gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie viele Jahre Training bis zur Langdistanz? - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2015, 22:29   #81
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Aber das meine ich ja. Wenn ich 100er schwimme dann mit schnellerem Pace als mein WK Pace über 400m und wenn ich einen KM schwimme dann ist der auch in langsamerem Pace als die 400m. Und einen 50m Sprint Pace halte ich auch nicht auf 100m.
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 23:47   #82
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Erst einmal vielen Dank an alle für Eure Vorschläge, Kommentare, Tipps und Kritiken

Ich bin heute mal Rennrad gefahren, und zwar 20km in 37:30. Das war noch nicht ganz All-Out, aber doch schon ziemlich mit Power gefahren bei etwa 300 Höhenmeter. Der Puls lag bei 152 von 197 und ein Maximum von 174. Allerdings ist eher die Kraft in den Beinen begrenzend als die Luft. Ich dachte, mit 20km kann man vielleicht auch etwas hochrechnen. Arbeite seit 2 Wochen körperlich ziemlich anstrengend, v.a. für die Beine, von daher denke ich mal bei wirklich All-Out wären noch 5 Minuten drin. Das traue ich mir durchaus zu.
Und 400m Schwimmen gehen in bescheidenen (um nicht zu sagen beschissenen 7:55... *Räusper* Das ist eher peinlich als schwimmen :D
Also bei deiner Schwimmzeit bist imho im vorderen Bereich für Anfänger. Das die Leistung so weit von Leistungsschwimmern entfernt ist liegt daran, das Schwimmen nun mal ein technischer Sport ist. Man kann hier eine gut Athletik nicht ausspielen.

Der Radzeittest ist nur bedingt Aussagekräftig . Scheinst aber auch da nicht schlecht zu sein. Müsstest natürlich wirklich all out fahren und ein flaches Streckenprofil wählen. Ebenso müssen Wetterbedingungen und Equipment bekannt sein.

Geändert von triathlonnovice (28.08.2015 um 00:11 Uhr).
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 23:52   #83
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
Tatsache? Ich versuche die kurzen Sachen schon maximal zu schwimmen... Ob ich das dann auf 3,8km durchhalten würde kann ich aber nicht sagen.
was ich meinte ist, dass du seine 400m zeit in eine 100m zeit umgerechnet hast. von solo 100m tempo war nie die rede.
und das tempo einer solo 400 ist nun einmal deutlich dichter dran an einem 3800er tempo, als ein solo 100er tempo....
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 23:56   #84
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.048
Einfach mal machen und gucken was dabei rauskommt, würde ich vorschlagen

Würde an deiner Stelle, wenn denn so juckt, einfach jetzt noch irgendwo einen Sprint oder eine OD mitnehmen und einfach nur ankommen. Dann kannst du schon mal grob schauen, wo deine Baustellen am größten sind, und die dann über den Winter angehen.

Dann schaust du nächstes Jahr, was deine Ambitionen sind. Wenn du schnell sein willst ist es halt was anderes als wenn man nur ankommen möchte.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 05:22   #85
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Einfach mal machen und gucken was dabei rauskommt, würde ich vorschlagen

Würde an deiner Stelle, wenn denn so juckt, einfach jetzt noch irgendwo einen Sprint oder eine OD mitnehmen und einfach nur ankommen. Dann kannst du schon mal grob schauen, wo deine Baustellen am größten sind, und die dann über den Winter angehen.

Dann schaust du nächstes Jahr, was deine Ambitionen sind. Wenn du schnell sein willst ist es halt was anderes als wenn man nur ankommen möchte.
Ich habe schon gesucht aber in meiner nähe gibt es keinen mehr und neo hab ich auch keinen. Von daher wird es schwer.
Nunja ich will zwar auch ankommen aber mir geht es primär um die zeit. Bei einem ersten vielleicht nicht ganz so viel aber insgesamt will ich schon schnell ankommen. Schnell halt nach meinen Möglichkeiten
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 05:45   #86
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
was ich meinte ist, dass du seine 400m zeit in eine 100m zeit umgerechnet hast. von solo 100m tempo war nie die rede.
und das tempo einer solo 400 ist nun einmal deutlich dichter dran an einem 3800er tempo, als ein solo 100er tempo....
Da hast du natürlich Recht
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 07:23   #87
Walfanggegner
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Ich habe schon gesucht aber in meiner nähe gibt es keinen mehr (...)
Kommt halt drauf an, was man unter "in meiner Nähe" versteht.
Ich wohne im ländlichen Bereich, wenn ich an Laufwettkämpfen teilnehme gibt es diese wie Sand am Meer in der direkten Nähe.
Triathlon-Wettkämpfe sind nun mal dünner gesät als Volksläufe, die es in jedem zweiten Ort gibt.
Da muss man hier und da schon mal etwas weiter anreisen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 17:01   #88
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Zitat:
Zitat von Walfanggegner Beitrag anzeigen
Kommt halt drauf an, was man unter "in meiner Nähe" versteht.
Ich wohne im ländlichen Bereich, wenn ich an Laufwettkämpfen teilnehme gibt es diese wie Sand am Meer in der direkten Nähe.
Triathlon-Wettkämpfe sind nun mal dünner gesät als Volksläufe, die es in jedem zweiten Ort gibt.
Da muss man hier und da schon mal etwas weiter anreisen.
Das Problem ist ja auch, dass ich gerade im Lauftraining bei 4,5km angekommen bin. Ich laufe ja erst seit 2 wochen wieder und habe davor 16 Wochen läuferisch komplett pausiert. D.h. der Wettkampf könnte ja dann max erst in 6 Wochen sein und Mitte Oktober wird es keinen Triathlon mehr geben, v.a. nicht ohne Neo
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.