gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ich wollt ich wär ein Fisch … - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 20.10.2013, 14:47   #1
trialogo
Szenekenner
 
Benutzerbild von trialogo
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Norden
Beiträge: 534
Lächeln Ich wollt ich wär ein Fisch …

......so soll mein Blog heißen, jedoch geht es nicht nur ums Schwimmen. Ich möchte gern für mich eine Art Trainingstagebuch schreiben, jedoch fern ab von Zahlen und Zeiten, in dem Erlebtes, Erlittenes, Erreichtes rund um den Sport Platz hat. Ich freue mich natürlich sehr, wenn der eine oder andere mitliest. Kommentare, Fragen, Anregungen sind gern willkommen.

Der Anlass und eins meiner wichtigsten Ziele über den Winter ist aber das hier:
2013-10-20 13.52.15.jpg


Kurz zu meinem Hintergrund:

Ich war ein eher unsportliches Kind und habe erst mit etwa 25 angefangen, mich regelmäßig und einigermaßen strukturiert zu bewegen in Form von Laufen. Meinen ersten Marathon lief ich dann zu meinem 30. Geburtstag und beim Laufen bin ich erstmal geblieben, als Ausgleich war ich schwimmen, zunächst Brust, viel Rad bin ich eh schon immer gefahren.... Da lag es dann nahe, mal einen Triathlon zu versuchen...und ich war infiziert. Es folgten weitere Sprints und Olympische, Eintritt in einen Triathlonverein, Aufrüstung beim Material, Trainingspläne.....

Nur das Schwimmen will sich einfach nicht entwickeln.
Meinen ersten Kraul Anfängerkurs hatte ich mit 37. Ich habe es als einzige aus diesem Kurs NICHT geschafft, am Ende eine Bahn zu kraulen. Also musste ein zweiter Kurs her, den ich dann schon etwas erfolgreicher beendet habe.
Über den Verein werden Schwimmtrainings und Schwimmtrainingslager angeboten und im Schnitt gehe ich 1-3 mal die Woche ins Wasser. Allerdings gibt es auch Phasen, so wie jetzt, da stecke ich fest. Und zwar ganz tief im Motivationsloch, was das Schwimmen angeht...

Da will ich wieder raus!

Ich stelle mir das so vor, dass ich hier in größeren Abständen mal ein Update über meine Fortschritte beim Schwimmen gebe und auch sonst ein bissel aufschreibe, was mich in Bezug auf den Sport oder das große Ganze, was es ja auch noch gibt, bewegt.
Ziele für nächstes Jahr gibt es auch schon:

Hamburg Marathon
Berlin XL Mitteldistanz und eventuell kleinere Trias hier in der Umgebung
Berlin Marathon (falls es mit der Auslosung klappt)
__________________
Dat löpt sich allens torecht.
____________________________ _________________________________________________
trialogo ist offline  
Alt 20.10.2013, 18:02   #2
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.857
Prima, dann mal los!
Ich hoffe, hier recht bald von positiven Erlebnissen und Fortschritten zu lesen.
Kommst du zum 24 h Schwimmen nach Wuppertal? Da kann man ruhig auch Brust schwimmen.

LG
J.
bellamartha ist gerade online  
Alt 20.10.2013, 18:17   #3
trialogo
Szenekenner
 
Benutzerbild von trialogo
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Norden
Beiträge: 534
bellamartha, dass du jetzt hier als erste was schreibst....ich lese deinen Blog ehrfürchtig wegen der ganzen Schwimmerei und staune sehr über deine Leistungen und Erlebnisse. Phu das setzt mich jetzt unter Druck, wobei....ich wollte ja jetzt als erstes Mal lernen, mich beim Schwimmen zu entspannen, damit ich wieder Spaß habe im Wasser.
__________________
Dat löpt sich allens torecht.
____________________________ _________________________________________________
trialogo ist offline  
Alt 20.10.2013, 18:20   #4
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
bei welchem verein biste denn und wo schwimmst du immer?
thunderlips ist offline  
Alt 20.10.2013, 18:43   #5
trialogo
Szenekenner
 
Benutzerbild von trialogo
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Norden
Beiträge: 534
Triabolos und Alsterschwimmhalle, dort will ich jetzt auch verstärkt das Schwimmtraining nutzen.
__________________
Dat löpt sich allens torecht.
____________________________ _________________________________________________
trialogo ist offline  
Alt 20.10.2013, 18:52   #6
Pascal1990
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Pascal1990
 
Registriert seit: 08.10.2013
Ort: Wiehl/Gummersbach
Beiträge: 46
hört sich spannend an, freu mich auf´s mitlesen
__________________
Winterpokal - Team TS-Laktatexpress - Pascal1990
Pascal1990 ist offline  
Alt 20.10.2013, 19:11   #7
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.857
Zitat:
Zitat von trialogo Beitrag anzeigen
bellamartha, dass du jetzt hier als erste was schreibst....ich lese deinen Blog ehrfürchtig wegen der ganzen Schwimmerei und staune sehr über deine Leistungen und Erlebnisse. Phu das setzt mich jetzt unter Druck, wobei....ich wollte ja jetzt als erstes Mal lernen, mich beim Schwimmen zu entspannen, damit ich wieder Spaß habe im Wasser.
Pah! Hör auf mit den Schmeicheleien, auch wenn sie einen Narzissten wie mich natürlich freuen.
Ich jedenfalls bin in den letzten fünf Wochen genau einmal oder so geschwommen.
Deinen Plan, einfach erst mal Spaß am Wasser zu bekommen, halte ich für klug.
Ich dachte das auch beim Lesen deines Motivations-Threads.
Während meines Indien Urlaubes bin ich einmal in einem See mitten in einem Naturschutzgebiet geschwommen und es war mir ein körperliches Bedürfnis und als es gestillt war, war es ein herrliches Gefühl. Und ich bin ja da nur ein bisschen hin und her geplanscht. Ein paar Züge nur.
Ich liebe am Schwimmen so sehr dieses Gefühl des am Körper entlang strömenden Wassers. Und an den Tagen, an denen es gut läuft - und die werden bei dir ganz sicher kommen, wenn du Geduld und Freude und Offenheit für dieses uns fremde Element mitbringst - dann habe ich manchmal für einige Augenblicke das Gefühl, dass ich wirklich hierher, ins Wasser, gehöre. Dann fühlt sich alles gut und richtig an. Das kann am nächsten Tag schon wieder ganz anders sein, aber für diese Momente lohnt es sich einfach.
Achte mal darauf, auf das Strömen des Wassers, spür' mal genau hin, wie schön es sich an/auf deiner Haut anfühlt. Hör' mal genau hin, wie schön rhythmisch das Blubbern deines Atems ist. Ich liebe das Meditative am Schwimmen, vor allem im Pool, wo ich fast noch lieber schwimme als im See. Lass dich nicht ablenken von den anderen Schwimmern. Lass dich nicht auf Streitereien ein, wer wo schwimmen darf, sondern weiche einfach immer aus oder sei stur, aber ohne dich zu ärgern.

Kauf dir cooles Equipment, das dir Spaß macht und schöne Badeanzüge. Zeig, was du hast, wo können wir Frauen das so ungeniert tun wie im Schwimmbad?

Ich freue mich drauf, hier mitzulesen und dich hoffentlich mal bei einem Schwimmevent kennenzulernen. Oder wir gehen mal in HH zusammen schwimmen, wenn ich meinen Bruder besuche, dann bin ich nämlich auch manchmal in der Alsterschwimmhalle.

LG
J.
bellamartha ist gerade online  
Alt 20.10.2013, 19:41   #8
trialogo
Szenekenner
 
Benutzerbild von trialogo
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Norden
Beiträge: 534
Hach, jetzt bin ich richtig motiviert leider momentan krank, so dass ich die Motivation konservieren muss. Spätestens zum Beginn des Winterpokals fällt der Startschuss

Der Plan ist dreimal schwimmen, theoretisch wäre auch Zeit für viermal, allerdings will ich es auch nicht gleich übertreiben.

Tja, Bellamartha, das liebe ich auch am Schwimmen: Rhythmus,das Wasser an sich entlanggleiten lassen, ein Gefühl von Schwerelosigkeit.....allerdings stellt sich das NIE beim Kraulen ein. Kraulen ist für mich harte Arbeit, damit ich überhaupt vorwärts komme. Ja, wir können gerne mal zusammen schwimmen, meld dich einfach, wenn du mal in Hamburg bist.

Technisch scheine ich nicht so ganz grobe Fehler zu machen, jedenfalls laut Videoanalyse im Schwimmtrainingslager und bei den Einzelstunden mit Trainer. Wahrscheinlich fehlt mir wirklich das Talent und motorische Geschick
__________________
Dat löpt sich allens torecht.
____________________________ _________________________________________________
trialogo ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.