gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Live Übertragung 70.3 WM 2015 - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.08.2015, 12:07   #161
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Wenn man sich sich hinsichtlich Hawaii die Schwimmzeiten von Hawaii 2014 und den Neopren-freien Rennen in Frankfurt und Kraichgau anschaut, dann wird Frodo gemeinsam mit Andy Potts und vor Böcherer&Co. und 3-4 Minuten vor Sebi aus dem Wasser kommen.

Macht Frodo dann den Norman (in der Gefahr, dass er seine Energie verpulvert) oder wartet er auf die anderen starken Radler, die etwas später aus dem Wasser kommen werden?

Sebi hatte letztes Jahr bei der Aufholjagd Gesellschaft. Sein Gefährte von damals Maik Twelsiek ist wieder qualifiziert, Andreas Raelert schwimmt ähnlich und auch ein Luke Mckenzie war letztes Jahr schwimmtechnisch im Bereich von Sebi.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 12:28   #162
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Nun mal wieder zu den Pros:

Frodeno hat durch seine Leistung gezeigt, dass er der Top-Favorit für Hawaii ist. Souverän von vorne weg sein Tempo durchgezogen. Wieder bärenstark auf dem Rad und souverän gelaufen. Was soll Kienle da auf Hawaii machen, außer hoffen, dass Frodo einen schlechten Tag erwischt?

Ryf war zwei Klassen oberhalb der anderen. Meines Erachtens kann Carfrae da einen Sub 2:50 Marathon laufen, und es würde ihr nichts bringen, zu groß wird der Vorsprung bereits nach dem Rad sein. Und Ryf hat sich zu Fuß weiterentwickelt...
Ich stelle mich mal gegen den Mainstream :
Für mich ist nach den Eindrücken von gestern wieder Sebi der Kona-Favorit.

Er hat im Schwimmen aufgeholt, hat auf dem Rad gegenüber Frankfurt Aufwärtstendenz und zeigte gestern v.a. eine überragende Laufperformance, gerade auch von der Körpersprache her im Vergleich zu Frodeno und Gomez. Wäre es gestern ein Marathon und nicht nur ein Halbmarathon gewesen, wäre es noch richtig spannend geworden.

Frodeno war stark und der verdiente Sieger gestern, aber im Vergleich zu Frankfurt war er bei weitem nicht so dominant, in Kona werden alle ihre Renntaktik jetzt fast nur noch an Frodo orientieren, was auch Sebi in die Karten spielen wird.

Für Frodo dürfte es megaschwer werden, die (in Ansätzen) zu erkennende Abwärtstendenz der Rennform in den verbleibenden Wochen umzukehren, während Sebi jetzt sicher megamotiviert und hungrig in den letzten Kona-Trainingsabschnitt sich stürzen wird, nachdem er gegen die bis dato von der Papierform stärksten Läufer im Triathlonfeld im direkten Duell reüssiert hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 12:38   #163
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.048
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Für Frodo dürfte es megaschwer werden, die (in Ansätzen) zu erkennende Abwärtstendenz der Rennform in den verbleibenden Wochen umzukehren, während Sebi jetzt sicher megamotiviert und hungrig in den letzten Kona-Trainingsabschnitt sich stürzen wird, nachdem er gegen die bis dato von der Papierform stärksten Läufer im Triathlonfeld im direkten Duell reüssiert hat.
Ich liebe diese Spekulationen


Meinst du nicht dass gerade dass Frodeno jetzt "geschwächelt" hat im Vergleich zu FFM, eher dafür spricht, dass er Topfit in Kona am Start stehen wird? Da er seinen erneuten Formaufbau klar aus Kona ausgerichtet hat und den 70.3 eher "aus dem Training" heraus mitgenommen hat? Und er halt auf einem so unglaublichem Niveau ist, dass auch dies für einen Sieg reicht, zumal die direkte Konkurrenz entweder die harte ITU Serie (Gomez) oder ebenso einen Formaufbau in Richtung Kona (Sebi/ Andi) zum Ziel hat?

Wie gesagt, ich denke dass es keinen wirklich klaren Favoriten gibt und je nach Rennverlauf alles passieren kann. Die Spannung des Rennens wird davon leben dass Sebi als Ziel haben muss mit Frodo zusammen vom Rad zu steigen. Und dafür darf er beim Schwimmen nicht zu viel verlieren.


Lustig finde ich dass man selbst auf diesem Niveau erkennen kann, dass die Sportler klar an ihren Schwächen gearbeitet haben.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 12:39   #164
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
+ Vanhoenacker nicht zu vergessen, der sicher auch für mächtig Tempo sorgen wird.

Wobei Dreitz natürlich nicht dabei ist und Böcherer sicher nicht Tempoarbeit für Frodo leisten wird.

Eine "Fluchtgruppe" Frodeno, Frommhold, Vanhoenacker, Twelsiek, Starykowicz kann ich mir gut vorstellen. Und dann wird's zäh für Kienle, Raelert, Jacobs, Van Lierde und co.
Twelsiek wird nicht in der ersten Schwimmgruppe sein. Gaaanz vorne sind Andy Potts und Frodeno, dann kommt eine größere zweite Gruppe mit den restlichen starken Schwimmern. So stelle ich mir das aktuell vor. Hat man in Frankfurt gesehen das auf 3.8 niemand wirklich mitschwimmen kann bei Frodeno, und genau das wird er sich zunutze machen. Schwimmen ist seine Waffe, so verrückt das in nem IM klingt, aber die 3 Minuten die er vor Sebi sein wird könnten das zünglein an der Waage sein.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 12:47   #165
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Und aufgepasst vor Lionel Sanders. Nach ganz vorne wird es am Ende (noch?) nicht reichen. Aber er könnte um Kienle herum aus dem Wasser kommen und ist auch sehr stark auf dem Rad. Das könnte ein schöner Zug geben auf der ersten Radhälfte.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 14:44   #166
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Und aufgepasst vor Lionel Sanders. Nach ganz vorne wird es am Ende (noch?) nicht reichen. Aber er könnte um Kienle herum aus dem Wasser kommen und ist auch sehr stark auf dem Rad. Das könnte ein schöner Zug geben auf der ersten Radhälfte.

Sanders schwimmt erheblich schlechter als Kienle
: auf 70.3-Rennen verliert er in der Regel vier bis viereinhalb Minuten auf gute Schwimmer wie z.B. Potts (mit Neoprenanzug wohlgemerkt!), d.h. er wird auf einer Langdistanz acht bis Neun Minuten verlieren, in Kona u.U. sogar mehr, da dort Neoprenanzüge verboten sind.
Beim IM Mt.TRemblant hat Sanders 6 Minuten auf Mary Beth Ellis verloren, die in Kona auch nicht mit den allerschnellsten Frauen wie z.B. Jodie Swallow aus dem Wasser kommt

Sanders ist zwar tatsächlich stark auf dem Rad, aber mit diesem eklatanten Schwimmdefizit und der sich daraus ergebenden Harakiri-Taktik auf dem Rad ist das Rennen zumindest in Kona (bei anderen Langdsitanzen mit geringerer Leistungsdichte schaut es anders aus) von vornherein gelaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 14:45   #167
maksibec
Szenekenner
 
Benutzerbild von maksibec
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Wien
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
*schnarch*
Habe ich schlecht gepennt? Ich wäre den ORF-Kommentatoren sehr dankbar, wenn sie ihre emotionale Temperatur etwas steigern könnten. Muss ja nicht gleich so sein:
https://youtu.be/YfMQdFGTKAs

Oder so:
https://youtu.be/sGteJAB-OGA
Hierzulande steht nach guter alter Art der Wiener Schule eher das kulturhistorisch Relevante im Vordergrund: https://www.youtube.com/watch?v=WUkigFt7SCo
__________________
in for the fun of it
maksibec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 20:23   #168
christhegerman
Szenekenner
 
Benutzerbild von christhegerman
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 699
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Sanders schwimmt erheblich schlechter als Kienle
: auf 70.3-Rennen verliert er in der Regel vier bis viereinhalb Minuten auf gute Schwimmer wie z.B. Potts (mit Neoprenanzug wohlgemerkt!), d.h. er wird auf einer Langdistanz acht bis Neun Minuten verlieren, in Kona u.U. sogar mehr, da dort Neoprenanzüge verboten sind.
Beim IM Mt.TRemblant hat Sanders 6 Minuten auf Mary Beth Ellis verloren, die in Kona auch nicht mit den allerschnellsten Frauen wie z.B. Jodie Swallow aus dem Wasser kommt

Sanders ist zwar tatsächlich stark auf dem Rad, aber mit diesem eklatanten Schwimmdefizit und der sich daraus ergebenden Harakiri-Taktik auf dem Rad ist das Rennen zumindest in Kona (bei anderen Langdsitanzen mit geringerer Leistungsdichte schaut es anders aus) von vornherein gelaufen.
Für ganz vorne wird es für Sanders noch nicht reichen, aber er hat eine Top Bike/Run Performance, wenn er nicht mehr als 5 min beim Schwimmen verliert kann er noch Top 4-10 machen. Der Typ macht das ganze Radtraining auf der Rolle, aktuell mit Kona Hitze und Luftfeuchtigkeit simuliert
christhegerman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.