gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ausrüstung: Was ist wirklich nötig? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2007, 16:58   #17
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von Lizard Beitrag anzeigen
Was bei Schuhen ebenfalls lohnenswert ist, wäre irgend 'ne "Rutschcreme" an der Ferse, damit man schneller reinschlüpfen kann. Das wird sonst mit nassen Füßen eine ziemlich aufwendige Sache.
Setzt voraus, dass man/frau barfuss läuft. Ist nicht jedermanns/-fraus Sache und sollte zuerst mal im Training getestet werden ...
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 17:07   #18
Lizard
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.03.2007
Beiträge: 30
Zitat:
Zitat von count-zero Beitrag anzeigen
Guter Tipp! Was nimmst Du? Und wie? Ich meine, cremst Du die Füsschen vor dem Schwimmen ein, oder cremst Du die Schuhe ein? Ich hatte bei meiner Tria-Premiere am letzten Sonntag in der Wechselzone auch nur ein Problem - wie kommt man mit naßen, grasigen Füßen schnell in die Laufschuhe?

Cheers,
Marc
Ich hatte bei den Schuhen innen den hinteren Teil eingecremt. Ich lglaube es war Hirschtalg, bin mir aber nicht sicher, da ich sie letztes Jahr von 'ner Freundin ausgeliehen hatte. Ich werd nochmal nachfragen, kann aber noch etwas dauern. Auf jeden Fall hat es super geklappt. Dieses Jahr hab ichs leider vergessen und dann mit den Schuhen rumgekämpft.

@DasOe: stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich laufe immer ohne Socken im WK.
Lizard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 20:41   #19
maultäschle
Szenekenner
 
Benutzerbild von maultäschle
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: in der Brühe
Beiträge: 3.087
...so, zurück vom planschen...

@Lizard/DasOe
soweit hab ich noch gar nicht gedacht... in die Schuhe reinkommen... mit/ohne Socken....
Hmmm, ich denk, wenn ich für den 1.WK eh in Laufschuhe radel und laufe, werd ich eher Socken anziehen. Die Minute mehr macht den Bock bei mir dann auch nicht mehr fett und man muß ja auch noch Platz für Verbesserungen der PB lassen..
bin noch nie ohne Socken in den Laufschuhen unterwegs gewesen. Werd das mal morgen früh testen, wenn ich bei meinem Knie-Reha-Gezockele um den Block schleiche
fürs Schlüpfen in Radschuhe hörts sich für mich ohne Socken und mit Schmiermittel schlauer an. Da würd ich aus dem Bauch raus auch ohne Socken rein gehen..
Hmmm, wieder was neues zum Nachdenken

@count-zero
Ja dann mal herzlichsten Glückwunsch zur Tria-Premiere!!! Neid!
Gut gelaufen? (abgesehen von kleinen Schuhwechselproblemen )

so, werd die ganzen Infos jetzt mal beim Fußball gucken und sacken lassen!

Danke!
VG
Sonja
maultäschle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 20:51   #20
apanasana
Szenekenner
 
Benutzerbild von apanasana
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 141
Zitat:
Zitat von maultäschle Beitrag anzeigen
...so, zurück vom planschen...

@Lizard/DasOe
soweit hab ich noch gar nicht gedacht... in die Schuhe reinkommen... mit/ohne Socken....
Hmmm, ich denk, wenn ich für den 1.WK eh in Laufschuhe radel und laufe, werd ich eher Socken anziehen. Die Minute mehr macht den Bock bei mir dann auch nicht mehr fett und man muß ja auch noch Platz für Verbesserungen der PB lassen..
bin noch nie ohne Socken in den Laufschuhen unterwegs gewesen. Werd das mal morgen früh testen, wenn ich bei meinem Knie-Reha-Gezockele um den Block schleiche
fürs Schlüpfen in Radschuhe hörts sich für mich ohne Socken und mit Schmiermittel schlauer an. Da würd ich aus dem Bauch raus auch ohne Socken rein gehen..
Hmmm, wieder was neues zum Nachdenken

@count-zero
Ja dann mal herzlichsten Glückwunsch zur Tria-Premiere!!! Neid!
Gut gelaufen? (abgesehen von kleinen Schuhwechselproblemen )

so, werd die ganzen Infos jetzt mal beim Fußball gucken und sacken lassen!

Danke!
VG
Sonja
Roll die Socken vorher auf, sonst kommst du mit nassen Füssen nicht rein.
apanasana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 15:57   #21
schmadde
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von schmadde
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: München
Beiträge: 248
Zitat:
Zitat von maggusH Beitrag anzeigen
Für den ersten Tria reicht dein normales Rad. Du wirst auf einer Volksdistanz nicht die einzige sein, die ohne Rennrad fährt...
Beim Berlinman 2004 (mein erster Triathlon) gesichtet:

http://eribanet.com/privat/galerie/d...602&fullsize=1

Ansonsten ist der Helm wohl das allerwichtigste, das man unbedingt kaufen muss, wenn man noch keinen hat, weil ohne kein Start. Falls Du ansonsten immer mit Bahnrad rumfährst, wäre auch ein Rad mit Bremsen auszuleihen oder zu beschaffen (nicht lachen, ein Bekannter wollte mal mit so seinem Ding zum Duathlon antreten).

Wenns Wasser kalt ist, Du nicht schnell bist und die Schwimmstrecke 1,5km oder mehr ist, würd ich auch drüber nachdenken, einen Neo auszuleihen. Mein erster war damals eine OD und ich war froh um den Surf-Neo, den mir ein Freund geliehen hat.

Ohne Socken laufen - würd ich nicht machen, aber bei einer Volksdistanz wär das wohl auch nicht allzu schlimm. Startnummernband kostet 5€, die ich auch investieren würde.

Viel Spaß dabei.
schmadde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 19:16   #22
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
hast du vermutlich sowieso, mitnehmen würde ich auch eine (sonnen)brille. weniger wegen der helligkeit, eher weil fliegen und staub im auge beim radeln echt stören.

statt startnummernband geht auch ein ganz normales hosengummi. umbinden dass es gut sitzt ohne zu drücken, abschneiden, verknoten, fertig. startnummer mit zwei sicherheitsnadeln dran. kannst du einfach reinsteigen und hochziehen und in wechselhektik brauchst du dich nicht um den verschluss zu kümmern.

je nach angestrebter radzeit würde ich mir ggf. noch einen flaschenhalter nebst flasche zulegen. oder die cola ins körbchen legen :-)
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 10:12   #23
maultäschle
Szenekenner
 
Benutzerbild von maultäschle
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: in der Brühe
Beiträge: 3.087
Hab gestern mal aus Jux am Baggersee das nasse Füsse in trockene Schuhe plus Socken einsteigen ausprobiert
Danke, dass Ihr mich davor bewahrt habt! Ach Du meine Güte...

@schmadde
Ach schön, was hab ich mir wegen des Radels Sorgen gemacht? Das Ding wird ja auch nur noch durch den Rost zusammengehalten. Wobei ich mal die gewagte Behauptung aufstellen möchte, dass der Besitzer wahrscheinlich schneller war als mancher mit Rennrad!

Zitat:
Zitat von jens Beitrag anzeigen
hast du vermutlich sowieso, mitnehmen würde ich auch eine (sonnen)brille. weniger wegen der helligkeit, eher weil fliegen und staub im auge beim radeln echt stören.
Sonnenbrille ist aber sowas von dabei. Muß beim quälen doch wenigstens gut aussehen!
Zitat:
je nach angestrebter radzeit würde ich mir ggf. noch einen flaschenhalter nebst flasche zulegen. oder die cola ins körbchen legen :-)
Hatte ursprünglich geplant Radtaschen an den Gepäckträger zu packen, aber mit Körbchen bringt ihr mich auf ganz neue Ideen. Spart auch unglaublich Zeit, wenn ich nicht wegen jeden Banane absteigen muß außerdem ist Körbchen auch bestimmt viel windschnittiger - werd das nachher mal im heimischen Windkanal testen...

aber zurück zum Topic:
wie sieht das mit Puls-/Zeitmesser, jetzt auch bezogen aufs (Schwimm-)Training aus?
Ich nehm halt zum Laufen nen normale Pulsmesser mit Stopuhr. Beim Schwimmen schiel ich zur Kontrolle immer mal wieder auf eine der Uhren im Bad. Freiwasser hab ich noch nicht getestet.
Bis zum 1.Wettkampfversuch ist es ja noch ein paar Tage hin.
Aber irgendeine Zeitkontrolle hätte ich da doch auch ganz gern. Vielleicht probier ich mal meine 4Euro-Woolworth-Stopuhr in der Badewanne aus, ob die wasserdicht ist und nehm die dann mit zum Schwimmen.

So long, und danke für die Tips!
Grüßle
Sonja
maultäschle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 22:12   #24
Marie
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 116
mensch mensch, langsam macht ihr mich nervös
in 3 wochen bestreite ich meinen ersten WK und morgen starten wir als staffel.......

aber ihr bringt mich auf dinge, an denen ich im schlaf nicht gedacht hab .

hab vor zwei tagen einen "strampelanzug" geschenkt bekommen und muss sagen, das ding ist ja sehr figurbetont, na servus. an das schuhthema hab ich mich noch gar nicht herangewagt, irgendwie bekomme ich bald kalte füsse.

neo hab ich auch keinen, da denke ich wie sonja, denn kann ich mir ja bei gefallen immer noch zulegen und meine erste distanz ist nur 750m. dafür muss ich meinen renner noch in den griff bekommen, denn ich steige noch ab, wie eine oma nach einem kleinen ausflug.

auf ein fröhliches training


Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.