gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Training für erste Kurzdistanz - so einigermaßen sinnvoll? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.11.2023, 13:08   #1
vollholz
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.10.2023
Beiträge: 14
Training für erste Kurzdistanz - so einigermaßen sinnvoll?

Hi,

ich habe mich als Einstieg für die Kurzdistanz entschieden und mich für Darmstadt Ende Juni 2024 angemeldet.

Ich bin 55 und fahre seit mehreren Jahren Rennrad.

Seit 8 Wochen mache ich einen Kraulkurs 1mal wöchentlich und trainiere zusätzlich 2mal pro Woche Kraulen, gesamt ca. 3,5h/Woche.
Derzeitiger Stand-1500m Kraulen geht am Stück in elend langsamen 38min - Brust geht 4 min schneller.
Das Kraultraining möchte ich für bessere Technik und Geschwindigkeit noch bis ins Frühjahr 2024 in diesem Umfang weitermachen.

Rad ist von der Distanz her natürlich kein Problem, ich bin aber auf 40km nicht besonders schnell, eher 1:15 .
Derzeit fahre ich je nach Wetter 1mal die Woche weiter, ca. 80-100km und 1mal auf dem Ergometer, hier ca. 1 Stunde mit aktuell max. 210W.
Das würde ich ebenfalls bis ins Frühjahr so weiter machen in der Hoffnung, auf 40km ider auf 1h noch etwas schneller zu werden.

Laufen kann ich 10km in ca. 56min, das ruht aktuell aber aus Zeitgründen, würde ich eher ab März/April 2024 trainieren, dann auch verstärkt Koppeltraining Rad-Laufen und dann auch in Summe etwas mehr Trainingsumfang/Woche.

Ist das grundsätzlich so sinnvoll, würdet Ihr das ganz anders angehen?

Danke für hilfreiche Tips,
Gruß Jens
vollholz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 13:28   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Bei meiner ersten Sprintdistanz war ich vorher 2 mal 700 m schwimmen um zu schauen ob ich überhaupt so weit komme. Radsportler war ich vorher und den Lauf dachte ich schaff ich dann irgendwie

Als Anfängen bringt einfach jeder Umfang den man macht was, da schon strukturiert zu denken macht in meinen Augen wenig Sinn.

Macht mal ne Zeit, hab ein Ergebnis für alle Teilsportarten und danach kann man sich überlegen wie man weiter macht und sich steigert.

Ich hab danach auch mit Trainingsplänen trainiert usw. es strukturiert anzugehen aber am Anfang sollte man in meinen Augen erstmal einfach machen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 13:32   #3
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
Moin,

ich lese hier du machst eine Kurzdistanz, also die Olympische Distanz?

Ich denke, du solltest im Winter, also ab jetzt, mehr Zeit fürs Laufen einplanen.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 13:38   #4
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
bis März/April gar nicht zu laufen halte ich für ziemlich schlecht, gerade da brauchst du die Gewöhnung an die orthopädische Belastung. Lass lieber ein ein paar Rad-km weg (60-80 statt 80-100) und auch das dritte Mal schwimmen und plane auf jeden Fall 2x Laufen/Woche.

Wie ist beim Radeln deine Intensitätsverteilung, fährst du alles mehr oder weniger gleich? Beim Ergometer würde sich ja anbieten auch mal ordentlich reinzutreten, am Anfang 2x5x30sec, dann irgendwann 8x1min, 6x2min, 4x4min. Die längere Tour schön locker (150w / Puls 120er-Bereich?)

wenn es ein Thema ist überhaupt Zeit fürs Training zu finden könntest du ggf. ins Büro radeln oder von dort nach Haus, ggf. kannst du auch vom oder zum Schwimmbad laufen, das spart wieder Zeit (aber gut anziehen insb. auf dem Heimweg)
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 13:41   #5
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 154
Zitat:
Als Anfängen bringt einfach jeder Umfang den man macht was, da schon strukturiert zu denken macht in meinen Augen wenig Sinn.
Strukturiertes Training ist in meinen Augen immer sinnvoll. Als Anfänger wird man zwar quasi durch alles besser, man kommt aber auch schnell dazu, dass man nur in seiner Komfortzone trainert (Oft GA2), was auf Dauer kontraproduktiv effektiv ist.

Grundsätzlich finde ich es richtig, dass Du dir das schwimmen direkt richtig beibringen lässt und hier eine Schwerpunkt setzt.

Würde auch, wie fras 13 schreibt ruhig schon mal ein bisschen laufen, weniigstens ein bis zwei mal die Woche um die 5km.

Ansonsten hört sich das in meinen Augen ganz gut an, wobei man sicher überlegen könnte, ob man zwischendurch mal 2 60km Touren oder 3 40km Touren macht anstatt der langen Tour auf dem Rad, einfach um eine gewisse Trainingsfrequenz aufzubauen.

Viel Erfolg
J.W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 13:53   #6
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Ich würde einfach alles machen, was mir Spass macht. Das ist im Winter sowieso die beste Variante, um bei Pisswetter und Dunkelheit aktiv zu bleiben.
Im Frühjahr, wenn die Sonne rauskommt, hast Du Basisfitness und bis Juni genügend Zeit, auf die OD etwas konzentrierter hinzuarbeiten.
Du trainierst nicht für den Wettkampf, sondern für Dich selbst. Sieh zu, dass Du Spass hast. Erfolge müssen nicht immer in Zeiten ausgdrückt werden. Ein geiler Lauf im frisch gefallenen Schnee oder bei Vollmond können Dir genauso Kraft geben.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 13:59   #7
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Zitat:
Zitat von vollholz Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe mich als Einstieg für die Kurzdistanz entschieden und mich für Darmstadt Ende Juni 2024 angemeldet.

Ich bin 55 und fahre seit mehreren Jahren Rennrad.

Seit 8 Wochen mache ich einen Kraulkurs 1mal wöchentlich und trainiere zusätzlich 2mal pro Woche Kraulen, gesamt ca. 3,5h/Woche.
Derzeitiger Stand-1500m Kraulen geht am Stück in elend langsamen 38min - Brust geht 4 min schneller.
Das Kraultraining möchte ich für bessere Technik und Geschwindigkeit noch bis ins Frühjahr 2024 in diesem Umfang weitermachen.
Das ist löblich. Achte auf deine Schultern. Bei diesem Umfängen fängst du dir schnell eine Überlastung ein und dann ist es schlecht mit weitertrainieren.


Zitat:
Zitat von vollholz Beitrag anzeigen
Rad ist von der Distanz her natürlich kein Problem, ich bin aber auf 40km nicht besonders schnell, eher 1:15 .
Derzeit fahre ich je nach Wetter 1mal die Woche weiter, ca. 80-100km und 1mal auf dem Ergometer, hier ca. 1 Stunde mit aktuell max. 210W.
Das würde ich ebenfalls bis ins Frühjahr so weiter machen in der Hoffnung, auf 40km ider auf 1h noch etwas schneller zu werden.
Mit dem Training wirst du kaum schneller werden. Schneller geht über höhere Intensitäten. Aber nur um mal Triathlon auszuprobieren, reicht das natürlich völlig aus.

Zitat:
Zitat von vollholz Beitrag anzeigen
Laufen kann ich 10km in ca. 56min, das ruht aktuell aber aus Zeitgründen, würde ich eher ab März/April 2024 trainieren, dann auch verstärkt Koppeltraining Rad-Laufen und dann auch in Summe etwas mehr Trainingsumfang/Woche.

Ist das grundsätzlich so sinnvoll, würdet Ihr das ganz anders angehen?
Nein, du solltest auf jeden Fall jetzt laufen. Klein anfangen und dann langsam steigern, ansonsten hast du dir ruckzuck eine Überlastung rein geholt. Wenn es zeitlich knapp wird, würde ich eher eine Schwimmeinheit weg lassen.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 16:57   #8
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von J.W. Beitrag anzeigen
Ansonsten hört sich das in meinen Augen ganz gut an, wobei man sicher überlegen könnte, ob man zwischendurch mal 2 60km Touren oder 3 40km Touren macht anstatt der langen Tour auf dem Rad, einfach um eine gewisse Trainingsfrequenz aufzubauen.
Irgenwann werden es aber IMHO einfach zu viele Einheiten. 3mal Schwimmen, Rad auf 3mal aufteilen, dann noch Laufen, ggf. bisschen Stabi, da hat dann der Einsteiger auf einmal täglich und manche Tage zwei Einheiten die Woche.

Laufen IMHO grundsätzlich ganzjährig, wenn auch durchaus mal in geringerem Umfang. Ist orthopädisch die härteste Disziplin. Da muss nicht nur die Kondition passen, auch das ganze drumherum von Bändern, Sehnen, Stützmuskulatur etc..

In Punkto zeiteffektiv: Koppelläufe! Einfach nach einer Radheinheit noch mal 2km im geplanten Tempo laufen bringt IMHO eine Menge, schult die Wechsel - und das im Gegensatz zum doch sehr überschaubaren Zeitaufwand. Die 2km gehen auch in normalen Radklamotten, kosten 10-12min. Sorgen aber für regelmäßige Laufbelastung
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.