gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Aktueller Artikel: Das Einsteiger Seminar, Teil 3: Trainingsbereiche selbst ermitteln - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.10.2007, 14:18   #9
chick
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 795
Bei der Durchführung des Tests stört mich a bisserl die 100% hfmax. Ich denke dabei immer an die maximal mögliche hf...und die ist kurz vorm Abnippeln .
Vor ein paar Wochen habe ich mal einen CP20 Test gemacht (ok, war eigentlich nur ein cp16 ) und wage mich mal an die andere Testausführung. Scheint mir in der Tat einfacher zu sein. Meine aeroben und anaeroben Bereiche kenne ich durch obigen Test bzw. durch andere Testläufe. Ich arbeite dann mit glatten Pulszahlen, von denen ich mit Sicherheit weiß, daß sie im aeroben bzw. anaeroben Bereich liegen und vergleiche mal die gefundenen Werte für die IANS.
Man, ist das spanned
chick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 14:41   #10
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von chick Beitrag anzeigen
Man, ist das spanned
das war ja auch bezweckt worden.
im grunde ist es egal welchen test du machst, du mußt nur dran glauben
aber mal ehrlich, mit dem stufentest und anschließendem diagramm hast du bei mehreren tests viel mehr aussagen als mit dem cp20 test.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 20:02   #11
Hugo
 
Beiträge: n/a
wie sollte denn der leistungstest auf dem radergometer aussehn für die die sowas haben...
oder da dann doch lieber den guten alten conconi, weil viel anders is der ja nich.
bedenken hab ich nur weil ich aus erfahrung weiss dass das mit den pulswerten bei mir nich so schöne zwei gerade gibt die n richtigen schnittpunkt haben.
wenn ich mir die herzfrequenz über die leistung bei den letzten leistungsdiagnostiken anguggen dann is da kein wirklicher knick da, und da irgendwie n punkt rein zu interpretiern, dann kann mans doch auch gleich bleiben lassen, oder?

P.S.
ich mein das nicht sarkastisch, sondern ich würd wirklich gern wissen wie ichs aufm ergometer machen soll
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 21:30   #12
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
wie sollte denn der leistungstest auf dem radergometer aussehn für die die sowas haben...
oder da dann doch lieber den guten alten conconi, weil viel anders is der ja nich.
bedenken hab ich nur weil ich aus erfahrung weiss dass das mit den pulswerten bei mir nich so schöne zwei gerade gibt die n richtigen schnittpunkt haben.
wenn ich mir die herzfrequenz über die leistung bei den letzten leistungsdiagnostiken anguggen dann is da kein wirklicher knick da, und da irgendwie n punkt rein zu interpretiern, dann kann mans doch auch gleich bleiben lassen, oder?

P.S.
ich mein das nicht sarkastisch, sondern ich würd wirklich gern wissen wie ichs aufm ergometer machen soll
ist ne gute frage. ich persönlich hab früher immer vom lauftest 10% abgezogen. damit bin ich gut klargekommen.
wenn man jetzt ein extrem guter radfahrer ist, stimmt das natürlich nicht mehr.

klar ist der test einem conconi ähnlich, er hat aber viel weniger stufen, was ich als angenehmer empfinde.
die grundidee 2-3 punkte im GA bereich und 2 Punkte im anaeroben Bereich zu erwischen sollte erhalten bleiben, auch beim radtest.
also vielleicht 125, 175 und 225 Watt für jeweils 5 Minuten und den Pulsmittelwert der letzten 2 Minuten nehmen.
nur mal so als gedankenspiel.

schwierig wirds mit den anaeroben werten, da reichen vielleicht 3 Minuten knapp über der IANS und nochmal ein wert ein paar watt höher, ohne ans limit zu gehen.
müßte man mal ausprobieren, was da rauskommt und mit erfahrungswerten vergleichen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 22:34   #13
Hugo
 
Beiträge: n/a
wenn die leistung vorgegeben is, reichts dann nich wenn ich die stufen drei minunten mach...in der zeit kommt der puls normalerweise bis dahin wo er hingehört auf der stufe.
beim lauftest wird ja der durchschnittpuls dann auf die zeit bezogen, weil die zeit in dem fall noch ne variable is...deswegen ja die zweiten 400m, wenn die leistung aber bekannt is, reicht doch normal der puls den ich am ende der stufe hab, oder?
5 stufen a 3 min. hält man ganz gut aus normal...wenn ich wieder fit bin werd ichs einfach ma probiern und sehn ob ich eindeutige und vor allem plausible werte raus bekomm, bei interesse kann ichs ergebnis ja ma posten
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 22:37   #14
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
ja, schön. probiers einfach mal aus.
interessiert mich sehr.

evtl. könnte man ja auch nach herfrequenzvorgabe fahren und die wattzahl mitteln.
3 minuten könnten auch reichen, einfach mal testen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 19:06   #15
Bernd
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 181
Muss dieses Thema mit dem Leistungstest nochmals aufgreifen.

Habe heute mal diesen Test durchgeführt. Extra mal gestern nichts gemacht um ausgeruht in den Test zu gehen. Auch am Freitag relativ gering trainiert.

Erst mal zu der Testausführung.

Massgebend für die Auswertung ist ja wohl die Zeit für die zweiten 400 m und der Durchschnittspuls für die zweiten 400 m. Bei den letzten 400 m ja nur diese Zeit sowie die durchschnittliche HF.

Stelle hier mal jetzt auch die Werte ein, jeweils die zweiten 400 m und der Durchschnittspuls für diese 400 m.

Als max. HF für die jeweiligen % Werte (70, 75 usw.) habe ich meine zu letzte geteste = 177 genommen, welche ich heute auch nach Abschluss der lezten 400 m wieder erreicht hatte.

70 % = 3,14 min D-Puls 124
75 % = 2,41 min D-PUls 134
80 % = 2,29 min D-PUls 142
95 % = 1,33 min D-PUls 167
100 % 1,27 min D-Puls 173 im Ziel max HF 177

Wenn ich das ganze jetzt umrechne und in die Tabelle eintrage, habe ich überhaupt keinen Schnittpunkt zwischen den beiden Linien oder mache ich hier etwas falsch.

Ich habe das Problem, dass ich am Anfang relativ langsam laufen fast ja traben musste um nicht die anfänglichen HF-Werte zu überschreiten. (Dürfte ja nichts damit zu tun haben dass ich Bluthochdruck(familiär bedingt) habe und hierzu Tabletten (Lorzaar meines Wissens kein Betablocker) nehmen muss. Sport ist von Arzt genehmigt.
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 19:35   #16
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
es reicht, wenn du beim letzten 400er die ersten 300m sehr schnell (95% ) läufst und dann auf den letzten 100m nochmal alles gibst.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.