gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Noch ein unsicherer Einsteiger - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2008, 22:23   #1
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von DieAndy
 
Registriert seit: 28.06.2008
Ort: Mainhattan
Beiträge: 3.731
Rotes Gesicht Noch ein unsicherer Einsteiger

Hallo zusammen,
ich lese immer wieder hier rein und habe mich heute angemeldet (meine kurze Vorstellung findet bei "unter 8").

Aktuell habe ich (vorerst) keine Trainingsfragen, aber den ein oder anderen Selbstzweifel. Zumal, wenn ich lese, was auch Einsteiger und Anfänger hier schreiben. Die sich mit mindestens einer Traumzeit pro Disziplin fragen, ob sie geeignet sind, eine VD zu schaffen.

Kurz zu mir: ich war immer sehr sportlich und schlank, schon als Kind habe ich nahezu alle Sportarten gemacht (bis auf Schwimmen). Der Haken:
- ich habe total ausgeleierte Bänder (Sportverbot zwischen 16 und 30 Jahren, dennoch immer wieder ein wenig gejoggt o.ä. ausprobiert).
- Ich habe Belastungs- bzw. allergisches Asthma und mir fehlt 1 Liter Lungenvolumen.
- Reagiere leicht allergisch auf Chlorwasser
- Ich habe einen Bandscheibenvorfall in der HWS.
- Ich arbeite 8-11h täglich

Bin dennoch immer wieder mal gerannt, habe meinen Mann beim Radtraining begleitet und im Januar beschlossen: ich leg jetzt los.

Hatte auch gleich gute Erfolge (rein auf meine persönliche Leistung bezogen) und habe im Mai den ersten Triathlon in der Sprintdistanz absolviert. Meine beiden Ziele habe ich sogar erreicht:
- überleben
- und wenn möglich unter 2 h bleiben

Inzwischen kann ich auch mal 8 oder sogar 11km laufen, und auch 40-60 km Rad fahren, und ich bin total happy, dass ich das überhaupt kann. Aber wenn ich die Zeiten der anderen lese, wird mir schlecht.
Anfangs sagen alle, die Zeiten wären egal. Hauptsache ankommen.
Aber wenn du als Einzige noch im Becken bist und 70m vor vor hast, während der Rest schon auf dem Rad sitzt, das kommt auch komisch an.

Ich würde mich nie als Triathlet bezeichnen, dennoch möchte ich versuchen, die olympische Distanz zu schaffen.
Seht ihr eine Chance? Und bitte ruhig ehrlich antworten - ich weiß, meine Beschreibung klingt eher nach der "Behinderten-Sportabteilung...". Oppps, sorry, dass das so lang wurde!
Vielen Dank und herzliche Grüße
__________________

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...


2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 22:42   #2
bembel
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von bembel
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Rhein-Main / München
Beiträge: 423
Hallo Andy,

ums kurz zu machen. du BIST eine Triathletin! was sonst? du hast bereits den ersten Triathlon bewältigt, auch wenns ne Volksdistanz ist. Für jeden ist´s eine andere Herausforderung.
Und wenn andere was erzählen dass unser Sport erst anfängt wenn man 20mal auf Hawaii war ist´s grundsätzlich schwachsinn.

Du hast den Sport für dich entdeckt und hoffe dass es dir auch weiterhin Spass macht.
Zu deinen Voraussetzungen kann ich nicht viel sagen, ich denke da wird ein Arzt dir weiter helfen können bevor du in die falsche Richtung trainierst.
Lass dich nicht unterkriegen, und willkommen
bembel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 22:46   #3
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
herzlich willkommen. das geht schon alles.
wenn du 11h arbeitest, bleiben ja noch 13h übrig und das wochenende.
freue dich schonmal auf den herbst, dann fange ich einen Blog an, der sich darum dreht mit möglichst wenig aufwand trotzden schnell zu sein.
viel spaß hier
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 22:49   #4
Gürkchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gürkchen
 
Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 847
Hi Andie,

erst mal ein Hallo

Ich find wenn Du Spaß an dem ganzen hast und nicht zur Selbstüberforderung neigst geht das schon. Laß Dir halt einfach Zeit Dich an die Belastungen zu gewöhnen und hör immer gut was Dir Dein Körper erzählen will.

Denke das ist mit das wichtigste wenn man so viele "Unwegbarkeiten" in sich vereint.

Ansonsten viel Spaß dabei. Hier wird Dir auch immer bei Fragen schnell und kompetent von den vielen Fori's geholfen.

Viele Grüße
Gürkchen
__________________
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.

Marc Aurel
Gürkchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 22:58   #5
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von Dieandy Beitrag anzeigen
Anfangs sagen alle, die Zeiten wären egal. Hauptsache ankommen.
Aber wenn du als Einzige noch im Becken bist und 70m vor vor hast, während der Rest schon auf dem Rad sitzt, das kommt auch komisch an.

Ich würde mich nie als Triathlet bezeichnen,
Hi Andy,
wenn mein kleiner Sohn mit Freunden Fußball spielt, sind sie dann keine Fußballer, bloß weil sie nicht auf Regionalliga-, Bundesliga- oder gar Champions League-Niveau spielen????

Eben...nur im Triathlon scheint es ein ungeschriebenes Gesetz zu geben, daß erst die Bewältigung bestimmter Strecken einen zum Triathleten "adelt" - laß Dich von diesem Schwachsinn bloß nicht irritieren oder gar anstecken!
Du bist eine Triathletin, wenn Du 100m schwimmst, 5km radelst und 1km läufst. PUNKT. AUS. ENDE. GRATULATION!!!

Natürlich kann ich verstehen, daß es komisch ist, wenn man als Einzige noch im Wasser bist - aber dann sage Dir doch einfach: Von denen hat keiner einen Fulltime-Job plus Mann plus null Schwimmerfahrung plus Asthma plus Bandscheibenvorfall, also "dürfen" (NEIN: MÜSSEN!) die auch schneller sein.
Gemessen an Deinen Parametern bist Du wahrscheinlich sehr, sehr gut unterwegs - und allein darauf kommt es an: Definiere Deine Parameter, richte Deine Zeit und dann Deine Leistung danach aus, und dann wirst Du Dich überhaupt nicht um andere oder um Zeiten kümmern müssen.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei diesem Sport, der wirklich toll ist - allerdings nur, wenn man ihn als das versteht: als Sport und nicht als Ersatz für alles Mögliche...

Gruß: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 23:23   #6
dmnk
Szenekenner
 
Benutzerbild von dmnk
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: st.pauli
Beiträge: 1.210
herzlich willkommen!

und glückwunsch zum erfolgreichen ersten triathlon - natürlich bist du jetzt eine triathletin!

es ist zwar nett, sich mit anderen vergleichen zu können, aber am ende des tages bist nur du allein dein massstab, nur du weisst, wie hart du dafür gearbeitet hast, nur du kennst deine voraussetzungen (die ja weiss gott nicht die besten sind, mit denen du aber offensichtlich ganz gut klar kommst, meine respekt alleine schon dafür!)). wenn du also dein gesetztes ziel von 'sub 2' geschafft hast und spass dabei hattest, müssen dich die anderen nicht kümmern.

mach dein ding, bleib gesund und hab spass dabei, das ist doch das wichtigste!

und zu deiner speziellen frage: ich bin sicher, dass du die olympische distanz schaffen kannst. nur nichts überstürzen...
dmnk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 07:16   #7
Bein-Godik
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 165
gelöscht.
__________________
Das Heerlager der Heiligen

Geändert von Bein-Godik (29.06.2008 um 07:24 Uhr).
Bein-Godik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 09:17   #8
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von DieAndy
 
Registriert seit: 28.06.2008
Ort: Mainhattan
Beiträge: 3.731
Hallo und erst einmal vielen Dank für eure Antworten - ich hoffe, ich kam nicht zu "jammerlappig" rüber.
Grundsätzlich bin ich jemand, der sich zu nichts zwingen lässt und überwiegend so lebt, dass alles, wofür man seine Zeit aufbringt, auch möglichst Spaß machen oder sonst einen Mehrwert haben sollte. Und möglichst auf freiwilliger Basis.

Das hat den Vorteil, dass ich glücklich bin und mich gut fühle, aber auch den Haken, dass ich "blocke", wenn ich zB die ganzen Trainingspläne sehe, weil ich mich dadurch schon wieder "eingeengt " fühle Wahrscheinlich war ich vom Stöbern im Forum einfach zu geplättet von den ganzen Topzeiten und Angaben, die hier viele gemacht haben... In nem Jahr sieht das sicher auch anders aus

Bevor ich jetzt herumjammer, werde ich mich aufs Rad setzen und loslegen bzw. weitermachen mit dem Wochenendtraining.
Liebe Grüße und nen schönen Sonntag
__________________

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...


2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.