gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IRONMAN Hawaii 2018 - Seite 62 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2018, 11:25   #489
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.152
viele tragen einen speziellen Schwimmanzug, den ziehen sie nach dem Schwimmen aus.
Manche tragen die Kleidung fürs Rad und Laufen schon runtergekrempelt drunter, andere krempeln nicht.
Wichtig ist, dass die Kleidung Ellbogen und Knie nicht überdecken.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 11:41   #490
markus_erl
Szenekenner
 
Benutzerbild von markus_erl
 
Registriert seit: 22.05.2018
Beiträge: 142
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
viele tragen einen speziellen Schwimmanzug, den ziehen sie nach dem Schwimmen aus.
Manche tragen die Kleidung fürs Rad und Laufen schon runtergekrempelt drunter, andere krempeln nicht.
Wichtig ist, dass die Kleidung Ellbogen und Knie nicht überdecken.
ja gut, also sowas hab ich mir schon fast gedacht, vor allem wenn da gross Sailfish draufsteht. Aber ich frag mich, warum? Bringt das Ding wirklich so viel? Gibts da Regeln dazu? Dicke des Materials? Bisher dachte ich, dass man das halt dann drüber trägt, aber nicht dass man sich dann komplett umzieht dannach. Macht man sich da im Wechselzelt wirklich komplett nackig?
markus_erl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 11:58   #491
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.152
Zitat:
Zitat von markus_erl Beitrag anzeigen
ja gut, also sowas hab ich mir schon fast gedacht, vor allem wenn da gross Sailfish draufsteht. Aber ich frag mich, warum? Bringt das Ding wirklich so viel? Gibts da Regeln dazu? Dicke des Materials? Bisher dachte ich, dass man das halt dann drüber trägt, aber nicht dass man sich dann komplett umzieht dannach. Macht man sich da im Wechselzelt wirklich komplett nackig?
bei mir etwa 5sek auf 100m.
Es gibt Regeln, ja.
kannst du in der Sportordnung nachlesen, (google hilft)
keine Neoprenbeschichtung z.B.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 12:15   #492
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.891
Zitat:
Zitat von markus_erl Beitrag anzeigen
ja gut, also sowas hab ich mir schon fast gedacht, vor allem wenn da gross Sailfish draufsteht. Aber ich frag mich, warum? Bringt das Ding wirklich so viel? Gibts da Regeln dazu? Dicke des Materials? Bisher dachte ich, dass man das halt dann drüber trägt, aber nicht dass man sich dann komplett umzieht dannach. Macht man sich da im Wechselzelt wirklich komplett nackig?
Aloha Markus,
war live dabei und bis Donnerstag vor dem Rennen war mir der Vorteil dieser Schwimmanzüge auch nicht bewusst.
Bocki (Pushing Limits) ist dann iin der Ironweek direkt im Aquatic-Center Kona einen Vergleich geschwommen und hat dies in seiner Sendung dokumentiert - bei ihm sind's 2,9 Sekunden/100 Meter (Mittelwert) im Vgl. zwischen Speedo - Anzug.

Ich selber habe einen absolut ärmellosen Einteiler (Skinfit, 150 Gramm, taschenfrei, Reisverschluss auf der Rückseite, ), der ansich bereits recht hydrodynamisch ist.
Am Donnerstag habe ich dann den ärmellosen Swimsuit von ROKA getestet und fand das Teil geil - keine 80 Gramm trocken wie nass, absolut wasserhassende Oberfläche (daher auch NUR für das Schwimmen und nicht für den Radpart von Vorteil), komprimierende Wirkung im Oberkörper, hab' mich gefühlt wie ein Hai auf Attacke und fällt beim Rauslaufen mit einem Ruck vom Körper, geil!!!
Der Skinfit drunter ist ebenfalls hauteng und nimmt sehr wenig Wasser auf, so dass es zu keinem Mehrgewicht durch die Dopplung bei mir kam.
Ich gehe davon aus, dass ich damit ca. eine Minute weniger brauchte, um aus der Bay zu kommen und pünktlich am Rad zu sein (das Hochwickeln des Anzugs darunter mit dem Risiko eines Reisverschlussdefekts hatte ich nicht, mein Anzug saß bereits perfekt drunter, das Ausziehen des ROKA's kostete mich keine 5 Sekunden und ich habe sicher ca. 2 Sekunden/100Meter "eingespart".
Eine Minute macht in meiner Leistungsklasse auf Big Island 12 Plätze im Gesamteinlauf aus...

Und irgendwie klingt Kona 2019 seit dem Wochenende auch schon wieder ziemlich geil, ist so kalt hier! Und dunkel!
Fragt sich nur, wo&wie qualifizieren?
Logisch, jetzt erstmal aktiv regenerieren, viel Athletik (bin da bereits dabei) und "spät" wieder in's anspruchsvolle Training einsteigen.
Dann den Slot in der finalen Saisonphase, also "kurz" vorher, bei einem "regionalen", euopäischen Rennen anstreben und mit dem Flow dann den Doppelschlag angreifen?
Welche Events - HH entfällt für mich wg. dem Desaster 2018 - bieten sich hier an, Estland? Kopenhagen? Tipps?
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 12:28   #493
markus_erl
Szenekenner
 
Benutzerbild von markus_erl
 
Registriert seit: 22.05.2018
Beiträge: 142
danke @sabine-g und @flachy
markus_erl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 12:32   #494
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.282
Zitat:
Zitat von markus_erl Beitrag anzeigen
ja gut, also sowas hab ich mir schon fast gedacht, vor allem wenn da gross Sailfish draufsteht. Aber ich frag mich, warum? Bringt das Ding wirklich so viel?
Also schon alleine wenn der Einteiler Rückentaschen hat stellt sich die Frage nicht mehr. Da habe ich mich 2010 glaube ich, als ich in FfM bei Neoverbot erst später drüber geärgert.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 13:36   #495
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Wirklich tolle Position!! Handelt es sich bei Deinem Rad um das Trinity Pro? Falls ja, hattest Du Dir nur den Rahmen gekauft? Ich frage, da ich das Modell als Komplettrad bei meinem Händler gesehen habe. Was mich an diesem etwas stört ist das verbaute Cockpit, da es den Eindruck macht, als ob man die Armpads nicht wirklich eng zusammen bekommt?! Da wäre mir Deine Lösung mit dem Profile Lenker lieber. Vielleicht kannst Du daher nochmal ein paar Details bzgl deines Aufbaus Preis geben. Vielen Dank vorab.
Es ist das Trinity Pro, ursprünglich in der Serienausstattung mit Ultegra mechanisch und auch dem Standard-Lenker von Giant.

Ich hab, dann nur die Schaltung upgegradet auf eine SRAM Etap, Kurbel gewechselt (gegen eine mit Powermeter) und den ziemlich hoch bauenden Lenker tiefer und enger gebaut.

Die serienmäßigen Armschalen habe ich gegen welche von einem alten Cinelli-Lenker getauscht, bei denen ich halt noch neue passende Löcher bohren musste und im Bereich der Trinkflasche ein wenig absägen musste und die man so wesentlich enger stellen konnte, als die serienmäßigen, breiten Giant-Armschalen. Und die Extensions stammen, wie du schon erkannt hast von Profile, der Basebar und die Klemmung der Extensions unter dem Basebar ist aber das Original von Giant.
Grund für den Wechsel der Extensions war, dass die Profile-Extensions etwas nach oben gebogen sind und die Arme so eion wenig angestellt werden, während die serienmäßigen Teile komplett waagrecht sind und der Lenker sich auch nicht in den Winkeln gegenüber der Horizontalen verstellen lässt.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 14:26   #496
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.446
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Und irgendwie klingt Kona 2019 seit dem Wochenende auch schon wieder ziemlich geil, ist so kalt hier! Und dunkel!
Fragt sich nur, wo&wie qualifizieren??
Waas? Doch schon 2019? Ich dachte 2020 wäre gebucht

Und zu Deiner Frage: DU kannst dich im Grunde überall qualifizieren.
Such dir einfach ein Rennen aus, das dir terminlich am besten passt.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Ich hab dann nur die Schaltung upgegradet auf eine SRAM Etap, ...Kurbel gewechselt ...und den ziemlich hoch bauenden Lenker tiefer und enger gebaut....die serienmäßigen Armschalen ...... noch neue passende Löcher bohren.... und im Bereich der Trinkflasche ein wenig absägen.... Und die Extensions stammen von Profile...
Haha...herrlich!
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.