gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Jung und unerfahren ;) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2009, 21:12   #1
Fuus
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 2
Jung und unerfahren ;)

Hallo Sportsfreunde!

Also zu erst einmal was zu meiner Person: ich bin 18 Jahre alt und wiege 68kg, das bei ca. 187cm.

Schon seit einiger Zeit träume ich schon davon, mal bei einem Triathlon zu starten und (irgendwann mal) auch einen zu gewinnen.^^ Doch erst in den letzten Wochen hab ich mich entschieden auch mal Ernst in dieser Sache zu machen. Ich fahre jetzt schon seit 2 Jahren Rad, erst MTB mit knapp 3000km im Jahr, letztes Jahr 4500 auf dem Rennrad meines Vaters. Da ich aus Luxemburg komme (große Radsportnation ) wollte ich irgendwann mal Radrennen fahren. Doch irgendwie war mir Radfahren nach einer Zeit zu anspruchslos.

Aaaaaalllllllsssssoooooo: im bitterkalten Winter hab ich angefangen Laufen zu gehen, anfangs nur so 2,5km (und die nur mit Ach und Krach), jetzt laufe ich die 10km ohne große Probleme. Außerdem hab ich mir im März das Cube Aerium Race geholt, mit dem ich mittlerweile schon fast 4000km gemacht habe, neben nochmal 1200km MTB im Winter. Schwimmen gehe ich ca. einmal in 2 Wochen.

So habe ich mir mMn eine recht gute Basis geschaffen, meine Kondition ist im Vergleich zu vor 3 Jahren wie von einem anderen Stern... Die 70km Zeitfahren hier entlang der Mosel packe ich mit nem Durchschnitt von ca. 36km/h (bei Flaute), 10km laufe ich in etwas mehr als 50min, beim Schwimmen schaue ich nie auf die Uhr

Also die Basis ist glaube ich vorhanden... doch jetzt weiß ich nicht wie weitermachen. Ich will spätestens übernächstes Jahr an einem Triathlon starten, doch wie gesagt: ich habe absolut keinen Plan wie ich mein Training gestalten soll. Bisher hab ich auch ausnahmslos Ausdauertraining gemacht, um "kompetitiv" zu werden müsste ich wohl auch etwas Krafttraining und Kraftausdauertraining machen... gibt es da Übungen die ich abends vor dem TV oder so ausführen könnte? Denn momentan bin ich etwas knapp bei Kasse (das Cube war nicht ganz billig^^) und auf Fitnessstudio hab ich jetzt am Anfang meiner Karriere ehrlich gesagt auch keine Lust.

Natürlich hab ich mir auch schon einen Trainingsplan überlegt:

Montag ist Ruhetag

Dienstags steige ich mit lockeren 50 km Radfahren wieder ins Training ein (+Krafttraining???)

Mittwochs: 10km Laufen und 80-90km Fahrrad

Donnerstag: 20km Rad zum Schwimmbad, dort eine halbe bis eine Stunde meine Längen schwimmen und wieder 20km Rad zurück nach Hause

Freitag: kein Ausdauertraining doch etwas Krafttraining

Samstag: 10km Laufen/Schwimmen und 80-90km Fahrrad

Sonntag steht nur Radfahren auf dem Programm, 100km + X

So hatte ich mir das zumindest mal vorgestellt. Ich wär froh wenn ihr mir ein paar Tipps zu Kraftübungen geben würdet

A propos Ernährung würde ich einfach mal vermuten dass man vor allem Kohlenhydrate (wegen Ausdauertraining) und Proteine (wegen Krafttraining) zu sich nehmen soll

Naja... das wars dann erstmal von mir. Bin natürlich froh über jede Einschätzung oder irgendwelche Tipps (KRAFTTRAINING^^) und bedanke mich schon mal im Voraus

Geändert von Fuus (14.07.2009 um 22:01 Uhr).
Fuus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 21:43   #2
RibaldCorello
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 912
Also erstmals herzlich willkommen hier im Forum,

ich machs mal kurz und schmerzlos, über deine Rad- und Schwimmleistungen sage ich nix, aber mit 18 Jahren für die Größe so leicht zu sein, und dann über 50 Minuten für 10 km zu brauche, das ist A.rschlangsam , nur so zum Vergleich, bei einem 10km-Popel-Volkslauf in einem Kuhnest bei uns hatte der Sieger in der Alterklasse der über 60 jährigen eine Zeit von 37:20 der 8. hatte immr noch 49:06, der Sieger der über 70 jährigen hatte eine Zeit von 45:57 min.
__________________
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Unfähigen
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 21:52   #3
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Erstmal Hallo,

ich denke, Du hast eine gute GA, wenn Du das Programm so schaffst. Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen würde ich die Radeinheit am Mittwoch durch einen längeren Lauf ersetzen, also entweder 10/15km (also zwei LE) oder eine 25km Einheit,
Die lange Radeinheit Samstag würde ich durch ein Intervalltraining ersetzen, wenn das Laufen und Schwimmen vorher war.
Generell stimmt bei Deiner Laufschwäche das Verhältnis Rad/Lauf nicht.
Ansonsten lege regelmäßige Ruhewochen mit reduziertem, wenig intensivem Traiinng ein, man zerschiesst sich schnell in jungen Jahren (aber dafür hast Du ja jetzt das Forum )

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Training

Joerg
__________________
Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 21:59   #4
Fuus
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von RibaldCorello Beitrag anzeigen
Also erstmals herzlich willkommen hier im Forum,

ich machs mal kurz und schmerzlos, über deine Rad- und Schwimmleistungen sage ich nix, aber mit 18 Jahren für die Größe so leicht zu sein, und dann über 50 Minuten für 10 km zu brauche, das ist A.rschlangsam , nur so zum Vergleich, bei einem 10km-Popel-Volkslauf in einem Kuhnest bei uns hatte der Sieger in der Alterklasse der über 60 jährigen eine Zeit von 37:20 der 8. hatte immr noch 49:06, der Sieger der über 70 jährigen hatte eine Zeit von 45:57 min.
Ach ja... hab ich vergessen zu schreiben: Gleich am Anfang meiner Trainingsstrecke hab ich einen Anstieg von 2km mit 5% Da verlier ich doch schon etwas an Zeit, dann brauch ich etwa 5 Min um mein normales Tempo laufen zu können... da verlier ich also gut und gerne 10-15min im Vergleich zu flachem Gelände ^^

Das mit dem Radfahren hab ich schon so geahnt... ist einfach meine Lieblingsdisziplin... aber ich versuche mir deinen Tipp zu Herzen zu nehmen
Fuus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 23:06   #5
Turtle
Szenekenner
 
Benutzerbild von Turtle
 
Registriert seit: 12.09.2008
Beiträge: 257
Hallo,
melde dich doch einfach mal zu einem Volkstria an, mit deinen Zeiten bist du sicher ganz gut unterwegs.
Dann siehst du wo du stehst und kannst gezielt an deinen Schwächen arbeiten.
Eine sinnvolle Verteilung ist meiner Meinung nach
50% Radfahren
30%schwimmen
20% laufen
Gruß
Turtle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.