gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit Scheibenbremse wär' das *auch* passiert - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.02.2017, 10:41   #9
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.117
Ich fahre mittlerweile am Cyclocrossrad Scheibenbremsen und da erfüllen sie ihren Zweck. Auch angenehmem, wenn der Anhänger daran ist.

Am Rennrad vermisse ich keine Scheibenbremsen. Hässlich, schwer und unflexibel beim Laufradkauf.

Bin mal ein Specialized Venge Vias mit Scheibenbremsen Probe gefahren. Dosierbar war da gar nix, volle Lotte bremsen oder eben nicht. Jede kleine Bewegung am Hebel hat eine gigantische Wirkung, bestimmt sehr beliebt bei der nächsten Gruppenausfahrt
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 11:04   #10
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,



sich beim Fummeln die Pfoten zu verbrennen(?), den Schlauch knallen zu lassen und das ganze dann wegen des großen Erfolges gleich zu wiederholen, finde ich schon ziemlich unreflektiert.

Mit Hirn wär' das auch nicht passiert.
SCNR & No offense

Munter bleiben,

Christian

war damals die erste Saison im RR-Business.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 11:07   #11
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Es gab bei der Abu Dhabi Tour bei Eurosport eine Diskussion zu Discbrake. Es hatte am Vortag im Zielbereich ein Sturz gegeben. Marcel Kittel war mit Scheibenbremsen unterwegs und es soll wohl bei einem Sky Fahrer ein Schuh aufgeschlitzt worden sein.
Die Diskussion am nächsten Tag war schon seltsam. Der Beste Satz von Jörg Ludewig war "Die Industrie wird eine Lösung finden Sie wollen ja Geld verdienen".
Ich fahre selber einen Crosser mit Disc und bewegen diesen auch schon mal auf der Straße. Ich habe aber beim Wechsel auf mein RR die Discbrake noch nie vermisst und ich fahre Carbon Laufräder.
Es mag sein, dass Discbrakes Vorteile haben aber ich finde zur Zeit ist das eine von der Industrie getrieben Diskussion. Bei MTB und Crosser die im Geländer ganz anderen Einflüssen ausgesetzt sind mag das stimmen aber auf dem RR hm.
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 11:11   #12
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.049
Scheibenbremsen haben nicht ihre Vorteile in der absoluten Bremsleistung. Der Begrenzer hier ist die Kombination aus Reifen und Untergrund.

Die Dosierbarkeit an sich finde ich jetzt auch nicht besser. Sie ist ein wenig anders, aber besser? Ich weiß nicht.

Einen deutlichen Unterschied merke ich in der aufzuwendenden Handkraft. Diese ist bei meiner Force CX1 deutlich geringer als bei meiner RED mit Nokons. Das ermöglicht mir auch in absolut schlonziger Fahrerhaltung mit einem Finger richtig zu verzögern ohne umgreifen zu müssen. Das war ein wichtiger Grund, was meiner Freundin ein wenig den Spaß am Rennradeln verhagelt hat und sie lieber MTB fährt.

Weiter gehts mit Dreck und Regen. Hier beginnt die Scheibenbremse der Felgenbremse so richtig davonzueilen. Wenn dann noch Carbonfelgen im Spiel sind mit unwirksamen Bremsen unterm Tretlager wie bei meinem Transition, dann sieht die konventionelle Bremse kein Licht mehr. Unter diesen Bedingungen bremst die Scheibe nur unwesentlich schlechter und die konventionelle Bremse muss man sehr bedacht benutzen. In meinem Fall am TT ist die Kombination aus SwissStop Yellow + HED Carbonräder sogar so, dass die Nässer ersteinmal heruntergebremst werden muss und dann die Bremswirkung einsetzt. Sind die Bremsflanken auf Temperatur nimmt die Bremsleistung auch noch brachial zu. Führt gerne dazu, dass hinten das Rad ein wenig tänzelt. In einer Notsituation ist das jetzt nichts was man haben muss.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 11:37   #13
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Bin mal ein Specialized Venge Vias mit Scheibenbremsen Probe gefahren. Dosierbar war da gar nix, volle Lotte bremsen oder eben nicht. Jede kleine Bewegung am Hebel hat eine gigantische Wirkung, bestimmt sehr beliebt bei der nächsten Gruppenausfahrt
Bin ich auch gefahren, hatte aber NULL Probleme mit der Dosierbarkeit

Fahre trotzdem weiterhin Carbonlaufrad mit Standard Bremse am Renner. Zugegeben: wenn es nass ist, bin ich nicht so begeistert damit Pässe runterfahren, aber selbst dann kommt man runter. Ob da eine Scheibenbremse am Renner mehr Sinn, Spass und Sicherheit bringt, glaue ich nicht. Das Hirn fährt ja auch noch mit und die Bremse, welche auch immer, ersetzt Fahrtechnik und Vorsicht eben auch nicht.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 12:28   #14
EricPferrer
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 137
Bin ich voll Deiner Meinung. Bei Cyclocrossern oder MTBs macht das absolut Sinn wg. Dreck und Nässe. Wobei es sogar beim MTB fragwürdige Situationen gibt. Mir ist beispielsweise bei einer sehr steilen und schnellen Abfahrt eine Speiche gerissen, weil das Moment des Rades ja an den Speichen zieht. War nicht sehr schön und hätte leicht daneben gehen können. Ist trotzdem die beste aller Varianten auf dem MTB.

Bei konventionellen Rädern halte ich es für eine industriegetriebene Diskussion um möglichst viele schöne neue Kompletträder verkaufen zu können.

My 2c
__________________
Spülkastenschwimmer
Zitat:
Wer aufgehört hat besser sein zu wollen, hat aufgehört gut zu sein!
EricPferrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 13:04   #15
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von airsnake Beitrag anzeigen
Der Beste Satz von Jörg Ludewig war "Die Industrie wird eine Lösung finden Sie wollen ja Geld verdienen".
Zitat:
Zitat von EricPferrer Beitrag anzeigen
Bei konventionellen Rädern halte ich es für eine industriegetriebene Diskussion um möglichst viele schöne neue Kompletträder verkaufen zu können.
Jep.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 14:25   #16
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von EricPferrer Beitrag anzeigen
Ist trotzdem die beste aller Varianten auf dem MTB.
Unbestritten, es gibt nichts besseres am MTB, alles andere geht ganz gut ohne.

Discbrake am RR, neumodische Ferz!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.