gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bilder aller Offroad-Bikes - Seite 88 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren > Offroad
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Offroad Training abseits der Straße mit MTB und Crossrad. Wettkämpfe, Alpencross, MTB-Marathons.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2015, 22:48   #697
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.049
fahr bloß nicht probe.

also vom vorankommen muss ich sagen, bei schlechtem geläuf ists fatti echt gut. also heute bin ich ein paar wege gefahren (ja ich habs drauf angelegt) wo ich normalerweise das xc oder das enduro schieben muss. weil der boden so zerpflügt ist, dass man einfach nicht durchfahren kann

morgen gehts ma auf ne andere runde. und ohne hundchen. mal guggn was ich dann so berichte
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 10:54   #698
tofino73
Szenekenner
 
Benutzerbild von tofino73
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zürich-West, Suisse
Beiträge: 1.069
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Neues Spielzeug

Schön schlicht, ist das ein Felt?

Hintersinne mich auch schon seit Tagen, ob ich mir was Fettes kaufen soll. Gerade diese Nacht hat's hier um Zürich wieder einiges an weisser Pracht auf die Trails gelegt.
tofino73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 11:27   #699
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.049
Jopp ist das Felt Double Double 30.Das Blau kommt in real noch um einiges besser als auf Bildern. Für Fettes kaufen bist du aber reichlich spät dran. Ich glaube ohne richtige Connections bekommst du keins mehr.

Mal ein kleines Fazit zum Einsatzzweck des Bikes:
Ich habe neben dem DD30 noch genug andere Räder (einfach mal in die Bilder bei MTB News durchgucken). Ich war auf der Suche nach einem Rad für die "kurze" Tour (runde 2 bis 2,h) hier zuhause los und dann durch die Wälder mitm Hundchen. Der Hund läuft im Wald frei. Wir haben hier viele kleine vergessene Wanderwege. Leider werden die sehr oft von den Reitersleuten benutzt, dementsprechend sieht auch der Boden aus.

Normalerweise habe ich für diese Runde mit dem Hunde das Enduro benutzt, obwohl kaum Abwärttrails wo ein Enduro anfängt Spaß zu machen dabei sind. Aber mit dem XC Hardtail kann ich ich einfach gerade bei relativ ebenen Trails nicht so langsam fahren, dass der Hund in der Lage ist 2h mitzuhalten, ohne dass er sich völlig verausgabt und ich zumindest noch im GA1 bleibe.

Genau für diese "Lücke" habe ich das Fatbike gekauft und ich muss nach der 3h Runde gestern sagen, passt perfekt. Vor allem ist es super auf richtig schlechten Wegen und Wiesen bzw Ackerquerungen.


Auf tiefem Neuschnee ist ein Fatty glaub ich dem normalen Rad nicht wirklich überlegen. Da man hier eher durch den Schnee bis auf den harten Untergrund schneidet. Aber tiefen Schnee haben wir hier eh nie
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 11:39   #700
tofino73
Szenekenner
 
Benutzerbild von tofino73
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zürich-West, Suisse
Beiträge: 1.069
Ich war am letzten Wochenende als Zuschauer bei uns in Engelberg am Snow-Epic. Eine mega Party.

www.snow-epic.com

Im letzten Winter bin ich auch mal probehalber mit den fetten Reifen unterwegs gewesen. Habe wie du auch ein paar Zweiräder im Stall und frage mich halt, wie oft ich dann das Fatty wirklich fahre. Aber du hast schon recht, der Ansturm auf diese Bikes ist ja derzeit enorm



Happy trails
tofino73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 11:51   #701
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.760
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Für Fettes kaufen bist du aber reichlich spät dran.
Naja, das Mobster (Stevens) ist erst ab Mai lieferbar...
Sonst, befürchte ich, hätte ich schon eins.

Deine 'Stellenbeschreibung' finde ich relativ zutreffend.
Die Vorteile von so nem fetten Ding liegen zuerst in der krassen Traktion und die resultiert aus der grossen Aufstandsfläche, was wiederum das Vorankommen in zerspurtem, weichem Gelände erleichtert. Aufgeweichte Wiese, modrigen Waldboden, zerfurchte Reitwege (wobei, btw., ich hab grad ne Laufrunde, wo offenbar viel geritten wird (kein Reitweg) und da gibts echt keine 5m, wo ich nicht um irgendwelche Pferdeäpfel rumlaufen muss. Bin ich der einzige, der es gleichermassen eklig findet, ob ein Hund oder ein Pferd aufn Weg geschissen hat???), was man halt im Winter eher mal vorfindet.
Ich glaub, in frischem Schnee, der noch nicht zerfurcht, aufgeweicht oder von Modder durchsetzt ist, tut man sich eher schwer.
Da find ich nen Crosser mit kurzer Übersetzung hilfreicher.
Zumindest, solange wir hier keine Trassen gewalzt kriegen so à la Iditarod-Trail, und auf der Langlaufpiste dürfte man mit egal welchem Fahrrad auch eher weniger willkommen sein...

Naja, ich versuch einstweilen, die Finger davonzulassen, wohlwissend, dass das wahrscheinlich wieder nicht ewig gutgehen dürfte...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 12:10   #702
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.760
Oh danke, danke, danke, dass der Titel endlich mal in ne vernünftige Schreibweise geändert wurde!


__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 16:30   #703
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.049
Soho nächstes Fazit. Komme grad von ner 4h Runde mit nen paar XC Jungs. Dementsprechend auch die streckenwahl.

Auch hier kommt man mitm Fatty gut mit. Vorteile halt wie oben gesagt gut im bereich wo du mitm normalen MTB nach Traktion suchst und auch Stücke wo es recht holprig ist. Da walzt das Fatty einfach drüber und verliert dabei halt keine Bewegungsenergie.

Nachteil ist ganz klar bei Stop & Go Teilen. Die wuchtigen Laufräder wollen halt mit Nachdruck beschleunigt werden
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 16:57   #704
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Der Hund läuft im Wald frei.
Darf man das überhaupt?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.