gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Nach 1 Jahr (quasi) Pause wieder bei 0 anfangen ? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2008, 15:52   #1
Ocean
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ocean
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 679
Nach 1 Jahr (quasi) Pause wieder bei 0 anfangen ?

Kurz zu meinem Background:
Ich bin 34 Jahre alt, wiege derzeit zwischen 106 und 108 Kilo und mache Triathlon jetzt seit knapp 5 Jahren.
Mein persönlich bestes Jahr war 2006. Da habe ich eine MD in 5,5 Stunden und einen Marathon in 4,5 Stunden gefinished und hatte in dem Jahr auch meine besten Zeiten im Sprint mit sub 1:15

Alles war gut, das Gewicht lag bei ca 95 Kilo und ich freute mich auf eine neue Saison.

Nach dem Marathon musste ich mich einer OP an den Nasenmuscheln unterziehen, was eine Trainingspause von mehreren Wochen bedeutete.

Und ab dann ging es irgendwie permanent bergab.
Immer öfter wurde ich krank, immer nur leichte Erkältungen oder Schnupfen, aber die haben sich immer über mehrere Wochen hingezogen. Dazu kam dann noch die Geburt der zweiten Tochter, was den Grundstressfaktor sicherlich etwas erhöht hat. Obwohl ich mich meistens sehr gut gefühlt habe war an Training eher selten zu denken. Entweder keine Zeit, oder völlig ausgepowerd, oder auch einfach keine Lust.
Das gesamte Jahr 2007 wurde dann immer nur so sporadisch mal trainiert. Oft unterbrochen durch Erkältungen. Die Grundlagen gingen nach und nach flöten.
Konnte ich 2006 noch locker jede Woche 2 - 3 mal 2 Stunden laufen gehen bin ich im Moment froh, wenn ich 1 Stunde Stop & Go hinbekomme, ein Trainingsprogramm das man für gewöhnlich als Neueinsteiger absolviert.

Anfang Januar habe ich mich dann wieder zusammengerissen. Bei Mittlerweile 108 Kilo angekommen, passt mir keine Hose mehr

Also habe ich angefangen mit 2 x laufen die Woche, + 2 mal Krafttraining, + 2 mal schwimmen.
Ich fühlte mich gut war nicht erschöpft, der Ruhepuls wurde besser.
Also habe ich nach einem Monat gesteigert auf 3 x laufen, 2 x KT, 2 x schwimmen, 2 x Rad

Ich fühlte mich auch dabei noch recht gut, aber ich habe mir dann Karneval ne Erkältung vom feinsten eingefangen, die mich locker 6 Wochen beschäftigt hat.

Danach habe ich es wieder etwas ruhiger angehen lassen, bin aber trotzdem noch auf 6 Einheiten Sport die Woche gekommen.
Nach 2 weiteren Wochen fühlte ich mich dann wieder kränklich und habe wieder 2 Wochen Pause gemacht.

Das ist der heutige Tagesstand.
Letzte Woche habe ich es bei 2 x 1 Stunde laufen belassen als wiedereinstieg. Stop & Go versteht sich, also etwa 12 Minuten laufen 1 Minute gehen.
Tempomässig gurke ich irgendwo im Bereich zwischen 7 und 8 KM/h rum.

Aber was wird nun ?

Haben meine vielen langanhaltenden Krankheitspausen mit dem zu hohen Sportpensum zu tun ?
Oder habe ich einfach nur Pech und die Kinder schleppen die Rüsselseuchen immer wieder an ?

Sollte ich jetzt erstmal auf Freizeitnievau wieder einsteigen mit 3 x 1 Stunde Sport / Woche und gut ist ?

Ich glaube mein Grundproblem ist, daß ich trotz der offensichtlich nicht mehr Vorhandenen Kondition immer wieder in das 2006er Trainingsmuster zurückfalle, mein Immunsystem damit abschiesse und mich dann erkälte, was meine nicht vorhandene Kondition noch weiter schwächt. So habe ich mich dann also schön auf 0 runter trainiert

Hat jemand nen Tip für mich was ich jetzt dieses Jahr machen soll ? Gedanken an irgendwelche WKs habe ich schon komplett aufgegeben. Mir würde es reichen wenn ich Ende des Jahres wieder 15 oder 20 KM am Stück laufen kann ohne am nächsten Tag wieder krank zu werden.
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 16:03   #2
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
nein, du fängst nicht bei 0 an.
du weisst wie es geht und weisst was auf dich zu kommt.

zuviel gewicht?
ich behaupte mal du weisst selbst am besten woher das kommt.

dein thread liest sich mehr wie ne virtuelle entschuldigung.

laufschuhe an und los.

gejammert wird erst wieder wenn die beine nach dem ersten 25er schwer werden.

feuer frei!
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 16:07   #3
fuxdeluxe
Szenekenner
 
Benutzerbild von fuxdeluxe
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 291
....nicht verzweifeln...

Hallo,

hatte selbst 2006/2007 eine über 1-jährige Pause nach einer Achillessehnenverletzung. Genau wie bei Dir verbunden mit über 10 Kg Gewichtszunahme. Habe es dann aber ruhig angehen lassen und kontinuierlich gesteigert. Ging dann schon bald wieder erstaunlich gut. Heute bin ich mit meinen 43 Lenzen so fit wie nie zuvor. Also, auch wenn es sich zunächst so anfühlt, als würdest Du wieder bei Null anfangen, wenn Du nur dranbleibst, wirst Du sehen, dass Du schnell wieder Fortschritte machst. Dann purzeln auch die Kilos wieder. Also, lass Dich nicht entmutigen und setze Dir realistische Ziele - Du schaffst das...musst nur den Schweinhund überwinden.

Grüße aus Kölle

fuxdeluxe
fuxdeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 16:10   #4
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Hi Ocean,
vorab eine Frage: Wie groß bist Du denn? Denn 1,60 und 108kg sind ja ein wenig was anderes als 1,90 und 108kg.

Mein Tip Nr. 1:
Vergiß alles, was Du bisher gemacht hast, besonders irgendwelche Bestzeiten.

Tip Nr. 2:
Lauf kurz und locker, dafür öfter. Also keine Scheu vor 20-30min-Läufen, die aber, wenn möglich, so oft wie es in der Woche geht. Wenn Du Dich danach fühlst, steigerst Du das auf 30-40, dann 40-50min, bis Du wieder eine Stunde laufen kannst, ohne zu pausieren.
Entscheidend dabei: LOCKER laufen. Nicht hetzen! Am besten nur mit nem Pulsmesser, der die Zeit nicht anzeigt und Dir nur am Ende die Gesamtzeit gibt.

Tip Nr. 3:
Radfahren würde ich, wenn möglich, viel mit dem MTB, wenn Du in einer Gegend mit Hügeln wohnst, rauf und runter, so daß Du Deinen Puls immer mal wieder hin- und herjagst, aber nicht übertreiben, Zeitdauer zwischen 30-90min.

Tip Nr. 4:
Schwimmen nur, wenn Du wirklich gesund bist.
Egal, wie gut Du schwimmen kannst, würde ich vor allem Technik schwimmen, um wieder reinzukommen.

Tip Nr. 5:
Guck, daß Deine Kinder gesund sind, dann bist Du es auch (ich habe selbst drei Stück... ).

Einfach entspannt loslegen und wieder die Freude an der Bewegung zurückbekommen, bevor Du über irgendwelche Zeiten oder gar WKs nachdenkst. Wenn Du das richtig machst, wird sich Dein Körper schneller an seine Fähigkeiten erinnern, als Du ihm heute zutraust.

Viel Erfolg und Spaß: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 16:15   #5
Rather-Lutz
 
Beiträge: n/a
Hi Ocean,

erstmal Willkommen zum Neustart .
Patentrezepte hab ich auch nicht, da ich mit ähnlichen Problemen zu kämpfen habe, aber guck mal rüber in den Blog der "Gewichtsklassenmeister", da findest Du mich und noch ein paar Leidensgenossen...
Vielleicht hilft das auch schon weiter.
beste Grüße

Lutz
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 16:31   #6
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Wie Michel sagt, locker anfangen und nicht an dem verzweifeln, was nicht geht sondern über das freuen, was geht.

Und der Wiedereinstieg geht viel schneller als der Ersteinstieg! Ich hatte auch mal längere Pause nach Schulter-OP und bin dann erstmal den Leuten hinterher gehetzt, die ich immer locker im Sack hatte. Auf einmal kamen von denen Sprüche wie "war das heute schön locker" . Aber das kommt wirklich schnell wieder.

Und Kinder bringen tatsächlich alle Viren- und Bazillensammlungen dieser Welt nach Hause, da werden oft auch die Eltern wieder häufiger krank.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 16:49   #7
Ocean
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ocean
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 679
Zunächst mal danke für die vielen Aufmunterungen, ich glaube sowas brauche ich jetzt

@michel 187 cm hoch, aber leider auch 107cm Umfang.
das war auch schonmal unter 100

hat ganz oft die Woche 20 - 30 Minuten laufen nicht einen ähnlichen Ansatz wie 3 x die Woche 1 Stunde stop & Go ?

Denn diese halbstündigen Läufe ist genau das womit ich mich bisher im Jahr rumgequält habe und habe da keinerlei Verbesserungen gespürt im Gegenteil.
Mit stop & go bin ich zwar langsamer, aber mir gehts nach der Einheit gefühlt besser. Auch früher schon hat mir laufen eigentlich immer erst nach 20 bis 30 Minuten angefangen Spaß zu machen.

Rad fahren muß ich dringend wieder anfangen, im letzten Jahr habe ich keine 300 km auffem Bock gesessen ...
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 17:45   #8
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Hihi, das kommt, wenn man jeden Dienstag eine ander Ausrede hat... *duckundwech*

Er wirft mir ja immer vor, ich verschwende mein Potential, ich finde, er sieht das alles immer zu ernst.

Ne, ganz im Ernst, mein Vorschlag wäre, du fährst den ganzen Sommer soviel Rad wie möglich und nutzt die Zeit für leichte Küche. Und im Herbst kommen dann die Laufgrundlagen für nächste Saison.

Kopf hoch, wird schon.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.