gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The Matter Of Time - Seite 374 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.08.2014, 23:16   #2985
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Trés chic!
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 23:51   #2986
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.761
WTF?



Also, da kommen dann die Zwiebeln her, die ihr beim Netto kriegt.
Gestern bin ich schon an so nem Schild vorbeigekommen;- das waren dann die Kartoffeln.
Finds gut, dass da so Schilder stehn.
Oft werden hier ja nur Stärkekartoffeln angebaut;- nix zum Essen.
So weiss man wenigstens, wo man graben muss...


Jaaa, die Blaue Banane ist schon wieder zerlegt, bzw. eigentlich schon wieder halbwegs zusammengebaut. Irgendwie mussten ja die Kabel am Tretlager vorbei und ich hatte wenig Hoffnung, dass die ihren Weg alleine durchs Unter- und ins Sitzrohr finden...
Jetzt hab ich grad noch die letzten Kabel an die Platine gebrutzelt, morgen folgen die Akkus, die auch bereits zu einer Einheit verlötet sind und dann wird das ganze Zeug eingegossen und im Rahmen versenkt.

Heut inne Mittagspause hab ich dann mal bei outdooractive rumgestöbert, was ich so an Alternativen zum Isarradweg mit der Rodel hätte.
Vielleicht mal ne Abstimmung machen: Isarradweg oder Wettersteinrunde?
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘

Geändert von sybenwurz (04.03.2020 um 10:40 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 09:20   #2987
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.850
Bei was ist der Naturgenuß höher und wo mußt du dich weniger mit anderen Radlern rumärgern ?
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 15:06   #2988
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.761
Das dürfte sich die Waage halten, nur das 'Publikum' dürfte ein anderes sein, mit dem man sich über die Wege wälzt.
'Naturgenuss' schätze ich im Gebirge höher ein, zumals nachm Erzgebirge (das nicht (mehr) wirklich eines ist, also nix mit Felswänden...) mal wieder Zeit für Berge ist.
Ok;- gäbs am Anfang aufm Isarweg auch, aber zumindest ein paar Höhenmeter sind ja auch fürn Appetit ganz gut...

Allerdings ist grad ein bissl was für den Plan, mitm Hardtail zu fahren, dazwischengekommen.
Für die bestellte VR-Nabe ist nämlich nicht, wie angepriesen ein 15mm-Steckachsadapter dabei, sondern nur Schnellspanner und 20mm-Steckachse.
Das nervt mich jetzt schon wieder, weils meine kompletten (Zeit-)Pläne durcheinanderbringt. Klaro, einspeichen könnt ich, aber die passenden Adapter gibts im Original erst im November(!!).
Nu muss ich mir überlegen, ob ichs dennoch riskiere und darauf hoffe, die Schnellspannadapterhülsen aufbohren/-drehen zu können...
Muss gleich mal bei tune anrufen, obs für meine King-Nabe im andern Vorderrad nen Umbausatz gäb.
Dreck, echt! Ich bin jetzt wirklich sauer wegen dem Mist!
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 15:41   #2989
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.049
Find den "neuen" 15mm Standart bei VR Steckachsen auch totalen Käse. Vor allem dieses Entwederoder, da es kaum Nabenhersteller gibt, wo die Nabe beides kann wie zB Hope bei 20mm und Schnellspanner oder x12 und SS

Ich brauch fürs Enduro bald nen neuen LRS. Mein HR eiert schon wieder verdächtig, und der örtliche meint es geht nicht besser *kotz*
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 23:32   #2990
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.761
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Find den "neuen" 15mm Standart bei VR Steckachsen auch totalen Käse.
Naja, grad haben es die meisten.
Generell find ichs ok, die Sache etwas zu stabilisieren, da ist ne dicke Achse hilfreich.
Bin gespannt, wie weit RockShox mit der Upsidedown-Forke kommt, die ist ja auf ne solide Achse angewiesen wie der Deibel auf die arme Seel'.
Dennoch nervts. Bei meinen Gabeln ist ja die Ausfallsicherung abgefräst;- Schnellspanner auf und Rad raus, fertig.
Da ist die Option 'Schnellspannhebel auf, 20x kurbeln und Achse rausziehen' keine wirkliche.
Immerhin ist das FOX-Patent jedesmal gleichfest zu, das ist gut für die Bremse.
Daher hab ich die FOX, die ursprünglich im Marin war, nu in die Titanrodel implantiert. Auch, weil sie 26" und 27,5" (da aber nur bis 57 breit) packt.
Und schon ärgere ich mich wieder.
Zum Bleistift auch, weil ich die Vorderachse nicht ohne weiteres in meinen Montageständer einspannen kann.
Aber Schwamm drüber;- morgen bohr ich die Passhülsen für Schnellspanner auf 15mm auf, dann geht das Vorderrad schon rein.
Brauchen tu ichs wohl erstmal nicht;- vorgestern hab ich ja noch drüber geschrieben, wie schwer ich mich zügeln kann, wenn ich mal an was dran bin, und nu sind die ganzen Schaltbauteile für den Titanhobel da, übermorgen spätestens auch die Bremse.
Für die Tour nächste Woche ist mir das aber wurscht;- ich vertröste mich auf die wilde Zeit mit meiner Lütten, die ja auch zum Hardtail verdammt ist.

Grad hab ich den Laderegler in die Blaue Banane eingebaut, und weils fast länger gedauert hat, das überschüssige Kabelgelerch ins Sitzrohr zu stopfen als das Teil zusammenzulöten, und das wie in der Gabel ne Millimeterarbeit ist, musst ich ne Sattelstütze zurechtsägen, die jetzt mitm Brooks-Sattel aufs Mµ-stel genau um die Mindesteinstecktiefe im Sitzrohr steckt.
Da hab ich jetzt unter argen Bedenken und allen Vorsichtsmassnahmen zwo Löcher ins Unterohr gebohrt fürn Kabelaustritt, und dann reissts Sitzrohr aus, weil die Sattelstütze nicht weit genug drinsteckt.
Das wärs ja...

Also: funktionieren tut das Ding (ok;- das tats das letzte Mal auch, nur nicht lange, aber diesmal bin ich sehr zuversichtlich, weil ich um einiges sorgsamer und sauberer gearbeitet hab), morgen gibts ne Probefahrt, übermorgen antikbraunes Lenkerband (hoffentlich) passend zum Brooks und ansonsten denk ich über alternativ mögliche Farben für Kleinkram nach. Quietschgrün wär ne Möglichkeit, aber wenn, will ich was, wo es Reifen gibt. Heut hat n Kunde die Anbauteile für sein neues Bianchi abgeliefert;- ein Traum mit Celeste-Streifen im Reifen!
Am Renner sind Puschen ja nicht das Thema und in allen Farben zu haben, nur wenn man halt n bissl was tourentaugliches mit mehr Breite haben will, wirds mau...
Vielleicht sollte ich nicht über Eloxieren, Verzinken oder Verchromen nachdenken, sondern darüber, bunte Crossreifen zu backen.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 23:22   #2991
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.761
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Brauchen tu ichs wohl erstmal nicht...
Falsch!

Zwo Tage steckts nu drin.
Dann reichts jetzt aber auch wieder...

Aber naja, ich schieb erstmal die Geschichte mit der Bremse ein...
Da war nämlich Sense mit Zügeln...
Donnerstag liegt das Ding in der Post, aber ich muss ja die Leitung trennen, damit ich sie in meine Führungen am Rahmen fädeln kann.
Machen wir nebenher so mit und dann wird das Ding direkt passend eingekürzt, ehe wir zwei Schneidringe versieben bei der Aktion.
Damit dieser Schneidring, der mehr oder weniger der Dichtung ist, die Leitung nicht zusammendrückt, kommt so ne Art Pilz rein, die den Durchgang im Innern freihält.
Bei Avid ist das pfiffig gelöst, man kann das nämlich easy mitm 10er Torx reindrehn und braucht nicht wie sonst ein Werkzeug zum Leitung klemmen und Pilz einpressen.
Nur funktionierte das am Donnerstag nedd so pralle.
Die Leitung hat innen ein Kunststoffröhrchen, in dem die Flüssigkeit sich rumtreibt, da drum n bissl Gewebe, das verhindert, dass sich das Röhrchen unter Druck nur aufbläht und aussenrum ne Lage buntes Plastik für die Optik.
Das alles pappt normal aneinander, an diesem speziellen Tag aber scheinbar eher nicht. Jedenfalls drehte sich das innerste Kunststoffröhrchen fröhlich mitm Pilz mit.
Wär ja nicht so, dass ich das Werkzeug zum Einpressen nicht hätte, aber nee, einfach immer weiterdrehen und irgendwann war der Pilz dann ja auch wirklich drin.

Leitung kürzen geht mit ein wenig Geschick auch ohne Entlüften des Systems hinterher und auch diesmal war das Glück mit mir (wie ungefähr 5x/Woche): Druckpunkt so glasklar wie ein Gebirgssee an einem Sommermorgen um 5Uhr, wenn grad die aufgehende Sonne ihn in rotgoldenes Licht taucht.
Nur ist der Druckpunkt alleine nicht alles;- wichtig ist auch, dass der Druck hinten an der Bremszange ankommt.
Tat er aber nicht, weil ichs natürlich fertiggebracht hatte, das Kunststoffröhrchen so mitm Eindrehen des Pilzes zu verdrillen, dass ich (trotz eines weiteren Versuchen, der natürlich Kürzen der Leitung um das beschädigte Stück beinhaltete) die Leitung komplett wegschmeissen konnte.
Na gut, irgendwo liegt freilich noch irgendwas rum, und siehe da: ne Formula, die nen genau passenden Ringanschluss an der Leitung hatte.
Ausgebaut, an den Bremssattel gedübelt, äääh... Pech gehabt, die Leitung ist 3/10mm dicker, passt nicht durch meine mühsam aufgefeilten Titan-Leitungsführungen.
Das war dann Donnerstag und Freitag, heute hab ich dann im Laden nach ner neuen Avid-leitung gefahndet und hurra, da liegt tatsächlich für wenig Geld so n Schlauch für ne Schockrotz-Variosattelstütze rum.
Da tönense ja immer, dass die Leitung total unempfindlich sei und wer die nicht wolle, dürfe auch keine Scheibenbremse fahren, weil das sei genau die gleiche.
Hoffentlich.
Ich hab die nämlich jetzt in die Bremse eingebaut.
Das Ding kostet nämlich inklusive n paar Fittings für den Sitzpfosten nichtmal 12Öcken, die Leitung für die Bremse mit dem Ringanschluss (den ich von Formula übernommen hab...) schlappe 30.
Ja, und dann: kaum haste dreimal entlüftet, gehts.

Und damit zurück zur Gabel: das Erste, was mir mitm Marin auffiel, war, dass ich Angst hatte, hinten runterzufallen.
Geht mir jetzt mit der Fox-Forke im Kocmo genauso.
Grad mal die neulich erbeutete Reba SL von RS daneben gehalten: die ist schonmal bei gleichem Federweg 4cm niedriger.
Und wie wir im Erzgebirge gelernt haben, reichen gut 80mm Federweg.
Gehn also nochmal n paar Millimeter ab.
Ausserdem begeistert mich der Gedanke, dann auch wieder ein Vorderrad mit Nabendynamo einbauen zu können.
Bin gespannt, in welchem Jahr ich mit der Kiste jemals so lange gefahren sein werde, wie ich bisher dran geschraubt hab...
Fakt ist: dieses Jahr kann das schon rein rechnerisch nix mehr werden.


Jaaa, und dann: Awweit.
Diese Woche war irgendwie Arschlochwochen bei C&A. Un dzwar 6Tage lang.
An sich ätzend, aber ich hab dadurch eine Vorgehensweise entwickelt, Nervensägen, die eh nix kaufen und mir ne Stunde lang die Nachteile der Goodies, die ich ihnen verkaufen könnte, aufzählen, einfach abzustreifen.
Also, ich sags euch: wenn einer vor euch steht, ne motorradbremsartige Anlage in ner Fahrradfedergabel deutschen Ursprungs mit Lowrider hat, und ein Schutzblech für das Setup sucht: sucht auch.
Das Weite, und zwar, solange es noch geht.
Ich schätze mal, so n Kaliber gibts weltweit einmal.
Und der fängt dann an, sich zu beklagen, dass kein Schutzblechhersteller irgendwas passendes für seinen Schicehaufen in Serie baut.
Als nächstes, dass es keinen Universalhinterbauständer gibt, das die Federbewegung um sein Horst-Link mitmacht.
Schon komisch, nä?

Aber ok;- Schwamm drüber, es ist ausgestanden und die nächste Woche hat nur drei Arbeitstage.
VinceThePrince kocht mich mit seiner Semesterferientour jetzt ja ganz schön ab, aber es hilft nix, ich brauch Berge und wenn die nicht zum Ochsen kommen, muss der Ochs zum Berg. Mitm Bergrad.
Auch, wenn die Banane braunes Lenkerband bekommen hat und wieder die Michelin Dynamic Classic mit brauner Flanke und ich sie schon viel lieber anschau, denk ich, dasses schon ein gewisses Flair haben wird, n paar Höhenmeter zu sammeln und auf der Berghütte aufzuwachen.
Flusswandern iss dann halt ein andermal.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 23:02   #2992
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.761
Tjoa Mädelz, wegen viel um die Ohren bin ich ja vorige Woche viermal mitm Auto gefahren, da kommts nach meinem Verständnis auf ein weiteres Mal auch nicht mehr wirklich an.
Dafür kann ich ja morgen, wenns schiffts, wieder tüchtig strampeln.
Also, jedenfalls brauchte ich Gelände, den Titanpfeil auszuführen, statt hier nur Feldwege abzurollen.
Und dazu gibts im Westen Regensburgs ganz hübsche Trails.

Davon gibts nu leider keine Bilder, weil man erstens eh nix sehen würde und ich ja zweitens mit Trailrippen beschäftigt bin.
Aber hinterher hab ich nen tollen Hundenapf in ner Wiese gefunden!




Liegt da einfach so, nä.
Unbeschädigt, hätte man echt nochmal nehmen können!
Und wie man eventuell dem Bild entnehmen kann, ist die vielmals angekündigte Fox gar nicht eingebaut.
Und zwar, weil ich mirs heute morgen ums Verrecken nicht verkneiffen konnte, die wieder auszubauen.
Mit der Reba jetzt fährt sich das Ding ganz gut, wobei ich glaube, dass der Eindruck zu nem guten Teil auch vom dicken Reifen mit wenig Druck herrührt.
Dafür, dass die Gabel aber schon in der Schrotttonne lag und ich ausser nem Dichtsatz und viel Arbeitszeit nix investiert hab, ist sie aber erstmal top.
Rechts unten hing am Ende der Tour ein Öltropfen dran, das werd ich beobachten, mir Gedanken um die unpassende Farbe machen, aber erstmal wird die Forke in der Rodel weiter ihren Dienst versehen.
Und ich glaub, ehe ich auf dumme Gedanken komme, sollte ich die Fox ebenso wie die SID, die hier noch vom Marin rumsteht, wo jetzt die steinalte Reba-U-Turn-DualAir-schlagmichtot ausm ehemaligen Maifelder-Bestand werkelt, verchecken.
Wenn ich nur nicht so ne abgrundtiefe Abneigung gegen die IBC-Börse und ebay hätte...

Na, zurück aufs Rad.
Ich hab immer, wenn ich da unterwegs bin, das Gefühl, dass die Trails sich dauernd verändern.
Ich könnte auch sagen, dass ich eigentlich NULL Plan hab, wo ich da so rumgondel. ich komm halt irgendwann immer irgendwo raus, wo ich mich halbwegs geografisch einsortieren kann.
Ein gutes Hilfsmittel ist da die Autobahn. Sieht man sie nicht, hört man sie.




Dann muss man nur noch wissen, ob man südlich oder nördlich davon ist, und es kann nix mehr schiefgehn mit der Navigation.
Hilfreich ists halt, wenn man aufm Rückweg in der Gegend um eine der beiden Eisenbahnbrücken ausm Wald kommt.
Sonst wirds schwer, die Donau zu überqueren mitm Rad.
Hier ists gut gelungen, so gut sogar, dass (die Eingeborenen oder Zuagroasten wissens), dass ich mit dem Schwung der letzten Abfahrt die komplette Rampe hochgerollt bin.




Jo, höhö, und nu sinds nur noch drei Tage, die mich vom Wettersteingebirge trennen.
Ich bin ja namensmässig und in Bezug auf Landkartennavigation voll das Greenhorn und kann mir nix merken. Daher kenn ich zB. in den Westalpen so gut wie jede Ecke, weiss wo ich wie abbiegen muss und wie es da dann aussieht und wo ich rauskomm, aber ich kann kein einziges Kaff am Weg benennen.
Ich bin ja, obwohl ich mich sonst mit allen Wassern gewaschen wähne, in der Lage, mir mehrfach die gleiche Tour mühsam zusammenzupuzzeln und jedesmal wieder festzustellen, dass ich die Strecke und jeden Ausblick schon kenne.
Das hat natürlich durchaus gewisse Vorteile (zB. bei der Verpflegung oder Übernachtung...), aber jetzt bin ich halt total gespannt, wieviel dieser Wettersteingebirgsrunde ich voriges Jahr bei der Dreitagestour um die Zugspitze schon gefahren bin...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘

Geändert von sybenwurz (04.03.2020 um 10:41 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.