gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Planumstellung 2 Wochen ohne Schwimmen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.03.2012, 13:27   #1
mavo
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2011
Ort: Essenbach
Beiträge: 145
Planumstellung 2 Wochen ohne Schwimmen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Trainingsplangestaltung da ich in den Osterferien 2 Wochen die Schwimmeinheiten ausfallen lassen muss. Leider gibt es auf Texel kein Sportbad. In den letzten Monaten habe ich mir aber durch 3-4 Schwimmeinheiten in der Woche ein ordentliches Fundament erarbeitet, dass ich denke, ich kann mal 2 Wochen darauf verzichten. 2000m in sub 40 Minuten bekomme ich hin und das reicht mir vorerst.

Wie soll ich nun die 2 Wochen sinnvoll gestallten?

Eine Rad- und eine Laufeinheit mehr pro Woche oder lieber in der 1. Woche 2 Radeinheiten mehr um an meiner Kraftausdauer zu arbeiten die mir auf dem Rad definitiv noch fehlt?

Der Plan für MD-Einsteiger sieht für mich folgendermaßen in den 2 Wochen aus:
1 Woche:

Mo Schwimmen 01:00 (entfällt)
Di Rad 02:00 GA1/2
Mi Laufen 01:30 GA1/2
Do Schwimmen 01:00 (entfällt)
Fr
Sa Lauf 02:00 GA1
So Koppel 02:00 Rad GA1 Lauf 00:20 GA1

In der 2.Woche verlängert sich nur die Radeinheit beim Koppeltraining.

Zu meiner Person:
Ich bin 48 Jahre alt, normal gewichtig und betreibe den Triathlonsport in diesem Jahr das erstem Mal nach Plan. Ich komme vom Laufen (Ultraläufer bis 100km) und habe eine recht gute Grundlagenausdauer. Laufen wurde mir aber in den letzten Jahren zu eintönig und das Training macht zurzeit wieder richtig Spaß. Was mir fehlt ist die Kraft auf dem Rad 3 Stunden eine höhere Belastung zu fahren.
Meine angepeilte MD findet am 24.06. statt. Ziel ist für mich eigentlich nur lächelnd zu finishen.

So, nun hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen die Osterferien sinnvoll zu gestalten.

Dank schon mal im voraus für die Vorschläge.

Gruß
Mattes
mavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 13:33   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zugseil in den Koffer packen und statt Schwimmen zwei mal pro Woche eine Stunde Zugseiltraining einbauen(kann man auch zeitsparend mit dem ohnehin auch im Trainingslager sinnvollen Rumstabi-Training kombinieren) !
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 13:34   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
würde gar nichts am trainingsplan ändern. mit zusätzlichen rad- oder laufeinheiten kannst du kein schwimmtraining ersetzen. wenn du magst nimmste dir n zugseil mit, um n bischen was für die schwimmmuskulatur zu machen.
und 2 wochen trainingsausfall sind bei deinem schwimmniveau und deinem training sicherlich auch nicht sooo schlimm, dass du zb in der ersten woche wieder erst langsam reinkommen müsstest. da dann einfach wieder normal im schwimmtraining weitermachen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 16:51   #4
mavo
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2011
Ort: Essenbach
Beiträge: 145
Hi,
das Zugseiltraining ist sicherlich eine sinnvolle Alternative und meine Familie wird sich schön amüsieren wie der "Alte" eine Stunde auf dem Campingplatz sich zum Affen macht. Aber man ist das ja gewohnt. Hat einer eine Tipp für eine günstige Bezugsquelle online.

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
würde gar nichts am trainingsplan ändern. mit zusätzlichen rad- oder laufeinheiten kannst du kein schwimmtraining ersetzen.
Das Ersetzen war oder ist auch nicht mein Anliegen gewesen. Hatte gedacht, dass ich durch eine zusätzliche Radeinheit eher an der Kraftausdauer arbeiten könnte.

Gruß

Mattes
mavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 17:55   #5
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.048
Das Schwimmen kann man schon mal zwei Wochen ausfallen lassen, eventuell äußert sich das sogar positiv.
Aber was spricht denn dagegen in den Ferien etwas mehr zu trainieren als sonst, bzw Schwerpunkte zu setzen? Ich meine wenn man schon Zeit hat und dazu noch das Schwimmen ausfällt.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 18:00   #6
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
....Aber was spricht denn dagegen in den Ferien etwas mehr zu trainieren als sonst, bzw Schwerpunkte zu setzen? Ich meine wenn man schon Zeit hat und dazu noch das Schwimmen ausfällt.
also ich bin davon ausgegangen, dass das da sowieso schon geplant ist. schwimmen hin oder her.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 18:13   #7
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.662
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Aber was spricht denn dagegen in den Ferien etwas mehr zu trainieren als sonst, bzw Schwerpunkte zu setzen?
Manche scheinen zu glauben, Trainingspläne seien so hochwissenschaftlich ausgearbeitet, dass man da auf gar keinen Fall irgendwas dran ändern darf.

Zugseil wäre sicher sinnvoll, wenn man keine Schwimmgelegenheit hat. Hab auch eins, kann mich nur leider fast nie motivieren, was damit zu machen. Aber (mehr) Radfahren bei schönem Wetter und noch dazu im Urlaub hat noch niemandem geschadet ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 03:21   #8
mblanarik
Szenekenner
 
Benutzerbild von mblanarik
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: München
Beiträge: 422
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Aber (mehr) Radfahren bei schönem Wetter und noch dazu im Urlaub hat noch niemandem geschadet
Entweder das wenn's sein muss oder einfach mal das MEHR an frei gewordener ZEIT mit der FAMILIE verbringen!
mblanarik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.