gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mittelfristig schneller werden auf der LD - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.09.2009, 12:29   #25
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
so hört sich das schon besser an

aber solche läufe kann man auch am besten verkraften wenn man eine gewisse härte im laufen hat. Ich darf behaupten das ich mir diese durch sehr viel laufen sowie Bahntrain & Wettkämpfe dieses Jahr hart erarbeitet habe. Allerdings aus einem training das für mich nur in meiner KD Saisonhälfte zu bewältigen war.
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 12:42   #26
Cruiser
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von iron-bambi Beitrag anzeigen
Das wird es auch müssen, würde ich mal sagen!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Hawaii-Quali schaffen kann, ohne dass man 10k unter 40 Minuten laufen kann.
Unter 40 Minuten ist hart, ob ich das schaffen kann, weiß ich nicht.
Da habe ich seriöse Zweifel.

Aber ich verliere auf die Länge nicht sooo viel, um die 03:30 auf den Mara ist drin. Anyway.

Zitat:
Zitat von iron-bambi Beitrag anzeigen
In der AK 40 würde ich tendenziell mal eher von 9.30-40 als Qualizeit in den kommenden Jahren ausgehen (zumindest auf so "selektiven" Radstrecken wie FFM)
Die Zeiten werden schneller, ist halt auch immer ein wenig Glückssache, wieviele die Qualizeit schaffen, aber den Platz nicht nehmen.
Wird so oder so eng bei mir, wenn ich denn überhaupt auf Schlagweite komme...Kann ja genausogut sein, daß das Ende der Fahnenstange schon erreicht ist. Wie gesagt, wäre das nicht schlimm, solange ich gesund diesen Sport machen kann ist alles gut.

Zitat:
Zitat von iron-bambi Beitrag anzeigen
Schneller werden auf kürzeren Distanzen scheint mir die einzig sinnvolle Option zu sein. Und damit meine ich nicht MDs
Also durch schnelle 10er, 20er Läufe? Schnellere Radeinheiten?
Parallel zum LD Training?

Zitat:
Zitat von iron-bambi Beitrag anzeigen
PS: Das Wort "einzigste" gibt es in der deutschen Sprache nicht
http://www.korrekturen.de/beliebte_f...inzigste.shtml
Danke, ich merke es mir

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Ich hab' zwar keine Ahnung, aber eine Meinung

ich glaube, wenn du jetzt im Winter ordentlich am Laufen arbeitest, ein paar schöne Winterlaufserien mitnimmst und ab und zu bei Cross-Duathlons im Schlamm spielst, dann noch am Laufstil (ABC) arbeitest und die Stabi brav machst, wirst du bestimmt auf der LD schneller werden!
Ich denke, der Knackpunkt ist eben auch im Winter (beim Laufen) mal Gas zu geben und auf 10 k / 21 k schnell zu werden.
Ist geplant

Zitat:
Zitat von *JO* Beitrag anzeigen
Allerdings aus einem training das für mich nur in meiner KD Saisonhälfte zu bewältigen war.
Zu kurz und zu hart für meinen Geschmack
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 12:48   #27
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Ich meine einen "Tempodauerlauf" indem ich dann (wenn ich auf den Puls achten würde) so mit 80-84% Hfmax laufe
80-84% sind (bei mir) noch deutlich unterm Solo-Marathondurchschnittspuls und etwas (3-10 Schläge) überm LD-Marathondurchschnittspuls , das fällt unter zügiger Dauerlauf, wobei ich die sicher für nächstes Jahr mal wieder machen werde. Besser als Dahingeschluffel.

@Cruiser: Bei einer 46er-PB ist da noch richtig Potenzial drin, selbst wenn die aus der Off-Season zu Silvester stammt. Zumal du nix wiegst, ich habe bei gleicher Größe mal locker 20 kg mehr drauf. Für eine deutliche Sub-10 auf der LD hängen die Trauben aber einiges höher, da sind die Sprünge irgendwann nicht mehr im 30-Minuten-Bereich und es gibt auch Jahre, in denen es stagniert oder schlechter wird.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 13:04   #28
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Zu kurz und zu hart für meinen Geschmack
genau darum sollst du es machen, weil es dir und mir nicht liegt und weil wir es nicht können und nicht mögen...genau deshalb bringt es uns enorm weiter
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 13:10   #29
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen

Aber ich verliere auf die Länge nicht sooo viel, um die 03:30 auf den Mara ist drin. Anyway.




Genau, dann laufen wir zusammen. Ich habe mir den Marathon auf Malta ausgesucht.

Dann fahren wir noch nach Malle im März und dann im Mai nach Lanza und dann klappt das mit den Sub 10.30Uhr.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 13:11   #30
Cruiser
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Zumal du nix wiegst, ich habe bei gleicher Größe mal locker 20 kg mehr drauf.
Du musst schwere Knochen haben, oder das anderweitig gut verstecken. Nach 20 kg mehr hast du auf meinem Radar nicht ausgesehen!
Kannst ja mal zum Spaß beim Greif deine Laufzeiten mit deutlich reduziertem Gewicht...Da müsstest du doch fliegen, oder?

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Für eine deutliche Sub-10 auf der LD hängen die Trauben aber einiges höher, da sind die Sprünge irgendwann nicht mehr im 30-Minuten-Bereich und es gibt auch Jahre, in denen es stagniert oder schlechter wird.
Ja, ich weiß das.
Bisher ist es eigentlich toll, weil die Zeiten immer konstant besser werden.
Ist das nicht mehr so, kommt man bestimt noch mehr in´s Grüblen...
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 13:12   #31
Cruiser
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Genau, dann laufen wir zusammen. Ich habe mir den Marathon auf Malta ausgesucht.

Dann fahren wir noch nach Malle im März und dann im Mai nach Lanza und dann klappt das mit den Sub 10.30Uhr.
OK, du bist dann auch mein Sponsor?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 13:19   #32
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
41, also über 35



Könnte ein gutes Konzept sein, aber ich mache ja gerne die langen Rad- und Laufeinheiten...und würde nur zum Wohl der nächsten Jahre nächstes Jahr darauf verzichen wollen.



Naja, ich mache den Sport ja erst wieder seit kurzem und habe kaum Tempotraining gemacht, geschweige denn viele kurze WK gelaufen.
Die Priorität lag auf GA1.
Letztes Jahr Silversterlauf mit 46:02 war meine PB, aber auch fast der einzigste WK. Das sollte diesen Winter/kommendes Frühjahr deutlich schneller werden...hoffe ich mal


LD ist definitiv auch meine Lieblingsdistanz



Ich möchte schon auch nach der 10:30 noch weiterkommen.
Ich würde gerne mal auf Hawaii starten, dieses Jahr ging der letzte Platz mit einer 09:47 weg...
Einzelzeiten: Swim 1:02; Rad 05:05; Run 03:33.
Das sind die Trauben, an die ich möchte, aber die hängen ganz schön weit oben.
Klappt das nicht , geht die Welt nicht unter, aber ein (Wunsch- und Fern-) Ziel sollte man ja immer haben...



Bei Greif kann man ja auch mit den Solozeiten rumrechnen - http://www.greif.de/marathon-taktik-berechnen.html



Das könnte ein Key sein. Ich bin immer auch die 1 Stunden Läufe meißt im Ga1 getrabt.
Crossern und Läufe sind für den Winter fest eingeplant.
Allerdings max. bis 21 km. Mit Marathon so früh habe ich es nicht so...


Da war ich diesen Sommer OK.
41 - 180cm - 69,5 kg
Wobei mehr Hüftstabi und Lauf ABC etc. immer geht.

Ich bin hin- und hergerissen
Also bei 41 Jahren, 46min auf 10km, als rel. Tri-Frischling und mittelfristig Hawaii-Quali empfehle ich dir folgendes:

Mach jetzt einen Laufwinter mit Abschluß Halbmarathon April. Guck zu, dass du dich auch hauptsächlich auf´s Laufen konzentrierst. Nächstes Jahr dann eine echte KD-Saison. Seh zu, dass du dabei möglichst schnell wirst (ist in unserem Alter eine echte Aufgabe). Kannst ruhig 6-8 KDs mit Vollgas machen. Dabei lernt man das Beissen und Drücken. Es hindert dich niemand, wenn du zwischendrin auch mal länger trainierst. Im September zum Abschluß dann eine MD zum Genießen und aus dem Stehgreif. Die wirst du dann sicher sehr gut durchstehen und schon schnell sein. Danach ein paar Wochen easy und dann mit Vollgas eine echte LD-Vorbereitung und Start beim Hawaii-Qualifier.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.