gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Noch 5 Tage bis zum Volkstriathlon: was tun? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2010, 22:12   #1
Saege
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Saege
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 44
Noch 5 Tage bis zum Volkstriathlon: was tun?

Hi,
habe noch 5 Tage bis zum meinem ersten Volkstriathlon (400m, 25km, 5km). Habe bis zum Samstag für meine Verhältnisse (113kg) intensiv trainiert. Samstag hatte ich leider nach Ende meiner Radeinheit in beiden Oberschenkeln bzw. in der Muskelpartie die links am rechten Bein bzw. rechts am linken Bein zum Knie hinführt häftige Krämpfe. Habe gestern nicht trainiert und fleißig Magnesium geschluckt.

Jetzt meine Frage. Was tut Ihr die Tage vor dem Wettbewerb?

Leichtes Training, intensives Training, gar kein Training?
Wie ernährt Ihr Euch die letzten 24h vor dem Wettbewerb?
Wie am Wettkampfmorgen?

Mein Plan war es morgen noch mal eine kleine Runde auf der Wettkampflaufstrecke zu absolvieren (max. 2-3 km) und am Mittwoch/ Donnerstag ca. 20km locker Radfahren und ein paar Bahnen zu schwimmen.
Freitag wollte ich komplett relaxen und regenerieren. Samstag ist dann Wettkampf.

Ziel ist es anzukommen (siehe Gewicht).

P.S.: Irgendwie habe ich tierisches Arschflattern
Saege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 22:25   #2
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Wenn Du nur ankommen willst, setz das Magnesium ab, sonst sind Probleme vorprogrammiert.
Fahr bestenfalls mal locker Rad und entspann Dich - ist sicher nix Wildes. Du willst ja nur ankommen, da ist Training, das auf Leistung ausgelegt ist, fehl am Platz.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 22:31   #3
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Locker.

Kein Stress. Nur noch kurz & locker nach Spaß was machen, ausruhen ist wichtiger und macht "heiß" auf den Wettkampf.
Viel trinken, viel schlafen und Junkfood meiden.
Am Wettkampfmorgen nix ballaststoffreiches, sondern eher leichtverdaulich z.B. Toast oder helles Brötchen mit Honig, Banane. Aber vor allem keine Experimente!
Am Vortag in Ruhe alle Sachen packen, im Geiste die Wechsel durchgehen.

Und dann:
Genieße den Wettkampf & hab' Spaß!!!
__________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 22:35   #4
marlaskate
Szenekenner
 
Benutzerbild von marlaskate
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Baden
Beiträge: 447
Hi,

mal keine Panik, das wird schon!
Ich mache in der letzten Woche eigentlich "normal" Training, was heißt, eigentlich trainiere ich unter Woche sowieso nicht viel (Zeitmangel), sondern fahre möglichst immer mit dem Rad zur Arbeit. Das behalte ich dann auch in der Woche bei. Am Tag vor dem Rennen mache ich dann immer noch eine kurze Radeinheit mit 3-4 Intervallen, also Kette rechts, Anschlag für ca. 5 min, dann 5-10 min Pause, dann wieder Intervall..... Sozusagen "Muskeln aufwecken". Das Ganze dann so 3-4x, insgesamt auf 30-40 km, der Rest locker. Abends vorher vielleicht nochmal etwas im Wasser planschen, damit das Wassergefühl da ist.
Frühstück morgens ganz normal (Toast mit Käse oder Nutella). Esse ungern direkt vor dem Wettkampf, da dann nur Apfelschorle. Im Rennen auch Schorle, ggf. ein Gel (Hälfte der Radstrecke), wobei das bei der Distanz eigentlich nicht nötig ist.

Aber ich bin auch nur Hobby-Sportler.....

Ich drücke die Daumen für Samstag!
__________________
Faris al Sultan: "Wenn Du beim Schwimmen feststellst, dass Du Wasser in der Schwimmbrille hast, hast Du zwei Möglichkeiten: 1. Anhalten - Schwimmbrille leeren - weiterschwimmen. 2. Es ist kein Wasser in der Brille."
marlaskate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 22:36   #5
Saege
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Saege
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 44
also ich schlucke jetzt nicht Tonnen an Magnesium. Habe die letzten 2 Tage jeweils 300mg genommen (das war die Empfehlung auf der Verpackung. Habe auch heute keinerlei Muskelkater oder Schmerzen im Muskel

das witzige mit den Krämpfen war:
Seit wochen trinke ich nur Wasser bei Training. Kein Essen, keine Engery-Riegel, kein Gel. Wasser pur.
Letzte Samstag hatte ich erstmal zwei Lidl Riegel mit und hatte ein Iso-Getränk dabei. Kann es da einen Zusammenhang geben?

Anyway werde die Woche sehr relaxed angehen.

Honigbrötchen ist cool - das mag ich.
Saege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 09:01   #6
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.575
Leichtes Training. Am besten guckst du dir mal die Wettkampfstrecken an (wenn's nicht so weit weg ist). Ansonsten würde ich bei einer Volksdistanz das Essen sein lassen. Mach dir ne Wasserflasche ans Rad und gut ist.

Viel Erfolg,
Thomas
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 09:12   #7
Kampa
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampa
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 1.542
Also, wenn es das Wetter bei Euch zulässt würde ich ins Freibad gehen - wenns Schüttet ab in nen Funbad und auf die Rutsche.

Rutschen ist eine supergute Vorbereitung für die erste VD

am nächsten Tag würde ich nen feinen Spaziergang an einem Fluss, im Wald oder an nem See machen - aber nix kraxeln oder so

und am letzten Tag würde ich gor nix machen und es genießen, wie langsam die Anspannung steigt - ich würde mindestens 3x meine Tasche neu packen und schauen, ob ich alles dabei habe.
Die WK unterlagen zum 300x lesen und so langsam aber sicher, mein gesamtes soziales Umfeld in den blanken Wahnsinn treiben.

Also genau sooo würde ich das wohl machen.

Liebe Grüße und viel Spaß
Kampa
__________________


That´s not bad for the devil.
Kampa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 09:35   #8
kreuzundquer
Szenekenner
 
Benutzerbild von kreuzundquer
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Main-Tauber-Kreis
Beiträge: 490
Zitat:
Zitat von Kampa Beitrag anzeigen
am nächsten Tag würde ich nen feinen Spaziergang an einem Fluss, im Wald oder an nem See machen - aber nix kraxeln oder so

und am letzten Tag würde ich gor nix machen und es genießen, wie langsam die Anspannung steigt - ich würde mindestens 3x meine Tasche neu packen und schauen, ob ich alles dabei habe.
Die WK unterlagen zum 300x lesen und so langsam aber sicher, mein gesamtes soziales Umfeld in den blanken Wahnsinn treiben.

Also genau sooo würde ich das wohl machen.

Liebe Grüße und viel Spaß
Kampa
Also das Rutschen hatte ich damals weggelassen

Ansonsten wie es Kampa beschrieben hat, so war das bei mir auch.

In der Woche vor dem ersten Wettkampf gemütlich noch einmal Rad und Lauf gekoppelt, den Rest gediegen im Hallenbad geplanscht und alles gelockert, ein wenig Dehnungszirkus zu Hause, ansonsten ruhige Zeit genießen mit kurzen Vorbereitungsreizen. Was bis dahin nicht in den Beinen und Armen war, wäre auch nicht mehr gekommen.

Beim Essen habe ich keine Experimente veranstaltet, die Sachen wirklich 50 Mal neu eingeräumt.

Dann Anreise zum Wettkampfort (Rüdesheim), das Hafenbecken angesehen, die Wechselzone begutachtet, Merkmale eingeprägt, wo meine Sachen liegen/ stehen werden, den Wechselzonenweg mehrfach abgelaufen und mir auch vorgestellt, wie ich da am nächsten Tag durchhetzen werde (ein tolles Kribbeln in der Magengegend). Beim Abholen der Startunterlagen war klar, jetzt ist es bald soweit.

Dann entspannt ein leichtes Mahl in einem Restaurant bestellt und einfach dankbar gewesen, morgen dabei sein zu können (Gesundheit, etc.).

Die Nacht davor rechtzeitig ins Bett, 3 Stunden vor dem WK raus, gepackte Tasche genommen, leichtes Frühstück und zum Check-In. Wechselzone eingerichtet, die Stimmung genossen, Einlaufen und kleines Lauf-ABC, dann beinahe vor lauter Aufregung die WK-Besprechung verpennt, der letzte Dixie-Gang vor dem Einschwimmen, dann ein letztes Winken an die Gattin am Ufer, 3....2...1.... und dann bei den ersten Zügen den Kopf ausgeschaltet, Rhythmus gesucht, beim Finden dann der erste Gedanke:" Du schwimmst deinen ersten Teil des Wettkampfes, du bist dabei, verdammt gutes Gefühl" .... und ich hatte den WK über einen echten Spaß an der Sache, habe alle Einzelheiten in mich aufgesogen .... und bin schon ganz kribbelig und voller Vorfreude auf den WK am 19.09. in Kornwestheim.

Du machst eine VD, also ruhig Blut, geh locker ran und freue dich auf tolle Erfahrungen. Der Weg war das Ziel, nun komm auch in eben dieses. Aufrecht und mit einem Lächeln, ich sag dir, du wirst diesen Moment nicht vergessen. Und keiner kann dir das nehmen!

Good luck
kreuzundquer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.