3.6km. Bin also auf gutem Weg In ein paar Wochen starte ich mit Trainings nach Trainingsplan und dort warten 60min-Dauerläufe. Hoffe ich packs dann
Glückwunsch....laufen ist auch meine Achillesferse, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich hatte am Dienstag ne Zahnop mit Narkose...irgendwie habe ich jetzt schon wieder Halskratzen....egal, mein Trainingsplan beginnt im November, bis dahin versuche ich noch ein paar KG abzunehmen und ein paar lockere KM Mehr zu etablieren.
Also haut rein..
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.