gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wadenbeinbruch… - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2010, 09:57   #1
Lara
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 22.07.2010
Beiträge: 7
Unglücklich Wadenbeinbruch…

Hallo zusammen... brauch dringend Eure Hilfe ich dreh sonst bald durch... ;o)

Vor gut 3 Wochen hab ich mir beim Rothseetria nen Wadenbeinbruch zugezogen... kam aus heiterem Himmel, bin mir nicht sicher, wie es passiert ist, 4km vorm Ziel... war ja klar... grins...
Mein Chirurg sagt, es sähe nicht wie ein Ermüdungsbruch aus... aber ist ja auch egal, durch ist durch... 2 Wochen hatte ich ne Gipsschiene und nun trag ich nen Vacuped "Stiefel" der mir zumindest das Laufen an den (doofen) Krücken erleichtert....na der soll jetzt nochmal 3 Wochen dran bleiben und danach mal 4 Wochen Aufbautraining auf dem Rad und danach langsam wieder laufen... heul... ist mehr als zum heulen...

Die Saison ist für mich gelaufen... ich weiß

ABER
hat das schon mal jemand mitgemacht??? Wie ist das?? Kann ja grad nix machen außer ab und an mal mit pullboy schwimmen...wie schnell verliert man seine Form und vor allem wie lange dauerts, bis ich wieder da bin, wo ich war??? Wie bau ich am besten wieder auf??

Tips und Motivation wären toll....

glg
Lara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 21:23   #2
WillieThePooh
Szenekenner
 
Benutzerbild von WillieThePooh
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: 49196
Beiträge: 97
Das Wadenbein habe ich mir (noch) nicht gebrochen, hatte aber im letzten September nach einem Radsturz einen Knochenabbruch am oberen Schienbein im Bereich des Kniegelenks. Konnte nicht geschient werden und musste "so zusammenheilen". Ich bin 6 Wochen mit Gehhilfen herumgerannt, durfte kein Auto selbst fahren, Belastung des Beins sollte so sein, dass wenn ein Regenwurm unter dem Fuß beim Aufsetzen und Abrollen garantiert überleben würde ;-)

Ich bin ein Bewegungsjunkie. Was hab ich also gemacht:

- Laufen: Auch einem Bein mit Gehhilfen. Stärkt die Oberammuskulatur und gibt einem das positive Gefühl, sich bewegt zu habe. Wirklich anstengend, wenn man versucht, sich möglichst schnell fortzubewegen.
- Schwimmen ging gut - wenn ich erstmal im Wasser war. Das Bein habe ich relativ ruhig gehalten. Kein Brustschwimmen und kein wirklicher Beinschlag mit dem verletzen Bein
- Radfahren: einbeinig auf der Rolle (ätztend). Das hab' ich schnell dran gegeben.
- Muckibude. Alles, was das Bein nicht belastet.

Gönn Dir bzw. dem Knochen die Ruhe - auch wenn Du meinst, Du könntest schon wieder mehr machen. Das rächt sich sonst vielleicht erst Jahre später.

Die Form kommt sehr schnell zurück, sofern du bereits über ein solides Fundament verfügst, dass du dir am besten über Jahre erarbeitet hast.
OK, die Tria-Saison ist wohl dahin. Aber Laufen kann man auch im Herbst/Winter und RR oder MTB-fahren ggf. auch.

Gute Besserung!!
WillieThePooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 22:17   #3
alessandro
Szenekenner
 
Benutzerbild von alessandro
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.244
Mir ist 2006 bei einer Radausfahrt eine nette Dame mit 80km/h in den Unterschenkel gefahren - offener Wadenbeinbruch, Sehnen, Muskel, wasweisich ab, Schienbein zum Glück ganz geblieben.

Es folgten 4 Wochen KH mit 6 Operationen (Verplattung, Hauttransplantation und danach immer wieder Reinigen und Nekrosen beseitigen). Nach vier Wochen kam ich nach Hause, nach ca. 5 Wochen war auf den Röntgenbildern der Kallus sichtbar. Bis dahin war totale Ruhe angesagt und mein Wadenumfang ist von 38 auf 33cm geschrumpft, ab dann folgte aber stetig steigende Belastung. Zunächst leichtes Ergometertraining (max. 150 Watt). Nach 10 Wochen erste "Laufeinheit" (1,2km in knapp 10 min - es knackte, knirschte und schmerzte), danach täglich etwas mehr und schon exakt 12 Wochen nach dem Unfall folgte die erste Mitteldistanz Ok, die Performance war natürlich noch suboptimal

Schon viereinhalb Monate nach dem Unfall kam die Platte raus und ich hatte seitdem nie wieder Probleme mit dem Wadenbein. Die Ärzte waren sich einig, dass die frühe, kontrollierte und konsequente Belastung ein wesentlicher Erfolgsparameter für den schnellen Heilungsprozess war.

Gute Besserung!


Edith hat gerade nochmal in meinen Aufzeichnungen gestöbert und will noch nachreichen, dass ich damals nach knapp 5 Monaten wieder meine ursprüngliche Laufform hatte. Am Anfang verzweifelt man beim Wiedereinstieg, aber dann geht's täglich aufwärts.

Geändert von alessandro (22.07.2010 um 22:23 Uhr). Grund: Nachtrag
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 08:10   #4
Lara
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 22.07.2010
Beiträge: 7
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von alessandro Beitrag anzeigen
Mir ist 2006 bei einer Radausfahrt eine nette Dame mit 80km/h in den Unterschenkel gefahren - offener Wadenbeinbruch, Sehnen, Muskel, wasweisich ab, Schienbein zum Glück ganz geblieben.

Es folgten 4 Wochen KH mit 6 Operationen (Verplattung, Hauttransplantation und danach immer wieder Reinigen und Nekrosen beseitigen). Nach vier Wochen kam ich nach Hause, nach ca. 5 Wochen war auf den Röntgenbildern der Kallus sichtbar. Bis dahin war totale Ruhe angesagt und mein Wadenumfang ist von 38 auf 33cm geschrumpft, ab dann folgte aber stetig steigende Belastung. Zunächst leichtes Ergometertraining (max. 150 Watt). Nach 10 Wochen erste "Laufeinheit" (1,2km in knapp 10 min - es knackte, knirschte und schmerzte), danach täglich etwas mehr und schon exakt 12 Wochen nach dem Unfall folgte die erste Mitteldistanz Ok, die Performance war natürlich noch suboptimal

Schon viereinhalb Monate nach dem Unfall kam die Platte raus und ich hatte seitdem nie wieder Probleme mit dem Wadenbein. Die Ärzte waren sich einig, dass die frühe, kontrollierte und konsequente Belastung ein wesentlicher Erfolgsparameter für den schnellen Heilungsprozess war.

Gute Besserung!


Edith hat gerade nochmal in meinen Aufzeichnungen gestöbert und will noch nachreichen, dass ich damals nach knapp 5 Monaten wieder meine ursprüngliche Laufform hatte. Am Anfang verzweifelt man beim Wiedereinstieg, aber dann geht's täglich aufwärts.



Hi Ihr seid super, DANKE!

hört sich dann doch motivierend an.... da meine Form dieses Jahr dank zwei Trainingslager top war wie nie zu vor, denk ich nun auch, ich krieg das in 8 Wochen rel. gut und schnell wieder hin...dann werde ich den Herbst und Winter mal wieder dem Laufen widmen und stimmt MTB haben wir ja auch noch...

Meine Ärzte lassen mich nun auch Teilbelasten und in 3 Wochen wie gessagt aufs Rad. Krafttraining Oberkörper mach ich fas täglich und he ja mit Krücken laufen ist ne Sportart für sich

Also gut... dann eben durchhalten und in ein paar Wochen bzw. nächste Saison die Ruhepause genutzt haben um mal wieder richtig durchzustarten

He Danke noch mal und super schönes WE!

glg
Lara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 09:24   #5
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Gute Besserung Lara!
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 15:43   #6
Frederik11
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 4
Wadenbeinbruch Verlauf

Hallo,
hab mir am Sonntag bei einem Radsturz das Wadenbein gebrochen und liege nun flach. Wie lange es dauert konnte ich schon in diesem und einem anderen Thread lesen bzw. hat mir der Arzt ja auch gesagt. Mich würde aber auch noch interessieren, wie der Schmerzverlauf bei dem einen oder anderem war?

Die ersten zwei Nächte hatte ich nämlich Schmerzen, die waren sehr sehr unangenehm und ich konnte nur dank einiger Schmerztabletten nach einigen Stunden Ruhe finden. Die dritte Nacht war schon besser auch weil ich vorbeuglich Schmerztabletten eingeworfen habe (ich hab sozusagen den Wirkstoff-Pegel gehalten) und letzte Nacht hab ich fast durchgeschlafen...hab aber immer noch (vor dem Schlafengehen) zwei Tabletten eingeworfen.

Heute hab ich sie weggelassen.

Weiß jemand, ab wann man Schwimmen darf bzw. wann ihr schwimmen wart? Hab zum Glück einen Nextop Room Walker Luxusgipsschuh zum Abnehmen.

Danke und Gruß
Christian
Frederik11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 16:13   #7
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Frederik11 Beitrag anzeigen
Hallo,
hab mir am Sonntag bei einem Radsturz das Wadenbein gebrochen und liege nun flach. Wie lange es dauert konnte ich schon in diesem und einem anderen Thread lesen bzw. hat mir der Arzt ja auch gesagt. Mich würde aber auch noch interessieren, wie der Schmerzverlauf bei dem einen oder anderem war?

Die ersten zwei Nächte hatte ich nämlich Schmerzen, die waren sehr sehr unangenehm und ich konnte nur dank einiger Schmerztabletten nach einigen Stunden Ruhe finden. Die dritte Nacht war schon besser auch weil ich vorbeuglich Schmerztabletten eingeworfen habe (ich hab sozusagen den Wirkstoff-Pegel gehalten) und letzte Nacht hab ich fast durchgeschlafen...hab aber immer noch (vor dem Schlafengehen) zwei Tabletten eingeworfen.

Heute hab ich sie weggelassen.

Weiß jemand, ab wann man Schwimmen darf bzw. wann ihr schwimmen wart? Hab zum Glück einen Nextop Room Walker Luxusgipsschuh zum Abnehmen.

Danke und Gruß
Christian
Wie ist denn Deine Fraktur versorgt worden? Operativ? Dann ist Schwimmen nach dem Zug der Fäden nach ca. 10-12 Tagen i.d.R. möglich, wenn Dein Doc Dir dafür grünes Licht gibt. Ich würde aber zunächst nur mit Pullboy schwimmen und vor allem beim Abstoßen am Beckenrand nicht träumen ...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 16:22   #8
Frederik11
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 4
Hab nur einen Schuhgips bekommen. Der Doc meinte Luxusgips, weil ich die Chance bekomme mir die Füße zu waschen.

Keine Schrauben und keine Fäden zum Glück.
Frederik11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
🏊
9:30
🚲
11:30
🏃
15:30
🍝🍻
19:00
TODAY
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.