gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kostenloser Dynamischer Online Trainingsplan - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2010, 22:09   #1
Triki
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 13
Ausrufezeichen Kostenloser Dynamischer Online Trainingsplan

Liebe Forengemeinde,

die Saison 2010 steht praktisch schon vor Tür (wenn der Schnee erstmal geschmolzen ist… ) und aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle von einem kostenlosen online Trainingsplan berichten.

Eines vorab; ich möchte die Diskussion über den Sinn oder Unsinn solcher Planer in diesem Thread vermeiden, auch ob es nicht sinnvoller ist sich Friels TB zuzulegen um damit selbst sein Training zu planen, oder sich einen „echten“ Trainer zuzulegen soll hier nicht zur Diskussion stehen. All diese Varianten haben ihre Vor- und Nachteil und mit Sicherheit ihre Berechtigung.

Vielmehr richtet sich der Post an all diejenigen die bereits einen kostenpflichtigen online Planer nutzen (z.B. 2Peak), die Gruppe die „völlig planlos ist“ oder die die einfach neugierig sind.

Seit nunmehr über 20 Jahren betreibe ich diesen schönen Sport, anfangs mit Trainer (aus Fleisch und Blut) später mit Trainer via email und auch Friel steht bei mir noch in englischer Sprache im Regal....

Den Trainingsplan habe ich eigentlich zufällig bei einem Streifzug durch das Internet entdeckt und mich vor einem Jahr angemeldet. Jeder der schon einmal einen Account beim Tour Trainingsplaner 2peak hatte, denkt sich sofort: "Hier kommt mir doch etwas bekannt vor..." Liegt daran das der kostenlose Plan mit dem identischen bzw. sogar weiterentwickelten Source Code wie der kostenpflichtige Plan von 2peak arbeitet.

http://www.trainingsplan.com/who_is_who/

Jetzt sei an dieser Stelle doch die berechtigte Frage gestellt, warum zahlen (6,00 bis 79,00 bei 2peak) wenn man eine fast identische „Software“ kostenlos bekommt???

Ich selbst trainiere nun seit einem Jahr nach den Vorgaben des Online Trainingsplan und bin sehr zufrieden.

Deshalb eine Aufforderung an dieser Stelle einfach mal den Plan zu testen und konstruktiv darüber im Forum zu diskutieren!!!


Christian

Hier noch der Link: www.trainingsplan.com
Triki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 12:33   #2
oldrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von oldrunner
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 341
Hallo,

ich habe für mich mal einen Trainingplan berechnen lassen. Es sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Was mich stört ist, dass ich eine fixe Stundenanzahl eingeben muss und dass sich die Trainingsinhalte im Laufe des Jahres ändern. Ich habe mir einen Spinning-Termin gesetzt, weil ich bei -10°, Windstärke 4-5 und Glatteis nicht so gerne draußen trainiere. Der Trainingsplan zieht das Spinning den ganzen Sommer mit.
Als Grundgerüst eventl. empfehlenswert, aber man muss schon noch selbst dran drehen damit es was wird.

Gruß

Alex
__________________
http://grizzlies.de
oldrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 12:41   #3
Patrick-Berlin
Vormals triathlon-live.de
 
Benutzerbild von Patrick-Berlin
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 463
zu trainingsplan.com

Georg Ladig hat die Trainingsplan Software geschrieben und er ist weltweit der erste, der Training in digitalte Zahlen gegossen hat. 1989 konnte er die erste Version für einen digitalen Trainingsplan fertigstellen. Damit schloss er sein Hochschulstudium in den Fächern Mathematik und Sportwissenschaften ab. Die folgende universitäre Laufbahn an der Sportfakultät München gaben ihm Einblick in weitere numerische Ansätze, so dass eine zweite Trainingsplan Software entstand. Diese wurde erstmals im Internet angeboten und vom Radsport Magazin TOUR promotet.

Diese Version ging in den Internetdienstleister 2PEAK ein.

Im Jahr 2006 begann die Weiterentwicklung zu TRAININGSPLAN.com. Diese Software basiert auf dem 2PEAK Algorithmus mit vielen verbesserten Einstellungen. Ein knappes Jahr Entwicklungsarbeit forderte die Beta Version. Die erste stabile Vollversion gibt es seit Dezember 2007 und die zweite (aktuelle) Version gibt es seit Februar 2009. Ziel ist es die Trainingsplanung einem möglichst breitem Publikum zugänglich zu machen. Daher ist die Soft- und Hardware Architektur in allen Aspekten auf hohe Geschwindigkeit ausgelegt.
Patrick-Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 12:48   #4
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
mal ne frage. reagiert, und wenn ja wie, so ein rechnerisch erstellter plan zb auf einen 2 wöchigen kompletten trainingsausfall zb wegen krankheit?
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 13:01   #5
Patrick-Berlin
Vormals triathlon-live.de
 
Benutzerbild von Patrick-Berlin
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 463
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
mal ne frage. reagiert, und wenn ja wie, so ein rechnerisch erstellter plan zb auf einen 2 wöchigen kompletten trainingsausfall zb wegen krankheit?
Ja ! Das kann man einstellen.
Patrick-Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 13:09   #6
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Lustig find ich schon die Zweite Eingabe:

Maximalpuls:...

ja welchen denn? Laufen? Rad? .. mhmmmm

[edit]

Da ich/man eh alles per Hand einstellen muss bleibe ich bei meiner Excel-Tabelle. Wäre besser wenn man für einen Mikrozyklus (den man auch nciht einstellen kann 1:1,2:1,3:1) angeben könnte wann man in der Regel was Trainieren kann udn zu welchen Zeiten man gar nicht kann. Also zB. Arbeitszeit, entweder gleichbleibend oder eingebbar, falls man Schichtdienst hat. Dann Fragen ob Frühtraining gewünscht ist und dann noch Abfragen wann feste Trainingszeiten sind vom verein etc. Da dann drumherum den Plan bauen, dass ist die Kunst.

Untermstrich ... nciht ausgereift genug um es benutzen zu können. Wenn man eh alles per Hand einstellen/planen muss, dann mach ichs lieber gleich selbst.
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub

Geändert von Steffko (11.03.2010 um 13:31 Uhr).
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.