gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Aktueller Artikel: Laufend schneller werden, Teil 3: Die Trainingspläne - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2007, 09:20   #41
catpet
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 35
Hi,
werde ab nächster woche sowieso 2x die woche schwimmen gehen, 1x davon mit trainer. werde das mal so machen, mit dem 8h KD plan und hoffe, dass bald die einsteigerpläne für die olympische distanz eingestellt werden ;-)))
danke für deine tipps!!!!!
catpet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 19:42   #42
SuperBee
Szenekenner
 
Benutzerbild von SuperBee
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Im schönen Taunus (Waldems)
Beiträge: 739
Also, nachdem ich ja Anfang November den 10er in 44:25 Minuten gelaufen bin, hab ich letztes Wochenende den gleichen Wettkampf nochmal gemacht.
Ich hab seit letzter Woche mit dem Base-Programm angefangen (Triathlontrainingsplan - Kurz 8h) und stehe somit also voll im Training. (trotz Lernerei... )
Ich bin die 10km diesmal (aus dem Training) in 42:36 Minuten gelaufen. Das macht mich jetzt recht zuversichtlich.
Ich hoffe das ich mit dem Plan und ein paar extra Stunden in den Semsterferien den Kraichgau Traithlon in sub 2:30h finishen kann.

Laut einer Tabelle die ich mal im Internet gefunden hab, wäre eine Halbmarathonzeit von 1:35h drin...? Stimmt das???
Also am 2. März werde ich, wie bereits erwähnt, einen in Frankfurt laufen. Meine Zielzeit war es unter 1:45h zu kommen.
Kann ich meine Ambitionen bezüglich des Halbmarathons verschärfen oder sollte ich es lieber langsam angehen?

Gruß SuperBee
SuperBee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 22:11   #43
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
kommt drauf an. wenn du fleissig an deiner grundlage arbeitest und regelmäßig aber nicht zu sehr deine umfänge steigerst und dann noch in den wochen vor dem wettkampf ein wenig intensität ins training bringst und die strecke flach ist, kein wind und kein regen, dann klappts.
schön regelmäßig dranbleiben, das ist das geheimnis.

ich bin damals mit der 40:30 auf 10km dann 1:31 auf halbmarathon gelaufen. allerdings hab ich nie auf richtig "schnelle" laufzeiten trainiert, also immer aus dem triathlontraining heraus.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 22:14   #44
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von SuperBee Beitrag anzeigen
Also, nachdem ich ja Anfang November den 10er in 44:25 Minuten gelaufen bin, hab ich letztes Wochenende den gleichen Wettkampf nochmal gemacht.
Ich hab seit letzter Woche mit dem Base-Programm angefangen (Triathlontrainingsplan - Kurz 8h) und stehe somit also voll im Training. (trotz Lernerei... )
Ich bin die 10km diesmal (aus dem Training) in 42:36 Minuten gelaufen. Das macht mich jetzt recht zuversichtlich.
Ich hoffe das ich mit dem Plan und ein paar extra Stunden in den Semsterferien den Kraichgau Traithlon in sub 2:30h finishen kann.

Laut einer Tabelle die ich mal im Internet gefunden hab, wäre eine Halbmarathonzeit von 1:35h drin...? Stimmt das???
Also am 2. März werde ich, wie bereits erwähnt, einen in Frankfurt laufen. Meine Zielzeit war es unter 1:45h zu kommen.
Kann ich meine Ambitionen bezüglich des Halbmarathons verschärfen oder sollte ich es lieber langsam angehen?

Gruß SuperBee
Hallo Superbee,

mit der 10km Zeit sollte 1:35 auf HM locker drin sein.

Ixh habe von mir zwar keine aktuelle 10km Zeit, müsste aber auch so in Deinem Bereich liegen und ich bin damit letztes Jahr im Mai aus dem Training heraus lockere 1:35:08 gelaufen, hätte auch noch etwas schneller sein können, wenn ich weiter vorne im Block gestanden hätte.

Bin dabei negativ Split gelaufen, die zweite Hälfte etwas schneller als die erste, also nicht ganz so schnell angehen, dann klappt es auch mit der Zeit.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 19:16   #45
SuperBee
Szenekenner
 
Benutzerbild von SuperBee
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Im schönen Taunus (Waldems)
Beiträge: 739
Danke für die Antworten.

Den Halbmarathon werde ich auch aus dem Training heraus bestreiten. (Ein paar Intensitäten werde ich aber schon ins Lauftraining mit einfließen lassen.)
Die Zeit ist mir deswegen nicht ganz so wichtig. Ich wollte aber schon mal wissen an was für Splits ich mich dann im HM halten sollte. Ich werde dann mal versuchen die 1:35h zu laufen. Wenn ich gegen Ende hoch geh dann hab ich halt an Erfahrung gewonnen.
Im Oktober werde ich auf jeden Fall dann noch einen machen und zwar mit dem Trainingsplan den Manua_Kea gemacht hat. Ich werde mich also nach dem letzten Triathlon (wahrscheinlich Ende August oder Anfang September) speziell auf den Halbmarathon vorbereiten.

Noch eine kurze Frage:
Welchen Plan sollte ich denn dann nehmen?
Soll ich lieber in den normalen HM-Plan einsteigen oder den 6-Wochen HM-Plan nehmen?
Ich werde vorraussichtlich bis dahin ca. 7-8h im Schnitt trainiert haben.

Gruß SuperBee
SuperBee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 21:57   #46
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
der 6 wochen plan ist nicht ohne. wenn du aber regelmäßig bis dahin traniert hast, kannst den ja mal versuchen.
damit haben schon viele eine bestzeit erreicht.
no risk no fun
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 10:22   #47
SuperBee
Szenekenner
 
Benutzerbild von SuperBee
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Im schönen Taunus (Waldems)
Beiträge: 739
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
no risk no fun


Dann weiß ich ja was ich machen muss...
+ =

nochmal.

Gruß SuperBee
SuperBee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 17:02   #48
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Die Pläne gefallen mir das probier ich aus.... 11 rel. lange Läufe vor einem Marathon bzw. 8-9 vor einem HM, verteilt auf eigentlich ein halbes Jahr Vorbereitung... klingt gut.
Dankeschön!
sodele, die Hälfte ist rum... d.h. Base2 (woche 13-15) meines Plans hier aus dem Forum, der wohl möglicherweise in meinen ersten 42,2km am Stück endet, ist seit heute mittag komplett gelaufen!
In Woche 5 des 27-Wochenplans bin ich losgelaufen (woche 1-4 war weniger, als ich sonst lief, ausserdem war ich ja noch in Tauchurlaub im November...) jedenfalls habe ich um den Jahreswechsel erkältungsbedingt 2 Läufchen ausgelassen, aber sonst alles alles gelaufen
Meine Knie halten , die Hüften mucken nicht , das Gewicht ist recht stabil *nerv* : es liegen noch weitere 12 wochen Laufen vor mir, aber ich bin da eigentlich ganz guter Dinge, zumal es sich abzeichnet, daß jetzt immer öfter wieder bei Tageslicht gerannt wird!
Also, drückt mir die Daumen.
runningmaus
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.