gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
lange Radausfahrt streichen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2007, 23:38   #1
läufer0815
Szenekenner
 
Benutzerbild von läufer0815
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 159
lange Radausfahrt streichen

Die Trainingspläne für die KD und MD`s sind immer mit langen Radausfahrten im GA1 Tempo ausgestellt.

Ist eigentlich auch ein anderer Ansatz denkbar/praktikabel,
die lange Radeinheit weglassen und durch einen langen Lauf zu ersetzen. Dafür aber mehr schnellere Radeinheiten einzubauen.

Oder ist das Kilometer sammeln auf dem Rad unabdingbar? Für eine KD/MD sollte das doch gehen.
läufer0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 01:10   #2
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Gehen tut zunächst mal alles, ABER...

Der Sinn der langen Einheit auf dem Rad ist, die Ausdauer insgesamt zu verbessern, da es einfacher ist, 4 Stunden zu radeln als zu laufen.

Wenn Du nur für die KD trainierst und weniger als 2:30 brauchst, dann mag das mit dem langen Lauf noch gehen, aber schon im Hinblick auf die MD funktioniert das nicht mehr.

Hinzu kommt, dass Du ja vor allem bei der KD das Lauftraining eher auf Tempo denn auf Ausdauer auslegst und der längste Teil des Wettkampfs immer auf dem Rad stattfindet.

Ich würde schon bei dem Schema bleiben, andererseits lernt man nur durch ausprobieren - mach mal und schreib auf!
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 08:01   #3
friedrichvontelramund
 
Beiträge: n/a
Ich habe mich auch immer grob an den MD 15h Plänen orientiert, konnte aber fast nie aus beruflichen Gründen an den WE so lange radeln und dann noch hinten drauf laufen. Daher habe ich es sobald es wettertechnisch und von den Lichtverhältnissen ging so eingerichtet, dass ich an 2 Abenden noch ne lange Koppeleinheit (3h insgesamt) versucht habe. Am We selbst war ich dann nur lang laufen oder radeln. dazu kam, dass ich umgezogen bin und keine Radstrecken kannte. Daher war ich bis März auf dem Spinning Bike. Mein Fazit ist, dass mir bei der MD auf der Radstrecke schon ein bisserl der Druck gefehlt hat. Ich denke, hätte ich den Plan strikter eingehalten, wäre auch ein besserer Radsplitt rausgekommen. Evtl. wäre dann auch noch ne schnellere Laufzeit dringewesen. Ich werde die nächste Saison aber den Plan noch genauer einhalten, denn ich habe jetzt im Marathon gesehen, dass lang und locker(!) in der Vorbereitung sehr viel bringt.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 09:19   #4
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von läufer0815 Beitrag anzeigen
Ist eigentlich auch ein anderer Ansatz denkbar/praktikabel,
die lange Radeinheit weglassen und durch einen langen Lauf zu ersetzen. Dafür aber mehr schnellere Radeinheiten einzubauen.

Oder ist das Kilometer sammeln auf dem Rad unabdingbar? Für eine KD/MD sollte das doch gehen.
Das kommt auch etwas auf Dich an. Ich habe mir gerade rasch den MD Plan angesehen. Die Radumfänge mache ich eher für die LD.
In Base3 hat es da z.B. 3/3:30/4h in einer Woche. Für mich wären das drei lange LD-Ausfahrten in einer Woche.
Ich mache aber eher mehr schneller 2-Stünder und fahre damit gut. Ich habe selbst in einer 500km Woche (Trainingslager zu Hause) nur eine knapp 4Stunden und eine 3.5-Stunden-Ausfahrt gemacht. Der Rest waren 2h-Einheiten.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 10:11   #5
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
kommt ja auch darauf an wie du bisher trainiert hast und wieviele km du schon in deinem leben angesammelt hast. bei viel erfahrung und km kann man auch mal auf längere ausfahrten verzichten oder nur wenige machen.
solltest du aber einsteiger sein, mußt du erstmal eine gewisse basis schaffen.
felix ist vielleicht nicht so der richtige maßstab, der macht ja den haupttrainingsumfang in seinen vielen wettkämpfen
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 11:05   #6
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
felix ist vielleicht nicht so der richtige maßstab, der macht ja den haupttrainingsumfang in seinen vielen wettkämpfen
Vor Lanzarote hatte ich 32 Rad-Wettkampfkilometer.

Und Hafu hat hier auch mal geschrieben (so wie ich mich erinnere), dass er nicht viel wirklich lange Ausfahrten macht und die Kilometer eher auf kürzeren Fahrten sammelt.

Aber es ist nicht jeder gleich und braucht darum auch anderes Training.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 19:46   #7
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Vor Lanzarote hatte ich 32 Rad-Wettkampfkilometer.

Und Hafu hat hier auch mal geschrieben (so wie ich mich erinnere), dass er nicht viel wirklich lange Ausfahrten macht und die Kilometer eher auf kürzeren Fahrten sammelt.

Aber es ist nicht jeder gleich und braucht darum auch anderes Training.

Felix
Ich könnte mir vorstellen, dass du in dieser Hinsicht vielleicht besser begünstigt bist wie viele anderen... ich habe in der Vorbereitung zu Zürich auch meistens nur bis 150 oder 160km gemacht... genau ab diesem Zeitpunkt hatte ich dann in Zürich mühe... also ich komme ich meiner Vorbereitung nicht um lange Radeinheiten rum... also zur Not auch mal 5-6 Stunden in der nächsten Vorbereitung... jeder ist da anders.... man muss für sich entscheiden können ob man das braucht oder nicht.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 06:25   #8
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
... man muss für sich entscheiden können ob man das braucht oder nicht.
Das habe ich auch geschrieben. Ich wollte einfach sagen, dass nicht jeder 3-4 Stunden für eine MD braucht.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.