gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktueller Artikel: Das Einsteiger Seminar, Teil 3: Von 0 auf 500 m Schwimmen - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.07.2007, 12:48   #25
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von Wasserträger Beitrag anzeigen
Nur meine ich was von 16x50m Sprint geschrieben zu haben... Sprint ist FullSpeedAhead - und da kann man 16x nicht durchhalten! Bzw. das subjektive FSA schlägt sich enorm in der Zeit nieder - und das ist meiner Meinung nach ineffektiv! (Beispiel: ich schwimme die 25er in 15sek. - beim 10. mal sinds dann schon 17 und hinten raus 20 - klar kann man sagen "dann schwimm doch von Anfang an 16sek.", aber ich will ja schneller werden! also nicht die vorhandenen Möglichkeiten nutzen... verständlich? )
Ja, ich bin auch tatsächlich 10x50 Fullspeedahead geschwommen, aber bei meinem Tempo traue ich mich nicht, das so auszudrücken. Gut, 16x wäre bisschen viel gewesen. Zeit habe ich aber nicht gemessen. Aber nach den 10x50 war die Puste raus.

Zitat:
Zitat von Wasserträger Beitrag anzeigen
Aber ich bin froh, dass ich Feedback bekomme - denn das bestärkt mich, dass diese "tote Rubrik" (oder wie nennt man die nicht zu aktualisierenden Inhalte einer HP gleich noch?) nicht vollends daneben ist.... Thanx!

Greetz, Wasserträger - der gleich heut abend mal wieder aktualisiert....
Das freut mich zu hören.

Ravistellus
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 13:02   #26
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
Ja, ich bin auch tatsächlich 10x50 Fullspeedahead geschwommen, aber bei meinem Tempo traue ich mich nicht, das so auszudrücken. Gut, 16x wäre bisschen viel gewesen. Zeit habe ich aber nicht gemessen. Aber nach den 10x50 war die Puste raus.
Nichts anderes war ja mit meiner Aussage dies zu Splitten gemeint! Du hast gesagt, die letzten beiden waren grottig - also 2x8x50m mit ner schön großen (aktiven) Pause dazwischen... Und dann hast 16x50.... Comprende? Oder musst halt zunächst wie von m_k geschildert 3x6 oder so machen - da kommst zwar in der Summe auf 18, ist aber weitaus verträglicher....
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 08:22   #27
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von Wasserträger Beitrag anzeigen
Nichts anderes war ja mit meiner Aussage dies zu Splitten gemeint! Du hast gesagt, die letzten beiden waren grottig - also 2x8x50m mit ner schön großen (aktiven) Pause dazwischen... Und dann hast 16x50.... Comprende? Oder musst halt zunächst wie von m_k geschildert 3x6 oder so machen - da kommst zwar in der Summe auf 18, ist aber weitaus verträglicher....
Hm, soweit klar, aber wie würdest Du denn eine aktive Pause gestalten? Locker Brust? Rücken (finde ich ja auch ziemlich anstrengend)? Oder einfach nur langsam kraulen und auf die Technik achten?

Gestern habe ich - schweren Herzens, da ich dann immer das Gefühl habe, mich vor der Arbeit zu drücken - nur Technik gemacht. An Umfang waren das wahrscheinlich keine 800m in einer Stunde. Ich habe die Übungen gemacht, die chick hier gelinkt hatte. http://www.scmeilen.ch/_wissen/downl...ul-Ironman.pdf
Was hälst Du denn davon? Ich bin gestern fast abgesoffen, aber gegen Ende hatte ich das Gefühl, irgendwo in der Ferne etwas aufblitzen zu sehen, was wie Gefühl für die Wasserlage aussah. Beim Ein-Arm-Schwimmen habe ich jedenfalls gemerkt, wie ich völlig absacke, wenn ich den Arm nach vorn führe.
Habe immer ein bis zwei Bahnen die ersten drei Übungen und dann eine Bahn Beine auf dem Rücken. Mit Brett schaffe ich da nur mit Mühe, wenn überhaupt, eine 50-m-Bahn. Auf dem Rücken geht's einigermaßen.

Schöne Grüße

Ravistellus
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 08:43   #28
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Hmmm... habe mir bisher nur die Übungen angesehen - den Artikel nur angefangen zu lesen. (bin @ work)

Halte ich für sehr gelungen!!!

Einziges Manko: Einarmig schwimmen - ich persönlich bin überzeugt davon, dass der Arm nicht den Vortrieb leisten kann. Der Vortrieb wird von der Rücken und Rumpfmuskulatur und eben durch Rotation erreicht (kann man sich jeden Schwimmer von Popov bis Thorpe anschauen - die liegen nicht flach auf dem Wasser, die "rollen"). Das einarmige Schwimmen bringt einen aber dazu, flach auf dem Wasser zu liegen - also genau das, was wir nicht wollen!!!
Die rechte Seite sind Spielerei... machen Spaß und bringen anfangs auch einiges...


Greetz, Wasserträger
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 09:46   #29
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von Wasserträger Beitrag anzeigen
(kann man sich jeden Schwimmer von Popov bis Thorpe anschauen - die liegen nicht flach auf dem Wasser, die "rollen")
Na, die beiden sind aber auch Vertreter eines ganz grob ähnlichen Schwimmstils. Ok, jetzt kann man sagen, dass das ja offensichtlich der richtige sein muss, wenn man damit von 50 bis 800m alles plattmacht. Nimmst Du Manaudou im Vergleich, bist Du wohl schon eher an der triathletischen Norm (die langen Extremitäten ignorieren wir mal), da vor allem der extreme Beinvortrieb fehlt. Und natürlich rotiert sich auch, liegt aber nicht so extrem auf der Seite.
Nur sieht man bei ihr schön, was Wasserlage und -gefühl ausmachen.

Und ja, Thorpe schwimmt trotzdem schöner
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 10:35   #30
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von Pittermännche Beitrag anzeigen
Vierter Tipp: Gewöhnt Euch möglichst sofort den 3er Zug an.

Wieso?

Meines Erachtens sollte jeder die Zugzahl schwimmen, die Ihm am Besten liegt! Das liegt zum einen daran, dass nicht jeder - auch wenn er es übt und übt - nach beiden Seiten gleichermaßen gut atmen kann. Zum anderen geht man mit größeren Zugzahlen auch eine größere Sauerstoffschuld ein! Klar ist es für die Orientierung im Freiwasser nach links und rechts besser, zur Richtungsorientierung muss man aber nach wie vor nach vorne atmen.

In früheren Zeiten - 80er und 90er Jahre - hat man Mittel- und Langstreckenschwimmer darauf gedrillt, 3er-Zug zu schwimmen. Mittlerweile hat sich das Blatt aber wieder gewendet. Viele Top-Schwimmer im Langstreckenbereich schwimmen 2er-Zug- Ähnliches ist beim Schmetterling-Schwimmen zu sehen. 2er-Zug hieß es hier früher immer. Heute hingegen schwimmen wieder sehr viele 1er-Zug!

Ich empfehle hierbei immer "Ausprobieren". Man sollte die Zugzahl schwimmen, mit der man am Besten klar kommt!

Gruß, Pittermännche
Ich würde es ja nicht wagen, dir bei Thema Schwimmen zu widersprechen.... aber,
du kannst dich wahrscheinlich nicht mehr erinnern, hast mir aber gesagt, dass ich, je weniger ich atme, umso ruhiger im Wasser liege.
Das dürfte mit dem Problem des Beckenkippens zusammenhängen.
Regelt sich der Atemrhythmus nicht automatisch? Ich schwimme grundsätzlich einen 3er Zug, zwischendurch kann es aber auch schon mal einen 4er geben.
Wenn ich Intervalle schwimme, enden diese meistens automatisch im 2er Zug.

Noch zum Beckenkippen:
Das sieht man doch sehr, sehr häufig. Die Beine wackeln nach rechts und links. Bei mir merke ich das häufig, wenn ich beim Atmen mit der Hand den Oberschenkel berühre.

Intervalle:
@Wasserträger
Ja, ja 25er Sprints in 15 sec...
Da ist bei mir wie bei den anderen Anfänger, Bleienten und Nichtschwimmern ist bei Sekunde 15 noch viel Wasser bis zum Beckenrand.

Ich schaffe es aber auch nicht, die Intervalle halbwegs gleichmäßig zu schwimmen.
Der erste ist bei mir immer viel schneller als die anderen. Gestern z.B. bin ich 10*150 mit 30 Pause geschwommen. Der erste war 2:24, die anderen zwischen 2:31 und 34. Den ersten bewust langsamer schwimmen kann ich bestimmt nicht.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 10:40   #31
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Den ersten bewust langsamer schwimmen kann ich bestimmt nicht.
1.) Üben!
2.) Nicht mit festen Pauselängen, sondern mit Abgangszeiten schwimmen. Da schwimmst Du den ersten nur noch ein Mal zu schnell
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 10:51   #32
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von meggele Beitrag anzeigen
1.) Üben!
2.) Nicht mit festen Pauselängen, sondern mit Abgangszeiten schwimmen. Da schwimmst Du den ersten nur noch ein Mal zu schnell
Bei den gestrigen Intervallen hätte ich die Abschlagszeit auf 3 min gesetzt. Da wäre doch genau das Gegenteil eingetreten, da ich nach dem ersten ja noch ein paar Sekunden extra gehabt hätte.
Ich schwimme mit festen Pausenzeiten, da ich neugierig bin, wie sich die Zeiten so entwickeln. Ich denke mal, da die anderen Intervalle ja doch ähnlich waren, ist das egal, ob nun Abschlagzeiten oder feste Pause...., oder?

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.