gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erste Mitteldistanz - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2015, 09:55   #1
TriChris88
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 7
Erste Mitteldistanz

Hallo,
ich mach nächste Woche bei meiner ersten MD mit, 70.3 in Luxemburg. Ziel ist einfach nur ankommen :-)

Der guide ist schon online, aber ich habe trotzdem noch Fragen:
Die Wettkampfbesprechung ist Freitags um 15 Uhr. Da muss ich aber noch arbeiten. Ich kann zwar abends noch mein Rad abgeben und so, aber um 3 Uhr, das geht nicht. Ist das schlimm? Weil da steht, dass das verpflichtend ist.

Dann steht in den Regeln, dass man für öffentliche Nacktheit disqualifiziert wird. Das bedeutet aber doch nur, dass man nicht nackt über die Laufstrecke Rennen darf, oder? ;-) im wechselzelt darf man sich schon komplett umziehen, oder? Weil unter der radhose ziehe ich ja nichts drunter.

Dann bin ich auch mal gespannt, wie die Verpflegungsstelle beim Rad funktioniert. Fahrend Flaschen aufnehmen, das könnte gehen, aber ich muss dann noch mein maltopulver reinmischen. Und ich will dann auch nicht im Weg rumstehen.
Bin total aufgeregt!
Aber ich denke, dass das ziemlich cool wird.

Vielen Dank für eure Antworten :-D
TriChris88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 10:08   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von TriChris88 Beitrag anzeigen
Der guide ist schon online, aber ich habe trotzdem noch Fragen:
Die Wettkampfbesprechung ist Freitags um 15 Uhr. Da muss ich aber noch arbeiten. Ich kann zwar abends noch mein Rad abgeben und so, aber um 3 Uhr, das geht nicht. Ist das schlimm? Weil da steht, dass das verpflichtend ist. ....
mit dem "verpflichtend" sichert sich der veranstalter ab. auf der wettkampfbesprechung können zb hinweise zur streckenführung oder gefahrenstellen kommen. sprich du kannst dich später nicht beschweren von änderungen oder bestimmten hinweisen nichts gewusst zu haben. man muss also nicht zwingend dabei sein, darf sich hinterher aber über fehlende informationen nicht beschweren.

Zitat:
Zitat von TriChris88 Beitrag anzeigen
Dann steht in den Regeln, dass man für öffentliche Nacktheit disqualifiziert wird. Das bedeutet aber doch nur, dass man nicht nackt über die Laufstrecke Rennen darf, oder? ;-) im wechselzelt darf man sich schon komplett umziehen, oder? Weil unter der radhose ziehe ich ja nichts drunter. ....
wechselzelt ist ok.

Zitat:
Zitat von TriChris88 Beitrag anzeigen
.. Fahrend Flaschen aufnehmen, das könnte gehen, aber ich muss dann noch mein maltopulver reinmischen. Und ich will dann auch nicht im Weg rumstehen.
Bin total aufgeregt! ....
wenn du dir unsicher bist, würde ich an die seite fahren und anhalten und dann rumbasteln. immer bedenken, dass du dich da beim mischen nicht voll aufs fahren und den verkehr konzentrieren kannst, und so nicht nur dich, sondern auch andere gefährdest.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 10:14   #3
Chrispayne
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 365
Servus,

die Wettkampfbesprechung ist zwar verpflichtend, jedoch führt keiner eine Anwesenheitskontrolle durch. Dir gehen, wenn du nicht hingehst, unter Umständen wichtige Infos verloren. Gerade wenn es deine erste MD ist ist es umso wichtiger so eine Besprechung mal gemacht zu haben.

Zur Radhose - im Zelt kannst du dich schon umziehen, aber überlege dir ob du dir nicht für kleines Geld eine Hose organisierst mit der du radeln und laufen kannst.

Zum mischen der Flasche. Du hast in der einen Hand die Flasche und in der anderen das Pulver? Das halte ich doch für sehr abenteuerlich. Wenn du darauf angewiesen bist, gut. Ansonsten greif dir das Iso was der Veranstalter auch reicht.

Viel Erfolg!
Chrispayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 10:22   #4
Mikala
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 1.426
Keine Ahnung, ob es eine Überlegung wert ist.

Als ich meine erst LD gemacht habe, trug ich unter den Neo meine Laufhose und habe dann eine Radhose drübergezogen, weil ich das dickr Kissen in der Radhose unbedingt brauchte.
In der T2 habe die Radhose ausgezogen und bin losgelaufen.

Wäre das eine Option ?
Mikala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 10:32   #5
Walfanggegner
 
Beiträge: n/a
Hi TriChris

Wurde ja im Prinzip schon alles wichtige zu deinen Fragen geschrieben.
Was mir noch in den Sinn kam:

Den guide hast du ja vorliegen und offensichtlich schon durchgelesen. Da steht vieles drin, was sich bei der Besprechung wiederholen würde. Was der guide natürlich nicht liefern kann sind aktuelle Infos wie Wassertemperatur / eventuelles Neoverbot, kurzfristige Streckenänderungen.
Frag doch einfach bei der Abholung der Unterlagen oder beim bike check-in mal jemanden, ob sie / er bei der Besprechung dabei war und ob dort was wichtiges gesagt wurde, was erwähnenswert ist.
Lux. ist Grenzregion, da werden viele StarterInnen aus vielen Herren Ländern sein aber man bekommt sich schon verständigt.

Mit dem Verbot öffentlicher Nacktheit will man halt ein Umziehen am Rad statt im Zelt oder ein oberkörperfreies Laufen etc. verhindern. Ist ja auch nachvollziehbar.

Und jetzt die Nervosität in den Griff bekommen (ja ich weiß, einfach gesagt) und das Ding rocken!
Hau rein, viel Erfolg!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 11:10   #6
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.631
Luxemburg ist kein sonderlich schwieriger Wettkampf, was die Organisation anbelangt. Das Schwimmen in der Mosel ist stressfrei, kleine Startgruppen, etc. Die Radstrecke ist nicht allzu schwer, abwechslungsreich, die ersten 40 km flach und das Laufen ebenfalls brettflach.

Auch von der Orga. Alles sehr zentral, kurze Laufwege, nur eine Wechselzone, die Helfer sprechen fast alle deutsch, bzw. verstehen es.

Viel Spaß dabei!
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 11:20   #7
Walfanggegner
 
Beiträge: n/a
Hey ritzelfitzel!

Danke für die Infos!
An verschiedenen Stellen wurde ja auch schon das eine oder andere zum 70.3 Lux. geschrieben.
Höhenprofil ist ja auch im Internet zu finden. Aber wie definierst du "nicht allzu schwer"?
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 11:30   #8
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.631
Zitat:
Zitat von Walfanggegner Beitrag anzeigen
Hey ritzelfitzel!

Danke für die Infos!
An verschiedenen Stellen wurde ja auch schon das eine oder andere zum 70.3 Lux. geschrieben.
Höhenprofil ist ja auch im Internet zu finden. Aber wie definierst du "nicht allzu schwer"?
Nun, keine steilen Rampen, soweit ich das im Kopf habe. Du kannst auf den ersten 40 km, die kerzengerade aus Remich rausführen und wieder zurück gut Geschwindigkeit machen, bzw. wirst nach dem Schwimmen nicht gleich mit einem schweren Stück konfrontiert.

Straßenbelag ist generell echt ok.

Dann kommt eben ein Teil, der etwas wellig ist, jedoch eben ohne richtige Anstiege (zumindest keine langen+steilen). Auch sind meiner Erinnerung nach wenig bis keine technisch anspruchsvollen Passagen drin (keine enge Passagen oder schwierige Kurven).
Außer vllcht die ein oder andere Bodenwelle auf dem mittleren Teilstück.

Die letzten 20 km dann sind wieder recht flach, am Schengen-Denkmal vorbei.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.