gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Menschenaffen in Käfigen - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Darf man Menschenaffen in Käfige einsperren?
Ja 24 30,77%
Nein 54 69,23%
Teilnehmer: 78. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.01.2020, 14:16   #57
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von triti Beitrag anzeigen
Für Hühner gab es vor Jahren einmal eine interessante Studie die herausfand, das Hühner Freilandhaltung unter Stress setzt verglichen mit der Bodenhaltung.
Frag mal das Huhn wo es lieber leben möchte?
Freiland oder Stall?

Meine muss ich nicht fragen, die können es morgens kaum abwarten das die Automatikklappe hochfährt.
Sie sind den ganzen Tag unter freiem Himmel.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 14:20   #58
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von triti Beitrag anzeigen
Menschenaffen Haltung ist ethisch ein schwieriges Thema, da meiner Meinung nach die Arterhaltung ohne eher unwahrscheinlich ist...........
Du galubst also, das ohne Zoo die Menschenaffen schon ausgerottet wären?
Verstehe ich das richtig?

Im Grunde ist es doch ganz einfach, lasst die Affen in ihren Wäldern einfach leben, nur der Mensch drängt immer weiter in die ruhigen Wälder vor und zerschneidet und verkleinert den Lebensraum dieser tollen Tiere.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 16:57   #59
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
......Im Grunde ist es doch ganz einfach, lasst die Affen in ihren Wäldern einfach leben, nur der Mensch drängt immer weiter in die ruhigen Wälder vor und zerschneidet und verkleinert den Lebensraum dieser tollen Tiere.
das problem ist, dass dort, wo viele bedrohte arten leben, auch die menschen tagtäglich um ihr überleben kämpfen müssen. wenn dort jemand mit dem fell eines gorillas oder mit dem stoßzahn eines elefanten seine familie eine jahr lang ernähren kann und er keine andere chance auf einkommen hat......dann spielt der artenschutz für IHN wahrscheinlich nur eine untergeordnete rolle.
letztendlich ist es beim artenschutz wie beim klimaschutz.....es müssen ganz andere, viel größere räder gedreht werden, um ihn realität werden zu lassen. dafür muss vor allem die erste welt, wir, eines......verzichten.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 17:18   #60
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.344
Zitat:
Zitat von triti Beitrag anzeigen
Menschenaffen Haltung ist ethisch ein schwieriges Thema, da meiner Meinung nach die Arterhaltung ohne eher unwahrscheinlich ist, andererseits die Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung einen eigenen Willen möglich macht und wir bisher nicht in der Lage sind diesen zu erfahren.
Es gibt Zoohaltungen, z.B. im Affenzoo in Apeldorn, die es den Affen ermöglichen den Großteil ihres Verhaltens in hinreichend großen Gruppen zu zeigen. In der Verhaltensforchung gehen die meisten Forscher davon aus, das die Haltung den individuellen Bedürfnissen der Tiere gerecht wird und damit artgerecht ist.
Für mich ist damit die ethische Frage unter Berücksichtigung des Artenschutz zum Thema Menschenaffen Haltung knapp zu pro entschieden.
Ich würde mir auch bei Apeldorn´s Menschenaffen-Haltung kritische Fragen stellen.
1.
Wie und wo müssen die Affen im Winter leben? Die Anlage ist ja nach der Website über den Winter bis zum 20.4. für Besucher geschlossen. Ich nehme an, weil ein Teil der Affen aus klimatischen Gründen in den Gebäuden gehalten werden muss. Und die Käfige sehen dann halt so aus, wie man es aus vielen anderen Zoo´s gewohnt ist, Betonebenen, etwas Stroh, Kletterseile und Gitter. Foto vom Silberrücken in Apelheul.
2.
Über die Gruppenzusammensetzung entscheidet auch in diesem Zoo der Mensch. So wurde der männliche Chef des Gorilla-Harems in Apelheul einfach gegen einen anderen Silberrücken aus dem Zoo von Taipeh ausgetauscht, angegebener Grund: Zucht. Der Gorilla Nachwuchs aus Apelheul kommt in Zoo´s, die nicht die gleich grosse Aussenfläche haben. Apelheul sorgt für weitere Menschenaffen, die anderswo weiter in Gefangenschaft leben müssen.
3.
Bei "guter" Haltung und ausreichend Tierpfleger kommen die Menschenaffen z.T. erst an das Futter ran, indem sie eine Aufgabe lösen,womit man die Tiere etwas mehr beschäftigt (quasi eine Art von "job enlargement" für Menschenaffen). Daraus würde ich schliessen, dass sie unter mangelnder Beschäftigung und Reizarmut leiden, was man in den Zoo´s auf diese Weise (ein bisschen) zu kompensieren sucht.

Zwischen dem Zuchtprogramm für Zootiere wie in Apeldorn und dem Erhalt der Menschenaffen in der Natur kann ich keine direkte Verbindung sehen, da ja der Nachwuchs nicht für Auswilderung gedacht ist. Das Zoogeld wäre vielleicht wirksamer dort angelegt, wo Menschenaffen leben, für den Schutz der natürlichen Lebensräume und der Menschenaffen. Gerade die akut vom Aussterben bedrohten Berggorillas werden nicht in den Zoo´s gehalten.

Geändert von qbz (05.01.2020 um 17:44 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 17:21   #61
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Ich finde den Gedanken interessant, dass wir nicht genau wissen, wie/was Affen empfinden. Die Frage wäre dann, was wir daraus folgern.

Nach meiner Ansicht, müssen wir umso vorsichtiger sein, je unsicherer wir sind.

Um Affen in Käfigen zu halten, müssten wir schon sehr sicher sein, dass es den Affen egal ist. Denn bei einer Käfighaltung sind ansonsten die Schäden sehr wahrscheinlich.

Hingegen, wenn die Affen in einem größeren Areal gehalten werden, bei dem es die Affen gar nicht bemerken, dann kann nicht viel passieren, falls wir uns irren sollten.

Dieser "Sicherheitsabstand" könnte umso größer bemessen werden, je mehr der Verdacht besteht, dass wir es mit empfindungs- und leidensfähigen Wesen zu tun haben.

Ein Prüfkriterium könnte darin besteht, was passiert, wenn man die Käfigtüren öffnet.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 17:22   #62
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
...... wenn dort jemand mit dem fell eines gorillas oder mit dem stoßzahn eines elefanten seine familie eine jahr lang ernähren kann ........
Wenn man das macht und man wird erwischt geht man in Schwarzafrika für viele Jahre in den Knast.
Wenns ganz beschissen läuft, wird man gleich erschossen.
Die Ranger in Kenya und ich weiss die fackeln nicht lange, haben das verbriefte Recht Wilderer sofort zu erschiessen.
In Kenyas Nationalparks sterben jährlich mehr Wilderer als Elefanten.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 17:24   #63
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Ein Prüfkriterium könnte darin besteht, was passiert, wenn man die Käfigtüren öffnet.
Da verwette ich mein Hinterteil das die auf Nimmerwiedersehen verschwinden.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 17:34   #64
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Es hat vielleicht eine Zeit gegeben, als ein Zoo dazu beigetragen hat, die Welt zu erkennen. Bürger in Frankfurt konnten erstmals einen Tiger oder einen Affen sehen. Fernsehen gab es damals nicht. Fernreisen waren nicht üblich.

Heute ist das alles ganz anders. Es gibt fantastische Tier-Dokumentationen, bei denen es Tierfilmen gelungen ist, quasi mitten in einem Löwenrudel zu leben. Man sieht jedes Barthaar der Tiere, erfährt etwas über das Sozialverhalten und sieht sie auf der Jagd.

Solche Filme laufen andauernd im Fernsehen und können per Internet jederzeit aufgerufen werden. Das sind sehr viel bessere Eindrücke, als einen vor sich hin dösenden Löwen in einem Zoo anzusehen. Und falls sie nicht besser sind, dann sind sie zumindest ausreichend.

Insofern ändert sich die Abwägung zwischen Leid und Nutzen. Daher sollte man nach meiner Meinung das Konzept der Zoos überdenken.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.