gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erstaunlich schnelle Radzeiten - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.11.2013, 17:56   #1
Peter2003
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2013
Ort: Winnenden
Beiträge: 59
Erstaunlich schnelle Radzeiten

Servus miteinander,
ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Triathlon, bin gerade am Kraulen lernen, Rennrad und Laufen betreibe ich schon ne Weile (eher "locker"). Als ich mir mal so die Ergebnisliste des Allgäu-Triathlons MD angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Radzeiten durchweg ziemlich zügig sind. Der Großteil schwimmt so um die 40 Minuten. Aber dann fahren fast alle, selbst die, die im HM an die 2h oder drüber laufen, die 90Km Rad mit nem 27er Schnitt oder schneller bei 1800(!!!) Höhenmetern ohne Windschatten. An was liegt das? Legen viele einen (zu) extremen Schwerpunkt auf Radtraining, oder kommen einfach viele vom Radsport und sind daher "schnell". Würdde mich über paar Meinungen freuen
Peter2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 18:03   #2
rainhart87
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Erlangen
Beiträge: 93
Einen 27er Schnitt auf 90km würde ich jetzt nicht als schnell bezeichnen. Sebst bei langen Touren in den Alpen erreiche ich das locker bei Trainingsfahrten alleine auf dem Rennrad, in der Regel eher 30er oder mehr. Wenn man noch den Wettkampffaktor und das Zeitfahrrad mit einbezieht würde ich das eher als langsam bezeichnen. Mein Training verteilt sich 40% auf Rad, 30% Schwimmen. 20% Laufen und ca. 10% Athletik im Jahresschnitt.
rainhart87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 18:12   #3
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also ein 27er Schnitt ist wirklich nicht schnell, selbst bei 1800 HM.
Aber die Radzeiten vieler Leute sind wirklich sehr stark.
Nach den Schwimmzeiten darfst du aber nicht gehen. Schwimmen sehen viele als unnötig an im Training und machen nur so viel, dass sie halt gerade noch so nicht untergehen.
Am Rad drehen viele dann richtig auf und machen einiges an Zeit gut.

Ich war dieses Jahr aber selber sehr schockiert, hab bei einer MD mit 900 HM knapp einen 32er Schnitt gehabt und war damit weit weit entfernt von einer mittelmäßig guten Platzierung am Rad.
Die Leute die dann den anschließenden HM gleich schnell gelaufen sind wie ich, waren im Schnitt alle um 15-20 min schneller als ich am Rad.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 18:18   #4
Peter2003
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2013
Ort: Winnenden
Beiträge: 59
Erstmal danke für die schnelle Antwort :-)
Was schnell ist oder nicht ist natürlich immer recht subjektiv. Klar gibt es viele die das locker wegradeln, aber 1800hm sind ja schon eher viel für einen Triathlon (oder liege ich da falsch?). Und die Bedeutung der Maschine nimmt ja auch bisschen ab dadurch. Es gibt ja auch viele die schneller sind, ich meinte halt 27 oder schneller, um irgend ne Zahl zu nennen. Wir können uns drauf einigen dass das normal oder langsam ist, aber dann erscheint mir der HM mir 2h eben als extrem langsam Ist so eine Radform also einfach normal, wenn man eine Saison strukturiert aufbaut? Oder würdest du trotzdem auch sagen dass die Mehrheit der Teilnehmer im Verhältnis zum radeln eher schlecht läuft?
Peter2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 18:20   #5
Peter2003
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2013
Ort: Winnenden
Beiträge: 59
Danke Necon war gerade am schreiben, aber genau das meinte ich
Peter2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 18:34   #6
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Die HM Zeit war übrigens bei 1:37.

Geschwommen bin ich aber auch nur knapp unter 40. Man muss sich doch nicht gleich am Anfang so stressen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 18:42   #7
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Hi Leute,

ja ja die paces schockieren mich auch immer wieder. Wie wird man so gut? Ich mach ja wirklich alles (5h Ausfahren, flach, bergig, K3-Intervalle, 4x4, 8x4, 30/30 und und und). Und es hat in Wiesbaden zu einem 27er Schnitt geführt, womit ich immer noch (knapp) unter dem Schnitt war....

Ich kann nur hoffen, dass die berühmten Lebenskilometer so wichtig sind, wie immer gesagt wird. Dann kann ich ja noch hoffen

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 19:12   #8
Aivlys
Szenekenner
 
Benutzerbild von Aivlys
 
Registriert seit: 02.03.2010
Ort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Beiträge: 436
Zitat:
Zitat von Peter2003 Beitrag anzeigen
Servus miteinander,
ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Triathlon, bin gerade am Kraulen lernen, Rennrad und Laufen betreibe ich schon ne Weile (eher "locker"). Als ich mir mal so die Ergebnisliste des Allgäu-Triathlons MD angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Radzeiten durchweg ziemlich zügig sind. Der Großteil schwimmt so um die 40 Minuten. Aber dann fahren fast alle, selbst die, die im HM an die 2h oder drüber laufen, die 90Km Rad mit nem 27er Schnitt oder schneller bei 1800(!!!) Höhenmetern ohne Windschatten. An was liegt das? Legen viele einen (zu) extremen Schwerpunkt auf Radtraining, oder kommen einfach viele vom Radsport und sind daher "schnell". Würdde mich über paar Meinungen freuen
Wenn du den Allgäutriathlon in Immenstadt meinst, die Strecken sind 2014 anders als in den letzten Jahren. Bis her war das eine 2-80-20 mit ca. 1200Hm beim Rad, die Laufstrecke quasi topfeben.

Und so schnell sind 27Kmh für den Allgäutriathlon nicht, man braucht ja nie anhalten und kann die runter Passagen auch richtig knallen, WK ist immer anders, als wenn man so fährt.


Aivlys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.