gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
SD oder KD mit Windschattenfreigabe gesucht! - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.12.2011, 15:34   #9
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
meinste, da fahren eh alle im Windschatten?
Arne meinte ja, das sei in Barcelona trotz flacher Strecke gut gewesen. Ich brauche kein Windschattenverbot, ist mir viel zu gefährlich bzw. da fahre ich technisch zu schlecht. Mir reichen 3 Starts bei Rund um Köln.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 15:44   #10
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.316
Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Tatsächlich ist das aber nach meiner Kenntnis nur bei den Rennen der 1. u. 2. BuLi der Fall
Vielleicht ist das bei euch in NRW so. Bei uns in BaWü sind zwei von vier 'normalen' Ligarennen (also ohne den Mannschaftswettkampf in Forst) mit Windschattenfreigabe für alle Ligen.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 15:54   #11
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
meinste, da fahren eh alle im Windschatten?
Arne meinte ja, das sei in Barcelona trotz flacher Strecke gut gewesen. Ich brauche kein Windschattenverbot, ist mir viel zu gefährlich bzw. da fahre ich technisch zu schlecht. Mir reichen 3 Starts bei Rund um Köln.
Wohl Schiss???
Eine Angsthasenmimose!!!

Gibt nichts hitzigeres, als mit 15 Mann mit Tempo 40 in eine Kurve reinballern und schauen wer auf dem Rad bleibt!

Windschattenrennen haben ihren ganz besonderen Reiz und auch ihre Daseinsberechtigung, wers nicht mag, solls halt sein lassen!

Ich mache die immer wieder gerne, auch wenns nichts zu holen ist, der Spaß steht da im Vordergrund!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 19:02   #12
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das bei euch in NRW so. Bei uns in BaWü sind zwei von vier 'normalen' Ligarennen (also ohne den Mannschaftswettkampf in Forst) mit Windschattenfreigabe für alle Ligen.
Mag sein, hier geht's noch Mann gegen Mann bzw. Frau gegen Frau.

@Campeon: Gegen Windschattenrennen hab ich nix gesagt und werde ich nix sagen. "Der Untergang des Abendlandes" war - wohl erkennbar - ironisch gemeint und mich wundert immer, welche "Kreuzzüge" hier manchmal wegen dieser Frage geführt werden, in die eine wie die andere Richtung.

Klar macht das Spaß, wenn Du die Wellen von Bergisch Gladbach und Bensberg langballerst, aber nicht mit 15, sondern mit 50 oder 60 Rädern und mit >45. Das beste ist, dass du dabei Oberlenker fährst. Dann geht's bei Kleineichen um die Kurve und wenn die Straße dann ab und zu Gefälle hat, wird etwas beschleunigt auf >50. Ich hab mich immer schön links gehalten, damit ich im Zweifel links dran vorbei gekonnt hätte. Nötig war's zum Glück nicht, aber komisch ist's schon, wenn 10 m vor Dir sich 2 Räder verhaken und beide stürzen. Waren zum Glück 2, die noch weiter außen gefahren sind, so dass nur die beiden gestürzt sind. Als wir dann allerdings da bin gekommen sind, wo links die S- bzw. die hier oberirdische U-Bahn fährt und zwar auf ner Trasse, die nen halben Meter tiefer als die Straße liegt, abgetrennt mit nem Bordstein und im Zweifel Bremsen auf den Schwellen, hab ich mich schön nach hinten abgeseilt und bin mit ner 4-er Gruppe halt ne Min oder 3 später ins Ziel gefahren.

Ich hab nämlich keine Lust, nur deswegen den Rest der Saison oder mehr knicken zu können und meiner Nebenbeschäftigung im Büro nicht mehr nachgehen zu können. Bei Selbständigen ist das nämlich anders als scheinbar in der Höhle in Espana , die Kosten laufen weiter, der Umsatz nicht.

Nebenbei und ganz ehrlich: Im letzen Jahr ging die Strecke über ein Fabrikgelände mit reichlich engen Kurven. Keine Chance hab ich gegen die Radfahrer gehabt, die da technisch ganz anders ran gehen. Windschattenfahren ist ganz nett, aber im Normalfall fahr ich lieber mit Abstand und nicht im Peloton.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 19:27   #13
steilkueste
Szenekenner
 
Benutzerbild von steilkueste
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Hat jemand Tipps für Norddeutschland?
Die Sprintdistanz beim Rosenstadt-Triathlon in Eutin ist mit Draftingfreigabe.

Grüße
Jan
steilkueste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 21:44   #14
Dennis
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bandon1100 Beitrag anzeigen
Starte doch in der Liga, da sind meines Wissens die Rennen doch mit Windschattenfreigabe, oder bin ich da total falsch gewickelt?



Genau das widerspricht doch aber deiner Frage: Mann gegen Mann ist mMn eben nicht das Fahren im Windschatten, sondern allein.
Also in der LL in Niedersachsen waren 2011 alle Rennen ohne Windschattenfreigabe

Ich finde halt das direkte gegeneinander Fahren auf dem Rad besser.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 21:54   #15
Dennis
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Klar macht das Spaß, wenn Du die Wellen von Bergisch Gladbach und Bensberg langballerst, aber nicht mit 15, sondern mit 50 oder 60 Rädern und mit >45. Das beste ist, dass du dabei Oberlenker fährst. Dann geht's bei Kleineichen um die Kurve und wenn die Straße dann ab und zu Gefälle hat, wird etwas beschleunigt auf >50. Ich hab mich immer schön links gehalten, damit ich im Zweifel links dran vorbei gekonnt hätte. Nötig war's zum Glück nicht, aber komisch ist's schon, wenn 10 m vor Dir sich 2 Räder verhaken und beide stürzen. Waren zum Glück 2, die noch weiter außen gefahren sind, so dass nur die beiden gestürzt sind. Als wir dann allerdings da bin gekommen sind, wo links die S- bzw. die hier oberirdische U-Bahn fährt und zwar auf ner Trasse, die nen halben Meter tiefer als die Straße liegt, abgetrennt mit nem Bordstein und im Zweifel Bremsen auf den Schwellen, hab ich mich schön nach hinten abgeseilt und bin mit ner 4-er Gruppe halt ne Min oder 3 später ins Ziel gefahren.
Stürze können leider immer wieder passieren aber bei den meisten SD/KD´s wird die Leistungsdichte nicht so hoch sein, dass es zu so grossen Gruppen kommt.

Ich wollte eigentlich nicht eine Pro/Contra Diskussion starten.
Bin immer noch auf der Suche nach Rennen mit Freigabe.

Danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 21:57   #16
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Hessen ist bis auf wenige Ausnahmen in den Ligen auch noch windschattenfrei. In anderen Bundesländern mag das schon anders sein.

@Rhing: Campeon hat keine Nebenbeschäftigung mehr. Solange er zur Olivenernte wieder fit ist, ist dazwischen alles egal .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.